Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei 2 meiner Onleihen funktioniert es wieder, aber eine streikt noch. Da geht nichts mit E-Audio, ..... ?(

  • Ich hab jetzt mal einfach eine Reihe von Onleihen durchprobiert und bei einigen erscheint immer noch die Meldung 'Es sind leider keine Titel vorhanden'. (Ja, der Cache ist geleert).
    Z. B. : onleihe24, OnlineBibliothek LB, Düsseldorf, eMedienFranken, tuebibnet, Bremen.
    Mit 'Traffic' hat das wohl kaum was zu tun. Hat jemand eine Erklärung?

  • Ich hab jetzt mal einfach eine Reihe von Onleihen durchprobiert und bei einigen erscheint immer noch die Meldung 'Es sind leider keine Titel vorhanden'. (Ja, der Cache ist geleert).
    Z. B. : onleihe24, OnlineBibliothek LB, Düsseldorf, eMedienFranken, tuebibnet, Bremen.
    Mit 'Traffic' hat das wohl kaum was zu tun. Hat jemand eine Erklärung?


    Anscheinend werden die Titel nach und nach auf allen Onleihen wieder aktiviert.
    In der offiziellen Meldung der Divibib an unsere Onleihe heißt es: "Der Aktivierungsprozess wird im Laufe der Nacht für alle Onleihen abgeschlossen sein"

  • Hallo, normalerweise konnte ich immer direkt über Firefox das Hörbuch auf mein Samsung S 3 laden. Der Download funktioniert aber der Linzerwerb schlägt fehl. Also ich will nicht vom Laptop aufs Handy synchronisieren. Geht das künftig auch nicht mehr? :(


    Viele Grüße Kerstin

  • Hallo, normalerweise konnte ich immer direkt über Firefox das Hörbuch auf mein Samsung S 3 laden. Der Download funktioniert aber der Linzerwerb schlägt fehl. Also ich will nicht vom Laptop aufs Handy synchronisieren. Geht das künftig auch nicht mehr?


    In der Hinweisbox steht folgender Satz: "Die Synchronisation mit mobilen Endgeräten ist nicht möglich"
    Von daher wird auch ein direkter Download auf einem mobilen Endgerät nicht funktionieren. Hier gilt es wohl weitere Informationen abzuwarten.

  • Hallo, normalerweise konnte ich immer direkt über Firefox das Hörbuch auf mein Samsung S 3 laden. Der Download funktioniert aber der Linzerwerb schlägt fehl. Also ich will nicht vom Laptop aufs Handy synchronisieren. Geht das künftig auch nicht mehr? :(


    Viele Grüße Kerstin


    Dazu folgende Auskunft der Divibib an unsere Onleihe:
    "Sollte es mit Ausnahme von PCs und Laptops inkl. Windows Media Player auf anderen Endgeräten nicht funktionieren, haben wir keinen Einfluss darauf. Hier hält sich Microsoft sehr bedeckt."

  • gimiju: Eine höchst interessante Aussage!
    WENN ich das richtig verstehe, wird es nicht mehr möglich sein, mobile Endgeräte mit Hörbüchern zu 'laden'. Das wäre dann faktisch das Ende der Onleihe - Hörbücher mit mobilen Endgeräten für alle Windows - User. Ein herber Rückschlag für die User und die Onleihen! Aber wollen wir mal hoffen, dass doch noch eine Lösung gefunden wird!

  • [quote='divibib-support','http://www.userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/10013-Umstellung-des-Microsoft-DRMs-kann-zu-starken-Einschränkungen-für-Audio-und-Vide/&postID=30175#post30175']Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

    im ersten Post wurde ein Update zu den Audio/Video-Dateien eingebaut.

    @ Streamingwir haben den Hinweis um eine Wartungsankündigung ab morgen früh 08:00 erweitert. [/color][tt][/tt]
    Tut mir leid, das obenstehende Verstehe ich nicht. Wird nun irgendwann das synchronisieren wieder möglich sein, oder nicht? Anfangs wurde ja mitgeteilt, daß ihr zusammen mit Microsoft nach einer Lösung sucht.
    Es hilft mir herzlich wenig, wenn ich die Hörbücher auf meinen PC laden kann, der trägt sich ziemlich schlecht mit rum.

  • Aus dem Feed:

    Zitat

    Die von Microsoft vorgeschlagene Lösung läuft
    auf einer neuen Betriebssystemumgebung mit anderen Programmen. Aus
    diesem Grund haben wir auch länger für die Umstellung benötigt. (Quelle)


    Hossa. Respekt, DiViBib. 4 Werktage für eine solche Umstellung? Das war verdammt harte Arbeit. Auch dann, wenn ihr am WE durchgearbeitet habt. Hier, nehmt eine Kiste virtuelles Bier (ist auch alkoholfrei dabei) :love:


    @divibib-support: Bitte die Kiste weiterreichen :)


    Sobald ihr wieder Luft geholt habt, wüßte ich gerne, welche Software ihr einsetzt :) Ist das reines PlayReady, oder mußtet ihr stricken? Im ersten Fall sollte es nämlich auf meinem Handy laufen.

  • Bei mir funktioniert mit dem neuen System die Synchronisierung nicht mehr.
    Fragen
    Was kann ich tun?
    Ist eine Lösung in Sicht?

  • hallo, schade ich kann auch nicht mehr auf mein Handy laden ( Hörbuch ) wollte ungern 6 std vor PC sitzen und auf Monitor starren . oder wie stellt man sich das dann in der Zukunft vor .

  • Sobald ihr wieder Luft geholt habt, wüßte ich gerne, welche Software ihr einsetzt Ist das reines PlayReady, oder mußtet ihr stricken? Im ersten Fall sollte es nämlich auf meinem Handy laufen.


    Also, das interessiert mich ja auch brennend und ich wünsche mir sehr, dass eine der beiden Möglichkeiten, entweder DRM-10-fähiger MP3-Player (DRM-10-Verschlüsselung) oder aber PlayReady-Verschlüsselung, das ohne WMP auf allen PlayReady-fähigen Geräten geht, funktioniert.


    Leider drückt sich die DiviBib da sehr unklar aus, was in Zukunft Stand der Dinge sein soll.


    Da die DiviBib ja kurz vor Toresschluss Meldung machte, konnte sich jeder für eine gewisse Zeit (meist haben die onleihen 14 Tage Laufzeit für Hörbücher) mit Hörstoff versorgen (eine meiner onleihen bietet leider nur 7 Tage, die sind morgen rum und ich 'habe noch nicht fertig', aber ich habe noch mehrere Hörbücher für weitere 7 Tage). Ich verstehe nicht, dass so viele jetzt auf dem Trockenen sitzen (besser irgendein interessantes Hörbuch als gar keines, wenn das Wunsch-Hörbuch gerade nicht zugeteilt werden kann. Übrigens habe ich auf die Schnelle ein ganz tolles Hörbuch erwischt, das erstmal noch eine Weile auf der Merkliste geblieben wäre).


    Warten wir also noch ein paar Tage ab, bis entweder alles klappt oder die DiviBib zumindest genau sagen kann, was wann wie klappen wird.


    Sollte allerdings auf unabsehbare Zeit nur stationäres Hören am Laptop/Computer möglich sein, lohnt sich die Anschaffung der digitalen Hörbücher nicht mehr, da mMn viele Kunden wie ich unter diesen Umständen keine Hörbücher ausleihen werden. Das wäre wirklich schade um die bisher teuer erworbenen und dann wie Blei in den Regalen liegenden Lizenzen. Und ich müßte wieder zur Bibliothek gehen und die Hörbuch-CDs ausleihen und erst mühselig auf den MP3-Player überspielen, um sie mobil anzuhören. Das würde ich mir gern ersparen.

  • Leider drückt sich die DiviBib da sehr unklar aus, was in Zukunft Stand der Dinge sein soll.


    Das ist der Meldung nach zu urteilen nicht die Schuld der DiViBib.


    Sollte allerdings auf unabsehbare Zeit nur stationäres Hören am Laptop/Computer möglich sein, lohnt sich die Anschaffung der digitalen Hörbücher nicht mehr, da mMn viele Kunden wie ich unter diesen Umständen keine Hörbücher ausleihen werden.


    Ich kann mich gerade nicht erinnern, wer es war, aber dieser Tage postete jemand, daß 40 oder 60% der Hörbuchausleihen auf Kosten der iOS-Streamer gingen. Ganz so arg wird der Rückgang also nicht sein.


    Ich denke, daß die Onleihe versuchen wird, allen eine Lösung anzubieten, so wie bisher auch. Wenn zusätzlich noch Hörbücher für Windows Phone abfielen, wäre das sehr nett.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich gerade nicht erinnern, wer es war, aber dieser Tage postete jemand, daß 40 oder 60% der Hörbuchausleihen auf Kosten der iOS-Streamer gingen.


    Laut Kundeninfo Nr. 14 sind es 30-40% der eAudio-Ausleihen.


    Ich denke, daß die Onleihe versuchen wird, allen eine Lösung anzubieten, so wie bisher auch. Wenn zusätzlich noch Hörbücher für Windows Phone abfielen, wäre das sehr nett.


    Das hoffe ich auch. Aber bis dahin würde ich keine eAudios mehr einkaufen, da stimme ich @Bridgeelke zu.

  • Zumindest die Onleihe für Kinder-Audios ist damit tot. Wenn DiViBib das nicht auf die Reihe bekommt, dann können Sie das Angebot für Kinder-Hörbücher aufgeben.


    Ich sehe das auch nicht einzig in der Verantwortung von Microsoft. MS ist Standardsoftware. DiViBib ist ein technischer Dienstleister, der ein Produkt verkauft. Wenn der Dienstleister jetzt meint, er könne sich mit der Aussage rausreden, das Produkt gebe es ja noch, nur mit Standardsoftware lasse es sich nicht mehr nutzen, dann ist das ein Armutszeugnis. Da sollten die Kollegen nochmal drüber nachdenken und schnellstens - vor der Ferienzeit - nachlegen.

  • Laut Kundeninfo Nr. 14 sind es 30-40% der eAudio-Ausleihen.


    Danke :)


    Das hoffe ich auch. Aber bis dahin würde ich keine eAudios mehr einkaufen, da stimme ich @Bridgeelke zu.


    Umso besser für mich, ich nutze Hörbücher so gut wie gar nicht :p


    DiViBib ist ein technischer Dienstleister, der ein Produkt verkauft. Wenn der Dienstleister jetzt meint, er könne sich mit der Aussage rausreden, das Produkt gebe es ja noch, nur mit Standardsoftware lasse es sich nicht mehr nutzen, dann ist das ein Armutszeugnis


    Möglicherweise ist es das, aber für die Verlage. Die bestehen auf Microsoft DRM.

  • DiViBib ist ein technischer Dienstleister, der ein Produkt verkauft. Wenn der Dienstleister jetzt meint, er könne sich mit der Aussage rausreden, das Produkt gebe es ja noch, nur mit Standardsoftware lasse es sich nicht mehr nutzen, dann ist das ein Armutszeugnis


    Möglicherweise ist es das, aber für die Verlage. Die bestehen auf Microsoft DRM.
    [/quote]


    Das sehe ich, mit Verlaub, anders. Die StaBis, die einen Vertrag mit DiViBib haben, bezahlen dafür, dass sie das Digitalgeschäft auslagern können. Also ist die DiViBib genauso Dienstleister der Bibs wie von sonstwem. Und hartes DRM woauchimmer ist Mist, aber so ist die Welt. Die DiViBib ist dafür da, dass sich Bibs und Kunden der Bibs nicht mit diesem Mist rumschlagen müssen. Dafür bekommt DiViBib Geld - derzeit ohne angemessene Gegenleistung. Wäre ich bei DiViBib wäre mir dieses Versagen unendlich peinlich. Und als Bibliothek würde ich jetzt ganz schnell die Verträge mit dre DiViBib rausholen und zusehen, dass ich die zugesagte Leistung auch bekomme.

  • Laut Kundeninfo Nr. 14 sind es 30-40% der eAudio-Ausleihen.


    Da würde ich aber eher die untere Grenze annehmen.
    Was ich an dieser Situation fast schon pervers finde ist, dass Microsoft durch seine (vorschnellen, nicht mit den großen Nutzern von DRM-10 ?) Änderungen die Kunden in die Arme von apple treibt!!