Onleihe-Umfrage

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    unsere Meinung ist gefragt :thumbup:


    Zitat von divibib

    "Wir überarbeiten die Onleihe. Dazu interessiert uns Ihre Meinung! Wir haben eine kurze Online-Umfrage erstellt und freuen uns, wenn Sie sich fünf Minuten Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse helfen uns dabei, die Onleihe zukünftig noch besser zu machen und an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anzupassen.


    Also an alle Nutzer/innen der Onleihe, aber auch an alle Bibliotheksmenschen hier:
    Nehmt euch die Zeit und macht bei der Umfrage mit, damit die divibib zukünftige Anpassungen optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer ausrichten kann.


    Hier geht´s lang ^^

  • Mich stören da ein paar Sachen :)


    Bei "eReader" wird davon ausgegangen, daß es ein Gerät mit Internetzugang ist. Sollte ich da ankreuzen, daß ich gerne suchen oder meine Ausleihen verwalten will? Könnte schwierig werden, bei meinem alten Hund ;)


    Bei Tablets und Smartphones wird (wie üblich *grummel*) davon ausgegangen, daß es keine Geräte mit Windows oder Windows Phone gibt. Beim Tablet ist das zwar sachlich richtig, aber wie soll ich erklären, daß ich die Geräte unterschiedlich nutze? Richtiger wäre, nach der App-Nutzung zu fragen. Und bei Windows Phone habe ich eine lange Liste von Wünschen: Ganz vorne, es überhaupt verwenden zu können.


    Die viel zu kurzen Merklisten kann ich zwar am Ende im Freitextfeld erwähnen, aber die interessieren mich nicht mehr :evil:


    Einen hab' ich noch: Bei "eReader" fehlt ein "zB". Sonst meinen die Leute noch, man dürfe das nur ankreuzen, wenn man einen Tolino Shine hat ;)

  • Und bei Windows Phone habe ich eine lange Liste von Wünschen: Ganz vorne, es überhaupt verwenden zu können.


    :thumbup:


    Oh ja, oh ja, oh ja,.... will auch!


    Das ist eine Schande, dass es für Windows Phone noch nicht einmal einen Reader für DRM-geschützte ePubs gibt :cursing:
    Nun gut, da kann ja die Onleihe nix zu, aber eine Marktlücke ist es trotzdem ...


    Hab ja schon mal versucht, den Support vom "DL Reader" davon zu überzeugen, dass ihre App auch auf dem Windows Phone läuft, aber Antwort habe ich nie bekommen, dafür haben Sie mich aber in ihre Newsletter-Abos aufgenommen 8|


    Nun gut, ich werde gerade OffTopic, dass sollten wir an anderer Stelle mal diskutieren. Musste aber mal raus.
    Also zurück zur Umfrage ;)

  • Noch eine kleine (aber wichtige Ergänzung), da ich das oben nicht so explizit genannt hatte:


    Bei der Optimierung der Onleihe geht es u.a. auch um die Entwicklung einer speziell für die Anzeige auf eReadern angepassten Onleihe-Version, die sich gezielt an Nutzer richtet, die eBooks direkt mit ihrem eReader ausleihen und herunterladen.


    @Annanymous Mit diesen zusätzlichen Informationen sind einzelne Punkte der Umfrage vielleicht etwas verständlicher ;)

  • Mit diesen zusätzlichen Informationen sind einzelne Punkte der Umfrage vielleicht etwas verständlicher


    Yep. Es hilft im Allgemeinen aber, die Zielgruppe am Anfang einer Umfrage zu definieren ;) Ich werde die Onleihe nicht auf einem Reader benutzen, weil ich ein Tablet habe. Geantwortet habe ich trotzdem und damit das Ergebnis durch Irrelevantes verändert. So. Das ist jetzt die Rache für das Nichtunterstützen meines Handys :whistling:

  • Habe mir die Umfrage mal genauer angeschaut und festgestellt, dass je nach Auswahl auf der ersten Seite (Desktop, eReader,,..) sich die Fragen der Umfrage entsprechend anpassen, von daher ist in diesem Falle ein Definition des Zielgruppe aus meiner Sicht nicht notwendig. Es richtet sich an

    alle

    Nutzer/innen ^^

  • Der erste Schritt soll laut Zeitplan jetzt auch zunächst mal die Anpassung der eReader-Onleihe sein, dann erst sind die Apps und die Browser-Version dran.


    @Annanymous ich hoffe du hast die freien Eingabefelder rege genutzt für dein Anliegen, dann wird es nicht untergehen ;)

  • Annanymous ich hoffe du hast die freien Eingabefelder rege genutzt für dein Anliegen, dann wird es nicht untergehen


    Hat mich jemals jemand der Nicht-meinen-Senf-Dazugeberei geziehen - und überlebt? :D Natürlich habe ich das gemacht.


    Aber meine Wünsche, WinPhone und TLS für die gesamte Onleihe, gehen mit Sicherheit unter. TLS wünsche ich mir seit Jahren, aber die DiViBib findet, daß die Lesegewohnheiten der Nutzer nicht schützenswert sind. Und WinPhone fällt einfach unter nicht-genug-Nutzer. Das hindert mich allerdings überhaupt nicht daran, laut Loszuquaken ;)

  • Und WinPhone fällt einfach unter nicht-genug-Nutzer


    Würde ich so nicht sagen, denn ohne Reader-App (denn die gibt es nicht, zumindest keine, die DRM kann) braucht die Onleihe auch nicht darüber nachdenken, eine App für Windows Phone zu entwickeln.


    Ich wünsche mir:
    - eine mobile Website für die Onleihe (keine App)
    - die Möglichkeit, eBooks streamen zu können, sprich mir in meinem Browser anschauen zu können, denn das braucht auf meiner Seite kein DRM.


    Bald ist ja Weihnachten :D und Spekulatius schmeckt mir auch schon jetzt hervorragend :thumbup:

  • Würde ich so nicht sagen, denn ohne Reader-App (denn die gibt es nicht, zumindest keine, die DRM kann) braucht die Onleihe auch nicht darüber nachdenken, eine App für Windows Phone zu entwickeln.


    Schon. Aber wenn die DiViBib eine Reader-App schriebe, könnte sie damit gutes Geld verdienen :)


    *grummel* Ich versuche die ganze Zeit schon, Informationen über die Implementation in Reader-Apps herauszubekommen. Aber irgendwie suche ich wohl falsch und Adobe ist nicht hilfreich. Hast Du zufällig eine Ahnung, wie ich darüber etwas finde? Ich würde das Ding ja selbst schreiben, aber dazu brauche ich bestimmt Bibliotheken und ich weiß nicht, wie ich dran komme.

  • Ich würde das Ding ja selbst schreiben, aber dazu brauche ich bestimmt Bibliotheken und ich weiß nicht, wie ich dran komme.


    Also mir fallen da 2 Anlaufstellen ein: Adobe fragen, wie das mit der Entwicklung von Apps ist oder die Entwickler von z.B. Bluefire oder so fragen, wie man an die Infos kommt ;)

  • Beides schon versucht, aber keine Antwort bekommen :(


    *seufz* Ich bin verwöhnt von Microsoft. Deren Dokumentation ist so umfassend, daß man ein GPS braucht. Bei Adobe finde ich praktisch gar nichts außer Werbung für eigene Produkte.

  • Hier fehlt eine Option. Ich verwende alles drei nicht um neue Bücher zu finden. Die stehen bei mir einfach in der Bücherliste ganz vorne...


    Zitat


    Wie finden Sie neue Bücher in der Onleihe?
    (1 = nie, 2 = selten, 3 = gelegentlich, 4 = oft, 5 = sehr oft)


    Ich benutze die Suchfunktion
    Ich navigiere durch die Kategorien
    Ich finde Bücher durch Empfehlungen

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir


    - eine Responsive Website, keine App
    - Etwas ähnliches wie ein Kontaktformular wenn ich zb. Interesse an einem Buch habe, Buchvorschlag-Formular.


    Danke ;)


    Das kannst du im freien Eingabefeld in der Umfrage genau so angeben. Hier ist leider nicht der richtige Ort dafür, hier sind die Onleihe-Nutzer unterwegs.

  • Zitat:"- Etwas ähnliches wie ein Kontaktformular wenn ich zb. Interesse an einem Buch habe, Buchvorschlag-Formular."



    Wünsche schicke ich per Email an meine Bibliothek, die leiten es an die Einkäufer der Verbund-Onleihe weiter. Klappt nicht immer, da leider immer noch manche Verlage nicht mitspielen wollen.


    In unserer Bibliothek versuchen wir Buchvorschläge unserer Kunden ebenfalls zu erfüllen, wenn genügend Gründe dafür sprechen, schaffen wir den "Wunsch" an.