Neu hier :(

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ja, es lesen einige Bibliotheksmitarbeiter hier mit (mich eingeschlossen) aber die können nix in erster Instanz nichts direkt ändern sondern maximal ein Supportticket aufmachen. Das wiederum geht aber nur, wenn es ein Benutzer der eigenen Bibliothek ist und nicht weil man es hier gelesen hat. In Zweiter Instanz kann man Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge bei Anwendertreffen weitergeben, dann dauert es aber immer noch seine Zeit bis der Betreiber der Onleihe (die divibib) dies umsetzten kann. Denn das sind dann in der REgel Wünsche oder Verbesserungsvorschläge, die eine Serviceerweiterung/ -verbesserung darstellen. Alles was akut ist geht über die Heimatbibliothek.

  • Wer also da zunächst mal vorbei schaut kann schon auf vieles eine Antwort finden.


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass es viele gute Anleitungen für die Onleihe gibt.


    Man muss aber auch sagen, dass Nutzer heutzutage erwarten das sich Webseiten intutitiv bedienen lassen ohne vorher eine PDF-Anleitung zu lesen. Die Onleihe ist in dieser Hinsicht nun mal veraltet. Es fehlen jede Art von Assistenzen (zB. für den ersten Besuch auf der Onleihe) und gewohnte Funktionen (wie zB. die Suche) funktionieren nicht wie erwartet.

  • Es fehlen jede Art von Assistenzen (zB. für den ersten Besuch auf der Onleihe) und gewohnte Funktionen (wie zB. die Suche) funktionieren nicht wie erwartet.


    Was genau findest Du denn "modern"? bzw "veraltet"? Vielleicht solltest Du mal konkret werden. Buzzwords wie "intuitiv bedienbar" sind zwar nett, aber für mich als Techniker gehört Butter bei die Fische.

  • ... hier in diesem Thread wurde schon wieder was gelöscht - von Bibliotheksmensch!!!!!

  • Zitat

    ... hier in diesem Thread wurde schon wieder was gelöscht - von Bibliotheksmensch!!!!!


    Ja, genau, und das werde ich weiterhin machen. Wenn jeder Topic von gewissen Leuten ständig nur zum Nörgeltopic gegen Annanymous und einige andere, die hier bereits teilweise jahrelang gute Arbeit machen, umgebogen wird. Denn genau DAS macht das Forum kaputt, nicht einige direkte Antworten von Annanymous oder sonstwem. DAS ist in meinen Augen Manipulation, die von Dir durch geführt wird.


    Ergreif doch endlich mal Deine ständig geäusserten "Massnahmen" und dann schauen wir weiter.


    Ach übrigens: Es gibt kein Grundrecht auf eine Mitgliedschaft oder ein Schreibrecht in einem Forum. Just for your information...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Da guckt man mal ein paar Stunden nicht rein und es geht der Punk ab :D


    @Kurt,
    Moderatoren in diesem Userforum sind ehrenamtlich tätige, leidenschaftliche Onleihe-User, die hier ihr technisches know-how anbieten.


    Blockwarte gibt es hier meines Wissens nicht.

  • aber für mich als Techniker gehört Butter bei die Fische.


    Fein. Dann hätte ich gerne, dass ich von wo auch immer - im feinsten Dialakt einen Buchwunsch vor mich hinnuscheln kann - und der erscheint dann - schwups - auf meinem Reader.
    Das Buch lesen kann ich dann selber. Und wehe das Buch ist doof.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • mcfrogger: Das ist doch mal ein konkretes Ziel :) Das kann man sogar machen. Ich brauche ungefähr 6 gute Software-Entwickler. Drei Hardware-Leute für den Reader. Und grob geschätzt 20*10^6€. Als Schmankerl können wir noch einen Zugriff auf das Facebook-Konto des Users einbauen. Falls er es ausreichend nutzt, gibt es sogar passende Empfehlungen. Zwei Jahre zur Beta, schätze ich, dann noch mal ein Jahr bis zum Endprodukt.


    Techies stürmen jeden Saustall, man muß ihnen nur den genauen Saustall zeigen :) Buzzwords machen sich gut auf Messen und in Pressemitteilungen. Man kann damit auch prima Bullshit-Bingo spielen. Aber Geld auf Buzzwords werfen ist ziemlich sinnlos, weil sich dahinter jeder etwas anderes vorstellt. Ich finde die Onleihe-Site zB ganz hervorragend, es fehlt nur die Umstellung auf barrierefreie Farben.

  • Man muss aber auch sagen, dass Nutzer heutzutage erwarten das sich Webseiten intutitiv bedienen lassen ohne vorher eine PDF-Anleitung zu lesen. Die Onleihe ist in dieser Hinsicht nun mal veraltet. Es fehlen jede Art von Assistenzen (zB. für den ersten Besuch auf der Onleihe) und gewohnte Funktionen (wie zB. die Suche) funktionieren nicht wie erwartet.


    Was soll man denn noch mehr als Assistenz für den 1. Besuch machen? Also wenn ich ne Dienstleistung zum ersten Mal nutze, dann kuck ich ob ich alleine klar komme. Wenn nicht, dann kann ich auf den entsprechenden Hilfeseiten, wo es auch Videos! gibt mit Hilfestellung suchen. Wenn man keine PDF lesen möchte, dann würde ja auch eine Hilfeseite oder dergleichen zum Thema "das 1. Mal mit der Onleihe" nix bringen. Zumal der Einstieg sowohl über mobiles Endgerät oder PC erfolgen kann.
    Ich empfehle meinen Kunden sehr häufig diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die sind sehr dankbar darüber, dass sie was haben, wo sie sich entlanghangeln können. Aufgrund des DRM ist halt beim ersten Ausleihen und so alles n bisschen aufwändiger.

  • Und nicht zu vergessen: 'intuitiv' funktioniert wohl bei jedem wieder etwas anders.
    Wenn jemand sich z.B. ein neues Auto kauft, darf man auch wohl erwarten, dass er/sie die Anleitung anschaut. Sonst kann es ja passieren, dass man intuitiv den Lichtschalter oder Rückwärtsgang nicht findet.

  • Was soll man denn noch mehr als Assistenz für den 1. Besuch machen?


    Die Hilfeseiten sind soweit schon ganz gut, gerade auch für umfassendere Informationen.


    Trotzdem kann man schon mal die Frage stellen ob es nicht Verbesserungpotiential gibt, gerade wenn es anscheinend doch immer wieder Einstiegsschwierigkeiten gibt.


    Da hier immer wieder gerne nach konkreten Ideen gefragt werden... hier einfach mal ein paar konstruktive Vorschläge ohne Anspruch auf vollständige Lösung aller Probleme und Wünsche:


    Einstiegsasstenzen:


    1. Einsistiegsfrage nach dem Lesegerät (hier kann schon mal die beliebte Kindle-Frage erschlagen werden).
    2. Gibt es bereits eine Adobe-ID -> mit Weiterleitung zu den Hilfeseiten zum Anlegen der Adobe-Id
    3. Erstes Ausleihen -> Weiterleitung zur Anleitung was nun zu tun ist.
    4. Ausleihen eines Hörbuchs: Frage nach PC,mp3-Player, Apple oder Android mit Weiterleitung zur Hilfe
    Gerade Einsteiger kann man da mehr an die Hand nehmen.


    Suchfunktion:


    - Ein Autovervollständigung wäre schon schön. Gerade bei ausländischen Autoren ist die verwendete Schreibweise zum Teil Glücksache.
    - Hat man ein zweites Tab der Onleihe auf, weil man beim stöbern sich kurz was anschaut, so geht die Suche kaputt, da nur eine Suchanfrage pro Sitzung im Hintergrund gehalten wird.
    - Beim Einstieg gib es noch ein vierspaltiges Layout (mit weniger Information), beim Suchergbnis gibt es nur die ewig lange Listenansicht (dann mit allen Informatioen)... warum nicht auch alternativ die Rasteransicht
    - Es lässt sich nur nach "im Bestand seit", aber nicht nach "Erscheinungsjahr" sortieren


    Vormerker:
    - Warum muss ich jedesmal die Email-Adresse neu eingeben, die App merkt Sie sich schliesslich auch


    Darstellung
    - Es gibt immer noch keine Ansicht für mobile Endgeräte oder ein sich anpassendes Layout
    - Beim Login (Zwischen den Meeren) darf man zwischen gefühlten 50 Radioboxen seine Bücherei aussuchen -> Kann man nicht einfach mal ein Cookie oder Ähnliches dafür setzen, oder ein zusätzliches Eingabefeld mit Autovervollständigung.
    - Es wäre schön, wenn gerade am PC der Monitor im Querformat ausgenutzt wird (aktuell passt die Onleihe genau auf eine Bildschirmhälfte, natürlich abhängig vom Bildschirm)
    - Die Ladezeiten sind nicht unbedingt langsam, schnell ist aber was anderes.


    Informationspolitik:
    - Es wird geschraubt, verbessert, geändert und erweitert. Schön wäre es, wenn gerade bei Verbesserungen die Betreiber stolz darauf sind und einfach mal die neuen Funktionen vorstellen. Ich glaube gerade die Neufunktionen (Rückgabe und ADE-PDfs) sind vielen nicht Foren-Nutzer gar nicht bekannt oder aufgefallen.


    So... das wars auch schon. Persönlich find ich konstuktive Kritik von Endkunden/Nutzern eigentlich was tolles... man bekommt eine andere Sicht und kann ständig an sich arbeiten. In der Regel bleibt das Lob dann auch nicht aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von rka_hh ()

  • Da sind einige wirklich sinnvolle Vorschläge dabei. Das, finde ich, ist eine konstruktive Mitarbeit im Forum.


    Sicher sind für einige Maßnahmen wirklich aufwändige Software-Arbeiten nötig.


    Aber trotzdem: Echt gut!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • [Edit:]Durch @Ingo bin ich drauf aufmerksam geworden: Danke, daß Du konkretisierst, @rka_hh [/Edit]

    1. Einsistiegsfrage nach dem Lesegerät (hier kann schon mal die beliebte Kindle-Frage erschlagen).
    2. Gibt es bereits eine Adobe-ID -> mit Weiterleitung zu den Hilfeseiten zum Anlegen der Adobe-Id
    3. Erstes Ausleihen -> Weiterleitung zur Anleitung was nun zu tun ist.
    4. Ausleihen eines Hörbuchs: Frage nach PC,mp3-Player, Apple oder Android mit Weiterleitung zur Hilfe


    Das finde ich nicht schlecht :) Aber dann muß man den Status des Nutzers bei der DiViBib halten. Aus Datenschutzgründen finde ich das bedenklich. Man müßte also auf jeden Fall ein Opt-In vorschalten.


    Bei meiner Anmeldung (sowohl HE als auch RLP) gab es Merkblätter, in denen genau diese Fragen behandelt wurden. Das sollte eigentlich genügen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine geführte Hilfe, also eine spezielle Page, die genau diese Fragen stellt und gezielt daraus eine individualisierte Hilfeseite generiert. Kann man machen und es könnte sogar einigen Leuten helfen. Ich bezweifle allerdings, daß ein solches Angebot angenommen wird, die Anleitungen, die unter "Hilfe" zu finden sind werden ja auch ignoriert.


    - Ein Autovervollständigung wäre schon schön. Gerade bei ausländischen Autoren ist die verwendete Schreibweise zum Teil Glücksache.


    Stimmt. Hilft aber auch nicht, wenn man eine eher seltsame Transkription benutzt. Siehe hier. Allerdings habe ich das Buch mit der einfachen Suche nach "Varoufakis" gefunden.


    Bei den Datentypisten, die Medien in den Katalog aufnehmen, läuft in letzter Zeit ohnehin einiges schief. So gibt es sehr häufig Bücher, deren Titel(!) mit Autorename, Autorenvorname, Buchtitel, Seriennumeral aufgenommen werden. Genauso doof: e:Buchtitel von Autorenvorname Autorennachname. Was immer auch das e: bedeuten soll :( Falls der Schuldige mitliest: Grrr.


    Da hilft dann leider auch die beste Suche nicht.


    - Hat man ein zweites Tab der Onleihe auf, weil man beim stöbern sich kurz was anschaut, so geht die Suche kaputt, da nur eine Suchanfrage pro Sitzung im Hintergrund gehalten wird.


    Kannst Du das deutlicher formulieren? Mir ist nicht klar, was Du damit meinst.


    - Beim Einstieg gib es noch ein vierspaltiges Layout (mit weniger Information), beim Suchergbnis gibt es nur die ewig lange Listenansicht (dann mit allen Informatioen)... warum nicht auch alternativ die Rasteransicht


    Das Layout ist je nach Onleihe unterschiedlich. Ein Umschalten auf Rasteransicht wäre wahrscheinlich möglich, würde aber entweder beim Klick auf "weiter" verfallen, oder ein Cookie (Opt-In) voraussetzen.


    - Es lässt sich nur nach "im Bestand seit", aber nicht nach "Erscheinungsjahr" sortieren


    Ja, das wäre sinnvoll.


    - Warum muss ich jedesmal die Email-Adresse neu eingeben, die App merkt Sie sich schliesslich auch


    Weil die App unter Deiner Kontrolle steht, ist das einfach. Ansonsten müßte man ein so kritisches Datum wie eine Email-Adresse bei der Onleihe vorhalten. Es ist gut, daß das nicht passiert.


    Es gibt für einige Browser Plugins, die Dir eine solche Speicherung ermöglichen. Darauf könnte man in der Hilfe hinweisen.


    - Beim Login (Zwischen den Meeren) darf man zwischen gefühlten 50 Radioboxen seine Bücherei aussuchen -> Kann man nicht einfach mal ein Cookie oder Ähnliches dafür setzen, oder ein zusätzliches Eingabefeld mit Autovervollständigung.


    Es wird bereits ein Cookie gesetzt, wenn Du es zuläßt. Es ist für 30 Tage gültig. Die Begrenzung der Gültigkeit finde ich gut, man könnte es allerdings bei jedem Login neu setzen, so daß es nicht verfällt. Viele Leute löschen allerdings Cookies mit dem Ende einer Session.


    - Es wäre schön, wenn gerade am PC der Monitor im Querformat ausgenutzt wird (aktuell passt die Onleihe genau auf eine Bildschirmhälfte, natürlich abhängig vom Bildschirm)


    Dazu ein klares Jein. Das Design der Onleihe ist so ausgelegt, daß man es ohne Probleme in der Größe anpassen kann (Strg++) und es dabei den Bildschirm ausnutzt. Für Menschen, die eine große Schriftgröße brauchen, ist das gut; Stichwort Barrierefreiheit. Nutzt man den Bildschirm bereits ganz, gibt es bei der Umsetzung Probleme, die von den Browsern verursacht werden. Dagegen läßt sich technisch nichts machen, es sei denn, man schweint mit JavaScript. Da allerdings der Einsatz von clientseitigen Scripten aus Sicherheitsgründen pfuibäh ist, finde ich es hervorragend, daß die Onleihe das nicht macht.


    - Es wird geschraubt, verbessert, geändert und erweitert. Schön wäre es, wenn gerade bei Verbesserungen die Betreiber stolz darauf sind und einfach mal die neuen Funktionen vorstellen. Ich glaube gerade die Neufunktionen (Rückgabe und ADE-PDfs) sind vielen nicht Foren-Nutzer gar nicht bekannt oder aufgefallen.


    Die Hinweise darauf stehen auf jeder Onleihe Startseite und im Forum. Lesen muß man das natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Vorschläge grundsätzlich erst einmal gut. Es mag einige Dinge geben, die sich z.B. aus Datenschutzgründen nicht umsetzen lassen oder die auf den zweiten Blick fraglich sind, aber ich finde es toll, dass du dir so detaillierte Gedanken machst rka_hh. :thumbup:


    Dazu:

    Es gibt immer noch keine Ansicht für mobile Endgeräte oder ein sich anpassendes Layout


    Das wird kommen (je nach Aufwand früher oder später) - beim Anwendertreffen hat man diesen Wunsch in die To-Do-Liste mit aufgenommen.

  • Dagegen läßt sich technisch nichts machen, es sei denn, man schweint mit JavaScript


    - responsive CSS-Stylesheets arbeiten ganz ohne JavaScript


    Weil die App unter Deiner Kontrolle steht


    Das wäre mir neu... ich hab der App erlaubt ins Internet zu gehen und ihr ersmtal ein Vertrauensvorschuss gegeben.


    - möchte man auf Cookies verzichten, kann man auch per URL-Rewriting oder URL-Parameterwerte Informationen (zB Rasteransicht) über Klicks hinweg halten, alternativ kann man clienseitig auch mehr auf die HTML5 Session- und Applicationstorages setzten (natürlich nur als Ergänzung)


    - Zu den Informationen: Bei meiner Onleihe verschwinden nach einer Zeit die Informationen und es kommt vor, dass ich 4 Wochen auch mal die Onleihe nicht benutze. Rückwirkende Informationen oder letzte Änderungen kann ich nicht aufrufen. Gerade das geänderte Verhalten für Samsung-Geräte (nur noch Mediaplayer Syncronisation) kann als betroffene Änderung schon mal verloren gehen.


    - zu der Suche: Wenn ich in zwei Tabs eine Textsuche ausführe und dann im ersten Tab auf die zweite Seite möchte, ist diese Suche weg.


    Möchte man Änderungen wagen sollte man natürlich auch die Bedenkenträger, Risikoscheuen oder auch Gewohnheitstiere ins Boot holen, Datenschutz und Sichheit sind genauso wichtig. Trotzdem wünschte ich mir manchmal einfach mehr Mut und Fantasie.

  • Das wäre mir neu... ich hab der App erlaubt ins Internet zu gehen und ihr ersmtal ein Vertrauensvorschuss gegeben.


    Ich meinte, daß die App die Daten auf Deinem Endgerät speichert (und von dort wieder lädt), nicht bei der Onleihe. Das Gleiche kannst Du mit Browser-Plugins auf dem PC erreichen.


    - möchte man auf Cookies verzichten, kann man auch per URL-Rewriting oder URL-Parameterwerte Informationen (zB Rasteransicht) über Klicks hinweg halten, alternativ kann man clienseitig auch mehr auf die HTML5 Session- und Applicationstorages setzten (natürlich nur als Ergänzung)


    Geht, stimmt. Bei so trivialen Dingen wie einer Rasterdarstellung wäre das eine Möglichkeit. Andererseits weiß ich nicht, wie gut sich das beim CMS der Onleihe umsetzen ließe. CMS haben ja gerade die Eigenschaft, daß sie viel über Service-Calls machen und dabei URLs ständig ändern. Deswegen kann man sich auf URL-Parameter oder -Umschreibungen nicht verlassen. Das ist einer der Nachteile von CRMs.


    Da müßte ich Codediving betreiben, um das herauszufinden. Und das läßt die Onleihe mich (verständlicherweise) nicht.


    - Zu den Informationen: Bei meiner Onleihe verschwinden nach einer Zeit die Informationen und es kommt vor, dass ich 4 Wochen auch mal die Onleihe nicht benutze. Rückwirkende Informationen oder letzte Änderungen kann ich nicht aufrufen. Gerade das geänderte Verhalten für Samsung-Geräte (nur noch Mediaplayer Syncronisation) kann als betroffene Änderung schon mal verloren gehen.


    Schon. Aber wie lange möchtest Du Informationen vorhalten? Sie nimmt immerhin Platz auf der Startseite der Onleihe weg.


    Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, daß man hinter die Bibliotheksauswahl (die vielen Radio-Buttons) eine weitere Seite schaltet. Immer wenn man das Cookie neu setzt, erzwingt man die Anzeige einer Page mit den Neuigkeiten der letzten 30 Tage. Wenn man die sowieso schon hat, kann man sie auch über einen Link auf der Startseite zugänglich machen.


    Die Page mit den Radio-Buttons nervt mich aus einem anderen Grund. Ich habe zwei Bibliotheken in einem Verbund. Jedes Mal, wenn ich zwischen den Bibliotheken wechseln möchte, muß ich die Auswahlseite mit einem Extra-Klick neu aufrufen. Da wäre ein Dropdown oberhalb der Anmeldung deutlich bequemer.


    - zu der Suche: Wenn ich in zwei Tabs eine Textsuche ausführe und dann im ersten Tab auf die zweite Seite möchte, ist diese Suche weg.


    Tut mir leid, ich sitze auf der Leitung und alles Hüpfen nützt nichts :( Ich versteh's einfach nicht.


    Wenn ich einen Tab mit einer Suche offen lasse und in einem anderen Tab weitermache, bleibt mir das Suchergebnis doch erhalten?

  • Tut mir leid, ich sitze auf der Leitung und alles Hüpfen nützt nichts Ich versteh's einfach nicht.


    Ganz einfach mal am Beispiel OnleiheRPL (damit ichs auch mal wo anders getestet habe)


    erstes Tab: ich suche "Sherlock"
    bekomme 3 Seiten Ergbnisse.


    Mach einfach mal ein zweites Tab mit der OnleiheRPL auf.


    zweites Tab: ich suche nach "drei ???".
    bekomme 7 Seiten Egebnisse.


    Gehe ins erste Tab und klicke auf Seite 2 oder weiter.
    Und siehe da, ich bekomme die zweiter Suchseite von "drei ???"


    Bei meinen mehren Tabs zum stöbern passiert mir das öfter.

  • Ganz einfach mal am Beispiel OnleiheRPL (damit ichs auch mal wo anders getestet habe)


    Jetzt habe ich es auch endlich gerafft :) Danke.


    Das ist tatsächlich nicht glücklich. Ich habe aber ohne Blick in den Code keine Idee, wie man das lösen könnte.