Neu hier :(

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Lieber HansH,


    wie @Veral schon sagte: Anschaffungswünsche nehmen wir in Friedrichshafen gerne entgegen und sofern wir sie verwirklichen können, werden wir diese auch erfüllen. Dafür ist es dann aber auch wichtig, dass man sich direkt an uns wendet! Ob dies nun persönlich, telefonisch, per eMail oder über das Kontaktformular geschieht, wir versuchen alles in relativ kurzer Zeit bzw. sofort zu beantworten.


    Den Wunsch nach mehr Zeitschriften im Hobby-Segment gebe ich gerne an das Lektorat weiter. Hierbei bleibt aber zu beachten, dass nicht alle Verlage und alle Zeitschriften ihre Erzeugnisse über die Onleihe anbieten möchten, d.h. dass wir entsprechendes vielleicht gerne anbieten wollen, dies aber leider nicht können.


    Zur Verfügbarkeit sei noch folgendes gesagt: Da die Verlage verständlicher Weise auch Geld mit ihren Erzeugnissen verdienen möchten, müssen digitale Medien in Lizenzpaketen gekauft werden, dies wiederum heißt, dass gleichzeitig nicht beliebig viele Exemplare entliehen werden können, sondern nur die Anzahl die mit der Lizenz einhergeht. Auch ein Verbund verfügt hier nicht über unbegrenzte Mittel.


    Da bei uns in Friedrichshafen ca. 30 Leute beschäftigt sind, kann auch nicht jede/r über die Onleihe Bescheid wissen. Sollten man aber Fragen dazu haben werden die Kolleginnen gerne an die zuständigen Mitarbeiter/innen weiterverweisen. Auch bieten wir jeden ersten Dienstag im Monat zwischen 11 und 12 Uhr eine Fragestunde zur Onleihe für Interessierte an. Notfalls lässt sich auch telefonisch ein Termin vereinbaren, sofern man keine Zeit an einem Dienstag hat.


    Annanymous: Dank für die Blumen zum Kontaktformular :) wir geben uns Mühe.

  • wir geben uns Mühe.


    Das merkt man :) Das Formular fragt die wichtigen Informationen gleich im Voraus ab, damit spart man sich lästiges Rückfragen. Nutzen eure User es auch korrekt, oder schlampen sie bei den Eingaben? Im Thread zu den Tolino-Fehlern waren ja klare Angaben gefragt, von den Nutzern haben sich aber nicht alle daran gehalten.


    Natürlich fällt mir trotzdem eine Anregung ein *hüstel* Die Onleihe Hessen hat zwar kein so gutes Hilfe-Kontaktformular, dafür aber ein eigenes Formular für Medienwünsche, das ich sehr gut finde.


  • Natürlich fällt mir trotzdem eine Anregung ein *hüstel*.


    Mir auch: ein mehrzeiliges, erweiterbares Feld für die Fehlermeldung, ebenso wie bei der Beschreibung des Anliegens. Denn die sollte ja möglichst hineinkopiert und nicht zwecks Kürze umformuliert werden. Oder habe ich da nur Fehlermeldungen aus ganz anderen Bereichen im Kopf?

  • Lesezwerg: Danke für die konstruktive Antwort! Ich freue mich, dass hier tatsächlich auch (die engagierten) Profis mitlesen! Nachdem ich verstanden habe, dass ich hier eine regionale Ausleihe auf einer deutschlandweiten Plattform vor mir habe, denke ich, dass in unserer regionalen Onleihe Themen wie Segeln oder Mountainbiking sicherlich gut ankämen - vorausgesetzt das mittlere Alter der Leserschaft passt. Letzteres kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Zur Software und Suchfunktion der überregionalen Plattform sind wohl andere gefragt? Wenn da die User in ihrem Userforum mehr Dampf machen würden, statt den Status Quo als genial zu verteidigen, könnte sich auf Dauer vielleicht etwas bewegen?


    Grüße
    HansH

    • Offizieller Beitrag

    HansH:

    • die neue Suchfunktion ist bereits angekündigt.
    • In dem von dir gewünschten Bereich werden derzeit von den Verlagen noch keine Zeitschriften für die Onleihe zur Verfügung gestellt. Um eine Zeitschrift als eMagazin verleihen zu dürfen, müssen erst Verträge mit den Verlagen geschlossen werden. Dazu sind erstens nicht alle Verlage bereit und zweitens ist es bei der Masse der in Deutschland verfügbaren Print-Magazine wohl gar nicht möglich, für alle entsprechende Verträge auszuhandeln. Deine Onleihe ist aber sicher gerne bereit, entsprechende Wünsche an die divibib weiterzuleiten, zumal Segel-Titel am Bodensee sicher ihr Publikum finden würden. Ob und wann dann aber ein solcher Titel eingekauft werden kann, hängt wie gesagt in erster Linie vom Verlag ab.
  • @HansH
    die Lesewünsche bezüglich Mountainbiking und Segeln gebe ich an das Lektorat weiter. Dann kommt es nur noch darauf an, ob etwas verfügbar ist (Verlagsseitig) und ob der Verbund im ganzen diese Anschaffung auch sinnvoll findet. Friedrichshafen ist ja auch nur eine Bibliothek des Verbunds Bodensee-Oberschwaben.


    Zur Verbesserung der Suchfunkion kann ich leider nicht viel sagen, da ich auch nicht auf dem Anwendertreffen war. Aber es wird daran gearbeitet. @Kakaokau hat ja weiter oben schon näheres ausgeführt.


    @Annanymous: Die Anregungen für ein eigenes Formular für Medienwünsche leite ich auch gerne weiter. Tatsächlich nutzen unsere Kunden das Kontaktformular recht gut. Zumal sie dann auch schneller lösungsorientierte Antworten bekommen. Wenn wir erst noch nachfragen müssen wo genau das Problem liegt, dauert es eben etwas länger.


    @bb1898: Auch die Anregung für ein mehrzeiliges und erweiterbares Feld für Fehlermeldungen gebe ich gerne weiter. Konstruktive Vorschläge sind immer gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst soll mal eine neue Suchmaschine integriert werden. Damit soll es bessere Filtermöglichkeiten geben, Autosuggest/Autocomplete, Vorschlag inhaltlich ähnlicher Titel... Vielleicht kann auch @Ingo noch was dazu sagen, die Info stammt vom Anwendertreffen. Dort war er, glaub ich, auch.


    Hast du alles gut aufgezählt, das sind auch meine Infos vom Anwendertreffen :)

  • Ein bisschen Lob und ein bisschen Kritik.


    Aus den bisherigen Antworten lese ich heraus, dass viele kleine Probleme der Onleihe in Blick auf die Anwenderfreundlichkeit schon bekannt sind und (hoffentlich) auch angegangen werden.
    Besonders auf eine neue Suchfunktion warte ich schon sehnlichst.


    Nun auch noch eine Kritik.


    Es ist ziemlich Schade, wenn gerade ein neuer Nutzer, der Probleme anspricht und kundtut... in erster Linie nicht immer freundlichen Gegenwind bekommt.


    Ich finde es völlig richtig auch mal Kritik an der Onleihe in Hinblick auf Kommunikation, Anwenderfreundlichkeit und Support zu stellen. Nur wenn man sich dieser stellt, kann man auch Verbesserungen erreichen.

  • Ich finde es völlig richtig auch mal Kritik an der Onleihe in Hinblick auf Kommunikation, Anwenderfreundlichkeit und Support zu stellen. Nur wenn man sich dieser stellt, kann man auch Verbesserungen erreichen.


    Was qualifiziert uns andere User denn als Frustabladehalden?


    Welchen Einfluß sollen wir auf die Anzahl der Exemplare einer bestimmten Tageszeitung in einer bestimmten Onleihe haben?


    Die Suchfunktion ist schon deutlich besser geworden, aber nicht durch "bei Amazon ist alles besser", sondern durch konkrete Vorschläge.

  • Was qualifiziert uns andere User denn als Frustabladehalden?


    Ein neuer Nutzer beschreibt seinen ersten Eindruck mit der Onleihe und gibt seine Erfahrung wieder. Das finde ich legitim. Ich kann nur für mich sprechen und mich belasten solche Aussagen nicht, sondern frage mich schon, warum viele Informationen nicht direkt beim Anwender beim ersten mal ersichtlich sind.


    Welchen Einfluß sollen wir auf die Anzahl der Exemplare einer bestimmten Tageszeitung in einer bestimmten Onleihe haben?


    Diese Erwartung stellt bestimmt niemand an ein Nutzerforum. Trotzdem scheint es vielen Nutzern nicht ersichtlich zu sein, wie die Lizenzierung von Tagesszeitung zu Stande kommt. Auch hier kann man die Frage stellen, ob man was an der Informationspolitik verbessern kann.


    Die Suchfunktion ist schon deutlich besser geworden, aber nicht durch "bei Amazon ist alles besser", sondern durch konkrete Vorschläge.


    Ich habe aus den bisherigen Antworten entnommen, dass dies eins der größten Ärgernisse bei der Onleihe ist und es schadet daher nicht dies auch anzusprechen. Zudem scheint dies in Arbeit zu sein, aber die offizielen Information sind recht spärlich.

  • Wenn ich das Ganze einfach mal simpel beantworten darf: Der Ton macht die Musik. (Das gilt sowohl für diejenigen, die die Threads eröffnen als auch für die "alten Hasen" die antworten - manchmal ist weniger mehr ;) )


    Aber: dies ist vorrangig ein User-Forum und somit darf hier auch jeder mitschreiben. Es ist sogar der Luxus da, dass man als Gast mitschreiben kann und nicht nur lesen. Und es opfern viele hier ihre Freizeit um mit ihren Erfahrungen weiter zu helfen. Und da ist es auch verständlich, dass man nicht jede Frage 10 Mal an unterschiedlichen Stellen beantworten will sondern man auch erwartet, dass vorhandene Beiträge, vor allem auch das Lexikon genutzt werden bevor man hier seinen Frust abläd, weil man nicht weiter kommt.


    Würde man nur noch den Betreibern die Möglichkeit zum Antworten gewähren, dann ist davon auszugehen, dass viele Erfahrungen und Tipps nicht mehr zustande kämen und die Antwortzeiten wesentlich länger wären, weil personell der Umfang wohl kaum zu stemmen wäre.

  • Es ist sogar der Luxus da, dass man als Gast mitschreiben kann und nicht nur lesen


    Auf diesen Luxus würde ich - wie auch bereits an anderer Stelle geschrieben - gerne verzichten.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ein neuer Nutzer beschreibt seinen ersten Eindruck mit der Onleihe und gibt seine Erfahrung wieder. Das finde ich legitim. Ich kann nur für mich sprechen und mich belasten solche Aussagen nicht, sondern frage mich schon, warum viele Informationen nicht direkt beim Anwender beim ersten mal ersichtlich sind.


    Wenn es eine konkrete Frage gibt, bekommen die Leute Antwort. Manche bekommen ihre Antwort sogar fünf Mal hintereinander, bis es endlich eingesickert ist. Auch HansH hat alle Informationen bekommen, die ihm offenbar dazu fehlten, die Onleihe nutzen zu können.


    Die Informationen stehen noch dazu alle im Lexikon, teils sogar als Video. Allein 7 Einträge beginnen mit Such*. Wenn man sich nicht solchen Dingen wie einer Bedienungsanleitung oder einer FAQ komplett verweigert, sind die Informationen also alle direkt aufzufinden.


    Stell Dir mal vor, Du stehst als Kunde in $_Einkaufszentrum herum. Da springt Dich ein anderer Kunde an und hält Dir vor, wie schrecklich er $_Einkaufszentrum findet. Das ist durchaus vergleichbar und ich finde das keineswegs akzeptabel.


    Diese Erwartung stellt bestimmt niemand an ein Nutzerforum. Trotzdem scheint es vielen Nutzern nicht ersichtlich zu sein, wie die Lizenzierung von Tagesszeitung zu Stande kommt. Auch hier kann man die Frage stellen, ob man was an der Informationspolitik verbessern kann.


    Ja: Bei den einzelnen Bibliotheken. Nicht hier, nicht einmal bei der DiViBib. Auch wie man Medienwünsche äußert steht direkt im Lexikon.


    Ich habe aus den bisherigen Antworten entnommen, dass dies eins der größten Ärgernisse bei der Onleihe ist und es schadet daher nicht dies auch anzusprechen. Zudem scheint dies in Arbeit zu sein, aber die offizielen Information sind recht spärlich.


    Stimmt, die Suche könnte man verbessern. Aber ganz sicher nicht mit der Aussage, daß man Amazon besser findet. Ich persönlich finde die Suche nach Büchern bei Amazon völlig unter jeder Kritik und würde mich ärgern, wenn die Onleihe so schlecht würde. Aber, wie gesagt, man sollte sich wenigstens die Mühe machen, ihre Bedienung zu erlernen.


    Eine konkrete Kritik beinhaltet nicht "ich finde nicht, was ich suche". Sondern beginnt damit, daß man beschreibt wie man nach einem bestimmten Ding (Titel, Autor, whatever) gesucht hat. Bonuspunkte, wenn man beschreiben kann, was man eigentlich erwartet. Zurück zu $_Einkaufszentrum: Ich stelle mich ja auch nicht vor einen anderen Kunden hin und verlange, daß er mir sagt wo ich $_Dingens finde.

  • sind auf keinen Fall die User hier angesprochen und gemeint, sonder die Mitarbeiter des Betreibers die hier mitlesen.


    es wurde schon an anderer Stelle erwähnt, dass der Betreiber hier nur in begrenztem Umfang mitliest und bei konkreten Beschwerdepunkten die Heimatbibliothek und der Support der richtige Ansprechpartner sind.

  • Dafür wisst Ihr nun, wie sich ein erwartungsfroher Neukunde der Online-Ausleihe fühlt. Mal sehen, ob's besser wird.


    Ich finde HansH hat das genau richtige gemacht.


    Er hat seine ersten Erfahrungen mit der Onleihe im Onleihe-Forum gepostet, auch wenn diese Erfahrung nicht so positiv waren. Gerade an diesen "Einsteiger"-Stories sieht man immer wiederkehrende Probleme der Onleihe, die auch wiederkehrend mit den Hinweisen auf das "Lexikon" und "Forensuche" beatnwortet werden.
    Gerade dies zeigt eigentlich deutlich, dass bei der "Einsteiger"-Erfahrung und Anwenderfreundlichkeit noch viel Luft ist.


    Ich bin davon überzeugt, dass dieses Forum auch vom Betreiber mitgelesen wird und hoffe dass einige Kritikpunkte (nicht nur in diesem Thread) es auch auf die TODO-Liste schaffen.


    Gerade, wenn die Nutzerfreundlichkeit steigt und sich viele Infos evtl. auch direkt in der Onleihe beim Medium wiederfinden, werden die Mitarbeiter vor Ort entlastet.

  • Gerade, wenn die Nutzerfreundlichkeit steigt und sich viele Infos evtl. auch direkt in der Onleihen beim Medium wiederfinden, werden die Mitarbeiter vor Ort entlastet.


    Also wenn ich mir die Hilfeseite meines Verbunds so anschaue, dann haben es da schon verdammt viele Themen hin geschafft inkl. der ganzen eTutorials. Wer also da zunächst mal vorbei schaut kann schon auf vieles eine Antwort finden.

  • es wurde schon an anderer Stelle erwähnt, dass der Betreiber hier nur in begrenztem Umfang mitliest und bei konkreten Beschwerdepunkten die Heimatbibliothek und der Support der richtige Ansprechpartner sind


    Der Betreiber, und das sind hinter der devi vor die die zahlen, nämlich die öffentliche Hand, lesen hier durchaus mit. Das weiß ich definitv aus meinem Umfeld hier von einem / einer MA in Kulturzentrum, der mein Problem bearbeitet.


    Also bitte an alle Gäste: freundliche und angebrachte, aber durchaus deutliche Kritik an die Betreiber hier. Und keiner von den "Frustusern" muss die Kritiken überhaupt mitlesen.
    Es wird ja kein Annonymus angesprochen - also soll er einfach wegschauen.


    Gruß Kurt