Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hy ich kann immer noch keine Lizenz über mein Handy abrufen . was mache ich falch ?

  • Ich habe nach dem Wochenende, also nach der Meldung es sei (bis aus eVideos) alles geklärt, ein neues eAudio ausgeliehen. Die wma-Datei habe ich mit der Firefox-App auf meinem Androiden heruntergeladen, wie ich es vor der DRM-Problematik schon immer getan habe. Nur jetzt kann vor dem Abspielen keine Lizenz abgerufen werden. Sie sei leider abgelaufen, so die Meldung.


    Was tun?

  • Ich habe nach dem Wochenende, also nach der Meldung es sei (bis aus eVideos) alles geklärt, ein neues eAudio ausgeliehen. Die wma-Datei habe ich mit der Firefox-App auf meinem Androiden heruntergeladen, wie ich es vor der DRM-Problematik schon immer getan habe. Nur jetzt kann vor dem Abspielen keine Lizenz abgerufen werden. Sie sei leider abgelaufen, so die Meldung.


    Was tun?


    Überprüf mal die Aktualität des Datums deines Abspielgerätes.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Wir haben folgende Antwort von der Divibib zu dieser Problematik erhalten:


    "Vor der Umstellung war es möglich, Hörbücher direkt über den
    Firefox-Browser des Smartphones runter zu laden und dann mit dem Media
    Player des Smartphones direkt zu öffnen. Dieser Player hatte dann die
    Mediennutzungsrechte erworben.
    Seit der Umstellung kann der Samsung Player die Mediennutzungsrechte
    jedoch nicht mehr erwerben und es erscheint die besagte Fehlermeldung.
    Die Samsung Geräte sind jedoch weiterhin kompatibel. Wenn man nach
    der Step-by-Step Anleitung "Von der Onleihe zum Mp3-Player" vorgeht und
    die Hörbücher über den Windows Media Player mit dem Smartphone
    synchronisiert, sind diese ohne Probleme mit dem Samsung abspielbar."

  • Ich habe das ganze auch mal mit einem Samsung S4 getestet und kann das bestätigen.


    Download über Firefox und Abrufen der Mediennutzungsrechte über den internen Samsung Player ist nicht mehr möglich. Man erhält dabei nur eine Fehlermeldung.


    Wenn man das Samsung aber wie einen Mp3-Player behandelt, an den PC stöpselt und das Hörbuch mit dem Windows Media Player auf das Gerät Synchronisiert funktioniert alles bestens. Das Hörbuch ist drauf und lässt sich auf dem Samsung auch wunderbar abspielen.


    Für alle die nicht wissen wie das Synchronisieren über den Windows Media Player funktioniert, hier die Anleitung :)

  • Ein kleines Problemchen kann entstehen, wenn man das Hörbuch nicht mit dem internen Samsung Player hören will, sondern mit einem spezialisierten Hörbuch-Player: wenn der Windows Media Player das Hörbuch anderswo ablagert als Firefox oder Samsung Kies das taten, dann muss man das dem Hörbuch-Player erst mal verklickern. Ist mir z.B. mit dem MortPlayer Audiobooks so passiert und ohne Android-Kenntnisse hab' ich mich da etwas schwer getan.

  • Man muss dem Player einmalig beim Installieren bzw. über die Einstellungen mitteilen, wo die Datei liegt.


    Ansonsten kann ich bestätigen, die Synchronisation über den Rechner (bei mir 8.1 und Samsung S3 mini) ist zwar umständlich, klappt aber durchaus.

  • Hallo karibo,


    und dann kann ich das Hörbuch wieder direkt über Firefox downloaden und mit Mortplayer anhören?
    Also einfach bei Mortplayer einstellen, wo die Datei liegt?
    Bisher klappt nämlich das Hören nur mit Synchronisation über den Media Player, also über Feststation.


    Das wäre ja wieder super. :thumbup:


    Danke und viele Grüße
    Gospelkiki

  • Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.


    Nur leider klappt die Synchronisation nicht, wie sie in der verlinkten Anleitung beschrieben ist. Ich kann leider nur das Medium mit dem Windows Mediaplayer abspielen (die Rechte werden also heruntergeladen) - mehr geht aber nicht.


    Darüber hinaus empfinde ich die Synchronisation mit dem WMP nicht als praktikable Lösung.


    Ich bin häufig auf Dienstreise und habe den einfachen Weg, die wma-Datei unterwegs mit der Firefox-App herunterzuladen und mit dem internen (Samsung-)Player abzuspielen, sehr geschätzt. Jetzt bin ich durchaus frustriert. Wenn denn die Synchronisation klappen würde, ist die aus der Vergangenheit gewohnte Flexibilität (z.B. ein Hörbuch während des Urlaubs ausleihen) passé.


    Gibt es denn wirklich keine bessere und anwenderfreundlichere Lösung?

  • ...
    Ich bin häufig auf Dienstreise und habe den einfachen Weg, die wma-Datei unterwegs mit der Firefox-App herunterzuladen und mit dem internen (Samsung-)Player abzuspielen, sehr geschätzt. Jetzt bin ich durchaus frustriert. Wenn denn die Synchronisation klappen würde, ist die aus der Vergangenheit gewohnte Flexibilität (z.B. ein Hörbuch während des Urlaubs ausleihen) passé.


    Gibt es denn wirklich keine bessere und anwenderfreundlichere Lösung?


    Nein, der Weg Firefox/Samsungplayer ist leider nicht mehr möglich, finde ich auch extrem schade und hoffe auf Nachbesserungen.


    Die Sychronisation über den Rechner und den Mediaplayer ging aber im Gegensatz zu den letzten Wochen wieder problemlos. Allerdings muss ich zuerst den Download tätigen, dann den Mediaplayer öffnen und die Rechte abrufen und dann erst das Handy anstecken, damit er es erkennt.


    Standardmäßig legt mein Samsung die Datei dann unter Music ab und das musste ich dem Mortplayer einmalig beibringen.

  • Wie hast Du's denn gelöst?


    Mix aus Googeln (DuckDuckGoen? DuckDuckGehen?) und Raten. Das Problem war, dass der MortPlayer beim Verzeichnis-Einstellen offensichtlich die "wirklichen" Verzeichnisnamen benutzt (/storage/0/emulated, /mnt/ExtSdCard und dergleichen), aber kein Dateimanager auf dem Handy ist, der das auch tut. In "Eigene Dateien" sieht die Struktur ganz anders aus.

  • ich habe alles nach Anleitung gemacht, alles klappt
    bis auf das Synchronisieren auf das Handy
    aslo ich ziehe die Datei Rüber , ,
    dann gehe ich af Synchronisieren , das fängt dann an , , wenn ich dann aber auf
    KLICKEN SIE HIER gehe , erscheint mir genau das Problem was in der Schritt für
    schritt Anleitung zu finden ist , unter ANMERKUNG .


    nur eben dass die Datei nicht auf meinem Handy vorhanden ist :-((((
    was amche ich falsch ????

  • Bei uns nutzt die ganze Familie die Onleihe, und jeder legt dann seine Ausleihen auf sein Gerät. Mit dem Umweg über Laptop, Lizenz abrufen usw.....Darüber sind wir sehr froh!


    Audios auf Samsung Galaxy S4 klappt zu 100% wieder.
    Audios auf Samsung Galaxy Tab 3 7.0 klappt mit Glück zu 90 % und
    Audios auf das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 einer unserer Söhne GEHT GAR NICHT! 0%
    Warum? Hat noch jemand die Probleme?
    Windows zeigt dann an, dass die Datei nicht auf dieses Gerät kopiert werden dürfe. Die Lizenzen sind abgerufen worden und auf die anderen Samsunggeräte würde es gehen....

  • ich habe alles nach Anleitung gemacht, alles klappt
    bis auf das Synchronisieren auf das Handy
    aslo ich ziehe die Datei Rüber , ,
    dann gehe ich af Synchronisieren , das fängt dann an , , wenn ich dann aber auf
    KLICKEN SIE HIER gehe , erscheint mir…

    Ich habe genau dieses Problem auch und komme nicht dahinter was ich falsch mache. Kann jemand helfen?

  • Hallo,
    nutze das Galaxy Tab 10.1 wifi edition 2014.
    Bis zur DRM-Umstellung konnte ich direkt über Firefox ein Hörbuch aus der onleihe laden und der interne Samsung-Player hat ordnungsgemäß die Lizenz erhalten. Danach der grosse Frust: Lizenzerwerb fehlgeschlagen... nichts zu machen. Ich habe mich an Samsung gewandt und die Info erhalten: ".......wir haben unsere Software geändert: Bitte wenden Sie sich an ihren Anbieter...... Ihr Anbieter ist in der Pflicht seine Systeme anzupassen." Mit dem Umweg über PC/Windows-Media-Player funktioniert der Lizenzbezug. Dies ist allerdings keine wirkliche Lösung für Urlaub/Krankenhausaufenthalt etc.