Adobe ID Anmeldung, ich verstehe es nicht.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • entschuldige, aber wieso schreibst du mir eine Antwort die mir nichts bringt? Ich habe eine ganz klare Frage formuliert auf die ich eine klare Antwort brauche, wenn du das nicht kannst, dann lass es bitte.


    Ich habe doch klar geantwortet und versucht zu helfen. Dafür von Dir abgekanzelt zu werden, sagt eine Menge über Dich aus.
    1. Nimm zum Öffnen der acsm Datei das Programm ADE und nicht Adobe Reader.
    2. Wenn Du noch keine Adobe-ID hast, welche man in ADE hinterlegen sollte, musst Du Dir eine besorgen. Und wie das geht steht a) in den Anleitungern der Onleihe, b) im Lexikon hier im Forum, c) im Internet an zahlreichen Stellen (auffindbar mit einer Suchmaschine)


    Ich bin der Meinung, mit einem Leser der städtischen Bibliotheken sollte man anders sprechen. Jedenfalls solange man den Leser und seine Affinität zu Technik nicht kennt.


    Ich bin hier ein User, der versucht anderen zu helfen. Ich bin hier noch nie ausfällig geworden und ich kanzele andere nicht ab, sondern bemühe mich um einen sachlichen Ton. Wer aus meiner Antwort etwas anderes heraus liest, sollte mal kurz etwas innehalten. Auch wenn jemand eine geringe Affinität zur Technik hat, sollte er in der Lage sein zu lesen und wenn er etwas nicht versteht

    höflich

    zu nachzufragen.

  • Ich sehe als Moderator keinen Grund, hier einzugreifen.


    Die Frage wurde zunächst sachlich und zielführend beantwortet.


    Aus dem Satz

    Zitat

    Von dir habe ich schon gehört. Wegen dir wird davon abgeraten, das Forum zu besuchen.

    ziehen wir von der Moderation sicherlich die richtigen Schlüsse.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin hier ein User, der versucht anderen zu helfen. Ich bin hier noch nie ausfällig geworden und ich kanzele andere nicht ab, sondern bemühe mich um einen sachlichen Ton.


    Da hast du völlig Recht, @Veral und ich bin mir sicher, jeder der deine Beiträge liest und nicht nur pöbeln will, sieht das auch so.
    Du bist schon fast zu nett: wenn mich jemand so anmachen würde, würde ich dazu gar nichts mehr schreiben und du erklärst sogar alles noch mal. Respekt :thumbup:

  • Du bist schon fast zu nett


    Das wurde mir schon oft vorgeworfen ;) Ich bin eben kein Freund davon, die Stimmung unnötig aufzuheizen, sondern neige eher zur Deeskalation. Man muss nicht immer mit gleicher Münze zurückzahlen. Mich auf das Niveau von Pöblern zu begeben, würde mir einfach missfallen.


    Ich sehe als Moderator keinen Grund, hier einzugreifen.


    Ich war schon Moderator in einigen Foren und weiß, wie schwierig das ist. Daher mein Respekt an alle, die diesen Job machen.

  • Veral hat dir sehr freundlich und korrekt geantwortet, also kein Grund so unfreundlich zu werden.


    Also, ersteinmal habe ich nicht unfreundlich geantwortet, sondern sehr sachlich und kurz. Was du da hineininterpretierst hat mehr mit dir zu tun als mit mir.
    Zweitens, dein Link funktioniert nicht. Und wenn ich wüßte wie ich die Datei mit ADE öffnen kann, würde ich hier wohl nicht posten.


    Du hast die URL-Link acsm mit dem Adobe Reader geöffnet, das war dein Fehler. Öffne die Datei mit Adobe Digital Editions.
    Das sind zwei vollkommen verschiedene Programme.


    Jetzt ist mir das klar.


    Also ich muss dem Frager durchaus recht geben, das versteht doch kein Mensch bzw. Leser


    Danke, genau so ist es. Ich habe KEINEN e-book reader usw. für mich ist das alles gänzlich neu. Und wenn ein Frager schreibt "ich verstehe nicht wie ich mich anmelden kann", dann sollte es doch für jeden vernünftig denkenden Menschen klar sein, dass er das nicht schafft.



    Wie mit jemandem, der nicht lesen kann, oder was? In einfacher Sprache? @VeraI hat klare, konzise Sätze gebraucht und den Sachverhalt eindeutig dargestellt..


    Hmmm, so wie ich das sehe, bist du hier der Troll. Anscheinend mangelt es dir gänzlich an der Fähigkeit sich in eine andere Person hineinzuversetzen. Nimmst du wirklich an, dass Sachen, die dir leicht fallen, anderen genauso leicht fallen müssen? Das ist eine sehr engstirnige und überhebliche Haltung.


    So, der Sachverhalt ist folgender:
    ich habe den Link von Misses jetzt geöffnet und bei meiner gestrigen Installation das Häkchen von "Verknüpfung von epub und acsm Dateityp" entfernt. Jetzt steht dort "sinnvoll". Bedeutet hier sinnvoll, dass es unumgänglich für die acsm Dateien ist - die ich ja anscheinend brauche - oder gibt es da auch noch eine andere Lösung/Weg um diese zu öffnen?

  • Bedeutet hier sinnvoll, dass es unumgänglich für die acsm Dateien ist - die ich ja anscheinend brauche - oder gibt es da auch noch eine andere Lösung/Weg um diese zu öffnen?


    Genau das habe ich in meinem ersten so schrecklich unverständlichem Post erklärt:

    Die Dateien mit URLLink.acsm müssen mit ADE (Adobe digital Editions) geöffnet werden und nicht mit dem Adobe-Reader. ADE lädt dann das eigentliche Buch herunter. Die acsm-Datei enthält nur die Lizenz-Informationen.


    Also, ersteinmal habe ich nicht unfreundlich geantwortet, sondern sehr sachlich und kurz.


    Anscheinend sieht eine Mehrheit das anders.

  • Und wenn ich wüßte wie ich die Datei mit ADE öffnen kann, würde ich hier wohl nicht posten.


    Wenn du die Datei auf dem PC in irgendeinem Ordner schon abgespeichert hast hilft normal Rechtsklick "Öffnen mit..." und da dann ADE auswählen. Wenn du nicht weißt wo die Datei liegt kannst du sie einfach nochmal runterladen und dann abspeichern.


    Generell ist dieser Bereich sehr zum empfehlen, wenn man es lieber visuell wie in Text hat dann sind die Fachbegriffe, die sich leider nicht vermeiden lassen, nicht so verwirrend: https://hilfe.onleihe.de

  • ich habe den Link von Misses jetzt geöffnet und bei meiner gestrigen Installation das Häkchen von "Verknüpfung von epub und acsm Dateityp" entfernt. Jetzt steht dort "sinnvoll". Bedeutet hier sinnvoll, dass es unumgänglich für die acsm Dateien ist


    Ja


    gibt es da auch noch eine andere Lösung/Weg um diese zu öffnen?


    Nein

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:


  • Genau das habe ich in meinem ersten so schrecklich unverständlichem Post erklärt:


    genauso ist es: unverständlich. Denn das bedeutet es runterzubrechen für jemanden der nicht firm mit der Materie ist.


    Mir fehlt aber hier die Antwort was ich jetzt konkret machen soll: also noch mal installieren oder wie bekomme ich das Häkchen bei den acsm Dateien wieder rein?


    Wenn du die Datei auf dem PC in irgendeinem Ordner schon abgespeichert hast hilft normal Rechtsklick "Öffnen mit..." und da dann ADE auswählen. Wenn du nicht weißt wo die Datei liegt kannst du sie einfach nochmal runterladen und dann abspeichern.


    danke für deine Antwort.Also für so blöd halte ich mich noch nicht (hoffentlich) ;) , denn ich habe das mit dem "öffnen mit..." schon gefunden, nur der ADE war nicht als Wahlmöglichkeit dabei sonder der Adobe Acrobate Reader DC. Man! ich habe da echt irgendwas vermurkst. Irgenwelche Zusammenhänge fehlen mir noch.
    noch kurz verständnishalber nachgefragt: mit "Datei" meinst du den Link von meinem runtergeladenen Buch?


    Aber erst mal langsam: als erstes das Häkchen wieder reinholen.

  • ich habe das mit dem "öffnen mit..." schon gefunden, nur der ADE war nicht als Wahlmöglichkeit dabei sonder der Adobe Acrobate Reader DC


    Bei mir (Windows 7) gibt es unter den aufgelisteten Programm immer noch den Punkt "Standartprogramm auswählen". Da gibt es empfohlene Programme und drunter andere Programme und da müsstest du auch ADE auswählen können.


    Das mit dem Häkchen ist normal in den Einstellungen von ADE da könnte die Hilfe des Programms normal sonst weiterhelfen. Ich hab hier grad kein ADE zur Hand um das nachzuschauen.

  • Mir fehlt aber hier die Antwort was ich jetzt konkret machen soll: also noch mal installieren oder wie bekomme ich das Häkchen bei den acsm Dateien wieder rein?


    Deinem ersten Post war nur zu entnehmen, dass Du die Datei mit Adobe Reader öffnest, und nicht, dass Dir ADE gar nicht angeboten wird.


    Hast Du ADE nun installiert oder nicht? Nur herunterladen reicht nicht, man muss es auch installieren.


    Falls ja, dann klicke nach dem Herunterladen der acsm-Datei mit der rechten Maustaste auf die Datei, wähle "Öffnen mit ...." (nicht einfach nur "Öffnen"). Es öffnet sich ein Fenster mit Programmen. Ist ADE dabei, dann klicke auf "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" und wähle ADE aus. Ist ADE nicht dabei, dann klicke auf "Durchsuchen" und wähle dann ADE aus.


    Und "wenn du das nicht kannst, dann lass es bitte. " ist alles andere als höflich. Man kann auch anders nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Außerdem kann man immer nur so gut helfen, wie das Problem beschrieben ist.

  • "Die Bibliotheken" sind nicht Betreiber des Forums. Und "Unverschämtheiten" beurteilt subjektiv jeder anders.


    Warum wird dann bei den Bibliotheken unter der Überschrift "Service" auf dieses Forum hingewiesen (gelinkedt)?.


    Wenn dieses Forum nichts mit den Bibliotheken zu tun hat, sollten doch die Leser davor geschützt werden in diese Dialoge hinein zu geraten und dann auf einen wie Annanymous zu treffen, der sich gern auch mal Kurt oder Troll nennt, sich aber hinter seiner Anonymität versteckt.


    In diesem Forum hier wird überwiegend herumgeblödelt oder pampig reagiert. Die Moderatoren sind keine sonder beurteilen die Dinge nach eigenem Gutdünken, anstatt nach festen Regeln für Moderatoren

  • Warum wird dann bei den Bibliotheken unter der Überschrift "Service" auf dieses Forum hingewiesen (gelinkedt)?.


    Nur kurz, alles andere wurde an anderer Stelle ausreichend diskutiert: Der Betreiber ist die Divibib und stellt dieses Forum für die Nutzer der Onleihe zur Verfügung. Die Bibliotheken verweisen also auf diesen Service, weil er vom Betreiber angeboten wird.

  • Wußtet ihr übrigens schon:
    In Deutschland ist ein Drittel der Landesfläche mit Wald bedeckt, genau 32%. Das heißt, es gibt 11,4 Millionen Hektar Wald. Die Zunahme zwischen 2002 und 2012 war nur geringfügig und zwar 0,4 %. Deutschland zählt zu den waldreichsten Ländern Europas. (BWI³)

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Warum wird dann bei den Bibliotheken unter der Überschrift "Service" auf dieses Forum hingewiesen (gelinkedt)?.


    Wenn dieses Forum nichts mit den Bibliotheken zu tun hat, sollten doch die Leser davor geschützt werden in diese Dialoge hinein zu geraten und dann auf einen wie Annanymous zu treffen, der sich gern auch mal Kurt oder Troll nennt, sich aber hinter seiner Anonymität versteckt.


    In diesem Forum hier wird überwiegend herumgeblödelt oder pampig reagiert. Die Moderatoren sind keine sonder beurteilen die Dinge nach eigenem Gutdünken, anstatt nach festen Regeln für Moderatoren


    Die Bibliotheken und der Betreiber der Onleihe bieten diesen Link wahrscheinlich an, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die Bibliotheksbenutzer, die man hier trifft, in Unmengen von Fällen mit ihren Erfahrungen anderen Benutzern helfen konnten.


    Das diese Links auf den Onleihe-Seiten den Eindruck erwecken könnten, dass das hier eine offizielle Beschwerdeannahmestelle ist, mag in der Tat etwas unglücklich sein und hat vielleicht bei Einzelnen zu Verwirrungen geführt haben. Vielleicht könnte man den Link als „Austausch mit anderen Benutzern“ deutlicher kennzeichnen.


    Aber wie überall im Leben ist es hier so ,dass das Echo raus kommt „wie man in den Wald hineinruft“ (Sic!). Und wenn sich in letzter Zeit verstärkt Benutzer hier anmelden oder sogar nur als Gäste schreiben, die sofort Forderungen aufstellen, das Regelwerk des Forums anzweifeln, Verdächtigungen äußern usw., dann wird der Ton nun mal insgesamt etwas harscher.


    Wenn du das Thema Anonymität kritisierst, dann würde ich aber gerne wissen, wo deine Identifizierung bzw dein Echtname ist?

  • Der Betreiber ist die Divibib und stellt dieses Forum für die Nutzer der Onleihe zur Verfügung.


    Was macht dann diese Divbib in dem Portal, in dem ich meine Bücher aussuche? Mit einer Divbib habe ich keinen Vertrag, ich habe über meinen Bibliotheksausweis einen mit meiner Bibliothek.
    Wenn ich dann im Internet was damit mache, ist es doch immer noch meine Bibliothek, die nur irgend einem IT-Laden den Computerdienst ausgesourced hat.


    Ich gehe jetzt zum Fußball, das macht mehr Spaß