Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich konnte eben mein Hörbuch, auf das ich schon lange gewartet hatte, ausleihen.
    Nach dem Ausleihen öffnete sich mein Media Player, ich konnte auf wiedergeben klicken und bin echt erleichtert, dass ich das Hörbuch wenigstens mit dem Laptop hören kann.
    Mit Kies ziehe ich die Hörbücher sonst auf mein Smartphone (Galaxy S 4). Das hat leider nicht geklappt. Dort kam die Meldung, ich hätte keine Mediennutzungsrechte.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte glaubt nicht, dass es den Bibliotheken bzgl. Infos besser geht. Bitten um Aktualisierung der Mitteilung auf den Onleihe-Seiten und weitere Informationen sind zwar von mehreren Bibliotheken an die divibib herangetragen worden, meines Wissens aber bisher noch nicht beantwortet worden.


    Bei allem Verständnis für Verzögerungen bei komplexen IT-Problemen - fünf Minuten für eine Information der Kunden müssten schon drin sein. Die Art und Weise, in der die divibib agiert, zeugt von wenig Professionalität und Kundenorientierung.

  • Ich konnte eben mein Hörbuch, auf das ich schon lange gewartet hatte, ausleihen.
    Nach dem Ausleihen öffnete sich mein Media Player, ich konnte auf wiedergeben klicken und bin echt erleichtert, dass ich das Hörbuch wenigstens mit dem Laptop hören…


    Habe es auch gerade versucht, höre sonst auf meinem Galaxy s3 mini. Schade das man es nicht kopieren kann. Wer geht schon mt nem Laptop spazieren. Wäre schön wenn man es auch wieder unterwegs hören könnte. Leider waren auch alle meine Vormerkungen weg und ich habe ein Hörbuch ausgeliehen, was in meinem Konto leider nicht auftaucht. :(

  • Normalerweise kann ein Kunde eine IT-Dienstleistungsfirma bei solchen Dingen auf Schadensausgleich/-Ersatz verklagen (je nach Vertrag sind das empfindliche Höhen...) - ich befürchte nur, dass man in diesem Fall bereitwillig auf eine solche Klausel verzichtet bzw. sie gegen eine schwammige "möglichst schnell"-Floskel ausgetauscht hat. Das öffnet dem Sparen an wichtigen Arbeitskräften leider die Türen...


    *seufz* Dann klag doch. Ich wüßte tatsächlich gerne, wie hoch ein Gericht Deinen Schaden bewertet. Insbesondere angesichts der Tatsache, daß Dein Beitrag ziemlich gering sein dürfte, vermutlich unter 40€ pro Jahr.


    Ich schätze, Du bist kein Fachmensch aus der IT? Sonst wüßtest Du, daß Hochverfügbarkeit bedeutet, daß man mehr als 98% eines Jahres up ist. Das sind so rund 7,3 Tage, die man für ungeplante Downtime hat. Das gilt aber natürlich nur für Komplettausfälle. Den gab es aber nicht, also relativiert sich das Ganze deutlich.


    Tatsächlich reden wir hier von den Audiovisuellen Medien der Onleihe, die in HE deutlich weniger als ein Viertel des Gesamtbestands ausmachen (7752 von 36133, Stand heute). In anderen Onleihen dürfte das Verhältnis ähnlich sein. Betroffen sind auch nur rund 50% der Nutzer solcher Medien, denn das Streaming auf iOS funktioniert und funktionierte ohne Unterbrechung. Ebenso funktionierte die Ausleihe und Verwendung von eBooks und ePapern, die den mit Abstand größten Teil ausmacht.


    Ah, Relativität. Hintertückische Sache. Da meint man, die Welt ginge unter und am Ende stellt sich heraus, daß man doch nur ein Pickel am Hintern des Universums ist.


    Daß die Onleihe unqualifiziertes oder unwilliges Personal hätte, lasse ich auf gar keinen Fall stehen. Als Neuling hier im Forum weißt Du es vielleicht nicht, aber diese Menschen machen sogar Wochenendschichten und hüpfen wahrscheinlich auch nachts aus dem Bett - zumindest legen das die Rückmeldungen zu anderen Problemen hier nahe. Es jault sich leicht, andere Leute seien kaum besser als Hilfsarbeiter, wenn man selbst das Problem nicht lösen muß. Und noch leichter, wenn man von Fachwissen unbeleckt sein sollte.

  • Bitte glaubt nicht, dass es den Bibliotheken bzgl. Infos besser geht. Bitten um Aktualisierung der Mitteilung auf den Onleihe-Seiten und weitere Informationen sind zwar von mehreren Bibliotheken an die divibib herangetragen worden, meines Wissens aber…


    Ganz genau so ist es! Wir wären dankbar für Infos über den Stand der Dinge - nicht sehr kundenfreundlich von divbib: und genau das das sind wir: Kunden und keine Bittsteller. Offenbar ist das ein konkurrenzloses Unternehmen, denn sonst könnte man sich eine solche Vorgangsweise nicht erlauben. Viele Hunderttausend User in Deutschland, Österreich und der Schweiz warten auf Infos über den Stand der Dinge. Freundliche Grüße

  • Es geht nicht um Beschuldigungen, ob die "Onleihe unqualifiziertes oder unwilliges Personal" hat oder nicht. Es geht viel mehr um eine recht intransparente Informationspolitik seitens der Onleihe-Anbieter (divibib), übrigens leider nicht nur in diesem Fall.


    Na, jedenfalls habe ich jetzt (13:36 Uhr) erstmal eine Antwort auf mein Ticket an den Onleihe-Support bekommen:


    "Die eAudio, eMusik und eVideo Dateien sind aufgrund von Verzögerungen nach wie vor ausgeblendet, da Sie noch nicht genutzt werden können. Voraussichtlich wird dies im Laufe des morgigen Tages wieder möglich und die Medien wieder in den Onleihe sein. Wir melden uns auf jeden Fall im Laufe des morgigen Tages mit einer ausführlichen Information, auch wegen dem weiteren Verfahrens mit den Vormerkungen."


    Dass das nicht viel neue Information ist, weiß ich selbst. Aber es ist eine aktuelle Rückmeldung und darum geht es vielen. Meldungen wie "Die divibib wünscht ein erholsames Wochenende" stehen immer noch auf den Startseiten und verbreiten leider den Eindruck, dass sich hier nicht gekümmert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    eAudio-, eMusik und eVideo-Dateien stehen wieder zur Verfügung. Sie können ausgeliehen und genutzt werden. Die Synchronisation mit mobilen Endgeräten ist nicht möglich.
    Weiterhin kann es beim Ausleihvorgang zu längeren Wartezeiten kommen.
    Wir melden uns in Kürze mit detaillierten Informationen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Es geht nicht um Beschuldigungen, ob die "Onleihe unqualifiziertes oder unwilliges Personal" hat oder nicht. Es geht viel mehr um eine recht intransparente Informationspolitik seitens der Onleihe-Anbieter (divibib), übrigens leider nicht nur in diesem Fall.


    Wenn es darum nicht geht, sollte man es auch nicht schreiben. So einfach ist das.


    Dass das nicht viel neue Information ist, weiß ich selbst. Aber es ist eine aktuelle Rückmeldung und darum geht es vielen. Meldungen wie "Die divibib wünscht ein erholsames Wochenende" stehen immer noch auf den Startseiten und verbreiten leider den Eindruck, dass sich hier nicht gekümmert wird.


    Wozu eine Information, wenn sie nichts Neues bringt? Im Grunde steht genau das da, was auch schon auf jeder Onleihe zu lesen ist. Neu ist nur, daß man sich morgen nochmal melden werde. Das hätte man auch so abwarten können.


    Das ist einer der Gründe, warum ich nicht gerne beim Kunden vor Ort arbeite. Nichts stört die Konzentration so sehr wie jemand, der die ganze Zeit fragt, wie lange es noch dauert. Je kniffliger ein Problem ist, desto weniger möchte man abgelenkt werden. Es dauert eben so lange wie es dauert, für Berichte und Lessons-Learned ist nachher Zeit.


    Und das erholsame Wochenende kann man mir gerne jeden Tag wünschen, ein nächstes WE kommt nämlich bestimmt ;)

  • Ich finds auch nicht so schlimm dass noch keine Meldung kam. Bestimmt war bei divibib heute viel zu tun alle Systeme mit den eAudios durchzutesten.
    Und daran dass es jetzt wieder geht sieht man schon dass man sich kümmert., dazu brauch ich keine Meldung.


    Ich freue mich dass es wieder geht 8) . Kann jetzt wieder Hörbücher hören :thumbup:


  • *seufz* Dann klag doch. Ich wüßte tatsächlich gerne, wie hoch ein Gericht Deinen Schaden bewertet. Insbesondere angesichts der Tatsache, daß Dein Beitrag ziemlich gering sein dürfte, vermutlich unter 40€ pro Jahr.


    Ähm, ich rede hier nicht von mir oder den anderen Entleihern, sondern von den Auftraggebern, die der DiviBib sicher ein bisschen mehr als 40€ im Jahr zahlen.


    Ich schätze, Du bist kein Fachmensch aus der IT? Sonst wüßtest Du, daß Hochverfügbarkeit bedeutet, daß man mehr als 98% eines Jahres up ist. Das sind so rund 7,3 Tage, die man für ungeplante Downtime hat. Das gilt aber natürlich nur für Komplettausfälle. Den gab es aber nicht, also relativiert sich das Ganze deutlich.


    Ich bin zwar nicht so gut informiert wie du, allerdings lese ich ab und an in Informatikerkreisen mit und dort wirds gelegentlich auch nicht nur bei 2% Ausfall teuer. Zugegebenermaßen, da handelte es sich nicht um die bloße Schaltung eines Dienstes sondern um hochwichtige Server, die laufen sollten :) Mag also sein, dass dort die Verträge um einiges strenger sind. Allerdings ging es mir eben nur grundsätzlich um die Tatsache: Es wird ja wohl irgend eine Leistung vertraglich fest gelegt sein. Die Frage ist, welche. Ich denke, wenn, sagen wir mal ein TV-Sender eine Firma beauftragt eine Datingplattform einzurichten, und dann die Privatnachrichten nicht funktionieren - dann steht da doch nichts schwammiges im Vertrag, sondern "...müssen binnen 48h [oder sonstige Zeitangabe] behoben werden"... - Oder? Und da wird auch nicht berücksichtigt wie kompliziert eine Implementation ist... - Es geht mir jetzt auch nicht darum, die Mitarbeiter oder die DiviBib selbst deswegen schlecht zu machen - ich fänd es nur mal wieder typisch für den öffentlichen Dienst (und ja, auch ich arbeite dort), dass sich nicht unbedingt Gedanken gemacht wird über Folgen z.B. von unklaren oder fehlenden Formulierungen. Aber ich drifte ab ;)


    Daß die Onleihe unqualifiziertes oder unwilliges Personal hätte, lasse ich auf gar keinen Fall stehen. Als Neuling hier im Forum weißt Du es vielleicht nicht, aber diese Menschen machen sogar Wochenendschichten und hüpfen wahrscheinlich auch nachts aus dem Bett - zumindest legen das die Rückmeldungen zu anderen Problemen hier nahe.


    Wie heißt es so schön in deiner Signatur? "Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du daraus liest."

    Ganz sachlich betrachtet vermute ich übrigens am ehesten, dass momentan einfach keiner mehr die Zeit hat noch was zu posten bzw. auch keiner dazu abgestellt ist, die Nutzer auf dem lfd. zu halten. Alles andere als professionell, aber nach dem, was ich einmal von Bibliothekskollegen gehört habe, würde mich nicht wundern, wenn die personellen Ressourcen da gar nicht für vorhanden sind und evtl. es auch unter Anderem darum so lange dauert mit der Umstellung.


    Ja, diese Formulierung war mehrdeutig, dafür hab ich meine Gründe.
    Ich habe aber auch nicht gesagt, dass es sich bei den DiviBib-Leuten um unqualifiziertes oder unwilliges Personal handelt. Aber professionell wäre es, nicht nur die Hauptaufgabe "IT" zu managen, sondern auch die "Nebenaufgabe Public Relationship". Da ist ein Status quo ("xy geht nicht, weil...") zwar besser als nichts, aber keine weitere Information über Dauer oder Stand ist eben m.E. NICHT professionell.
    Professionell wäre es, wenn man genug Ressourcen hätte, um Nutzer auch auf dem Laufenden zu halten, was genau denn Sache ist. Z.B. "Wir brauchen noch etwa so lange" oder "wir können es nicht abschätzen, aber der nächste Schritt ist x und dürfte so und so lange dauern"(+Neuinformation nach diesem Schritt)
    Das klingt viel verlangt und nach Luxus, und ja, das bindet Mittel, die natürlich erstmal in das Hauptgeschäft gesteckt werden sollen. Ist ja auch gut so. Nur professionell wäre es eben, wenn eine Firma beides Top hinbekommt.


    Dass sie Wochenendschichten schieben, weiß ich zwar nicht hier aus dem Forum, aber es ist nichts Neues für mich. Wie gesagt, die Schafferle, die jetzt an der Lösung schwitzen, kritisiere ich gar nicht. Die haben eher mein Mitleid.


    Dass "personelle Ressourcen" vermutlich nicht vorhanden sind, muss auch nicht unbedingt immer heißen, dass man es mit unqualifizierten Leuten zu tun hat.

  • Also, ich freu mich schon mal, dass es doch überhaupt schon mal vorangeht. Muss man doch auch mal positiv sehen. Da ich sowieso meist stationär höre, find ich das 2. Problem jetzt nicht so schlimm - allerdings fahr ich ausgerechnet morgen 3 Stunden Zug :D.


    Aber mal eine ganz andere Frage: Klappt denn bei irgendwem schon das Ausleihen? Bei mir dauert es nämlich ewig und dann bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, es später noch einmal zu versuchen. Immerhin konnte ich jetzt mein durch den Crash nur halb heruntergeladenes Hörbuch vollständig runtergeladen. Ihr merkt, ich bin total positiv :).

  • Hab grad mit Freuden die Info gelesen, dass eine Ausleihe wieder möglich ist.

    Leider funktioniert es bei mir doch noch nicht.


    Kann nach wie vor keine Produkte im Bereich E-Audio, E-Musik und E-Video sehen. ( "Es sind leider keine Titel vorhanden")
    Auch von meiner Merkliste sind alle Titel weg, bis auf E-Books.


    Muss ich bei mir irgendwas neu einstellen?


    Gibt es evtl. noch regionale Unterschiede beim Zugang? (Berlin?)


    Noch was nebenbei:
    Wie hier teilweise über das Unternehmen hergezogen wird, finde ich schlimm. :thumbdown:
    Auch ich hab mich sehr über die Probleme geärgert, aber muss man deshalb so respektlos werden und die Klappe so weit aufreissen?
    Keiner von uns ist fehlerfrei und keiner von uns möchte so zur Schnecke gemacht werden, wenn einem irgendwas Blödes passiert...

  • Ich könnte bis eben Titel sehen, auch in den Korb legen, aber nicht ausleihen. Auch vor 2 Std. war das schon so :)
    Habe es nach der Meldung nochmal probiert und nichts war anders. Jetzt hab ichs nochmal probiert und es ist wenigstens schonmal ausgeliehen ;) Scheint ein Trafficproblem momentan zu sein also keine Sorge :D


  • Wie hier teilweise über das Unternehmen hergezogen wird, finde ich schlimm. :thumbdown:
    Auch ich hab mich sehr über die Probleme geärgert, aber muss man deshalb so respektlos werden und die Klappe so weit aufreissen?
    Keiner von uns ist fehlerfrei und keiner von uns möchte so zur Schnecke gemacht werden, wenn einem irgendwas Blödes passiert...


    Auf welche Aussage(n) beziehst du dich? Das mit dem "unqualifizierten Personal" hat Annanymous in den Raum gestellt, die ich wiederum zitiert hatte. Behauptet hat das hier niemand. Kritisiert wurde von mir (und ich handele im Auftrag unserer Bibliothekskunden, von denen ich heute sieben Mails im Briefkasten hatte, mit dem Inhalt, dass sie sich schlecht informiert fühlten) die Informationspolitik des Anbieters. Einige Nutzer hier haben da sicher ein geringeres Informationsbedürfnis und sehen es gelassener, aber in meinen konkreten Fällen wollten unsere Kunden eben am Dienstag kein "erholsames Wochenende" mehr gewünscht bekommen haben und wissen, wie es mit den Vormerkungen weiter geht. Das kann man niemandem verübeln.


    Ansonsten, schön dass es jetzt wieder mit den eAudios und eVideos voran geht... Ich drücke die Daumen, dass es mit der mobilen Nutzung auch bald wieder funktioniert und freue mich auf weitere aktuelle Statusmeldungen. ;)

  • Ähm, ich rede hier nicht von mir oder den anderen Entleihern, sondern von den Auftraggebern, die der DiviBib sicher ein bisschen mehr als 40€ im Jahr zahlen.


    Wie willst Du einen Schaden denn beziffern? Selbst wenn wir von Hochverfügbarkeit reden, liegen wir immer noch unter der Schallgrenze. Noch dazu ist nur ein geringer Teil der Nutzer betroffen. Deswegen sage ich ja, ich sähe gerne, wie ein Gericht das Thema bewertet.


    dann steht da doch nichts schwammiges im Vertrag, sondern "...müssen binnen 48h [oder sonstige Zeitangabe] behoben werden"... - Oder? Und da wird auch nicht berücksichtigt wie kompliziert eine Implementation ist...


    Nein, solche Klauseln gibt es nicht. Ich bin kein Anwalt, aber ich würde sie als sittenwidrig zurückweisen, wenn ein Kunde mir damit käme. Solche Voraussagen kann man gar nicht machen, weil man zukünftige Probleme nicht so genau abschätzen kann. Das gilt umso mehr, wenn man Komponenten von Dritten einsetzen muß.


    Wie heißt es so schön in deiner Signatur?


    :) Touche


    Professionell wäre es, wenn man genug Ressourcen hätte, um Nutzer auch auf dem Laufenden zu halten, was genau denn Sache ist. Z.B. "Wir brauchen noch etwa so lange" oder "wir können es nicht abschätzen, aber der nächste Schritt ist x und dürfte so und so lange dauern"(+Neuinformation nach diesem Schritt)
    Das klingt viel verlangt und nach Luxus, und ja, das bindet Mittel, die natürlich erstmal in das Hauptgeschäft gesteckt werden sollen. Ist ja auch gut so. Nur professionell wäre es eben, wenn eine Firma beides Top hinbekommt.


    Ich gehe mal davon aus, daß alle DiViBib-Mitarbeiter (und das Pferd, auf dem sie hingeritten sind) gerade als Testis eingesetzt sind. Wenn mir in einer solchen Situation noch ein Pressesprecher unter die Füße käme, wäre er ebenfalls als Testi unterwegs. Falls er aus physischen Gründen dazu nicht in der Lage wäre, scheuchte ich ihn in sein Büro, wo er sich irgendwas aus den Fingern saugen soll, um mir den Rücken freizuhalten. In unserem Fall, vermute ich, ist der Presse/Userforum/Supportsprecher aber tauglich ;)


  • Bei meinen beiden Onleihen geht leider auch noch nichts... :(

  • Können wir eigentlich hoffen, dass auch die Überspielung vom Media Player wieder funktionieren wird - es muss nicht gleich sein; ich hätte nur gerne Klarheit darüber.

  • Bekomme in der Onleihe Bremen nach wie vor keine Audio-Titel angezeigt!