Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Also. Das Medium, das Du per ADE zurückgegeben hast:
    1. ist trotz Rückgabe noch im Konto
    2. beim erneuten Herunterladen aus dem Konto kommt die Meldung, daß Du die Lizenz zurückgegeben hast
    3. Du kannst es nicht noch einmal ausleihen
    Richtig?



    Bingo, da Veral ja das Medienkonto vollhat , hab ich gedacht, da kann man aushelfen.


    P.S. Wenn du meine Redeweise verwirrend findest, sei froh, das du meine Denkweise nicht kennst :whistling: .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Referenzdaten, damit man das Problem, das scheinbar nur bei Einzelnen auftritt, weiter einkreisen kann


    Gute Idee :)


    Bei mir ist es ADE 1.7.2 auf Vista und ADE 2.? auf Win 7. Ansonsten ist es exakt wie bei Dir, @Emty, bei beiden Systemen. Nicht nur in HE, sondern auch in RLP.

  • Bingo, da Veral ja das Medienkonto vollhat , hab ich gedacht, da kann man aushelfen.


    Danke dafür :)


    P.S. Wenn du meine Redeweise verwirrend findest, sei froh, das du meine Denkweise nicht kennst .


    *lach*


    Keine Sorge, das liegt an mir. Ich bin mit multiplen Satzzeichen leicht aus der Facon zu bringen :)

  • Adobe 2.0 und Windows XP.


    Und ja ich weiß das ich damit der Traum jedes Hackers bin, aber ich hab mich halt dran gewöhnt.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Zitat

    Wenn ich ein Medium über rechten Klick im ADE und dort dann „Ausgeliehenes Medium zurückgeben“ wieder freigebe, erscheint in der Onleihe, sobald ich mein Medienkonto aufmache, sofort die Änderung.


    Emty: Klingt, als seist du während dieser Aktion ständig online?


    Vielleicht ist das die Lösung? Dass man während der Rückgabe-Aktion in ADE online sein muss, damit es gleich verarbeitet wird?!

  • Ich glaub ich habs :thumbup: .


    Ich hatte die ganze Zeit das Bauchgefühl, es hätte was mit der 2.0 zu tun, genauer gesagt ich hatte 2.0. 67irgendwas (kann das jetzt leider nicht mehr nachschauen), also hab ich ein Update auf 2.0.1.78765 gemacht (war vielleicht auch kein Update sondern ein "Downdate" ich kenn mich wirklich nicht aus :whistling: )..........jetzt gehts.


    Probebuch ausgeliehen

    und

    zurückgegeben, alles problemlos.


    Blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn :D .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Man soll ja immer mit Probe und Gegenprobe arbeiten. Ich habe mein Probebuch von eben wieder aufgerufen, es war wieder dieselbe Anzahl wie vor meiner Ausleihe und ich konnte es erneut ausleihen und auch wieder zurückgeben.


    Mit einem zweiten Buch war ich ebenfalls erfolgreich.


    Damit betrachte ich mein persönliches Problem mit der vorzeitigen Rückgabe hiermit als gelöst. <3

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • ... also hab ich ein Update auf 2.0.1.78765 gemacht (war vielleicht auch kein Update sondern ein "Downdate" ich kenn mich wirklich nicht aus )..........jetzt gehts.


    Das hast du ja super rausgefunden Spooky. Lob. :thumbup:


    Ich hab daraufhin auch mal nachgeguckt. Ich verwende auch ADE 2.0 und bei mir hatte es ja immer problemlos geklappt. Mein ADE hat auch die besagte Version 2.0.1.78765. Scheint n guter Jahrgang zu sein XD


    Wie und wo hast du denn dieses upgrade gemacht bzw. gefunden? Damit andere Hilfesuchende es dir gleich tun können.

  • Emty: Klingt, als seist du während dieser Aktion ständig online?


    Vielleicht ist das die Lösung? Dass man während der Rückgabe-Aktion in ADE online sein muss, damit es gleich verarbeitet wird?!


    Jawohl, ich bin während der Rückgabe online.


    In irgend einer Form muss der Lizenzserver ja die Information bekommen, das statt der ursprünglichen Ausleihfrist, die gleichbedeutend mit dem Ablauf der Lizenz, die dir das Recht zum Lesen gewährt, die Lizenz ab sofort abgelaufen sein soll.


    Und diese Information wird dann wiederum der Onleihe mitgeteilt, die das Buch aus deinem Medienkonto entfernt und wieder freigibt bzw. dem Nächsten der es reserviert hat, anbietet.


    Ich kenne die Schnittstellen-Konfiguration der Adobe Digital Editon nicht und kann daher nicht sagen, ob das Programm, wenn es zwischen Offline und Online-Mode wechselt, automatisiert alle Aktionen die während des Offline-Mode getätigt wurde, sofort nachzieht. Falls dies nicht der Fall ist, würde es zu einigen der beschriebenen Fehlerbilder passen.


    Einfach mal eine Rückgabe im ADE online versuchen und hier Rückmeldung geben.


    Emty


    P.S:
    Ganz ehrlich: Ich habe bei der Beschreibung überhaupt nicht darüber nachgedacht, ob ich online war, da meine Rechner im Regelfall immer online sind. Das dies nicht bei jedem der Fall sein kann ist wohl die typische Betriebsblindheit der Computer-Freaks. Sorry.

  • Vielleicht ist das die Lösung? Dass man während der Rückgabe-Aktion in ADE online sein muss, damit es gleich verarbeitet wird?!


    Sehr guter Gedanke. Du hast Recht, ich habe es gerade mit Wireshark nachgeprüft.


    @VeraI: Hast Du zufällig Wireshark oder Fiddler drauf? Kannst Du Dir den Traffic mal ansehen?


    Es werden drei Requests generiert:


    Dann ein HTTPS-Handshake und danach


    Ich hatte die ganze Zeit das Bauchgefühl, es hätte was mit der 2.0 zu tun, genauer gesagt ich hatte 2.0. 67irgendwas (kann das jetzt leider nicht mehr nachschauen), also hab ich ein Update auf 2.0.1.78765 gemacht (war vielleicht auch kein Update sondern ein "Downdate" ich kenn mich wirklich nicht aus )..........jetzt gehts.


    Da hol mich doch. Das wäre ja der Hammer, wenn das die Lösung wäre :) Dann warten wir mal ab, welche Versionen @VeraI und @meisje haben :)

  • http://www.adobe.com/support/digitaleditions/downloads.html


    Das ist mein erster link, ich hoffe das klappt jetzt.......falls aber nicht oder er führt zur homepage von Pegida, lasst mich bitte leben, ich hab wirklich (!) keine Ahnung was ich hier mache X/ .



    Als Nachtrag: ich bin auch immer online, mein PC verbindet automatisch, ging bis zu meiner Adobe Änderung trotzdem nicht. Ich glaub wirklich das hängt mit der Version zusammen (zumindestens bei mir, wie es anderen geht kann ich ja nicht sagen)

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • z.B. herüberkopieren mit Windows Explorer,


    ebooks, die mit dem Explorer kopiert und eingefügt wurden, sind auf jeden Fall unlesbar. Das habe ich und einige andere Tolino-Besitzer, die das vor der DRM-Änderung praktischerweise so gemacht haben (kopieren von My Digital Editions nach books auf dem Tolino) wie Klara und Heikejutta leidvoll erfahren. Ebooks lassen sich nur nach Synchronisation über ADE (oder der Sony Software) oder durch Direktdownload aus der onleihe öffnen.


    Ich frage mich jetzt, ob man das auch benutzen kann, um die Leihfrist zu verlängern?


    Ist das jetzt wieder ein unerlaubter Umgehungstipp? (Auf den Trichter wäre ich aber im Leben nicht gekommen, ich finde ihn aber gut :whistling: )

  • So, ein letztes mal bevor ich mich verabschiede (irgendwann muss ich die ausgeliehenen Bücher ja schließlich auch mal lesen), ich habe jetzt noch mal ein Buch ausgeliehen, habe es in ADE gespeichert und auf den Tolino gezogen. Dann habe ich den Tolino abgestöpselt und hinterher das Buch am PC zurückgegeben.


    Hat auch funktioniert.


    Ich denk mal, da kommt kein Pferdehuf mehr hinterher, diese Socke ist wohl gestopft :) .


    Erholsame Nachtruhe allerseits.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ist das jetzt wieder ein unerlaubter Umgehungstipp? (Auf den Trichter wäre ich aber im Leben nicht gekommen, ich finde ihn aber gut )


    Wieso Tip? Wir wollen doch alle herausfinden, wie das Zeug genau funktioniert. Spaß am Gerät :)


    Ich bin natürlich kein Anwalt, aber für mich sieht das so aus, als wäre es - vorausgesetzt es funktioniert überhaupt - keine Umgehung. Man gibt das Buch ja zurück, wie es sein soll. Und dann leiht man ein verfügbares neu aus. Wenn das verboten sein sollte, kann ich es in den Nutzungsbedingungen nicht finden. Falls Bedarf besteht, wird man die Regeln sicher anpassen.

  • Wieso Tip? Wir wollen doch alle herausfinden, wie das Zeug genau funktioniert. Spaß am Gerät


    Ich sehe das genauso, ich habe ja auch fleißig mitprobiert. Aber andere User meinen 'macht auch kein Spaß, Eure illegalen Umgehungstipps mitzubekommen'.

  • Bei mir hat gestern die Rückgabe ja auch einwandfrei funktioniert. Ich war immer online und habe die von Spooky genannte 2er-Version drauf.


  • Na ja, so blind warst Du ja dann wohl nicht :) Ich habe es gerade ausprobiert und habe ein Update von Version 2.0.67532 auf Version 2.0.1.78765 gemacht und nun geht es! Ich finde, dieser wichtige Hinweis sollte unbedingt in die Anleitung der Onleihe aufgenommen werden. Spooky, falls Du mal nach Mittelhessen kommst, fühle Dich auf einen Kaffee eingeladen ;) Erstmal ganz herzlichen Dank fürs Rumprobieren und Testen.

  • Es scheint noch nicht ganz rund zu laufen. Ich wollte jetzt noch ein Buch testweise zurückgeben (Kochbücher kann man nie genug lesen) und habe folgenden Fehler erhalten:

    Zitat

    Rückgabe nicht möglich
    Fehler beim Zurückgeben des Mediums. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_BAD_LOAN_ID


    In ADE ist das Buch noch da. Will man es öffnen, dann kommt:

    Zitat

    Öffnen von Vollkornbrote aus dem Brotbackautomaten nicht möglich
    Für diese Leihgabe wurde kein Datensatz auf diesem Computer gefunden; sie wurde unter Umständen bereits zurückgegeben


    Im Medienkonto ist es zum Glück weg. Mit dem Problem kann man also leben, auch wenn es nicht schön ist. Also erst mal keine Panik, wenn Ihr diese Meldung erhaltet ;)