Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 265
- Letzte Beiträge
-
Krikit
3. Mai 2026 um 15:49
- Themen
- 973
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 170
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Saedis1 hat eine Antwort im Thema Onleihe 3.0 verfasst.
Rückgabe ist auf allen meinen drei genutzten Geräten völlig problemlos, auf dem tolino etwas langsamer. Der hat dafür die genannten Probleme beim Ausleihen, z.B. wenn er beim Kommando "Weitersurfen" immer eine Seite zu viel zurückspringt, so dass man sich z.B., wenn man von der ersten Medienseite etwas heruntergeladen hat, sich erneut anmelden muss. Ist man z.B. auf Seite 3, springt der reader dann auf Seite 2 oder 1 zurück, ohne dass man das stoppen kann. Grrrr.
Krikit hat das Thema 1) Google Play Pflicht 2) Gender Pflicht 3) Performance der Onleihe3 App - aaaarrrggh gestartet.
Hallo zusammen,
nach wochenlangem Frust frage ich mich, ob es hier vielleicht der Kanal ist, Feedback zu geben. Bis gespannt.
Folgende Themen treiben mich aktuell auf die Palme:
1) Google Play Pflicht
2) Gender Pflicht
3) Performance der Onleihe3 App
zu 1) Google ist bekanntlich eine der - wenn nicht die größte Datenkrake der Welt. Es ist auch eines der Top3 Unternehmen, was sich bisher die höchsten Strafen wegen Bruch des Wettbewerbs-Rechts in der EU 'abgeholt' hat.
Plus: alle Medien…
Loewe!J hat eine Antwort im Thema Vormerker setzen in Onleihe 3 verfasst.
Wenn Du Tolino liest und das Buch nicht schließt, bleibt es doch ewig noch lesbar, obwohl nicht mehr offiziell geliehen
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Vormerker setzen in Onleihe 3 verfasst.
[…]
... allerdings nur, wenn es keine Vormerkungen für das Medium gibt!
Leseratte hat eine Antwort im Thema Vormerker setzen in Onleihe 3 verfasst.
Super, danke... Manchmal sind es ja nur 1 oder 2 Tage die fehlen
Leseratte hat eine Antwort im Thema E-Reader Onleihe 3 verfasst.
Vom tolino war ich genervt, da er sich alle 3-4 Wochen aufgehangen hatte.
Da ich ein Gewohnheitstier bin, hatte ich es mir mit dem Wechsel sehr schwer getan 🙈
Die Wahl auf den era fiel wegen des fehlenden Rahmen. Der verse hat meines Wissens einen Rand und das Lesefeld kommt mir deshalb kleiner vor.
Die Einrichtung war bedeutend einfacher, da pocketbook schon eine Onleihe "app" auf dem Gerät eingerichtet hat. Für mich ist es der 4. Reader und für mich der, der sehr intuitiv einzurichten…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Vormerker setzen in Onleihe 3 verfasst.
Ja, bereits ausgeliehene Bücher kannst du nicht vormerken (wie von der Onleihe 2 gewohnt), dafür kannst du aber die Leihfrist eines ausgeliehenen Mediums verlängern, siehe dazu den Eintrag in der onleihe:hilfe. [URL:https://hilfe.onleihe.de/allgemeine-informationen/allgemeines/onleihe-3-verlaengerung-der-leihfrist/c-3719]
jujuzulemon hat eine Antwort im Thema E-Reader Onleihe 3 verfasst.
Danke Leseratte - wie empfindest du die Nutzerfreundlichkeit des Tolino im Vergleich mit dem Pocketbook era?
Vielleicht kann noch jemand Erfahrungen mit Pocketbook Verse pro (color) geben, der würde mir preislich besser gefallen 😅
Leseratte hat eine Antwort im Thema E-Reader Onleihe 3 verfasst.
Seit dieser Woche habe ich die Onleihe 3.
Das Pocketbook era hat das gut mitgemacht. Unter dem button "Onleihe" war die Onleihe 3 direkt verfügbar.
Ich musste mich nur anmelden. Der Reader hat sich alles super gemerkt.
Der Vorgänger des era war ein tolino 4hd.
jujuzulemon hat das Thema E-Reader Onleihe 3 gestartet.
Ich nutze aktuell einen alten Tolino und möchte mir einen neuen eReader zulegen.
Jetzt bin ich mit der Umstellung nicht wirklich sicher für welchen ich mich entscheiden soll. Ich möchte die beste Preis-Leistung, für mich ist wichtig dass die Onleihe so unkompliziert wie möglich funktioniert.
Wer nutzt schon die Onleihe 3 mit welchem eReader und kann nur positives berichten?
Ich bin um jeden Hinweis dankbar!
Vielen lieben Dank!!