Ankündigung Foren-Moderation

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer, liebe Forenmitglieder,

    wir freuen uns über stetig wachsende Nutzerzahlen des :userforum. Weder die Bibliotheken, noch die divibib können jede Detailfrage zu einzelnen Einstellungen aller verwendeten Endgeräte beantworten. Das :userforum ist als Forum von Nutzern für Nutzer der ideale Ort, sich zu diesen Fragen in der Nutzergemeinschaft auszutauschen.
    Die divibib stellt dazu lediglich die technische Plattform – das Forum – zur Verfügung.

    Im wachsenden :userforum macht sich inzwischen die Notwendigkeit einer verstärkten Moderation bemerkbar. Dies bereiten wir aktuell vor. Die divibib wird sich nur in Ausnahmefällen moderativ einschalten. Wir werden dazu in Kürze Moderatoren und Regeln bekanntgeben.

    Allerdings sollte auch das Eingreifen durch Moderatoren nur selten notwendig sein. Obwohl dies in einem Forum durchaus einmal flapsigere Züge annehmen kann und darf, sind normale Umgangsformen und angemessenes Formulieren das übliche und gewünschte Verhalten. Sachliche und konstruktive Kritik sind stets willkommen.

    Wir freuen uns auch in Zukunft auf spannende Fragen, hilfreiche Antworten und anregende Diskussionen!

    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

  • Gut.


    Ein paar weitere Überlegungen:
    1. Überlegt doch auch, ob es nicht tatsächlich Sinn macht, Gästen nur noch ein Leserecht einzuräumen. Dies würde den kommenden ModeratorInnen die Arbeit wohl wesentlich erleichtern.
    2. Alternativ zu 1: Post von Gästen werden von einem Moderator vor Veröffentlichung gelesen. Veröffentlicht werden nur sachliche Fragen, die vom Forum auch beantwortet werden können.
    3. Umbennung des Lexikons in FAQ
    4. Hinweise auf FAQ und Suchfunktion bei Eröffnung eines neuen Threads
    5. Wiedereinführung der Blacklist. Dann kann ich entscheiden, von wem ich was lesen will und von wem nicht. Macht aber nur Sinn im Zusammenhang mit Punkt 1 oder 2 (Gäste allgemein kann man ja nicht blockieren).

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • zu 1.: DAFÜR!


    zu 2.: Eher NEIN, da ist das Forum, glaube ich, schon zu groß für. Der Aufwand wird etwas hoch.


    zu 3.: DAFÜR - und auch schon bei divibib angeregt.


    zu 4.: DAFÜR - wenn technisch möglich.


    zu 5.: DAFÜR, obwohl ich es nicht brauche.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar weitere Überlegungen:
    1. Überlegt doch auch, ob es nicht tatsächlich Sinn macht, Gästen nur noch ein Leserecht einzuräumen. Dies würde den kommenden ModeratorInnen die Arbeit wohl wesentlich erleichtern.
    2. Alternativ zu 1: Post von Gästen werden von einem Moderator vor Veröffentlichung gelesen. Veröffentlicht werden nur sachliche Fragen, die vom Forum auch beantwortet werden können.
    3. Umbennung des Lexikons in FAQ
    4. Hinweise auf FAQ und Suchfunktion bei Eröffnung eines neuen Threads
    5. Wiedereinführung der Blacklist (falls dies nicht sowieso die Blockierfunktion im Profil ist). Dann kann ich entscheiden, von wem ich was lesen will und von wem nicht. Macht aber nur Sinn im Zusammenhang mit Punkt 1 oder 2 (Gäste allgemein kann man ja nicht blockieren).


    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge. Einiges wollen wir tatsächlich übernehmen und melden uns unter anderem bei der oben genannten Bekanntgabe zur Moderation dazu.
    Aus aktuellem Anlass haben wir den Gästen das Schreibrecht entzogen. Lesen ist selbstverständlich weiterhin möglich. Wir prüfen ob dies dauerhaft so gehandhabt werden soll.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


  • Ich bin zwar relativ neu hier, aber nach der Durchsicht der Posts würde ich gerade Punkt 2 begrüßen, wenn sich jemand dafür finden lässt. Alle anderen Punkte finde ich auch gut. :thumbup:

  • Bitte schauen Sie mal in den Beitrag "Umfrage an ALLE Nutzer der Onleihe!"


    Der wurde meiner Ansicht nach von Ihren "Ehrenamtlichen" und Usern mit "besonderen Rechten" mit deren polemischen Antworten zerstört.


    Da getraut sich doch kein Leser mehr zu antworten.


    Gruß BK Leser

  • Dafür, dass sich keiner traut, sind dort aber noch sehr viele Antworten, finde ich. Gehört ausserdem hier nicht hin.


    Den Gästen die Schreibrechte entziehen langt offenbar nicht ;) Gast-Kommentare präventiv zu moderieren offenbar aber auch nicht.

  • Aus aktuellem Anlass haben wir den Gästen das Schreibrecht entzogen. Lesen ist selbstverständlich weiterhin möglich. Wir prüfen ob dies dauerhaft so gehandhabt werden soll.


    Gut. Wie allerdings zu erwarten war, geht das ganze jetzt über angemeldetet Accounts weiter. Da wäre doch eine Blacklist was tolles, da kann ich das ganze Gedöhns nach und nach abschalten und ich muss nicht mehr das ganze Unnötige lesen um zu sehen wo Wichtiges ist oder tatsächlich Hilfe benötigt wird.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Wie allerdings zu erwarten war, geht das ganze jetzt über angemeldetet Accounts weiter. Da wäre doch eine Blacklist was tolles, da kann ich das ganze Gedöhns nach und nach abschalten und ich muss nicht mehr das ganze Unnötige lesen um zu sehen wo Wichtiges ist oder tatsächlich Hilfe benötigt wird.


    Das ist für uns Erfahrene ausreichend, aber Neulinge erwischt der Troll trotzdem und versaut denen hier den Spaß. Die armen Kerlchen haben oft genug sowieso schon ein Problem, da brauchen sie nicht noch die Sockenpuppentruppe. Dann lieber flott ein paar Dislikes verteilt, dann sehen auch Neulinge, was Sache ist.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge. Einiges wollen wir tatsächlich übernehmen und melden uns unter anderem bei der oben genannten Bekanntgabe zur Moderation dazu.
    Aus aktuellem Anlass haben wir den Gästen das Schreibrecht entzogen. Lesen ist selbstverständlich weiterhin möglich. Wir prüfen ob dies dauerhaft so gehandhabt werden soll.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    Nun bin ich ja echt nicht der begeisterte Forenmensch und auch ziemlich neu hier. Aber ich geb mal meine winzige Erfahrung aus zwei anderen Foren weiter:
    1. Gäste, haben nur Leserecht !!! Sie haben keine Möglichkeit, sich irgendwie im Forum zu äußern, erst nach einen Anmeldung!!!
    2. FAQ ... ist ein Begriff, der vielen Forennutzern geläufiger ist als Lexikon
    3. Das "Einstellen" von Moderatoren finde ich gut! Sind in jedem Forum auch notwendig, da es immer wieder User geben wird, die sich an keine Regeln halten. (leider)

    Bibliotheken - offen für alle!

  • Das ist ja normalerweise gar nicht meine Art, aber jetzt habe ich doch damit angefangen


    Meine auch nicht, wie Du weißt. Aber eine einfache Methode, die Sockenpuppen zu flaggen :)

  • Eben geprüft ... das wird was Größeres


    Ihr habt doch auch Forenüberschriften wie "eTutorials" angelegt. Könnte man nicht auf selbe Art eine mit FAQ anlegen und da die FAQ-Inhalt von "Lexikon" verschieben? Somit würde auch der Reiter Lexikon erhalten bleiben, wo z.B. die Abkürzungen ja auch hingehören.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt


  • Eben geprüft ... das wird was Größeres. Lexikon ist ein vom System vorgegebener Begriff. Auf die Schnelle geht das nicht, wie etwa das Umbenennen von Foren.


    Hallo,


    ob da nun "Lexikon" oder "FAQ" steht sollte doch relativ egal sein, ein bisschen Flexibilität und Lesekompetenz sollte man doch erwarten können. Für die Änderung Zeit und Arbeit zu investieren halte ich für überflüssig. Außerdem gefällt mir der Ausdruck FAQ nicht sosehr, erinnert mich zu sehr an das ander F-Wort. Bin da wohl etwas reaktionär


    Gruss
    chr.