Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was ich an dieser Situation fast schon pervers finde ist, dass Microsoft durch seine (vorschnellen, nicht mit den großen Nutzern von DRM-10 ?) Änderungen die Kunden in die Arme von apple treibt!!


    Naja. PlayReady ist schon seit sieben Jahren unterwegs. "Vorschnell" finde ich da den falschen Ausdruck. Tatsächlich gibt es scheinbar immer mehr PlayReady-Player und dafür werden die DRM10-Player eingestellt. Das hat hier schon zu einigem Gemaule geführt, wenn Du Dich erinnern magst.


    Die DiViBib ist dafür da, dass sich Bibs und Kunden der Bibs nicht mit diesem Mist rumschlagen müssen. Dafür bekommt DiViBib Geld - derzeit ohne angemessene Gegenleistung.


    Ja und? Sie schlagen sich "mit diesem Mist" offenbar herum. Sonst gäbe es nämlich gar keine Hörbücher. Glaubst Du ernsthaft, die Verlage gäben den Bibliotheken andere Konditionen und verlangten kein Microsoft-DRM?


    Ich weiß wirklich nicht, inwiefern die "Gegenleistung" unangemessen sein soll. Die Anzahl der audiovisuellen Medien liegt unter 1/4, ich weiß nicht, wie hoch der Anteil an den Ausleihen insgesamt ist. Aber von den Hörbuch-Ausleihen werden derzeit scheinbar 30-40% bedient. Ein Problem wird mit verdammt hartem Einsatz gelöst. Und wieder: Glaubst Du ernsthaft, die Bibliotheken hätten das Problem schneller lösen können, wenn die DiViBib nicht involviert wäre?


    Wenn Du das tatsächlich glaubst, hätte ich da noch ein wunderhübsches Mondgrundstück mit einmaliger unverbaubarer Aussicht auf die Erde zu verkaufen.

  • Also bei meiner Onleihe Rems-Murr funktionieren eAudios nicht, werden immer noch nicht angezeigt.
    Außerdem: was tut sich in Sachen Probleme mit Aldiko Reader. Bin lesesüchtig und brauch Nachschub. Bluefire ist ein Schmarrn!

  • Da gibt es noch viel mehr Bibliotheken: z.B.: Bremen, Düsseldorf, Ludwigsburg....
    So ganz scheint es mit der von der DIVIBIB angekündigten Aktivierung über Nacht auch nicht geklappt zu haben.

  • Betrifft nur eBooks im Moment, aber es ist vielleicht ein Trend zu erkennen - weg vom "harten" DRM. :thumbup:

    http://www.heise.de/newsticker…ierschutz-ab-2757175.html


    Diese Aussage finde ich vor allem interessant "Ein anderer Grund für die Abkehr von Adobe dürfte auch der Wunsch sein, die Marktvorherrschaft von Amazon zu schwächen: Der Kopierschutz für Kindle-Bücher stört im Alltag deutlich weniger als der von Adobe. Mit dem Verzicht auf hartes DRM könnte nun aber der Kauf über andere Plattformen als Amazon attraktiver werden. Während nämlich die Amazon-E-Books auf den Kindle eingeschränkt sind, kann man die kopierschutzfreien Epubs beliebig konvertieren und deshalb auf allen Readern lesen."

  • Seit fast einem Monat lässt sich keine einzige heruntergeladene Datei öffnen. Das Downloaden erfolgt immer gut. Dann erscheint mir folgende Message:
    "This computer must be connected to the network in order to open this document. Connect this computer to the network and then try opening the document again."
    Obowohl mein Computer zum Internet immer noch angeschlossen ist.


    Als ich mich bei der Onleihe Kairo vor einem Jahr beteiligt habe, hat alles super funktioniert. Seit Ende des letzten Juni geht alles schief.


    Ich habe ein neues Adobe installiert. Das hat aber nicht geholfen.

  • Zumindest die Onleihe für Kinder-Audios ist damit tot. Wenn DiViBib das nicht auf die Reihe bekommt, dann können Sie das Angebot für Kinder-Hörbücher aufgeben.


    Ich sehe das auch nicht einzig in der Verantwortung von Microsoft. MS ist…


    Zitat von toooh: „DiViBib ist ein technischer Dienstleister, der ein Produkt verkauft. Wenn der Dienstleister jetzt meint, er könne sich mit der Aussage rausreden, das Produkt gebe es ja noch, nur mit Standardsoftware lasse es sich nicht mehr nutzen,…


    Tooh hat völlig Recht: tut mir Leid, aber schon seit langem habe ich den Eindruck, dass es bei der Onleihe ständig Pleiten, Pech und Pannen gibt. Ich lese die Beiträge hier im Forum aufmerksam. War selbst Bibliothekarin an einer Uni - unsere Nutzer hätten so viele Probleme bei der Nutzung der Systeme nicht akzeptiert. Ich habe jetzt eigentlich auch kein Verständnis mehr, nachdem über eine Woche vergangen ist, und das Werkl nicht läuft. Im EDV-Bereich gelten halt andere, kürzere Zeitspannen als im realen Leben.


    Und immer noch glaube ich nicht, dass DIvbib völlig überrascht wurde von der Problematik: ich denke, das hat man, inwelcher Form auch, einfach übersehen, und jetzt haben wir alle den Salat. Die Onleihe wird uninteressant für mich, wenn ich keine Hörbücher mehr laden und auf meinem MP3 Player abspielen kann. Und wenn manche hier meinen, man könne ja das Apple System benützen, das offenbar funktioniert, finde ich das direkt unerhört - damit werden weitere Monopole unterstützt, wie es offenbar die Divbib auch eines ist. Ansonsten könnte ich es mir nicht erklären, dass die Bibliotheken, die ja gutes Geld für die Leistung zahlen, nicht zu einem anderen Anbieter wechseln.

  • Ja die Probleme sind ziemlich unschön, auch für die Bibliotheken. Und ich finde es auch nicht toll, dass derzeit nur PC und Apple-Mobilgeräte als Möglichkeit für E-Audios zur Verfügung stehen.
    Aber ich bin mir bewusst das DRM eine ziemlich komplexe Sache ist und mit den vielen verschiedenen Endgeräten und Systemen sicherlich nicht so einfach zu lösen. Mag sein, dass da was verschlafen wurde und jetzt ist der Salat da, kann sein sie wurden überrascht. Aber gar keine E-Audios mehr zu kaufen bzw. mehr ebreit zu stellen wäre vermutlich der falsche Schritt.


    Ansonsten könnte ich es mir nicht erklären, dass die Bibliotheken, die ja gutes Geld für die Leistung zahlen, nicht zu einem anderen Anbieter wechseln.


    Wenn es wirklich Alternativen gäbe, würden sich vielleicht manche Bibliotheken den Wechsel überlegen... aber gibt es die? Und vor allem wenn man in einem Bibliotheksverbund die Onleihe bereitstellt müssten zum einen alle bereit sein zu wechseln weil kaum ne Bibliothek hat alleine die Mittel sowas zu finanzieren. Und zum anderen haben alle Bibliotheken viel Geld investiert um die Bandbreite an Medien die jeweils angeboten werden bereit zu stellen. Wenn man wechselt fängt man bei 0 an und alles was man bereits gekauft hat ist weg... das wird wenn ich das mal so sagen darf wohl kaum einer machen der etwas Verstand hat.

  • @FliegePuck und toooh: Vielen Dank! Ist mir aus der Seele gesprochen! Bleibt nur zu hoffen, dass die Bibliotheken die richtigen und meines Erachtens überfälligen Schritte unternehmen um von der DIVIBIB wegzukommen.

  • Wenn mann sich mal die Spezifikationen von Microsofts PlayReady 3.0 anguckt, so wird ziemlich schnell klar, dass es in Zukunft keine Möglichkeit mehr geben wird Hörbücher zu mp3-Playern zu synchronisieren.


    PlayReady 3.0 bietet im Augenblick nur Streaming-Lösungen an (was auch von Mircosoft so gwollt ist).


    Für Apple und Android bietet Microsoft extra ein SDK zur Entwicklung von "Musikplayern" an, ich konnte aber noch keine Implementierung dafür im Store sehen.


    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, das es zukünftig also nur noch das Streaming über die Onleihe-App geben wird, wenns dann mal implementiert wird.


    Hier hat man die Entwicklung bei Onleihe eindeutig verschlafen. Eigentlich sollte Onleihe mittlerweile DRM spezialist sein und immer auf Höhe der Zeit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rka_hh ()

  • Und wie hoch ist eigentlich der Anteil an Benutzer, die regelmäßig Hörbücher ausleihen ? Ich verstehe völlig, dass die Hörbuch-Fans frustriert sind; das wäre ich auch wenn ich Hörbücher leihen möchte.Aber ich persönlich mag die nun mal nicht und lese lieber. Man möge doch bei solche Überlegungen mal ALLE Benutzer berücksichtigen.


    Und ich hoffe natürlich auch, dass die Probleme bald behoben sein werden und gehe davon aus, dass man mit Hochdruck daran arbeitet. :thumbup:

  • .... in Bremen nach wie vor nix! Mist, hatte den ersten Teil eines Hörnuches runtergeladen, wenns so weiter geht, seh ich schwarz, dass ichs bis zum 27. komplett durch hab.... (Immer wenns spannend wird, mennooo...)

  • Hey Leute, ist es im Bereich des Möglichen, dass Hörbücher in einigen Onleihen wie der des Goethe-Instituts in Sarajevo noch immer nicht verfügbar sind, obwohl die Frist von im Laufe der Nacht schon bei Weitem überschritten worden ist?

  • Wenn man wechselt fängt man bei 0 an und alles was man bereits gekauft hat ist weg... das wird wenn ich das mal so sagen darf wohl kaum einer machen der etwas Verstand hat.


    Ich hoffe, das war den Vertragspartnern von Anfang an klar und man hat vertragliche Vorkehrungen getroffen für den Fall, dass die zugesagte Leistung nicht (mehr) erbracht werden kann. Ein Wechsel weg von der DiviBib nur wegen der Hörbücher ist sicher unsinnig. Aber der finanzielle Schaden durch das Hörbuch-Handicap ist durchaus gegeben und da hoffe ich, haben sich die Bibliotheken abgesichert.
    Ich als Bibliothek würde den Kauf von Hörbuchlizenzen auf jeden Fall stoppen, wenn die Nutzung derart gravierend eingeschränkt ist. Und es ist für mich unakzeptabel, wenn nur Hardware EINES Unternehmens geeignet ist, den Service vollumfänglich zu nutzen. Schließlich hat man ja im umgekehrten Falle (anfangs gab es nur den Erwerb der Nutzungsrechte durch den WMP) auch alles getan, die apple-Nutzer nicht im Regen stehen zu lassen. Also muss jetzt alles getan werden, um Android- und Windowsgeräte auch (zumindest durch Streaming) vollumfänglich nutzbar zu machen.
    Die jetzige Möglichkeit, Hörbücher nur stationär zu hören, ist wirklich ein Witz. Wer (außer wegen Krankheit ans Bett gefesselten) sitzt schon stundenlang vor dem PC und lauscht dem Vorleser? Ich höre wie viele andere Bibliotheksnutzer Hörbücher bei den täglichen Verrichtungen in Haushalt, Garten, während der Fahrzeiten in öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute, ist es im Bereich des Möglichen, dass Hörbücher in einigen Onleihen wie der des Goethe-Instituts in Sarajevo noch immer nicht verfügbar sind, obwohl die Frist von im Laufe der Nacht schon bei Weitem überschritten worden ist?


    Ja. Und es gibt noch viele weitere Onleihen, in denen sie noch nicht wieder sichtbar sind.

  • Richtig, viele weitere Onleihen haben immer noch kein eAudio etc.
    Nur hilft das nicht weiter. Richtig nett wäre es, wenn die DIVIBIB aus dem Info-Desaster der letzten Tage gelernt hätte und eine Info herausgäbe, wann es voraussichtlich wieder funktioniert. Vielen Dank!

  • Zitat

    Wie angekündigt stehen eAudio-, eMusik und eVideo-Dateien wieder zur Verfügung und können ausgeliehen, sowie genutzt werden.Die o.g. Dateien werden für alle Onleihen nach und nach wieder aktiviert. Bei einigen Onleihen steht diese Aktivierung daher noch aus.Weiterhin kann es beim Ausleihvorgang zu längeren Wartezeiten kommen


    --> also abwarten bis die eigene Bibliothek an der Reihe ist.


    Schließlich hat man ja im umgekehrten Falle (anfangs gab es nur den Erwerb der Nutzungsrechte durch den WMP) auch alles getan, die apple-Nutzer nicht im Regen stehen zu lassen. Also muss jetzt alles getan werden, um Android- und Windowsgeräte auch (zumindest durch Streaming) vollumfänglich nutzbar zu machen.


    Das Streaming für Android ist nach meinem Kenntnisstand bereits in Arbeit, inwieweit das Ganze jedoch jetzt auch von den Änderungen beim DRM betroffen sein könnte kann ich nicht sagen.

  • Liebes Team,
    Sie schreiben, dass E-audio-Dateien wieder verfügbar wären. Bei mir scheint aber immer die Meldung auf:Es sind leider keine Titel vorhanden.


    Wann kann man wieder Titel aussuchen?


    lg