Synchronisation

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich war nun einige Zeit in Urlaub und habe nun festgestellt, dass ich weder direkt vom Download bezw. auch über die Synchonisationsmöglichkeit im Windwos Mediaplayer meine Hörbücher auf meine mobilen Geräte übertragen kann. Was ist zu tun ?
    Danke

  • Hallo,
    ich lade das Hörbuch herunter, speichere es im Windows Media Player und rufe die Lizenz ab, dann starte ich die Synchornisation auf meinen Samsung Tablet SMT-530, der Media Player gibt an, dass die Synchronisation erfolgreich war, jedoch erscheint auf dem Tablet eine Fehlermeldung., die Synchronisation dauert auch nur Sekunden an.
    Früger habe ich direkt von downloads auf das Tablet kopiert, nun sagt der PC , dass die Verbindung unterbrochen ist. Seltsamerweise kann ich Musiktitel vom PC weiterhin auf das Tablet kopieren, das geht nur bei onleihe nicht. Der Fehler besteht seit der " größeren Umstellung " bei Online Anfang August

  • Alles wurde dementsprechend durchgeführt. Leider komme ich nicht weiter, ich habe es auch auf 2 PC probiert, einmal Windows 8.1. und einmal auf Windows 10. Seltsam ist, dass es vor wenigen Wochen unter Windows 8.1. funktionierte und dies minimum mehr als 6 Monate.
    Nun habe ich wenig Zeit und werde mich später nochmals kümmern oder abwarten.

  • Also das Kopieren über den Datei-Explorer funktioniert wegen der Umstellung beim DRM leider nicht mehr. Die Synchronisation über den WMP sollte allerdings eigentlich funktionieren.
    Hast du im Tablet eine Speicherkarte drin oder hat das nur den internen Speicher. Das scheint nämlich in manchen Kombinationen irgendwie problematisch geworden sein...

  • Ich habe es mit und ohne Speicherkarte probiert. Über Windows 10 kann ich das Buch herunterladen, öffne es dann und kopiere es in den Midiaplayer, dort kann ich es anhören. Will ich es jedoch mit dem Tablet synchronisieren kommt eine Meldung die beinhaltet, dass ich keine Nutzungsrechte habe.

  • Gestern habe ich mit einem Mitarbeiter von Samsung gesprochen. Dieser meinte, dass momentan Google in Verhandlungen mit der onleihe stehen würde, deshalb sei es wohl nicht möglich momentan die Rechte vom Mediaplayer auf Samsunggeräte zu übertragen. Er gab an, dass ich mich mit Google in Verbindung setzen sollte um näheres zu erfahren. Nur wie homme ich an Google heran? Geht man dort auf Android, so wird mitgeteilt, dass man sich mit Samsung in Verbindung setzen soll.

  • Habe mir gestern auch ein Hörbuch runtergeladen und habe auch ein Samsung. Habe genau das gleiche Problem - keine Rechte für mein Samsung.
    Jetzt habe ich wohl auch den schwarzen Peter und kann das Hörbuch nur am PC anhören. Wäre sinnvoll wenn ein Hinweis erfolgen würde, dass es Probleme mit DRM und Samsung/Google/Onleihe gibt und es nicht möglich ist Hörbücher von Onleihe auf Samsung (S3) anzuhören. Da ich das Hörbuch immer auf dem Weg zur Arbeit anhöre (ein Weg 45 Min) habe ich nun wohl die A....karte gezogen. Leider kann man auch keine CD brennen und im Auto abspielen.
    Fazit: Onleihe macht auf jeden Fall für mich keinen Sinn mehr. Irgendwie lernen die ganzen Unternehmen nichts dazu - DRM führt immer nur zu Problemen und wer unbedingt will kann dies auch umgehen - sogar legal!

  • Wäre sinnvoll wenn ein Hinweis erfolgen würde, dass es Probleme mit DRM und Samsung/Google/Onleihe gibt und es nicht möglich ist Hörbücher von Onleihe auf Samsung (S3) anzuhören.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den Hilfethemen deiner Onleihe enthalten ist, man muss es eben nur lesen.


    Da ich das Hörbuch immer auf dem Weg zur Arbeit anhöre (ein Weg 45 Min) habe ich nun wohl die A....karte gezogen. Leider kann man auch keine CD brennen und im Auto abspielen.
    Fazit: Onleihe macht auf jeden Fall für mich keinen Sinn mehr. Irgendwie lernen die ganzen Unternehmen nichts dazu - DRM führt immer nur zu Problemen und wer unbedingt will kann dies auch umgehen - sogar legal!


    ok, wenn man es wie du betrachtet, dann ist die Onleihe für deine Bedürfnisse nicht benutzbar,
    das heißt aber nicht, dass sie keinen Sinn macht. Es gibt soviele andere Onleihe-Nutzer, die froh über die Möglichkeiten sind und das Angebot auch intensiv nutzen. In der Statistik nachzuverfolgen. ;)
    ja wenn deine legalen DRM Umgehungen wirklich für dich funktionieren, warum machst du dann die Onleihe mies?

  • Fazit: Onleihe macht auf jeden Fall für mich keinen Sinn mehr.


    Und tschüß.


    Irgendwie lernen die ganzen Unternehmen nichts dazu - DRM führt immer nur zu Problemen und wer unbedingt will kann dies auch umgehen - sogar legal!


    1. Welches "Unternehmen"? Waren es wieder die SIE, die auch behaupten, es gäbe Bielefeld?
    2. Wie kommst Du auf die Idee, die Onleihe wollte DRM verwenden?
    3. Welche Probleme? Wer sich an die Kompatibilitätslisten hält, hat keine.
    4. Warum umgehen? Siehe 3.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre sinnvoll wenn ein Hinweis erfolgen würde, dass es Probleme mit DRM und Samsung/Google/Onleihe gibt und es nicht möglich ist Hörbücher von Onleihe auf Samsung (S3) anzuhören.


    Vor dem Meckern erst hier lesen *klick*, die verlinkte Anleitung genau befolgen und erst dann, wenn es wirklich nicht klappt, mit einer genauen Fehlerbeschreibung nochmal hier melden. "Funktioniert nicht" ist für die Fehlersuche keine brauchbare Aussage.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Gestern habe ich mit einem Mitarbeiter von Samsung gesprochen. Dieser meinte, dass momentan Google in Verhandlungen mit der onleihe stehen würde [...]


    Kurz eine Anmerkung hierzu:
    Die divibib GmbH hat keine Verhandlungen mit Google*. Spannend wäre auch, warum das ein Mitarbeiter bei Samsung wissen können sollte. Ich vermute hier im besten Fall ein Missverständnis und oder Verwechslung der Namen. Notfalls bei Samsung.


    Wir standen bezüglich des DRM zuletzt in Kontakt mit Microsoft. Und wegen anderer Themen mit Tolino und Aldiko. Aber die jeweiligen Themen sind ja auch hier im Forum bereits ausführlich diskutiert worden und stehen nach wie vor jedem offen.


    @ Kakaokau
    Danke für die Verlinkung des Beitrages!


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support


    * Schade eigentlich, denn der Suchalgorithmus ist sicher nach wie vor "topp-notch"

  • Ich habe mich erst heute wieder hier einmal eingelockt. Es mag sein, dass der Mitarbeiter von Samsung nicht gesagt hat, dass man in der Onleihe in Verhandlung steht, sondern mit Samsung. Aber nach wie vor konnte ich bisher keine Hörbücher vom PC auf meine Samsung Geräte laden, obwohl ich und ein Bekannter alles probiert haben um das zu erreichen.
    Gibt es einen, der eventuell Hörbücher auf dem Galaxy Tab 4 hört ?
    Der Fehler besteht darin, dass ich die entsprechende Datei nicht vom PC auf das Tablet synchronisieren kann.

  • Synchorisation von Hörbüchern auf Samsung Tablet.
    Ich habe am Freitag nochmals mit dem Service von Samsung gesprochen, dieser meinte, dass es momentan nicht geht.

  • Hallo,


    ich habe momentan das gleiche Problem. Habe ein Samsung Galaxy S5, mit dem laut Forum das Anhören der Dateien problemlos klappte, also gehe ich davon aus, das das S5 DRM 10 fähig ist.


    Auf dem PC sind die Dateien freigegeben und können angehört werden, in Kies und auf dem Handy können die Dateien aber wegen des DRM-Schutzes nicht wiedergegeben werden. Hat da jemand eine Lösung?