Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 241
- Letzte Beiträge
-
daduck
9. April 2026 um 11:32
- Themen
- 971
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 84
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
BettinaHM
1. April 2026 um 15:59
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 387
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 167
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
daduck hat eine Antwort im Thema onleihe 3 startet nicht ohne aktives google Play Story..... onleihe essen verfasst.
Nichtsdestotrotz bleibt die wirkliche Antwort nach der Pseudonotwendigkeit eines aktiven GooglePlayStores offen, die ich mir mit der trivialen Erklärung des Herstellers nicht erklären kann. Vielleicht ist es auch nur Desinteresse, sowohl 'sauber' zu programmieren als auch zu verhandeln, nur um rasch eine Software auf den Markt zu werfen und Sicherheitsaspekte außen vor zu lassen.
Also liebe Forumsnutzer schreibt an eure Büchereien und schildert dort die Probleme, denn die Büchereien sind der…
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Nachrichten löschen verfasst.
Siehe hier [URL:https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/17207-archiv/&postID=114400#post114400]. Weitere Fragen? Dann stell sie bitte im verlinkten Thema. Dieses hier schließe ich der Übersichtlichkeit halber.
Heavyuser hat das Thema Nachrichten löschen gestartet.
In meinem Konto werden alle Nachrichten gespeichert und ich kann sie nicht löschen.
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Hochladen in die Cloud verfasst.
Nein, wenn du auf dem Tolino unter "Meine Bücher" auf "hochladen" klickst kannst du nur eigene Bücher auswählen, keine Titel, die du nur ausgeliehen hast. Ob es früher ging weiß ich nicht, das habe ich nie ausprobiert, macht ja auch bei Leihbüchern für mich keinen Sinn.
784091885 hat eine Antwort im Thema Hochladen in die Cloud verfasst.
Ja, aber kann ich sie hochladen? In der alten Version ging das bei Tolino
Administrator hat eine Antwort im Thema Titelverlängerung verfasst.
Es gibt in der Onleihe 3 eine Meldung, sobald 80% der Ausleihfrist abgelaufen sind.
Dies ist eine Systemmeldung, die NICHT von den Bibliotheken ausgeschaltet werden kann.
Manche Fristen können von den Onleihen eingestellt werden (z.B. eBooks, eAudio), manche nicht (z.B. eMagazines, ePaper).
ich gehe stark davon aus, dass sich durch die veränderten Optionen ...
Rückgabe bei allen Medienarten
Verlängerung
keine flexiblen Leihfristen
andere Möglichekeiten für Hinweise
... erst nach und nach…
Administrator hat eine Antwort im Thema Download auf Android bricht laufend ab verfasst.
Adobe hatte einen Schluckauf. Das dürfte die Ursache gewesen sein.
Ansonsten bitte über die Bibliothek an uns weitergeben lassen.
Freundliche Grüße
Admin
Administrator hat eine Antwort im Thema Adobe Digital Editions: E_LIC_CONNECTION_PROBLEM - Öffnung von acsm-Dateien nicht möglich verfasst.
Wenn ich es im Hintergrund richtig gesehen habe, gab es direkt bei Adobe einen Schluckauf.
Administrator hat eine Antwort im Thema Anmeldung verfasst.
Wir nutzen im Support mehrfach am Tag alle möglichen *.onleihe.de und landen nicht in Dauerschleifen.
Allerdings haben wir die Hinweise und Rückmeldungen bereits aufgenommen und prüfen, was hier noch verbessert werden kann.
Man sollte meine.onleihe.de aufrufen können und man sollte die spezifischen *.onleihe.de aufrufen können, wie z.B. rlp.onleihe.de, etc.
Bei manchen Onleihen gab es solche spezifischen URLs schon vor der Umstellung, andere hatten noch NIE eine solche spezielle URL außer…