Vorzeitige Rückgabe führt zu "Deadlock" : E_LIC_ALREADY_RETURNED

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen.


    Nach der Rückgabe eines Buches aus der Adobe Bibliothek wird dieses immer noch in meinem Konto bei der "Onleihe Ostalb" geführt, obwohl ich die Lizenz in korrekter Weise zurückgegeben habe.


    Das bestätigt die Meldung die ich bekomme, wenn ich dieses Buch erneut herunterladen will:


    "Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver Kommunikationsfehler: E_LIC_ALREADY_RETURNED"


    IMHO heisst das:


    Meine Rückgabe ist also bei der Onleihe angekommen d.h. die Lizenz wurde zurückgegeben.


    Allerdings wurde das Buch nicht auf meinem Konto gelöscht, wo es mit 6 Tagen Restzeit weiterhin als ausgeliehen aufgeführt wird.


    Die Fehlerbehandlungsroutinen haben wohl noch Optimierungspotential und es böte sich an, die Datenbank nach ausgeliehenen Büchern abzuklopfen, deren "Lizenz bereits zurückgegeben wurde", die also im Benutzerkonto nichts mehr zu suchen haben.


    Ein täglicher oder nächtlicher Konsolidierungslauf wäre mein erster Ansatz, diese Ungereimtheiten zu beseitigen.

  • Das hat nichts mit der Dtaenbank zu tun, sondern mit einer Fehlerhaften Version von Adobe Digital Editions, die du wahrscheinlich verwendest, und die scheinbar nicht richtig an die Onleihe kommuniziert.


    Schau mal in diesen Lexikoneintrag: Vorzeitige Rückgabe - Funktioniert nicht


    Du solltest die Rückgabe dann mit einem neu geliehenen eBook nocheinmal testen, sobald du dein ADE aktualisiert hast.

  • Ein täglicher oder nächtlicher Konsolidierungslauf wäre mein erster Ansatz, diese Ungereimtheiten zu beseitigen.


    Nur zur Ergänzung: Ein jeder kehr' vor seiner Tür, liegt genügend Dreck dafür. Ein erster Ansatz sollte immer bei einem selbst beginnen.

  • Ich verwende Adobe Digigtal Editions in der Version 4.0.3.117585 , das ist die aktuellste Version die ich bekommen kann.
    Heute habe ich 3 Bücher zurückgegeben, von denen eines wie beschrieben auf dem Onleihe Konto weitergeführt wird, während diese selbe Onleihe mir "erklärt", daß ich keine Lizenz für das Buch mehr habe.
    Meine vorige Formulierung war also falsch gewählt: Die Fehlerkennung ist korrekt - Die Lizenz wird ja als "zurückgegeben" erkannt.
    Aber die Konsequenz fehlt: Da ist ein Buch ohne Lizenz auf einem Nutzerkonto: Das Buch sollte gelöscht werden und gut ist.


    Das ging schon 2009 wie Kindle es vorgeführt hat:
    "E-Reader Kindle: Amazon löscht digitale Exemplare von "1984"
    Amazon löscht Eigentum seiner Kunden: Ausgerechnet die Orwell-Bücher "1984" und "Farm der Tiere" verschwanden aus dem Speicher von Kindle-Lesegeräten, obwohl deren Besitzer sie gekauft und bezahlt hatten. Ein Lehrstück über Macht und Rechte im Zeitalter totaler Vernetzung."


    Meine Adobe Version ist also aktuell und ich habe anschliessend ein weiteres Buch zurückgegeben, um meine Vormerkung laden zu können: Null Problemo.
    Das spricht wohl dagegen, daß meine ADE Version nicht funktioniert. q.e.d.


    Ansonsten stelle ich mit Bedauern fest, daß das Niveau dieses "userforums" auch nicht viel besser ist als z.B. bei ebay.

  • Leider hinkt dein Vergleich mit Amazon, da die ihre Nutzerkonten mit Klarnamen führen und die Onleihe sehr großen Wert auf dem Datenschutz legt, also nicht so ohne weiteres auf die Konten der Leser zugreifen kann. Und das ist auch gut so.


    Ich vermute, dass das von dir beschriebene Problem ein kleiner Bug ist. Die vorzeitige Rückgabe gibt es erst seit kurzem.


    Wende dich doch bitte mit deinem Problem an den Support deiner Onleihe. Die werden es dann zur Klärung weiterleiten...

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal - wie in dem von Misses verlinkten Beitrag - die von der Onleihe empfohlene ADE-Version 2.0.1.78765 getestet?


    Ich fühl mich so an Kurt erinnert.

  • Hast du schon mal - wie in dem von Misses verlinkten Beitrag - die von der Onleihe empfohlene ADE-Version 2.0.1.78765 getestet?


    Oder den von @Spooky verlinkten Thread gelesen. Da ist das haarklein erklärt.


    Ich glaub, ich steh im Wald.

  • Ich verwende Adobe Digigtal Editions in der Version 4.0.3.117585 , das ist die aktuellste Version die ich bekommen kann.


    Evtl. hängt es durchaus an der ADE-Version. Die Onleihe rät ja nicht zum Spaß zur 2.01 Version. Die 4er hat zum einen ein paar Macken bzgl. DRM und Onleihekompatibilität und (noch viel schlimmer) spioniert die User aus (wer liest was wann wie lang). Aktuell heißt nicht immer besser.


    Es lohnt sich also aus mehreren Gründen die 2.01 zu installieren.


    Ansonsten stelle ich mit Bedauern fest, daß das Niveau dieses "userforums" auch nicht viel besser ist als z.B. bei ebay.


    Echt? Dabei bemühen wir uns stets, uns dem Niveau des Threaderstellers anzupassen...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt


  • Das ging schon 2009 wie Kindle es vorgeführt hat:
    "E-Reader Kindle: Amazon löscht digitale Exemplare von "1984"
    Amazon löscht Eigentum seiner Kunden: Ausgerechnet die Orwell-Bücher "1984" und "Farm der Tiere" verschwanden aus dem Speicher von Kindle-Lesegeräten, obwohl deren Besitzer sie gekauft und bezahlt hatten. Ein Lehrstück über Macht und Rechte im Zeitalter totaler Vernetzung."


    Dies ist ein Paradebeispiel für die unterschiedliche gesetzliche Handhabung der digitalen und papierenen Bücher:

    • Beim papierenen Buch erwirbst du das Werk als Ganzes und niemand kann es dir einfach nehmen,
    • Beim digitalen Buch erwirbst du nur das Recht das Buch zu lesen. Als Werk bleibt es Eigentum des Anbieters. Wenn dem Anbieter also einfällt, das Buch vom Markt zu nehmen, schaust du ziemlich in die Röhre, obwohl du dafür bezahlt hast... Letztlich löscht amazon in diesem Fall firmeneigentum und kein Kundeneigentum, da der Kunde ja nur lesen darf.


    (vereinfachte darstellung eines hochkomplexen juridischen sachverhaltes.)