Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich kann seit tagen keine hörbücher mehr runterladen ?(
    habe windows xp drauf. müßte doch gehen, oder???

  • ich werde mir nach Ablauf des Abos eine andere Bibliothek suchen. Ich höre auch die Hörbücher im Auto. Zum lesen habe ich keine Zeit und Zuhause auch nicht. Das ist eine Sauerei, man bezahlt ein Abo und 80% der Zeit funktioniert was nicht.

  • @Schrott: Wenn es damit getan wäre, zu einer anderen Bibliothek zu wechseln, wäre es einfach! Leider ist es so, dass so viele (um nicht zu sagen 'alle') Bibliotheken bzw. Bibliotheksverbände betroffen sind, dass ein Wechsel wohl eher wenig bringt.

  • ich werde mir nach Ablauf des Abos eine andere Bibliothek suchen. I


    Das wird dir leider nicht viel helfen. Alle (nebenbei meistens durch Stadt und Land geförderten Bibliotheken) bei den du Mitglied werden kannst, bieten nur Onleihe (für die mit wenig Zeit) oder die normale Ausleihe (CDs, Daisy, mp3-CDs) in der Bibiliothek selbst.


    Bleibt nur der Wechsel zum kommerziellen (meist teureren) Anbietern, wie zB Audible... da hast du dann deine 100% Verfügbarkeit.

  • Zitat

    Wenn nicht mal die Biliotheken wissen, dass dies hier ein Userforum ist und wir nichts an der Situation ändern können...Wenn selbst die Bibliotheken sich mit ihren Problemen ans User-Forum statt an den eigentlichen Adressaten wenden...


    Keine Sorge, dieser Kommentar ging auch an die Divibib. Es gibt allerdings auch nicht wenig ehrenamtlich geführte Büchereien, die sich ganz privat mit dem gleichen Mist auseinandersetzen müssen. Diese technischen Probleme können allerdings auch nicht von hauptamtlichen örtlichen Büchereien gelöst werden, fungieren allerdings als Kommunikationspuffer zwischen Kunde und Anbieter.


    Wir sitzen alle im gleichen Boot.

  • @rka_hh: Der Vollständigkeit halber: ...durch Stadt und Land gefördert... heißt nichts anderes als unser aller Steuergelder.
    Was den Wechsel zu einem kommerziellen Anbieter angeht - auch die DIVIBIB ist ein kommerzielles Unternehmen als Tochter der EKZ.

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

  • Jetzt habe ich es doch tatsächlich nach einigen Versuchen gestern und heute mal geschafft, ein Hörbuch herunterzuladen, aber der Windows Media Player sagt mir nur "Zu ihrer Anforderung kann keine gültige Lizenz gefunden werden".


    Schade, da habe ich wohl vergeblich gehofft, dass es wieder klappt.

  • Ich fände es ganz gut, wenn sich auch die Verantwortlichen (wer immer das sein mag) ein Statement zum Stand der Dinge abgeben würde und dass in möglichst verständlicher Form.
    Es finden sich hier ja auch user ein (wie ich) die aufgrund der Problematik neu hier sind und auf Informationen hoffen und es nicht vorausgesetzt wird, dass man vorher das ganze Forum durchgelesen hat, bevor man sich traut Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Susiklatt ()

  • Hier war bisher immer von Windows 7 und 8 die Rede.


    Was ist mit Vista und XP? Macht das einen Unterschied?

  • Ich fände es ganz gut, wenn sich, auch die Verantwortlichen (wer immer das sein mag) ein Statement zum Stand der Dinge abgeben würde und dass in möglichst verständlicher Form.
    Es finden sich hier ja auch user ein (wie ich) die aufgrund der Problematik neu hier sind und auf Informationen hoffen und es nicht vorausgesetzt wird, dass man vorher das ganze Forum durchgelesen hat, bevor man sich traut Fragen zu stellen


    Die wichtigsten Informationen von offizieller Stelle sind im 1. Posting dieses Threads. Alle Neuerungen werden von der Divibib an dieser Stelle bzw. in der gelben Checkbox angezeigt.


    Es ist davon auszugehen, dass die meisten Fehlermeldungen, die derzeit beim Ausleihvorgang von eAudio auftreten, auf die aktuelle Problematik zurückzuführen sind. Wir User (dazu gehören auch diejenigen die in Bibliotheken arbeiten) können auch nur berichten, was wir selber bereits erlebt oder versucht haben.

  • Ich fände es ganz gut, wenn sich, auch die Verantwortlichen (wer immer das sein mag) ein Statement zum Stand der Dinge abgeben würde und dass in möglichst verständlicher Form.


    Ich finde auch, dass die Informationen sehr mager sind. Ich selbst bin betroffen und versuche wiederholt ein Hörbuch auszuleihen, um zu scheitern. Mit etwas mehr Informatioen, insbesondere auch zu differenzierten Bibliotheken (bis jetzt gibt es ja nur Informationen für alle) könnte man sich ja auch darauf einstellen und eben mal "Oflline" die Medien aus der Bbiliothek ausleihen... das will aber bei vielen Arbeitnehmern auch erstmal geplant werden.


    Auch muss man berücksichtigen, dass nun die Ferienzeit begonnen hat und wahrscheinlich millionen (etwas übertrieben) Kinder und ich (weniger übertrieben) , darauf warten ihren Auto-/Flugzeug-/Strand- Hörbuchbestand anzulegen.

  • Ich habe mal ein bisschen zu der Frage der Verpflichtungen der Divibib und eventuell möglicher Schadenersatzforderungen der Bibliotheken recherchiert, denn einige hier geäußerte Vorstellungen kamen mir doch unrealistisch vor. Ergebnis, allerdings nicht ganz Originalton Divibib:

    Zitat

    Mit höchster Sorge drauf zu sinnen, wie es zu lösen, das - hab ich gelobt:
    doch dass ich fände, was nie sich fügt, was nie gelingt,
    wie liess' sich das wohl geloben?


    Mehr Kontext dazu: BR-Klassik, Montag, 27.7., ab 17:57, oder im Kulturprogramm einer der anderen ARD-Anstalten am Samstag, 22.8., ab 20:05.

  • ... zumindest finde ich den bisher dafür vorgesehenen Button nicht. Ich kann eine Hörprobe anstoßen, Vormerker setzen, auf den Merkzettel legen oder den Titel weiterempfehlen. M. E. läuft da noch einiges unrund ... Ich hoffe auf baldige Lösung - toi, toi, toi :)

  • ... zumindest finde ich den bisher dafür vorgesehenen Button nicht. Ich kann eine Hörprobe anstoßen, Vormerker setzen, auf den Merkzettel legen oder den Titel weiterempfehlen. M. E. läuft da noch einiges unrund ... Ich hoffe auf baldige Lösung - toi, toi, toi :)


    hast Du den Tipp von @Bibliothekarin schon mal ausprobiert?


    Bei mir hat der Umweg über "auf den Merkzettel legen" funktioniert. Dort konnte ich den Titel dann in den Medienkorb legen und anschließend downloaden.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, benutze die Onleihe aber schon recht lange. Hoffentlich bin ich an der richtigen Stelle reingerutscht. Habe die DRM- Problematik mitbekommen. Funktioniert denn bei jemandem schon das Ausleihen und herunterladen von Hörbüchern wieder und wenn ja, über den normalen Mediaplayer? Bei mir funktioniert die Ausleihe auch nicht über den Merkzettel. Ein bereits, vor 3Tagen ausgeliehens Hörbuch ( funktionierte da ), aber noch nicht heruntergeladen, lässt sich nicht downloaden ( zeigt Fehler an.: irgendetwas mit DRM steht da ). ?(

  • Jetzt habe ich es doch tatsächlich nach einigen Versuchen gestern und heute mal geschafft, ein Hörbuch herunterzuladen, aber der Windows Media Player sagt mir nur "Zu ihrer Anforderung kann keine gültige Lizenz gefunden werden".


    Schade, da habe ich wohl vergeblich gehofft, dass es wieder klappt.


    hm, irgendwie funktioniert das Zittieren bei mir nicht. An e-Audio: bei mir gehts auch noch nicht, ähnliche Meldung / Vorgang wie bei Dir.


    HTTP Status 409 - download is already active

  • Wenn ich den Kommentar auf der Startseite der Homepage meiner Onleihe richtig verstanden habe, funktioniert derzeit nur das Setzen von Vormerkern. Download funktioniert nicht, Medienrechte können nicht erworben werden. In anderen Worten: Hörbücher gibt's keine. Ab wann es wieder funktionieren könnte ist anscheinend ungewiss.

  • Es geht wieder gar nichts mehr - kein Audiobook: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.

    • Offizieller Beitrag

    aktueller Hinweis auf den Onleihe-Seiten und oben im gelben Kasten: