Hörbücher vorzeitig zurück geben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wie kann ich Hörbücher vorzeitig zurück geben? Bei ebooks ist es mir klar, nur bei Hörbüchern weiß ich nicht ob bzw. wie es geht.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Eine Auswahl der Ausleihfrist bei der Ausleihe ist allerdings weiterhin angekündigt.
    D.h. wenn du weißt, dass du mit dem Hörbuch in 2 Tagen durch sein wirst, kannst du in Zukunft direkt bei der Ausleihe eine Leihfrist von 2 Tagen einstellen.

  • Das wäre wunderbar.
    Es gibt Hörbücher (z.B. das neue von Harry Rowohlt oder von Alder-Olsen), die haben eine Laufzeit von ca. einer Stunde oder weniger. Die könnte man ja mit der kürzestmöglichen Laufzeit leihen.
    Für die 'normalen' Hörbücher unter 500 Minuten reichen mir auf jeden Fall 3 Tage.
    Schön wäre es, wenn man für sehr umfangreiche Hörbücher (im Moment wurde mir eines zugeteilt mit ca. 2100 Minuten bzw. 35 Stunden Laufzeit. Das werde ich in den zwei Wochen wahrscheinlich nicht schaffen und im Anschluss vormerken konnte ich es auch nicht) die Laufzeit verlängern könnte. Da wären drei Wochen eine feine Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Die maximale Leihfrist legt deine Onleihe fest. Wenn es denn soweit ist, kannst du dort ja mal nachfragen, ob diese auf 3 Wochen gesetzt werden kann. Problematisch wird das nur, wenn viele Leute einfach das Maximum stehen lassen und keine kürzere Frist auswählen. Aber das wird sich dann alles zeigen :)


    Ich persönlich brauche eigentlich für 500 Minuten etwa 4 Wochen und leihe das Hörbuch entsprechend öfter hintereinander aus. Momentan bauen wir allerdings um, so dass ich wunderbar beim Streichen ein Hörbuch nach dem anderen schaffe :D

  • Die maximale Leihfrist legt deine Onleihe fest. Wenn es denn soweit ist, kannst du dort ja mal nachfragen, ob diese auf 3 Wochen gesetzt werden kann.


    Mir würde es gefallen, wenn die maximale Leihfrist von der Länge der Medien abhängig wäre. Ich habe das schon mal im Forum geschrieben. Z.B. sollte für Hörbücher von maximal 80 Minuten eine Frist von 3 Tagen reichen, bis zu 4 Stunden sollte eine Woche reichen, bis 10 Stunden 2 Wochen und für längere Hörbücher dann vielleicht bis zu 3 Wochen.


    Auch bei Büchern kann ich mir so was vorstellen.

  • an sich durchaus ein guter Gedanke aber das Lesetempo und die Häufigkeit beim Hören von Hörbüchern unterscheidet sich ja doch von Person zu Person. Daher denke ich, dass es wirklich am Meisten Sinn macht, wenn jeder zukünftig selber wählen kann, ob er länger oder kürzer leihen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich Bibliothekarin Recht geben. Der eine hört ein Hörbuch mit 80 Minuten am Stück und braucht also nur einen Tag Leihfrist, der andere hört nur auf dem Weg zur Arbeit und braucht deshalb 4 Tage dafür... Da ist es unmöglich, es allen Recht zu machen. Und ich persönlich habe lieber ein Hörbuch noch eine Woche auf dem Konto, obwohl ich schon fertig bin (hängt natürlich auch davon ab, wie viel man gleichzeitig entleihen kann), als dass ich alle 3 Tage neu herunterladen muss.

  • Daher denke ich, dass es wirklich am Meisten Sinn macht, wenn jeder zukünftig selber wählen kann, ob er länger oder kürzer leihen möchte.


    Grundsätzlich finde ich die Wahlfreihheit gut. Besser wäre natürlich die Lösung der eBooks, dass heißt ich bin wirklich durch und kann es zurückgeben, verstehe aber auch das dies technisch aktuell nich möglicht ist.


    Ich muss mich an dieser Stelle aber schon mal entschuldigen, höchst wahrscheinlich würde ich immer die maximale Ausleihfrist auswählen, da ich einfach nicht ganz genau abschätzen kann wann ich zum Durchhören komme. Da wäre es schon ärgerlich, wenn ich die Zeit gefunden habe und dann die Frist abläuft, wil ich mich verschätzt habe. Oft habe ich mir auch zwei Hörbücher synchronisiert und möchte micht erst später um die Reihenfolge kümmern.

  • Ich würde es vermutlich nicht anders machen, aber gibt sicherlich genug, die wissen sie sind Schnellleser oder eben nur bei Bedarf n Hörbuch runterladen, denen wird die Funktion sicherlich entgegen kommen. Kombiniert mit der vorzeitigen Rückgabe kommt man meiner Meinung nach dem physischen Medium dann doch schon sehr nahe und man kann sich trotzdem keine Mahngebühren einfangen ;)