Viel Spaß im neu eingerichteten Bibliotheks-Cafe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ...und wie sie uns alle einreden möchten, wie schutzbedürftig wir doch sind und was sie alles für uns tun werden. Soll heißen, mal schnell wieder ein paar Bürgerrechte wegnehmen...


    Ich fühle mich schon ganz schrecklich schutzbedürftig. Diese Politiker machen mir wirklich Angst.


    Demonstrationsverbot in Paris (geschickt, dass gleich Weltklimakonferenz ist)


    Reiner Zufall, bestimmt. Andererseits kann ich die Polizei verstehen - wenn ich versuche wie die Polizei zu denken. Stellt euch bloß mal das Geheul vor, wenn es tatsächlich jemand schaffte, eine Demo oder ein Fußballspiel buchstäblich zu sprengen. Das läuft dann wie in Braunschweig: Die Polizei warnt sich einen Wolf und die Leute gehen trotzdem hin. Wenn dann etwas passiert, ist die Polizei wenigstens nicht schuld.


    Bundeswehreinsatz innerhalb Deutschlands


    Ich weiß genug von der Bundeswehr um das so richtig Scheiße zu finden. Aber da steht glücklicherweise noch das GG und das BVerfG vor.


    Und da das alles ja von langer Hand geplant war, noch etwas mehr Überrwachung


    Von langer Hand geplant? Da kann ich nur lachen. Für diese Art von Anschlägen braucht es doch 10 Minuten Gespräch, weitere 10 Minuten um Eintrittskarten zu besorgen und ein Mietauto und fertig. Da braucht es kein Netz, kein Email, lediglich ein Tisch und 8 Stühle...


    Frankreich hat seit mehr als zwei Jahren (ja, auch schon vor dem Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo) mit die übelsten Überwachungsbefugnisse in Europa. Da bekommen sogar die Briten feuchte Augen. Vorratsdatenspeicherung von über einem Jahr, zB. Keine Trennung mehr zwischen Polizei und Geheimdiensten. Mich erinnert das an diese Definition von Wahnsinn: Wenn man immer wieder dasselbe tut, aber jedes Mal ein anderes Ergebnis erwartet.


    Heute ist zufällig ein passender Artikel im Intercept erschienen. Im Artikel geht es um "From Paris to Boston, Terrorists were already known to authorities". Was in dem Artikel fehlt: Selbst wenn man die Leute kennt, solange sie sich nicht strafbar machen, kann und darf man sie nicht verhaften. Zumindest nicht in einem Rechtsstaat. Das möchte ich auf keinen Fall aufgeben.


    Kleiner Selbstversuch: Stellt euch mal in einem beliebigen Bahnhof in einer größeren deutschen Stadt. Wenn ihr genau hinseht, werdet ihr in etwa 30 Minuten den Drogenumschlagplatz entdecken. Da gibt es in der Regel auch Waffen und Sprengstoff. Ein Raketenwerfer, so stand es dieser Tage in einem Artikel (Spiegel? FAZ?) geht zur Zeit für 700 Euro über den Tisch. Deutschland ist einer der größten Exporteure von Kleinwaffen, viele davon gehen in Krisengebiete und kommen über den Schwarzmarkt wieder zurück. Man muß ein bißchen aufpassen, wenn man die Waffen horten will. Aber das interessiert einen Selbstmordattentäter ja nicht so sehr.


    Alle bisher namentlich bekannten Attentäter von Freitag waren Franzosen oder Belgier. Sie kamen in der Regel aus leicht zu radikalisierenden Verhältnissen, ohne Bildungschancen und Perspektiven für die Zukunft. Genau an diesen Dingen setzen wir aber nicht an. Wir schmeißen lieber schlechtem Geld für "Sicherheitsmaßnahmen" gutes hinterher, das wir lieber für Bildung ausgeben sollten.


    Aber lassen wir es uns einreden, freuen wir uns übers Datensammeln und fühlen wir uns sicher.


    Und um den Wahnsinn komplett zu machen, unterzeichnet De Maiziere heute eine "Charta zur vertrauenswürdigen Kommunikation" unterzeichnet, die unter anderem dazu dient, Deutschland zum "Verschlüsselungsstandort Nr 1" zu machen. Heise berichtet hier. Die Krypto-Wars Ende der 90er waren ja schon bescheuert, aber das ist echt eine neue Qualität.

  • Moin :) Erst mal einen Kaffee und ein paar Zimtkekse. Alle frisch und wach jetzt?


    Dann habe ich, dank Fefe, noch einen netten kleinen Nachschlag zur Verschlüsselungsdebatte: Die Pariser Attentäter haben unverschlüsselte(!) SMS benutzt, um sich zu koordinieren.

  • *kaffee und Zimtkekseschnapp* Ich liebe Zimt :) Ich wollte gestern eigentlich auch backen... mal wieder beim eigentlich geblieben *seufz* Dafür ist das Haushalt halbwegs ordentlich und etwas für die Fitness getan.


    :D Ich hab den Artikel net gelesen aber ich frage mich wer kann denn verschlüsselte SMS verschicken?
    *gedanklich vormerk dass im nächsten Urlaub endlich Mailverschlüsselung fällig ist*

  • Ich hab den Artikel net gelesen aber ich frage mich wer kann denn verschlüsselte SMS verschicken?


    Soll Oma mal vom Krieg erzählen? ;)


    Als ich jung war, gab es weder Handys noch Email und erst recht keine Verschlüsselungsprogramme, zumindest nicht für Privatleute. Aber meine Gleichaltrigen hatten auch schon ihre Gründe, unauffällig und verschlüsselt zu kommunizieren *hüstel*. Und so bekam ich eines Tages mit, wie der Gastgeber einer Fete einen Bekannten anrief, er solle noch 10 Brötchen mitbringen. Was dieser Mensch dann brachte, waren 10g Haschisch. So verschlüsselt man SMS ;) Ist übrigens nicht zu knacken, diese Verschlüsselung.


    *gedanklich vormerk dass im nächsten Urlaub endlich Mailverschlüsselung fällig ist*


    *jubel*! Du machst eine alte Frau sehr glücklich :)

  • Ok, an diese Art der Verschlüsselung hatte ich nicht gedacht *zugeb* Ich dachte eher an eine technische Verschlüsselung und nach meinem Wissensstand sind SMS an sich eben unverschlüsselt.


    *jubel*! Du machst eine alte Frau sehr glücklich


    Ich weiß :saint: . Bin ja schon dabei Googlemail so gut es geht abzuschaffen und so... dauert halt alles seine Zeit.

  • sind SMS an sich eben unverschlüsselt.


    Richtig. Und diese Form der Verschlüsselung ist auch der Grund, daß die Geheimen und die Polizei so scharf sind auf die Metadaten. Die Inhalte selbst sind oft genug nichtssagend. Laut dem Artikel haben sich die Attentäter lediglich so etwas in der Art von wir legen jetzt los gesimst. Das ist für die Polizei absolut wertlos und könnte sich genauso gut auf einen Lauftreff beziehen. Mit den dazugehörigen Metadaten dagegen, konnten sowohl der Weg der Angreifer als auch die beteiligten Handys ermittelt werden - nachher.


    Die Brötchenbestellung aus meiner Jugend hätte der Polizei auch nicht viel gebracht, es sei denn, jemand hätte das Telefonat abgehört und zum Anlaß genommen, den Angerufenen auf dem Weg zur Fete zu durchsuchen. Das wäre allerdings ein illegaler Übergriff der Polizei auf einen (meines Wissens bis dahin) unbescholtenen Bürger gewesen.

  • wie der Gastgeber einer Fete einen Bekannten anrief, er solle noch 10 Brötchen mitbringen.


    Bei uns stand da in der Zeitung immer: "Maria hat geholfen". Irgendwann wusste sogar meine Mutter, was damit gemeint war. Und SIE hat MIR das "übersetzt".

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • SMS und viele Mails sind ja häufig vom Inhalt her belanglos, auch die Brötchenbestellung von der Fete ist jetzt nicht grade das was die Politik und Geheimdienste und Co. zwingend interessiert.
    Aber selbst wenn der Inhalt net geheim ist will ichs den Mitlesern nicht so leicht machen, dass es wie n Selbstbedienungsladen ist... bisschen Arbeit sollen die schon haben :)

  • Und SIE hat MIR das "übersetzt".


    *lach* Ja, meine Mutter hat mich mal ähnlich überrascht. Wenn ich heute mit Jugendlichen zu tun habe, stelle ich fest, daß unsere Tricks immer noch in Verwendung sind und die jungen Leute eine ganze Reihe noch nicht kennen. Aus meiner Peer-Group sind auch einige Polizisten geworden - die mit Sicherheit nicht alles vergessen haben, als sie den Amtseid abgelegt haben. Bleibt mir heute nur die Frage, ob die Polizisten zu meiner Zeit sich über uns lustig gemacht haben, so wie die Lehrer, die uns haben schummeln lassen ;)


    SMS und viele Mails sind ja häufig vom Inhalt her belanglos, auch die Brötchenbestellung von der Fete ist jetzt nicht grade das was die Politik und Geheimdienste und Co. zwingend interessiert.


    Zu der Zeit waren Drogen die Sau, die durchs Dorf getrieben wurde. Vorher war's die RAF, nachher kam die organisierte Kriminalität, dann die Rocker, der Kindesmißbrauch und heute ist's eben der islamistische Terrorismus. In jüngster Zeit kommt auch noch der braune Terrorismus dazu. Die Sau ändert sich, die Ziele nicht.


    Aber selbst wenn der Inhalt net geheim ist will ichs den Mitlesern nicht so leicht machen, dass es wie n Selbstbedienungsladen ist... bisschen Arbeit sollen die schon haben


    :D Geht mir auch so. Wenn die Polizei wissen möchte, was ich so treibe, können sie höflich fragen. Wahrscheinlich würden sie sogar eine Antwort bekommen. Alle anderen geht's einfach nichts an.

  • Ja, irgendeine Sau gibt's wohl immer auf die man eben los geht... aber das rechtfertigt trotzdem nicht die ganze Ausspioniererei... Die USA sind die Bösen aber der BND hat bis das mit den USA ans Licht kam auch munter querbeet alles abgehört, was die nix anging.
    Und hat Frankreich die Totalüberwachung was gebracht...?


    Mich nervt einfach tierisch das jeder von mir alles wissen will ohne mich zu fragen. Dann dürfen sie auch in Zukunft bisschen Arbeit damit haben :)

  • Ich möchte nur anfügen, daß die USA nicht die einzigen "Bösen" sind. Sie sind nur am längsten dabei (Echelon) und treiben es in ihrer typischen Leck-Mich-Einstellung auf die Spitze und geben sich nicht mal groß Mühe, es zu verbergen. Es gibt meines Wissens keinen einzigen staatlichen oder privaten (ja, die gibt's auch) Geheimdienst, der nicht abhört, Industriespionage betreibt und in großem Stil die Menschenrechte mißachtet. Es gibt allerdings ein paar, denen die Möglichkeiten fehlen; was sie auch nicht besser macht.


    Es ist leicht, auf die USA zu zeigen, weil wir da inzwischen am meisten wissen. Aber wir laufen Gefahr, die anderen darüber zu vergessen.

  • sorry hatte vergessen die Anführungszeichen zu setzten. Ich seh das auch so, dass die USA definitiv nicht alleine die Bösen sind. Unterm Strich stehn sie sich alle in nix nach... zugeben mags nur keiner und offiziell macht es eh keiner...

  • Noch ein Betthupferl :)


    Schaut mal hier, bei DRadio Wissen:

    Zitat

    Die Terrormiliz wird unter mehreren ähnlichen Namen geführt wie "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" oder "Islamischer Staat im Irak und der Levante" oder einfach "Islamischer Staat". Weltweit wird nur eine Abkürzung wie im Deutschen IS oder in den USA ISIL verwendet. Das arabische Akronym für ISIL ist Daesh. Die IS-Terroristen empfinden, so Bente Scheller von der Heinrich Böll Stiftung in Beirut, die Abkürzung Daesh despektierlich. Sie würde ihnen nicht gerecht werden, denn sie wollen als DER islamische Staat verstanden werden, sagt Bente Scheller. [...]


    Außerdem klingt Daesh ähnlich wie Daw'aish und bedeutet auf Deutsch: bigott oder dass man anderen seine Meinung aufzwingt, erklärt Tina Kießling von den Wissensnachrichten. Die Abkürzung klingt aber auch nach dahes, was so viel wie "Der, der Zwietracht sät" bedeutet. Die Syrer, so Bente Scheller weiter, würden Daesh für andere Bedeutungen zweckentfremden.


    Kann das jemand auf die Schnelle bestätigen? Die Heinrich Böll Stiftung ist ja gewöhnlich eher vertrauenswürdig, aber es wäre schön, eine weitere Bestätigung zu hören.


    Falls das nämlich stimmt, wird es mir ein Vergnügen sein, ab jetzt Daesh zu benutzen :)


    Ich erhoffe mir nicht wirklich viel davon. Wahrscheinlich würde "diese bekloppten Arschlöcher"* den gleichen Zweck erfüllen, wenn es nicht so mehrdeutig wäre. Andererseits behauptet Scheller, daß dieser Ausdruck in Syrien benutzt wird. Und dann können wir mit der Integration gleich mal anfangen und ein neues Wort lernen :)


    * Versuch erst gar nicht, mir die bösen Worte abzugewöhnen, @eLibrarian :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Falls das nämlich stimmt, wird es mir ein Vergnügen sein, ab jetzt Daesh zu benutzen


    Sehr gut. Mir stößt sowohl "islamischer" als auch "Staat" ohnehin ständig auf, denn diese menschenverachtenden Terroristen sind weder das eine noch das andere. Dazu habe ich im Blog heinrichvonarabien (auch Böll-Stiftung) den Beitrag "ISIS, IS oder Daesh? Ein Sturm im Buchstabensuppenteller" gefunden - schon über ein Jahr alt, aber interessant. Und leider aktuell.

  • @Kakaokau: Damit ist es bei mir beschlossen :) Jetzt muß ich nur noch die Aussprache der Wortspiele lernen.


    Wobei ich mit "islamisch" kein allzu großes Problem habe. Genauso wie Breivik oder McVeigh sich als "christlich" gesehen haben. Alle Religionen und Ideologien mit Religionscharakter haben das Potential für solche Auswüchse. Deswegen ist es durchaus legitim, den Schoß zu benennen, aus dem das kroch. In der Abkürzung "Daesh" steckt es ja auch.

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört aber, daß damit Muslime erstmal für viele Leute unter Generalverdacht stehen und sich rechtfertigen oder gar distanzieren sollen - von einer Sache, die sie ebensowenig gutheißen wie wir und unter der sie ebenso oder noch schlimmer (siehe Syrien, Irak, Nigeria etc.) zu leiden haben. Bei "christlichen" Attentätern (oder besser gesagt solchen, die sich dafür halten) passiert das seltsamerweise nie.


    Kürzlich habe ich übrigens als Übersetzung für "Boko Haram" "Bücher sind Sünde" gelesen. Will heißen: nur ein unwissender Mensch ist ein guter Mensch.

  • Mich stört aber, daß damit Muslime erstmal für viele Leute unter Generalverdacht stehen und sich rechtfertigen oder gar distanzieren sollen - von einer Sache, die sie ebensowenig gutheißen wie wir und unter der sie ebenso oder noch schlimmer (siehe Syrien, Irak, Nigeria etc.) zu leiden haben. Bei "christlichen" Attentätern (oder besser gesagt solchen, die sich dafür halten) passiert das seltsamerweise nie.


    Das liegt aber nicht daran, daß es bei den Christen keine Terroristen gibt, sondern daran, daß hier niemand fragt, ob die hiesigen Christen Sympathisanten sind. Bzw, noch schlimmer, man den hiesigen Christen automatisch unterstellt, daß sie keine Sympathien für Terroristen haben. Ich halte das für einen Fehler, denn ich habe schon von Christen Sprüche gehört, bei denen mir ganz anders wurde. Mit Bezug auf Breivik sagte mir einer, der Typ habe zwar die falschen Mittel gewählt, aber seine Aussagen seien gar nicht so falsch. Du markierst ja auch mit "oder besser gesagt...", daß Du Christen eine andere Grundhaltung unterstellst. Man nennt das auch die No-True-Scotsman-Fallacy.


    Alle Religionen enthalten einen Kern von Wir-Gegen-Sie und Heiliger-Als-Du. Das größte Problem dabei ist, daß es bis jetzt kein einziger der Götter es für nötig gehalten hat, sich mal eindeutig zu seinen Anhängern zu äußern. Ein paar gut plazierte Blitze müßten eigentlich drin sein ;) Postuliert, daß Götter existieren, kann man natürlich aus der mangelnden Distanzierung von der Kategorie "bekloppte Arschlöcher" auch eine Unterstützung schließen.


    Kürzlich habe ich übrigens als Übersetzung für "Boko Haram" "Bücher sind Sünde" gelesen. Will heißen: nur ein unwissender Mensch ist ein guter Mensch.


    Heh. Na, das ist jedenfalls einfacher als die Entscheidung, ob man IS oder Daesh sagt. Da gibt es kein Deuteln, wer sich so nennt, fällt ohne Rückfrage unter "bekloppte Arschlöcher".

    • Offizieller Beitrag

    Du markierst ja auch mit "oder besser gesagt...", daß Du Christen eine andere Grundhaltung unterstellst.


    Falsch verstanden. Ich sage ja auch, das mich das "I" wie islamisch stört.


    Mir ist grundsätzlich jeder suspekt, der andere aufgrund seiner eigenen Weltanschauung oder Religion unterdrückt.