Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • wann gibt es denn endlich eine Lösung ohne Windows für den PC?
    bei Adobe DRM komme ich gut mit Linux zurecht
    meine Windows Partitionen benutze ich sonst selten
    vielleicht kann ich sie mal ganz löschen
    es gibt sicherlich viel bessere BS
    mein Tip Mint 17.2 oder Debian 8 , schnell, zuverlässig, kompatibel, immer aktuell
    aber leider keine WMA DRM Unterstützung

  • Hallo,
    das Problem verstehe ich ja, blöd ist nur, dass ich die Benachrichtigung erhalten habe, dass eine vorgemerkte CD verfügbar ist und nun kann ich die Reservierung nicht durchführen, weil das Medium ausgeblendet ist.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Daniela

  • Zitat von Fränzchen: „Gibt es dafür eine Lösung?“
    Lies den Thread.


    Im Thread steht aber nichts über meine verfallende Reservierung. Find ich nervig, wenn ich ewig auf die Vormerkung gewartet habe.

  • Im Thread steht aber nichts über meine verfallende Reservierung.


    Doch, da steht alles:

    Wie in der Ankündigungsbox zu lesen ist, ist der schlechteste aller Fälle eingetreten; die eAudio, eVideo und eMusic-Titel der Onleihen können nicht mehr im Windows Media Player genutzt werden.


    Ganz aktueller Hinweis auf den Onleihe-Seiten:


    15.07.2015 - Es wurde mit Microsoft eine Lösung der DRM 10 Problematik erzielt.
    Die Umsetzung wird noch bis Ende dieser Woche andauern. Während dieser Zeit haben wir die entsprechenden Medien von Ihren Onleihen ausgeblendet.
    In der iOS-Onleihe-App funktioniert das Streaming weiterhin. Ausführlichere Informationen folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,


    wie angekündigt, haben wir gemeinsam mit Microsoft eine Lösung für die Nutzung von Audio- und Video-Dateien gefunden.


    Auf unserer Seite müssen dazu noch einige Anpassungen im System vorgenommen werden. Da die betroffenen Medienarten aktuell nicht nutzbar sind, werden diese bis zum Abschluss der Anpassungen auf allen Onleihen ausgeblendet. Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten bis Ende dieser Woche abgeschlossen sind. Die Audio und Video-Dateien sind dann wieder wie gewohnt über den PC und die kompatiblen Endgeräte nutzbar.


    Zwei Fragen haben uns häufig erreicht, die wir in diesem Zusammenhang gerne beantworten möchten:


    Warum wurden wir von der Umstellung auf PlayReady so überrascht?


    Es ist richtig, dass der Ablauf des DRM-10 und die dann nötige Umstellung auf PlayReady uns bereits lange bekannt war. Wir hatten im Sommer 2014, die Umstellung auf PlayReady geprüft und waren sicher, die Umstellung mit der damaligen Version ohne Probleme durchführen zu können. Uns war auch bekannt, dass Microsoft die neueste Version „PlayReady 3.0“ auf den Markt bringen wird.
    Da die Vorgängerversionen alle kompatibel waren, von Microsoft kein entsprechender Warnhinweis vorlag und ein Test vor Erscheinungstermin der Version 3.0 nicht möglich war, war für uns nicht absehbar, dass es zu solch gravierenden Kompatibilitätsproblemen kommen würde.
    Erst durch unsere laufenden Entwicklungen wurde diese Sachlage vor etwas mehr als einer Woche entdeckt. In dieser kurzen Zeit war eine Reaktion zur Anpassung an die neuen Umstände nicht mehr möglich.


    Warum ist die Verschlüsselung nicht weiterhin mit DRM-10 möglich? Schließlich werden die Lizenzserver von der divibib betrieben.


    Das stimmt, jedoch ist das DRM-10-Zertifikat, das für die Verschlüsselung verwendet wird, am 14.07.2015 abgelaufen. Das wurde von Microsoft bewusst so festgelegt. Aus diesem Grund können beim Abspielen eines geliehenen Titels keine Mediennutzungsrechte erworben werden.


    Sobald die Medien wieder zur Verfügung stehen, benachrichtigen wir Sie erneut.
    Wir freuen uns sehr jetzt eine Lösung gefunden zu haben und bedanken uns für Ihre Geduld.

  • Vielen Dank für die Info an das Support-Team :) Und vielen Dank an die armen Menschen, die jetzt im Hintergrund rotieren, damit wir wieder Hörbücher bekommen :)


    am 14.07.2015 abgelaufen. Das wurde von Microsoft bewusst so festgelegt.


    Die Stinksocken :( So etwas macht man nicht, wenn man nicht vorher klar stellt, daß es keine Verlängerung geben wird.

  • Da die betroffenen Medienarten aktuell nicht nutzbar sind, werden diese bis zum Abschluss der Anpassungen auf allen Onleihen ausgeblendet.


    Ein bisschen blöd ist, dass diese ausgeblendeten Medien im Medienkonto nicht angezeigt, aber bei der Zahl der Ausleihen mitgezählt werden. Ich dachte ich könnte noch 2 Bücher ausleihen, da im Medienkonto das so dargestellt wurde, aber dann kam im Bibliothekskonto eine Fehlermeldung, dass ich nichts mehr ausleihen kann. Hier habe ich als Nutzer keine Chance mir einen Überblick zu verschaffen.

  • Der interne Counter für Entleihungen funktioniert nicht. Bei nur acht Entleihungen werden weitere nicht zugelassen und angebliche 10 Entleihungen angerechnet. Gruß ...

  • Ich vermute "ausgeblendet" ist hier nicht gleichbedeutend mit "entfernt".
    Wahrscheinlich wäre es viel Aufwand die Medien alle zu Löschen und in 2 Tagen wieder einzufügen. Und das bei allen Onleihen!


    Ich vermute also, dass die Audio und Videos auf den Onleihen noch drauf sind, nur eben unsichtbar. Also "ausgeblendet".
    Deswegen belegen die ausgeblendeten Medien wohl auch weiterhin die Konto-Plätze.

  • ist wohl wie immer eine Gratwanderung.
    Läßt man die Medien drauf, kann man sie ausleihen und runterladen ... aber eben nicht öffnen ... Fehlermeldung, Problem, Anfragen, Verwirrung. Blendet man sie aus, fragt sich jede/r warum. Beides verständlich


    Also wurde dieser Weg gewählt, ausblenden und Info. Sicher gibt es auch einige, die nicht unsere Kanäle erreichen oder erreich können.


    Jetzt müssen wir einfach abwarten ... bis sich der Staub der Wartungsarbeiten und der kommenden Anpassungen wieder gelegt hat.


    beste Grüße
    eMedium

  • Nervig, aber nicht zu ändern. :S
    Zum Glück hab ich noch ~20Std Hörbuch auf dem MP3 Player die noch laufen ^^


    Aaaaber:
    Wenn MS auf "PlayReady 3.0" umstellt, funktioniert mein MP3 Player noch, der nur DRM10 unterstützt???? 8o


    Und noch interessanter ist es:
    Ich besitze ein Windows Phone, welches man ja auch zum Hörbücher hören nutzen könnte.....
    Aber da bekommt es MS nicht hin, die Rechteverwaltung zu implementieren :cursing:


    MS ist halt nicht gleich MS...... :!:

  • Ich besitze ein Windows Phone, welches man ja auch zum Hörbücher hören nutzen könnte.....
    Aber da bekommt es MS nicht hin, die Rechteverwaltung zu implementieren


    Falsch.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's jetzt erst einmal eine temporäre Lösung. Wenn die Umstellung vollständig ist und die entsprechenden Programme auf den Client-Rechnern vorhanden sind, könnten Hörbücher demnächst auf allen üblichen Endgeräten laufen. Seht euch mal die oben verlinkte Liste der Lizenznehmer an: Da ist alles drauf, was derzeit in der Hardware Rang und Namen hat.

  • Hallo,


    bin noch ganz neu in dem Thema Onleihe ... daher muss ich jetzt mal "dumm" fragen:


    Kann ich meine beiden reservierten Titel über die iOS-App laden ... diese stehen mir ja dann für zwei Wochen zur Verfügung. Sofern die Online-Ausleihe über Windows wieder funktioniert ... kann ich die beiden Titel dann auch nochmal über Windows laden?


    Damit hätte ich meine reservierten Titel nicht nur für die zwei Tage ... sondern für zwei Wochen gesichert?


    Vielen Dank an Alle ... und vielen Dank an die Onleihe für die schnelle Lösung ;)
    Smiler