immer Popup "Vorzeitige Rückgabe" bei Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit Samstag einen TouchLux 3.
    Wenn ich über Onleihe ein Buch heruntergeladen habe und dieses öffne, erscheint ab und zu (ich glaube immer beim öffnen nach dem Einschalten) die Meldung
    "Möchten Sie das Buch vorzeitig zurückgeben? Ja/Nein".


    Mit nein kann ich das Buch lesen. Habe mal testeweise versucht, ein buch zurückzugeben (will wissen was passiert, wenn man es ausversehen anklickt); es gab nen Fehler, und das Buch kann auch nach erneutem Runterladen nicht mehr geöffnet werden mit Fehlermeldung, es wäre schon zurückgegeben, im Onleihe-System ist es aber noch. Klasse. Versehentlich Ja, und das Buch ist für 14 Tage nicht mehr lesbar.


    Meine Frage:


    Wann genau kommt diese Meldung, wie kann ich sie erreichen wenn ich es wirklich möchte und war der Fehler bei der Rückgabe ein Einzelfall? Wie kann ich verhindern, dass diese Meldung auftaucht?
    Ich hätte erwartet, dass eine vorzeitige Rückgabe über das Kontextmenü o.Ä. läuft und nicht beim Öffnen...


    Danke im Vorraus.
    LG

  • Da scheint das Pocketbook etwas übereifrig zu sein.
    Gebe doch diese Anfrage auch über das Kontaktformular (Startseite) an die Onleihe weiter und ebenso an den Service von Pocketbook.


    Zusätzlicje Klärung:
    Kommt das Pop-Up auch, wenn der Reader nicht online ist?
    Gehst du über das Pocketbook direkt in die Onleihe oder über PC und ADE?
    (Im zweiten Fall sollte das alles ja eigentlich über ADE gemanagt werden. Im ersten müsste das dann tatsächlich über das Pocketbook laufen, das Pop-Up ist ja aber unnötig, die Rückgabe wäre ja auch über die Bibilotheksansicht möglich.)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Danke für die Antwort.
    Ich benutze ADE nicht, bin also direkt über den Reader gegangen (habe also auf dem Reader die .ACSM-Datei geöffnet).
    Vielleicht mache ich das einfach in Zukunft über ADE... kann ich das Buch dann trotzdem z.B. per Dropbox übertragen, oder muss ich dann zwingend den eReader per Kabel mit dem PC verbinden?

  • Ist die Datenverbindung am Reader immer aktiv oder nur zum Download?
    Übertragen über Dropbox wird vermutlich nicht klappen. Zumindest die Buchhandels-Clouds und so funktionieren derzeit nicht mehr richtig mit der Onleihe, so wie ich das gesehen habe.

  • Datenverbindung muss ich mal gucken, wenn das mit ausgeschaltetem WLAN nicht angezeigt wird wäre das ja schon toll.
    Dropbox-Sync werde ich versuchen, zumindest das senden des ASCM-Files per Dropbox funktioniert. Hab aber erst heute Abend Zeit dafür.
    Grundsätzlich erzeugt ADE ja nur eine .epub-Datei, die auf die Adobe-ID DRM-geschützt ist oder? Und wenn am Reader die gleiche Adobe-ID eingetragen ist, sollte das dann ja funktionieren.
    Habe durch euch auf jedenfall ein paar neue Ideen bekommen :)


    Was meinst du mit Buchhandels-Clouds in Zusammenhang mit Onleihe? Was haben die Buchhändler mit Onleihe zu tun bzw. was funktioniert gerade nicht?


    LG

  • Was haben die Buchhändler mit Onleihe zu tun bzw. was funktioniert gerade nicht


    Sie haben nichts damit zu tun. Aber wenn ein Weg, ein eBook auf den Reader zu bekommen, nicht mit der vorzeitigen Rückgabe kompatibel ist, funktioniert es gar nicht. Cloud-Services unterstützen das nicht. Nur die .acsm zu überspielen sollte aber funktionieren, wenn der Reader internetfähig ist.

  • Zumindest bei den Tolino-Geräten, die über den Buchhandel vertrieben werden ist eine Cloud für gekaufte Bücher mit dabei. Bevor die vorzeitige Rückgabe eingeführt wurde konnten die bei der Onleihe entliehenen Bücher ebenfalls über diese Cloud mit den Readern synchronisiert werden.
    Durch die Rückgabefunktion hat sich beim DRM wohl etwas geändert und deswegen funktioniert nur doch die Synchronisation über ADE oder der direkte Download auf den Reader. Bei allen anderen Wegen kommt es meistens beim Öffnen der Datei zu einer Fehlermeldung. (nähere Infos hier: Meldungen zu Tolino-Geräten)

  • Wenn das stimmt, finde ich das schon unglaublich.
    Bleibt nur zu hoffen, dass DRM genau wie bei Musikverkäufen fällt. Schlussendlich werden wieder nur ehrliche Leute behindert; diejenigen die es auf nicht legalem Weg beschaffen interessiert DRM kein Stück. Das finde ich schade. Während ich als ehrlicher Käufer/Leiher dann am Strand mit einer Fehlermeldung sitzen darf, kann der illegale Nutzer am Strand lachend entspannen X( Da ist die Ebook-Welt der Musikwelt weit hinterher...


    So oder so werde ich heute abend mal versuchen, mit ADE ein Buch zu leihen und die epub-Datei per Dropbox zu synchronisieren. Werde dann berichten ;)

  • aktuell ist wohl DRM leider die einzige Möglichkeit um den Verleih von Büchern und co. überhaupt anbieten zu können. Wenn es hier andere Möglichkeiten gäbe und die Verlage damit einverstanden wären, hätte hier glaub keiner was dagegen. ^^

  • Naja, wenigstens eine für Reader oder zumindest mobil angepasste Seite, auf der man sich einfach einloggt und vorhandene medien runterladen kann, wäre toll. Die Onleihe-Seite ist kein Stück dafür angepasst und relativ umständlich am Reader zu bedienen. Ist in der Hinsicht vielleicht was geplant?


    Aber DRM schreckt mich auch beim Kauf ziemlich ab. Ich wusste nicht, dass man in der ebook-Welt noch so krass auf DRM setzt. Wird halt das ein- oder andere Buch nicht gekauft und nicht gelesen. Naja.
    Auch die Onleihe, so nett ich das Angebot finde, ist so schon ziemlich grenzwertig. Das muss heutzutage einfach nicht mehr sein.

  • Auch die Onleihe, so nett ich das Angebot finde, ist so schon ziemlich grenzwertig. Das muss heutzutage einfach nicht mehr sein.


    Vorschläge?!

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Naja, wenigstens eine für Reader oder zumindest mobil angepasste Seite, auf der man sich einfach einloggt und vorhandene medien runterladen kann, wäre toll. Die Onleihe-Seite ist kein Stück dafür angepasst und relativ umständlich am Reader zu bedienen. Ist in der Hinsicht vielleicht was geplant?


    Es wird aktuell an einer mobilen Version der Onleihe speziell für eReader gearbeitet.
    Eine Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr geplant.

  • Zitat von ElektroLeser: „Auch die Onleihe, so nett ich das Angebot finde, ist so schon ziemlich grenzwertig. Das muss heutzutage einfach nicht mehr sein.“


    Vorschläge?!


    naja, wie gesagt eine mobile Seite für eReader;


    alternativ wäre eine Möglichkeit, aus der Onleihe-App die ascm-Datei an ein Gerät zu pushen (z.B. per Mail senden, was ja viele Reader empfangen können) toll, am Besten automatisch als Option. Dann könnte man am Smartphone ein Buch raussuchen und leihen, die ASCM-Datei wird automatisch ans Gerät gesendet (statt nur gedownloadet).


    Momentan benutze ich die Zwischenlösung, am Smartphone die ASCM-Datei über die Onleihe-App laden, diese landet im Download-Ordner, dann per Dropbox aufs Pocketbook. Der Umweg über ADE ist noch weniger komfortabel. Wofür hat das Ding WLAN? :rolleyes:


    Alles andere ist wahrscheinlich mittelfristig utopisch, da ich mal davon ausgehe dass der DRM-Zwang eher von den Verlagen Onleihe aufgedrückt wird.



    Es wird aktuell an einer mobilen Version der Onleihe speziell für eReader gearbeitet.
    Eine Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr geplant.


    Das finde ich mal einen Lichtblick. Dennoch mag ich das übereifrige Verhalten des Pocketbooks nicht, welches nach jedem Einschalten beim Öffnen eines Buchs erstmal fragt, ob ich es zurückgeben möchte. Wenn man da im Urlaub auf Ja kommt wars das mit dem Buch. Da es bei meinem Test nichtmal funktioniert hat (Reader hat bei Rückgabe mit Fehlermeldung abgebrochen) und das Buch jetzt noch im System ausgeliehen ist (Website), aber nicht mehr am Reader lesbar ist (Fehlermeldung, dass das Buch schon zurückgegeben wurde), möchte ich da nicht zu viel Experimentieren.

  • Die Alternative: Bücher am PC aussuchen und ausleihen, dann am Reader auf der Onleihe-Seite einloggen und runterladen. Das geht dann auch mit dem langsamen Browser recht zügig. Danach kann man ggf. die Internetverbindung wieder trennen.

  • Es wird aktuell an einer mobilen Version der Onleihe speziell für eReader gearbeitet.
    Eine Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr geplant.


    Ist das gesichertes Wissen?
    Wenn ja, gut so


    da ich mal davon ausgehe dass der DRM-Zwang eher von den Verlagen Onleihe aufgedrückt wird.


    Streich das "eher", dann passt es.
    Ich hoffe da fällt irgendwann irgendjemandem mal was wirklich funktionierendes und alltagstaugliches ein.


    Dennoch mag ich das übereifrige Verhalten des Pocketbooks nicht, welches nach jedem Einschalten beim Öffnen eines Buchs erstmal fragt, ob ich es zurückgeben möchte


    Hast du mal bei Pocketbook nachgehakt? Ist ja eigentlich schade, ich halte ansonsten das PocketBook derzeit für einen der besten Reader am Markt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • die ascm-Datei an ein Gerät zu pushen (z.B. per Mail senden, was ja viele Reader empfangen können) toll


    Die acsm-Datei ist nur begrenzt haltbar. Was meinst Du, was das hier für ein Geschrei gäbe, wenn die Leute Stunden nach der Ausleihe das Buch auf dem Reader öffnen wollen und in ein Timeout laufen?


    Soweit ich weiß, gibt es echtes Push gar nicht für Reader, ich bin da aber wirklich nicht auf dem Laufenden. Was aber spricht dagegen, ein Buch mit welchem Weg auch immer auszuleihen und anschließend auf dem Reader den Download zu machen? Vorausgesetzt, der Reader hat überhaupt einen Internetzugang. Das ist keineswegs selbstverständlich; einige Nutzer entscheiden sich sogar bewußt gegen ein Gerät mit direktem Zugang.


    Da es bei meinem Test nichtmal funktioniert hat (Reader hat bei Rückgabe mit Fehlermeldung abgebrochen) und das Buch jetzt noch im System ausgeliehen ist (Website), aber nicht mehr am Reader lesbar ist (Fehlermeldung, dass das Buch schon zurückgegeben wurde), möchte ich da nicht zu viel Experimentieren.


    Warum testest Du nicht mal mit einem Medium, das nur kurz verliehen wird?


    Mich verblüfft, was Dein Gerät da macht, wobei das nicht viel heißt. Ich könnte mir vorstellen, daß das daran liegt, daß Du eben nicht über ADE gehst. Bis jetzt gab es öfter dann ein Problem, wenn es während der Rückgabe keine Synchronisation zur Onleihe gab. Also wenn ADE offline betrieben wurde oder wenn das Gerät offline war. Das könntest Du nochmal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber DRM schreckt mich auch beim Kauf ziemlich ab.


    Du musst unterscheiden zwischen dem DRM von gekauften eBooks (= aus reinen Kopierschutzgründen) und dem Onleihe-DRM (= natürlich auch aus Kopierschutzgründen, aber vor allem notwendig, um die Leihfrist in der Datei zu verankern).

  • Habe selber kein Pocketbook und keine Erfahrung damit. Aber hat mal jemand bei dem ihren Support nachgefragt :?: Kann man vielleicht auch durch irgendwelche Einstellungen dort (z.B. im Browser) Popups blockieren :?:

  • Hallo ElektroLeser,


    wollte nur mal nachfragen, ob du inzwischen bei Pocketbook etwas erfahren hast? Oder hast du dich einfach an die Meldung gewöhnt? Mich selbst stört sie zwar nicht besonders, aber ich bin halt neugierig ^^
    Übrigens geht die Meldung bei mir auch weg, wenn ich einfach irgendwo in das große leere Feld oben drüber tippe. Da muss ich auch keine Angst haben, versehentlich ein Kapitel vor Schluss mit den Wurstfingerchen auf "ja" statt auf "nein" zu rutschen ;)


    Schöne Grüße
    Lenchen