Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ja, das kann natürlich sein. Wenn Adobe das sauber umgesetzt hat, wird sich ADE merken, daß es noch ein Buch auf einen Reader verschoben hat und deshalb gar nicht die Lizenz "entwerten" kann.


    Na, jetzt ist mir klar, warum ich die neuen Ausleihen seit Sonntag nicht mehr so einfach vom My Digital Edition Ordner in den Tolino books Ordner kopieren kann, sondern über ADE bzw. direkt vom onleihe-Konto auf den Tolino synchronisieren muss.
    Wußte ich doch, dass die DiviBib was am epub-DRM verändert hat und die mit dem neuen System verschlüsselten Bücher in den 'Entliehen'-Ordner von ADE landen, was früher definitiv nicht der Fall war.
    Jetzt kann ich ja Schritt für Schritt rückwärts mit den testweise ausgeliehenen ebooks ausprobieren, wann das ebook als zurückgegeben akzeptiert wird. Ich habe diese books ja jetzt an drei Stellen: am Computer, auf dem Tolino und auf dem Sony.

  • Jetzt kann ich ja Schritt für Schritt rückwärts mit den testweise ausgeliehenen ebooks ausprobieren, wann das ebook als zurückgegeben akzeptiert wird. Ich habe diese books ja jetzt an drei Stellen: am Computer, auf dem Tolino und auf dem Sony.


    Au ja, mach mal :)

  • So, also jetzt mal Bericht über den ersten Schritt:


    1. Rechtsklick auf das zurückzugebende ebook, dann Klick auf 'Ausgeliehenes ebook zurückgeben'.
    Es erscheint die Meldung:
    Wenn dieses Element mit einem oder mehreren anderen Elementen erfüllt wurde,
    würden durch die Rückgabe auch alle diese Elemente zurückgegeben.
    Diese Warnung nicht mehr anzeigen


    2. Man kann jetzt abbrechen oder weitermachen, wenn man weitermacht, verschwindet das Cover aus dem Regal 'Entliehen'. In My Digital Edition ist die Datei aber noch vorhanden. Wenn man versucht, diese durch 'öffnen mit Adobe Digital Editions' zu öffnen, erscheint diese Meldung:
    Für diese Leihgabe wurde kein Datensatz auf diesem Computer gefunden; sie wurde unter Umständen bereits zurückgegeben.


    3. Ich gehe auf mein onleihekonto. Dort ist das ebook nicht mehr unter Meine Ausleihen zu sehen.
    Für mein Beispielbuch gibt es in der onleihe 3 Exemplare, 1 davon ist frei. Leider habe ich nicht vorher nachgesehen, ob vorher alle 3 verliehen waren.


    4. Ich schaue in meinen Sony Reader und in meinen Tolino, die beide seit einiger Zeit nicht mehr im WLan waren. Das Buch lässt sich öffnen und lesen. Also ich finde das nicht gut (das mögen andere anders sehen), aber meine Meinung ist egal. Ich bin aber überzeugt, dass die DiviBib das so nicht gewollt hat.


    Wie interpretiert Ihr denn die erste Meldung (die in diesem wunderbaren Deutsch abgefasst ist): bestätigt man damit, dass man das Element auch auf den Readern umgehend löscht? Oder ist das nur eine Warnung, dass das ebook überall, wo es aufgespielt ist, durch diese Aktion gelöscht wird?


    Ich werde jetzt mal probieren, den Sony ans onleihekonto zu bekommen und den Tolino natürlich auch. Mal sehen, ob das Buch dann aus dem Reader verschwindet bzw. unlesbar wird.

  • 4. Ich schaue in meinen Sony Reader und in meinen Tolino, die beide seit einiger Zeit nicht mehr im WLan waren. Das Buch lässt sich öffnen und lesen. Also ich finde das nicht gut (das mögen andere anders sehen), aber meine Meinung ist egal. Ich bin aber überzeugt, dass die DiviBib das so nicht gewollt hat.


    Wie interpretiert Ihr denn die erste Meldung (die in diesem wunderbaren Deutsch abgefasst ist): bestätigt man damit, dass man das Element auch auf den Readern umgehend löscht? Oder ist das nur eine Warnung, dass das ebook überall, wo es aufgespielt ist, durch diese Aktion gelöscht wird?


    Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. eReader sind doch offline-Geräte. Woher soll denn der eReader wissen, dass du das eBook zurückgegeben hast, während er offline ist? Solange er nicht online geht und synchronisiert hält er sich an seine Informationen und das ist das Ablaufdatum des eBooks das bei der Ausleihe festgelegt wurde.
    Ich denke es ist auch technisch nicht möglich und wahrscheinlich illegal von außen auf ein Gerät einzuwirken und zuzugreifen, das offline ist!


    Ich habe das auch getestet, das ebook bleibt auf meinem Tolino auch nach Rückgabe weiterhin lesbar. Aber sobald ich den Tolino an den PC anschließe geht es nicht mehr. Er synchronisiert also und aktualisiert. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung, dass ich das eBook nicht öffnen kann wegen DRM und so.
    Mein Smartphone hat mir übrigens sofort nach Rückgabe über ADE das Öffnen des eBooks, das ich auch in bluefire hatte, verweigert (ist ja auch ein Online-Gerät).


    Aber selbst wenn man das eBook nach Rückgabe noch etwas länger über den eReader lesen kann, ist das denke ich nicht schlimm.
    - Spätestens wenn ich neue eBooks will und ins Internet oder an den PC anstöpsel ist Schluss
    - Allerspätestens mit dem ende der ursprünglichen Leihfrist ist dann sowieso Schluss. Ist ja nicht so als ob man das eBook dann ewig oder geklaut hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Misses ()

  • Ich habe das auch getestet, das ebook bleibt auf meinem Tolino auch nach Rückgabe weiterhin lesbar. Aber sobald ich den Tolino an den PC anschließe geht es nicht mehr. Er synchronisiert also und aktualisiert. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung, dass ich das eBook nicht öffnen kann wegen DRM und so.


    Das habe ich nun bei mir getestet und beim Tolino ist das auch so, wenn er mit ADE auf dem Computer verbunden ist.
    Es ist aber nicht so, wenn ich den Tolino über den eingebauten Browser direkt mit dem onleihe-Konto verbinde. Da wird das Buch nicht 'entwertet', sondern bleibt lesbar.
    Und bei meinem Sony ist es so, dass der sich auf dem PC gar nicht mit ADE verbinden lässt. Das Buch habe ich direkt aus dem onleihekonto aufgespielt. Aber auch da hat mit einer erneuten Internetverbindung mit der onleihe das Buch hinterher noch funktioniert (wohlgemerkt, ich habe die Reader mit der onleihe verbunden, NACHDEM ich das Buch vorzeitig zurückgegeben habe).


    Aber selbst wenn man das eBook nach Rückgabe noch etwas länger über den eReader lesen kann, ist das denke ich nicht schlimm.
    - Spätestens wenn ich neue eBooks will und ins Internet oder an den PC anstöpsel ist Schluss


    Nach dieser Methode kann man das Buch auf den Computer ausleihen/downloaden, das Buch auf den Reader laden (via WLan direkt von der onleihe) und dann das Buch sofort auf dem PC wieder zurückgeben. So kann quasi mehrmals täglich das gleiche Buch von verschiedenen Usern von der onleihe gezogen werden und doch bleibt es auf dem Reader zwei Wochen lang lesbar. Wenn der Reader in dieser Zeit nicht an den PC gehängt wird, wird das Buch nicht entwertet. Das ist sicher nicht so gewollt. Denn wie gesagt: Wenn ich den Reader nach der vorzeitigen Rückgabe mit dem onleihekonto direkt verbinde, wird das zurückgegebene Buch NICHT entwertet (ich relativiere mal: ich habe das an EINEM Fall heute getestet, ob das Zufall oder die Regel ist, kann ich natürlich nicht sagen).


    Solange es möglich ist, den download eines ausgeliehenen Buches mehrfach vom onleihekonto auf verschiedene Geräte (natürlich mit der gleichen ADE-ID) vorzunehmen und die Rückgabe über den PC reicht, ist die vorzeitige Rückgabe nicht kontrollierbar.
    Ich sehe leider die Situation auf uns zukommen, dass die vorzeitige Rückgabe sicher nur möglich und kontrollierbar ist, wenn man ständig online ist. Und genau das soll ja vermieden werden, damit man überall auch ohne Internetverbindung lesen kann.

  • Hallo Bridgeelke,


    mit dem Tolino die Onleiheseite im Browser aufzurufen sorgt auch nicht für eine Synchronisierung. Für die eBooks und den Tolino ist die Onleihe-Seite ja nur eine Internetseite wie jede andere, wie ebay oder facebook.
    Wichtig und auszeichned für das eBook ist der Kopierschutz von Adobe, in dem die Leihfrist verankert ist. Eine Synchronisierung erfolgt daher wenn der eReader z.B. an den PC angeschlossen wird und Adobe Digital Editions geöffnet wird. Hier zieht er sich dann die aktuellen Infos zur Lizenz, nämlich dass diese nicht mehr gültig ist. (War zumindest bei mir so)


    So würde ich mir das jedenfalls erklären.


    Solche Grauzonen gibt es immer und gibt es sogar schon lange. Wusstest du, dass du wenn du das Datum deines eReaders zurückstellst mehr als die 14 Tage Leihfrist hast? Wenn man den eReader jetzt um 1 Jahr zurückstellt, werden einem logischerweise über 300 Tage verbleibende Leihfrist gewährt. Das funktioniert sogar wenn die Leihfrist bereits abgelaufen ist.


    All das ist einzig und allein mit eReadern möglich, da es sich um offline Geräte handelt, auf die von außen nun mal keine Kontrolle möglich ist. Ohne Internet ist ein Zugriff auf so ein Gerät einfach unmöglich.

  • Merkwürdig, ich habe auch einen Test gemacht. Titel zurückgegeben, hat auch einwandfrei geklappt. Aber in meinem Ausleihkonto ist er noch enthalten und wird nicht freigegeben ?!

  • Ist bei mir genauso. Habe bereits gestern mehrere Titel über ADE zurückgeben können, aber im Ausleihkonto sind sie immer noch vorhanden. Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Was kann ich tun?????

  • Wichtig und auszeichned für das eBook ist der Kopierschutz von Adobe, in dem die Leihfrist verankert ist. Eine Synchronisierung erfolgt daher wenn der eReader z.B. an den PC angeschlossen wird und Adobe Digital Editions geöffnet wird. Hier zieht er sich dann die aktuellen Infos zur Lizenz, nämlich dass diese nicht mehr gültig ist. (War zumindest bei mir so)


    So würde ich mir das jedenfalls erklären.


    Ich auch :) (Yeah, ich hab auch mal "ich auch" gesagt ;) )


    Die Schaltzentrale scheint mir ADE zu sein. Das steht ja auch in der Hilfe zur vorzeitigen Rückgabe, wenn auch ein bißchen verklausuliert :) Das heißt, daß eine Änderung der Lizenz nur dann möglich ist, wenn es zu einem Kontakt zwischen ADE und Endgerät kommt. Die Website der Onleihe hat ja noch nie direkt mit der Lizenz zu tun gehabt, das war (und ist) ja nur der Ort, wo man den Download der acsm-Datei anstößt, die dann von ADE verarbeitet wird.


    Mir bleiben da noch ein paar Testszenarien. Vor allem interessiert mich, was passiert, wenn man (wie ich) zwei ADE verwendet, eines auf dem PC und eines auf dem Tablet. Ich synchronisiere ja gar nicht, sondern lade je nach Bedarf direkt herunter. Muß ich unbedingt mal ausprobieren und Wireshark dazwischen schalten :)


    Zweites Szenario: PC und online-fähiger Reader (zB Tolino). Man holt das Buch via ADE auf den PC und hat damit die Lizenz. Jetzt macht man einen zweiten Download, aber direkt auf den Reader. Im dritten Schritt gibt man das Buch in ADE (PC) zurück. Was passiert auf dem Reader? Schritt 4: Was passiert, wenn man jetzt synchronisiert?


    Daß @Bridgeelkes Sony da anders spielt, ist ein bißchen komisch. @Bridgeelke, könntest Du mal testen, was passiert wenn Du: 1. Buch mit ADE ausleihen, 2. Buch mit Sony Software auf den Reader synchronisieren, 3. Buch mit ADE zurückgeben, 4. Reader mit Sony-Software synchronisieren. Erwartetes Ergebnis: Das Buch ist auf dem Reader weiter lesbar, weil die Sony-Software ihren Lizenzspeicher nicht mit ADE abgleicht.


    Wetteraussichten: Sieht nach viel Spaß am Gerät aus ;)

  • Obwohl nach Rückgabe der Titel noch im Ausleihkonto vorhanden ist, kann man ihn nicht mehr downloaden "Fehler - licence return". Was soll das denn???

  • Obwohl nach Rückgabe der Titel noch im Ausleihkonto vorhanden ist, kann man ihn nicht mehr downloaden "Fehler - licence return". Was soll das denn???


    Die Fehlermeldung steht da bestimmt nicht so. Schreib sie mal richtig ab oder mach einen Screenshot, dann kann man mehr sagen.


    @divibib-support: Könntet ihr bitte serverseitig das Neu-Laden der Kontoseite bei jedem Aufruf erzwingen? Und/oder die Anleitung so umschreiben, daß zumindest die des Lesens mächtigen Leute mitbekommen, daß sie neu laden müssen. Sonst haben wir noch eine Million solcher Anfragen. :)

  • Was heißt denn neuladen? Ich habe die ebooks gestern, also vor 17h zurückgegeben und mich gefühlte 100x an- und abgemeldet, aber die ebooks sind immer noch im ausleihkonto. Wenn ich die zurückgegebenen ebooks nochmal downloaden will, erscheint:


    Download nicht möglich
    Fehler beim Aufrufen der Lizenz.
    Lizenzserver-Kommunikationsfehler:
    E_LIC_ALREADY_RETURNED


    Das ist jetzt der identische Text. Heißt für mich Lizenz ist zurückgegebeben. Warum sind die ebooks auch nach 17h noch im Ausleihkonto?????

    • Offizieller Beitrag

    Nach dieser Methode kann man das Buch auf den Computer ausleihen/downloaden, das Buch auf den Reader laden (via WLan direkt von der onleihe) und dann das Buch sofort auf dem PC wieder zurückgeben. So kann quasi mehrmals täglich das gleiche Buch von verschiedenen Usern von der onleihe gezogen werden und doch bleibt es auf dem Reader zwei Wochen lang lesbar. Wenn der Reader in dieser Zeit nicht an den PC gehängt wird, wird das Buch nicht entwertet. Das ist sicher nicht so gewollt.


    Jein. Es ist zwar nicht direkt gewollt, aber auch kein so großes Problem. Wie Misses schon sagt, gibt es z.B. auch Möglichkeiten, die Leihfrist zu "verlängern", solange man nicht synchronisiert.
    Bei dem neuen Szenario der vorzeitigen Rückgabe schaut es nun so aus:
    Angenommen ich kann wie in Hessen 30 Titel in der Onleihe gleichzeitig entleihen - die schiebe ich auf den Reader und gebe danach am PC zurück. Jetzt könnte ich am PC wieder 30 ausleihen und quasi 60 Titel (30 nur am PC, 30 nur am Reader) gleichzeitig nutzen. Habe ich wirklich etwas davon? Oder werde ich feststellen, dass Lesen am PC unbequemer ist und ich sowieso nicht 60 Titel gleichzeitig lesen kann? Und selbst für Vielleser, die mehr als 30 Titel in 2 Wochen schaffen: Einfach lesen, dann zurückgeben und schon ist wieder Platz auf dem Konto. :)
    Und ansonsten glaube ich auch nicht, dass sich viele die Mühe machen, bei jeder Ausleihe auszuleihen, auf den Reader zu übertragen und direkt zurückzugeben. Solange man noch Platz auf dem Konto hat, ist das ja eher ein Bonus.

  • Zweites Szenario: PC und online-fähiger Reader (zB Tolino). Man holt das Buch via ADE auf den PC und hat damit die Lizenz. Jetzt macht man einen zweiten Download, aber direkt auf den Reader. Im dritten Schritt gibt man das Buch in ADE (PC) zurück. Was passiert auf dem Reader? Schritt 4: Was passiert, wenn man jetzt synchronisiert?


    Das kann ich Dir sagen, denn ich habe es ausprobiert:
    Auf dem Reader kannst Du nach Schritt drei weiter lesen. Erst nach Schritt 4 nicht mehr, denn beim Kontakt zu ADE verfällt das DRM. Aber Du musst den Reader ja nicht mit dem PC verbinden, das fordert das Rückgabetool nicht (und mein tolino zickt wieder, den lasse ich am besten nicht mehr an den PC sondern leihe direkt und lösche auf dem Gerät).
    Das ist ja meine Rede: Ausleihen auf PC und Direktausleihe auf Reader, danach Sofortrückgabe setzt das Buch in der onleihe wieder frei. Aber in Wirklichkeit ist es für die ursprüngliche Ausleihzeit lesbar. Das entspricht sicher nicht den Vereinbarungen von ADE mit den Verlagen.

  • Ich würde mir wünschen, dass nicht so darauf herumgeritten wird, denn sonst verschwindet diese schöne neue Feature vielleicht wieder. Und ob die User wirklich soviel Energie hineinstecken, das System auszutricksen? Man kann ja doch immer nur ein Buch auf einmal lesen und die Zeit, die man hat, ist auf 24 Stunden pro Tag begrenzt.

  • Waren das neu ausgeliehene eBooks oder hattest du sie schon länger ausgeliehen?



    Neuere, die alten konnte ich nicht zurückgeben.

  • Was heißt denn neuladen?


    Konto aufrufen, Ctrl-F5 drücken.


    Ich habe die ebooks gestern, also vor 17h zurückgegeben und mich gefühlte 100x an- und abgemeldet, aber die ebooks sind immer noch im ausleihkonto. Wenn ich die zurückgegebenen ebooks nochmal downloaden will, erscheint:


    Download nicht möglich
    Fehler beim Aufrufen der Lizenz.
    Lizenzserver-Kommunikationsfehler:
    E_LIC_ALREADY_RETURNED


    Das ist jetzt der identische Text. Heißt für mich Lizenz ist zurückgegebeben. Warum sind die ebooks auch nach 17h noch im Ausleihkonto?????


    Ich verstehe Dich auch, wenn Du nur ein Satzzeichen in Folge verwendest.


    In der Meldung steht doch exakt das, was da passiert ist: Du hast das Buch zurückgegeben. Deswegen kannst Du es nicht nochmal herunterladen. Wo ist das Problem? Durch die Rückgabe ist auch die Anzahl der ausgeliehenen Bücher wieder reduziert. Es macht wahrscheinlich gar nichts, ob Du zwischendurch neu lädst oder nicht.


    Das kann ich Dir sagen, denn ich habe es ausprobiert:
    Auf dem Reader kannst Du nach Schritt drei weiter lesen. Erst nach Schritt 4 nicht mehr, denn beim Kontakt zu ADE verfällt das DRM


    :) Danke für's Probieren.


    (und mein tolino zickt wieder, den lasse ich am besten nicht mehr an den PC sondern leihe direkt und lösche auf dem Gerät).


    Wenn Du auf dem Gerät den ersten Download machst, kannst Du nur dort zurückgeben. Deswegen fand ich den Fall so interessant. Wenn Du aber den ersten Download auf dem PC machen kannst, danach einen zweiten auf dem Tolino, kannst Du das Buch mit ADE zurückgeben und trotzdem die Zickerei des Tolino umgehen. Ich würde also sagen, daß die Sache mit der unabhängigen Lizenzvergabe kein Bug ist, sondern ein Feature um mit unzuverlässigen Readern umzugehen und um auch solchen Leuten die Rückgabe zu ermöglichen, die direkt herunterladen, deren Reader aber die Rückgabe sonst nicht unterstützen :saint: