Pocktbook Synchronisation geht seit Rückgabe nicht – wann gibt es eine Lösung?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auch ich habe seit der Umstellung auf Rückgabe keine Möglichkeit mehr, eBooks auf Pocketbook zu lesen, ebenso meine Frau mit separaten Geräten (Laptop und eBook).


    Das Problem wurde über den Kontakt dem Support gemeldet, hat eine Problemnummer, aber bislang keine Lösung.


    Ein Thread hier, der Probleme mit Pocketbooks zum Inhalt hatte, wurde von den Verantwortlichen vor einiger Zeit geschlossen. Ein Gast hat wohl nach Wochen ohne eBooks einfach die Geduld verloren und einen professionellen Support gefordert (hier sind ja nach eigenem Bekunden nur Laien am Beraten).
    Solche Kritik ist in meinen Augen nach drei Wochen Wartezeit auch nicht unberechtigt!!!


    Danach wurde der Beitrag zu Pocketbooks einfach geschlossen, als würden die Poketbook Benutzer einfach außen vor gelassen?


    Der Support hat, wie gesagt, bislang auch keine Lösung angeboten.

    Wie wird jetzt bitte weiter vorgegangen?


    Oder bekommen die Pocketbookbesitzer Ihre Bibliotheksgebühren rückerstattet? :)


    Bitte nicht vergessen, das sind jetzt mehr als drei Wochen ohne Möglichkeit der Ausleihe!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau stellt sich das Problem dar? Was passiert oder passiert nicht bei welchem Vorgehen? Welche Geräte werden genutzt? Wenn wir jetzt einfach mal bei diesen Themen bleiben könnten, findet sich sicher eine Lösung - vielleicht auch einfach schon durch das Lesen anderer Threads (Suchfunktion oben rechts) und das Ausprobieren der dortigen Lösungsvorschläge und das Befolgen der Anleitungen von der Hilfe-Seite der Onleihe.

  • Hallo und Danke,


    ich denke ich habe gesagt, die bisherigen Threads zu Pocketbook alle bereits gelesen zu habe. Meine ADE-Version entspricht dem empfohlenem Stand, ebenso ist mein Pocketbook SW (Pocketbook Touch von 2012) auf dem aktuellen Stand.
    Auch habe ich erwähnt, vor drei Wochen das Problem dem divbib-Support gemeldet zu haben. Auch der Support hat sich vergewissern lassen, das SW-Versionen stimmen und ich nach neuester Anleitung vorgehe.


    Der

    einzige Unterschied

    zu den Beispielen hier im Forum und zu den neuen Anleitungen ist, im ADE wird mein Pocketbook wegen

    der zweiten Speicherkarte zwei Mal angezeigt

    (das war schon immer so).


    Ich übertrage dann (die Anleitung nennt es Drag and Drop) auf den zweiten Eintrag, da meine Bibliothek über 1.100 Titel enthält (die Bibliothek passt nicht auf den internen Speicher), die 1.100 Titel sind kostenlose und gekaufte Eigene und die wenigen Entliehenen, alles funktioniert bis auf das Entleihen.


    Leider funktioniert schon seit mehr als drei Wochen nicht mehr.

  • Ich verstehe Ihre Frage nicht - was passiert: das Lesen eines entliehenen eBook geht auf dem Pocketbook nicht.


    Ich möchte hier nicht jeden Schritt einzeln wiederholen und Ihnen sagen, das die Textmeldung bei Pocketbook lautet "Dieses Buch kann nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt". So lautet die Meldung bei Pocketbooks immer, wenn keine Berechtigung zum Öffnen vorliegt.


    Ich habe doch gesehen dass Sie das wissen, da Sie ja am früheren Beitrag zum Pocketbook beteiligt waren?!. Ich möchte mir nicht den Vorwurf einhandeln, Ihre Intelligenz zu unterschätzen in dem ich Sie mit allem bombadiere, was da schon gesagt war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe doch gesehen dass Sie das wissen, da Sie ja am früheren Beitrag zum Pocketbook beteiligt waren?!. Ich möchte mir nicht den Vorwurf einhandeln, Ihre Intelligenz zu unterschätzen in dem ich Sie mit allem bombadiere, was da schon gesagt war


    Soll ich jetzt den alten Beitrag wieder rauskramen und dort zusammensuchen, was ich an Informationen hier nicht bekomme? Nein danke, so nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BK Leser,


    bitte versuche doch noch einmal, ob die Übertragung über Adobe Digital Editions funktioniert, wenn Du die SD-Karte testweise aus dem Pocketbook entfernst. Dann darf nur noch ein "Pocketbook" in ADE angezeigt werden. Wenn auch dies nicht funktioniert, wende Dich bitte an den Support von Pocketbook, da wir keinen vollumfassenden Geräteservice anbieten können.
    Sowohl unsere Tests, als auch die Feedbacks im userforum zeigen, dass die Pocketbook-eReader nach wie vor mit der Onleihe kompatibel sind und die Medien bei einer korrekten Übertragung genutzt werden können.


    Zitat

    Der Support hat, wie gesagt, bislang auch keine Lösung angeboten.


    Das ist inkorrekt. Wir haben aus den o.g. Gründen die Kontaktaufnahme mit Pocketbook empfohlen. Wir können den Fehler nicht nachstellen, dies ist zwingend notwendig für jede weitere Fehleruntersuchung.


    Zitat

    Wie wird jetzt bitte weiter vorgegangen?


    Für uns ist eine weitere Verfolgung nicht möglich. Wir haben in diesem Fall keine andere Antwort.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Sorry, was fehlt noch?


    Oben sehen den Fehlertext, "

    Dieses Buch kann nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt",


    im Beitragstitel sehe sie, es geht um

    Synchronisation auf das Pocketbook

    , im Eingangstext schreibe ich, das die

    ADE sowie Pocketbook SW auf den empfohlenen Versionen

    ist,
    und ebenso im Text teile ich mit, der einzige Unterschied zu den Anleitungen ist: i

    m ADE wird mein Pocketbook wegen der zweiten Speicherkarte zwei Mal angezeigt!


    Was fehlt dann noch zu berichten?

  • "Dieses Buch kann nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt"


    Kontaktaufnahme mit Pocketbook


    @divbib-support,


    ich hatte bereits Kontakt, werde aber heute Nachmittag nochmals versuchen einen Pocketbook-MA ans Telefon zu bekommen. Die Nummer ist ja Flatrate, ich kann es aber erst heute Abend oder Morgen Vormittag probieren (Zeitproblem)

  • Da BK Leser leider im entscheidenden Moment sehr unklar bleibt, versuche ich mal, Dir, lieber Kakaokau zu schildern, was er tut und was passiert.
    Sollte meine Schilderung in bestimmten Punkten nicht richtig sein, kann BK Leser ja sagen, was er statt dessen tatsächlich tut und was passiert.


    Ausstattung: Windows Laptop mit ADE 2.0.1.78765 und Pocketbook Touch von 2012 mit aktueller Software, Browser: firefox. Sowohl Laptop als auch Pocketbook haben dieselbe ADE-ID.


    1. Ausleihen: ebook ausleihen auf dem Laptop durch Aufruf des onleihe-Kontos im firefox-Browser. Das Buch erscheint im onleihe-Konto unter 'Meine Ausleihen'
    2. Download: onleihekonto ist weiterhin auf dem Laptop geöffnet. Der download-Button wird angeklickt und das ebook wird auf den Laptop geladen.
    3. Öffnen der ADE-Software auf dem Laptop (wahrscheinlich öffnet sie sich während des Downloads automatisch). Durch Klick auf das Regal 'Entliehen' ist das ebook (und auch die anderen seit drei Wochen auf den Laptop geladenen onleihe-ebooks) sichtbar.
    4. Anschluss des Pocketbook mit USB-Kabel an den Laptop. Das Pocketbook erscheint als Gerät in der ADE-Software oberhalb der ADE-Regale, da es eine Speicherkarte hat, erscheint es zweimal
    5. das gewünschte ebook im Regal anklicken, mit der linken Maustaste festhalten und auf das Pocketbook oberhalb der Regale schieben. Pocketbook anklicken und
    schauen, dass das Buch tatsächlich drauf ist.
    Alternative: das ebook im Regal entliehen mit der rechten Maustaste anklicken und die dritte Möglichkeit 'auf Gerät kopieren' wählen, indem man die Auswahl Pocketbook anklickt
    6. Pocketbook vom Laptop auswerfen/trennen. Pocketbook anmachen, das neu geladene ebook anklicken und lesen.

  • Ich führe die Probleme von BK Leser auf die Pocketbook Speicherkarte zurück. Wahrscheinlich wird das ebook auf die Speicherkarte und nicht direkt auf das Gerät geschrieben und das verträgt das Rückgabe-DRM wohl nicht. Deshalb würde ich es auch, wie vom Support hier schon empfohlen, einmal ohne die Speicherkarte probieren.
    Ich bin zuversichtlich, dass es dann wirklich klappt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • 4. Anschluss des Pocketbook mit USB-Kabel an den Laptop. Das Pocketbook erscheint als Gerät in der ADE-Software oberhalb der ADE-Regale, da es eine Speicherkarte hat, erscheint es zweimal
    5. das gewünschte ebook im Regal anklicken, mit der linken Maustaste festhalten und auf das Pocketbook oberhalb der Regale schieben. Pocketbook anklicken und
    schauen, dass das Buch tatsächlich drauf ist.
    Alternative: das ebook im Regal entliehen mit der rechten Maustaste anklicken und die dritte Möglichkeit 'auf Gerät kopieren' wählen, indem man die Auswahl Pocketbook anklickt


    @Bridgeelke


    vielen Dank und ja so mach ich es, und wie du bei Punkt 4 - 5 schreibst, erscheint bei mir das Pocketbook 2x wegen der Speicherkarte.
    Ich werde das mal mit nur einem Speicher versuchen. Ich Moment hänge ich allerdings in der Warteschleife beim Pocketbook-Support und mach erst danach weite.

  • Ich glaube zwar auch, dass die zweite Speicherkarte der Casus knacksus ist, möchte aber dennoch einen Tipp eines unserer Leser weitergeben.
    Er hatte die gleichen Probleme mit seinem Pocketbook trotz aktueller Firmware und richtiger Vorgehensweise nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
    Und dann schrieb er dies hier:
    "Die Lösung habe ich nach einigem Probieren gefunden. Das Handbuch Pocketbook sagt aus, dass ein Update manuell auf der SD des Pocketbooks gespeichert werden soll.
    Das Lesen eines ausgeliehenen Buches war aber mit der "bekannten Aussage" nicht möglich. Erst eine Speicherung des Updates direkt auf dem (internen Speicher des) Pocketbook führte endlich zum Erfolg."
    Also einfach mal versuchen, das aktuelle Firmware-Update nicht automatisch installieren lassen, sondern manuell auf dem internen Gerätespeicher.
    Vielleicht hilft's ja ;)

  • @Bridgeelke
    sowie an
    @divbib-support
    (zusätzlich per PN)


    ich habe jetzt
    länger und nacheinander mit zwei MA von Pocketbook zum Thema hier
    telefoniert. Ich versuche das mal chronologisch ergebnisorientiert
    hier aufzustellen:


    Im ersten Gespräch
    ging es um das Gerät: Nachdem SW-Version usw. abgeklopft wurde ich
    gefragt


    ob ich aus
    anderen Portalen eBooks downloaden und lesen kann – ja



    ob ich
    gekaufte eBooks downloaden und lesen kann - ja



    wann die
    letzte Änderung an meinem Gerät war – in 2014



    seit wann ich
    keine entliehenen Bücher lesen kann – seit drei Wochen



    was sich vor
    drei Wochen geändert hat – die Software meiner Bücherei.



    Dann solle ich
    mich bitte an meine Bücherei wenden, es können nicht am Pocketbook
    liegen.


    Danach kam ich auf
    die Speicherkarte zu sprechen. Der Kollege sagte spontan, da habe er
    etwas in Richtung ADE mitbekommen. Er wäre allerdings kein
    ADE-Kenner und würde mich gern an den Spezialisten weiterleiten –
    ich müsste allerdings mit dem englisch sprechen.


    Mein Englisch ist
    nicht mehr gut wie früher, aber einigermaßen ging es:


    BeiADE sollte
    es diese Einschränkungen (Restrictions) nicht nur bei Pocketbook
    geben, sondern bei allen Geräten mit zusätzlichem Speicher oder
    Geräte mit einem Design auf mehrere Laufwerke basierend.



    Es ist ein
    ADE-Thema und ist bei ADE dokumentiert, so das bestimmte Funktionen
    dann andere Parameter / Maßnahmen benötigen (das habe ich nicht
    richtig begriffen)



    Das ganze
    wäre sehr komplex und sehr aufwendig zu realisieren, deshalb gäbe
    es weltweit nur wenige eBook- Anbieter, die eine vorzeitige Rückgabe
    (early return?) realisiert haben.



    Ich fragte,
    ob er mir was zumailen können. Er verneinte und sagte in der Art:
    diese Details gebe Adobe nicht an Consumer, sonder nur an
    Book-Dealers und die unterliegen einem Copyrigth. Das Gespräch mit
    mir wäre "off the record" da die
    ADE-Autorisierungsinformation nur für "professionals"
    bestimmt sind und kostenpflichtig (oder teuer "cost expensiv?")
    sind.



    Meine
    Bücherei (your bookshop) könne diese Dinge erwerben und damit die
    Parameter im Download auf weniger stark (less restrictive?) stellen,
    damit ADE mehrere Kopien am selben Gerät erlaubt.



    Auf meine
    Frage, ob ich meine ADE-Bibliotheken auf zwei Laufwerke verteilen,
    die für Entleihen auf das interne und kleine, alle anderen weiter
    auf der Speicherkarte, war die Antwort ungefähr so:
    es gehe,
    aber Adobe rät streng davon ab (strongly recommended not to do ..),
    da bei einem späteren ADE-Upgrade immer nur das prime (zuletzt
    verwendete?) Verzeichnis migriert wird. Ich können unter Umständen
    Medien verlieren. Vor einem Versuch würde er eine Sicherung
    empfehlen.



    Wenn dann
    alles geht, wäre das allerdings keine Lösung, sonder nur ein
    temporärer "workaround".


    Ich kann nicht
    beurteilen, ob ich das alles richtig verstanden habe. Es ist wohl so,
    das nur jemand wie Ihre Firma an dieses Informationen, was es alles
    an Parametern und Möglichkeiten gibt, heran kommt.


    So, ich habe
    gesichert und dann mal auf das erste (interne) Laufwerk
    synchronisiert. ADE hat anscheindend jetzt dort ein 2. Verzeichnis
    (Digital Editions) angelegt sowie darin mein ausgeliehenes ebook.


    Auf dem diesem
    ersten Laufwerk geht es also – ich kann das eBook auf dem Reader
    öffnen und lesen.


    Wie soll ich jetzt
    weiter machen, nachdem es jetzt zwar geht, aber laut dem ADE-Experten
    das nur ein tempräres workaround ist?

  • das aktuelle Firmware-Update nicht automatisch installieren lassen


    vielen Dank, wie du siehst muss man wohl doch nur noch ADE mit SD zusammenbringen.


    Ich bin auch froh so, das mit dem manuellem Update hätte zwar ich hinbekommen, meine Frau allerdings ist mit ihren vielen Geräten automatische Updates gewöhnt und ich hätte es schwer, ihr das zu vermitteln. :)

  • Hallo,


    mit meinem PocketBook Touch 622 hatte ich genau das gleiche Problem, wie auch in diesem geschlossenen Thread beschrieben: nach der Umstellung der onLeihe auf die vorzeitige Rückgabe funktionierte das Lesen ausgeliehener Bücher nicht mehr. Die Bücher konnten zwar erfolgreich aus der onLeihe ausgeliehen und auf dem Laptop mit ADE geöffnet werden, nach der Übertragung auf meinen Pocketbook konnten sie dort aber nicht geöffnet werden (Fehlermeldung "Das Buch kann nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt.").


    Meine Lösung des Problems:


    1. Update von ADE auf dem Laptop auf ADE 2.0.1.78765
    2. Update der Firmware auf dem PocketBook Touch 622 von D622.3.2.122 auf D622.4.4.565
    3. Keine Übertragung der Bücher per Windows-Explorer, sondern
    a) Kopieren aus ADE auf den eBook-Reader und
    b) unbedingt auf den internen Speicher


    Insb. Punkt 3 b) scheint der Kern der Lösung zu sein, Punkte 1., 2. und 3. a) waren nämlich nicht ausreichend!


    Bisher hatte ich nämlich die Bücher nach dem Download immer manuell per Windows-Explorer vom Laptop auf die SD-Karte (in das Verzeichnis \Digital Editions) kopiert. Das war schnell, bequem und klappte bisher sehr zuverlässig. Jetzt sieht es wirklich so aus, als dass es zwingend erforderlich ist, die Ablage der Medien auf dem eBook-Reader im internen Speicher durchzuführen.


    Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Bücher beim Kopieren mit ADE auf das Gerät

    Pocket622

    (= interner Speicher) kopiert werden und nicht auf das Gerät

    PocketBook 622

    (= SD-Karte).


    P.S.: Ich habe mit einem zweiten PC (mit ADE 2.0.67532) und einem zweiten PocketBook Touch 622 (Firmware D622.3.2.122) noch einmal einen Test gemacht:


    Auch in dieser Konstellation ist nun das Öffnen der eBooks auf dem PocketBook fehlerfrei möglich, wenn - und nur wenn - das eBook in den internen Speicher des PocketBook kopiert wird! Dies funktionierte auch mit dem "älteren" ADE, der "älteren" Firmware und sogar außerhalb von ADE mit dem Windows-Explorer.


    Der große Unterschied zu vorher ist also, dass die Ablage der "geliehenen" eBooks nur noch im internen Speicher, und nicht mehr auf der SD-Karte möglich ist.

  • Würde mich interessieren ob das Problem auch auf anderen eReader mir SD-Karte auftritt. Wer hat da Erfahrungen gemacht ?

  • Würde mich interessieren ob das Problem auch auf anderen eReader mir SD-Karte auftritt. Wer hat da Erfahrungen gemacht ?


    Bookeen Cybook Odyssey: da ignoriert ADE (2.0.1.78765) die SD-Karte komplett. Was mir egal ist, dort habe ich nur einen wohldefinierten Teil meiner eigenen Bücher drauf, und zwar nur DRM-freie. Die kommen über Calibre auf den Reader, das unterscheidet sauber zwischen Hauptspeicher und Karte und tut jeden Titel dort hin, wo ich es ihm sage.


    Für ganz hartnäckige Problemfälle: mit Calibre allein, ohne ADE, kriegt man natürlich kein Onleihe-Buch lesbar auf den Reader, jedenfalls nicht ohne unpassende Tricksereien. Aber der Weg ADE -> Calibre -> Reader könnte vielleicht funktionieren.