Wunsch: Links farbig absetzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider sind die Links innerhalb der Threads nicht so deutlich gekennzeichnet. Ich würde mir wünschen, dass diese zum Beispiel farbig abgesetzt oder unterstrichen dargestellt werden, wie ich das von anderen Foren kenne.

  • Wie sieht es damit eigentlich aus? Links sind unglaublich schwer zu erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben da bereits ein wenig rumgespielt, aber nichts Brauchbares gefunden. Es trifft entweder die falschen Links oder alle oder ... oder ...
    Die Stelle für solche nur im Text haben wir bislang nicht gefunden.
    ToDo verschoben, nicht vergessen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Es gibt zwei mögliche Selektoren. Einmal die CSS-Klasse externalURL, die bekommt ja über den Selektor sowieso schon ein after. Für die anderen hilft wahrscheinlich der Kind-Selektor messageText > a. Wundert mich, daß das nicht funktioniert :(

  • Bei mir sind die Links doch blau gefärbt. Der normal Text ist schwarz. Und dann ist - manchmal - hinter den Links auch noch das Kästchen mit dem Pfeil.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • habt Ihr das mal probiert:


    Bildhübsch :)


    Bei mir sind die Links doch blau gefärbt. Der normal Text ist schwarz. Und dann ist - manchmal - hinter den Links auch noch das Kästchen mit dem Pfeil.


    Das "Kästchen" markiert Links, die das Forum verlassen.


    Welche Farbe Deine Links haben, hängt von Deinem Benutzerstil ab. Im Default sind sie von sonstigem Text nur beim Überfahren mit der Maus zu unterscheiden.


    Edit: @VeraI war schneller :)

  • Okay. Die internen Links sind bei mir auch blau abgesetzt. Style: Blue Temptation

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Mein Stil ist WoltLab Basic und ich habe hübsche blaue Links :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Nach dem Hinweis von mcfrogger habe ich auch mal mit den Styles etwas rumexperimentiert und auch festgestellt, das die beiden von euch genannten Auswahlmöglichkeiten die gut sichtbaren blauen Links haben.


    Aber beide sind nach meiner rein subjektiven Meinung ansonsten die reinste Augenqual.


    Ich weiß das fertig gekaufte Forensoftware in sehr geringem Rahmen anpassbar ist. Aber an den beiden Stilen sieht man das es eine sehr gut indentifizierbare Möglichkeit von internen Links gibt. Frage an den Betreiber: Kann man die nicht irgendwie in den Standardstil (oder eine freie Farbgestaltung) integrieren?


  • Für Firefox gäbe es noch Stylish, da kann man selbst basteln.


    Über das Addon habe ich auch schon nachgedacht. Aber aus meiner Sicht hat das Link-Thema hier zwei Facetten:


    Zum einen die Vorlieben der Dauernutzer hier, die eher in Richtung Geschmackfrage geht. Zum anderen aber die Problematik, das gerade neue User sehr häufig die angebotenen Hilfen und Verweise auf schon bestehende Themen erst nach mehreren Anläufen nutzen, da sie diese nicht als Link identifizieren. Und solche Nutzer werden nicht sofort mit den Stil-Möglichkeiten hier rumexperimentieren sondern haben in der Regel den Standard-Stil. Daher finde ich eine bessere Erkennbarkeit der Links in diesem Stil wichtiger als die Möglichkeit Links in einem nur durch eigene Aktivitäten in der Konfig auszuwählenden Stils besser zu sehen.

  • Zum einen die Vorlieben der Dauernutzer hier, die eher in Richtung Geschmackfrage geht


    Irrtum! Das ist in meinem Fall die pure Selbstverteidigung gegen den Overload an Farben, der von Forenbetreibern häufig als Standard vorgegeben wird. :wacko: <X


    Zum anderen aber die Problematik, das gerade neue User sehr häufig die angebotenen Hilfen und Verweise auf schon bestehende Themen erst nach mehreren Anläufen nutzen, da sie diese nicht als Link identifizieren


    Das ist wohl wahr. Links sollten als Links eindeutig erkennbar sein, auch für User, die sich nur einmalig hier zurechtfinden wollen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Wenn sich die Farben im default-Style nicht ändern lassen - läßt sich dann der default-Style ändern?
    Damit die Neuen standardmäßig einen Style mit blauen Links haben.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Daher finde ich eine bessere Erkennbarkeit der Links in diesem Stil wichtiger als die Möglichkeit Links in einem nur durch eigene Aktivitäten in der Konfig auszuwählenden Stils besser zu sehen.


    Da widerspreche ich Dir nicht :) Das war auch weniger für Newbies gedacht, sondern eher als Tip für Leute, denen die vorgefertigten Stile nicht zusagen bzw die, wie Du es formuliertest, "freie Farbgestaltung" möchten.


    Wenn sich die Farben im default-Style nicht ändern lassen - läßt sich dann der default-Style ändern?
    Damit die Neuen standardmäßig einen Style mit blauen Links haben.


    Naja, der Defaultstil ist ja auf die Onleihe abgestimmt. Passende Worte im Bullshit Bingo: Corporate Identity, Branding. Deshalb ist es definitiv besser, die Farbe der Links zu ändern. @VeraI hat ja das passende Ding gefunden.