Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da sich dieses "Problem" in spätestens 2 Wochen, wenn die Ausleihfrist der meisten Onleihen (einige wenige haben glaube ich 3 Wochen) abgelaufen sein wird, nicht mehr stellt weil dann alle ausgeliehen Bücher in epub und ADE-kompatiblem PDF (für Tablets etc) dann zurückgebbar (ein schönes Wort :-)) sind, würde ich es nicht ins "Lexikon = (FAQ) aufnehmen.


    Nachtrag: Spooky war etwas schneller :)

  • Basteltante war wieder am Werk :P .


    Ich habe gerade ein Buch zurückgegeben, das ich am 25.07. ausgeliehen habe. Versucht mal folgendes : Buch aus ADE löschen - dann neu downloaden - danach müßte man es zurückgeben können. Bei mir ging es, ich kann es allerdings kein zweites mal ausprobieren, da ich jetzt nur noch neuere Bücher im Konto habe.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Basteltante war wieder am Werk :P .


    Ich habe gerade ein Buch zurückgegeben, das ich am 25.07. ausgeliehen habe. Versucht mal folgendes : Buch aus ADE löschen - dann neu downloaden - danach müßte man es zurückgeben können. Bei mir ging es, ich kann es allerdings kein zweites mal ausprobieren, da ich jetzt nur noch neuere Bücher im Konto habe.


    Ich habe gerade die Gegenprobe gemacht: Epub, dessen Leihfrist morgen endet, aus dem ADE gelöscht und neu geladen. Und ich kann es jetzt NICHT zurückgeben. Aber bevor wir Zeit darauf verschwenden, warum es mal geht und mal nicht: Wie weiter oben geschreiben hat sich das übernächste Woche ja von selbst erledigt.

  • Öhm, das wirft mich jetzt zurück (traurig guck).


    Ich hatte mir überlegt, das dieser Rückgabepfad ja möglicherweisse irgendwie während des Downloads mit angelegt wird und Bücher die schon länger in ADE sind ihn deswegen nicht haben, daher hatte ich einen neuen Download gemacht. Und bei mir stand dann tatsächlich "hinzugefügt am 04.08." und man konnte auf Rückgabe klicken.


    Schon blöd. Also vergessen wir einfach alles was ich gesagt habe, es erledigt sich ja wirklich von selber.
    Ich überlass das Denken jetzt wieder den Pferden, die haben schließlich die größeren Köpfe ^^ .


    Guuds Nächtle :sleeping:

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Vorzeitige Rückgabe für Audiobooks ist noch nicht möglich, oder?


    Nein, wie du in der Meldung siehst, ist die Rückgabe nur bei "ADE"-Formaten möglich.
    Hörbücher arbeiten mit einem komplett anderen Kopierschutz, das hat also erst einmal nichts miteinander zu tun. Und da es dort momentan sowieso sehr chaotisch zugeht, wird es die vorzeitige Audio-Rückgabe wohl nicht so schnell geben, schätze ich.

  • Basteltante war wieder am Werk .


    *lach*


    Schon blöd. Also vergessen wir einfach alles was ich gesagt habe, es erledigt sich ja wirklich von selber.


    Bis 24.8. konnte ich zurück, alles was davor war, läuft nach der alten Methode. Gut genug für mich, ich war am Anschlag und mußte meine Vormerkfrist schon bis zum Ende aussitzen :) Jetzt muß ich gucken, wie ich an Stoff komme, denn die letzten Tage war ich viel unterwegs. Hoffentlich geben viele Leute zurück ;)


    Ich vermute, daß die Möglichkeit zur Rückgabe schon zum 24ten (oder so) auf der Ausleih-Seite eingeführt wurde, aber die Rückgabe-Seite erst später freigeschaltet wurde. Das sind ja zwei unterschiedliche Services. Stecker und Steckdose, gewissermaßen.

  • divibib-vertrieb:
    Ich wollte darum bitten, bei dem PDF über die vorzeitige Rückgabe noch den Stand, also das Datum, zu ergänzen.

  • Hallo, bin begeistert über die vorzeitige Rückgabe. Funktioniert bei mir auch, wenn denn das ausgeliehene Buch im richtigen Regal gelandet ist(ADE 3.0). Aber wie kann ich denn sicherstellen, dass das Onleihe Buch auch im richtigen Regal landet ? Das, das ich zurückgegeben hab, war eins von mehreren, und nur das eine liess sich zurückgeben( entliehen - Kennung ?) Ich öffne immer direkt mit ADE, weil es sich sonst auf meinem reader nicht öffnen läßt.

  • Hallo, bin begeistert über die vorzeitige Rückgabe. Funktioniert bei mir auch, wenn denn das ausgeliehene Buch im richtigen Regal gelandet ist(ADE 3.0). Aber wie kann ich denn sicherstellen, dass das Onleihe Buch auch im richtigen Regal landet ? Das, das ich zurückgegeben hab, war eins von mehreren, und nur das eine liess sich zurückgeben( entliehen - Kennung ?) Ich öffne immer direkt mit ADE, weil es sich sonst auf meinem reader nicht öffnen läßt.


    In welches Regal ein Buch eingeordnet wird, darauf haben wir Nutzer keinen Einfluss. Die neu entliehenen und mit dem Rückgabe-DRM versehenen Bücher landen im Regal 'Entliehen'. Zuvor ausgeliehene Bücher landeten im Regal 'Erworben'. Diese können nicht vorzeitig zurückgegeben werden, weil sie noch nicht dafür verschlüsselt sind. Aber das problem löst sich in ca. einer Woche von selbst, da dann die 'alten' ebooks mit 14 Tagen Laufzeit ungültig werden. Wenn Deine onleihe 3 Wochen erlaubt, dauert es halt entsprechend länger.

  • Hallo,
    ich poste hier zum ersten Mal, einfach weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Bei mir funktioniert die Rückgabe TROTZ UPDATE auf die neueste ADE 2.0 NICHT.
    Ich kann das Buch zwar am PC nicht mehr öffnen und es in der Onleihe von meinem Konto aus auch nicht mehr runterladen. Aber es verschwindet trotzdem nicht aus meinem Onleihe-Konto und der Zähler geht auch nicht runter. Sprich , wenn ich was ausleihen will dann heisst es "Limit 10 Bücher erreicht"
    Trotz Rückgabe UND ADE 2.0.1.78765 .
    Ich lese und nutze die Bücher auch nur am PC im ADE.
    Kann es daran liegen das ich kein WLAN zuhause habe und lediglich über Mobilfunk-Internetstick online kann ???? Ausleihen klappt problemlos. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Aber vielleicht ist meine 56k-gedrosselte Verbindung zu lahm , so das der Server das nicht mitkriegt wenn mein ADE ihm schleichend zufunkt das die Lizenz zurückgegeben wurde??? ?(
    Bei mir hat das updaten von ADE jedenfalls null gebracht. Ich habe immer noch die gleichen Probleme und Fehlermeldungen (die ihr anderen vorher hattet, vor dem Update) ;(

  • Nö - bei mir bleibts echt dabei.
    Das "zurückgeben" schreddert mir zwar die Ebooks auf dem PC und im ADE, aber im Onleihekonto tut sich gar nichts.
    Ich werde wohl bei auf 14 Tage Leihfrist sitzenbleiben. Okay ist jetzt auch meistens kein Beinbruch. Bei den meisten Büchern brauche ich die eh. Aber bei so dünnen Büchern mit 100-150 Seiten ..... die hab ich an einem Abend durch. Da wäre es schon praktisch gewesen.
    Aber scheinbar streikt bei mir ja sogar die eigentlich funzende ADE-Version ?( ;(

  • @Misses : Die Rückgabe funktioniert mit der richtigen ADE Version auch bei meinem Sony (PRS-T2, aktuellster SW) gut, egal ob man die ePubs mit ADE oder Sony SW öffnet beim Download, und ich habe da noch keine Löcher gefunden. Und immer war das Buch auch nachher aus meinem Konto verschwunden.


    Was ich aber auch nicht gefunden habe, ist eine Rückgabe auf dem Gerät selbst, obwohl die Anleitung von Divibib das beschreibt. Ist m.E. aber nicht schlimm, weil die direkte Ausleihe auf dem Gerät auch extrem langsam ist und das kaum jemand so machen dürfte.
    Die Rückgabe mit der Sony Reader SW auf dem PC hat den netten Vorteil, dass es die ePubs in den Sony Ordner und auf dem Reader (beim Synchronisieren) löscht, man also keine Dateileichen liegen hat. Ich habe auch ein mit dem Reader SW geladenes Buch in dien Ordner My Digital Editions kopiert (ePub mit ADE öffnen -> wechseln in die Bibliotheksansicht und die Frage ob das Buch kopiert werden soll bejahen). Das ePub ist dann auch nach Rückgabe mit Sony SW noch vorhanden, läßt sich aber nicht mehr öffnen.
    Fazit: Beim Sony ist das Ausleihen und Zurückgeben sowohl über ADE als Reader SW ohne Probleme möglich. Über die Reader SW ist es aber etwas komfortabler. :thumbup:

  • Noch ein Versuch: Bisher war es so, dass man auf dem Reader den Ablauf der Lizenz umgehen konnte, indem man das Datum des Readers zurücksetzte. Das funktionierte sogar, wenn man das Datum auf einen Tag zurücksetzte, an dem man das Buch noch gar nicht ausgeliehen hatte. Konnte schon mal praktisch sein, war aber mit Sicherheit nicht Sinn der Sache. Bei den zurückgegebenen Büchern funktioniert das bei meinem Tolino nicht mehr. Weder ein Zurücksetzen auf die Zeit, in der das Buch ausgeliehen war noch ein Zurücksetzen auf die Zeit davor. Ob das an der vorzeitigen Rückgabe liegt oder am geänderten DRM generell, kann ich erst testen, wenn ich ein Buch, das ich mir nach der Umstellung ausgeliehen habe und dessen Lizenz regulär ausgelaufen ist, habe, also frühestens Ende nächster Woche. Bei den "alten" Büchern, die ich noch auf dem Reader habe, funktioniert das Zurücksetzen weiterhin.

  • @ Ingo: genau das wollte ich damit sagen, dass es nun im Sinne des Erfinders ist und nicht mehr, wie früher, umgangen werden kann. Werde noch testen, ob das nun für alle neu ausgeliehenen Bücher gilt oder nur für die zurückgegebenen. Sollte keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis für die, die Schlupflöcher gesucht haben...

  • Hatte die fehlerhafte Adobe Digital Editions Version. Habe sie durch die angebene Version ersetzt.
    Lassen sich in der Adobe Bibliothek zurueckgeben, verschwinden aber nicht in meinem Konto. Lassen sich aber auch nicht erneut ausleihen.
    Was mache ich falsch ?