Ist Galaxy Note 4 DRM 10-fähig?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Note 4 scheint zwar nicht in der Kompatibilitätsliste auf, was aber nichts bedeuten muss. Kann jedenfalls keine Hörbücher von WMP zu Note 4 synchronisieren, was bisher mit Galaxy S3 kein Problem war. Laut Benutzerhandbuch kann man davon ausgehen, dass es gehen sollte, wenn ich das richtig interpretiere:
    "Stellen Sie sicher, dass die Musikdatei nicht DRM-geschützt (Digital Rights Management) ist. Ist die Datei DRM-geschützt, müssen Sie für die Wiedergabe der Datei über eine passende Lizenz oder einen Benutzerschlüssel verfügen."
    Mehr ist weder dort zu finden noch sonst im Internet zu googeln. Vielleicht hat jemand dieselbe Erfahrung mit Note 4, dann bräuchte ich nicht mehr zu googeln und zu probieren, was ich schon ausgiebig gemacht habe. ;)
    Beim Synchronisieren startet zwar WMP, aber es dauert nur wenige Augenblicke und bei der Überprüfung kommt die Fehlermeldung. Mit WMP funktioniert es übrigens wie immer auf dem PC (Windows 10), die Lizenz wäre damit also vor der Synchronisation erworben worden.

  • Der Telefonsupport war damit überfragt, per Email habe ich aber folgende Antwort erhalten:
    "Hiermit informieren wir Sie darüber, dass Ihr SM-910F nicht DRM-10 fähig ist.
    Die entsprechende Abteilung prüft das Anliegen zurzeit.
    Alternativ empfehlen wir Ihnen eine Applikation aus dem Play Store zu installieren, welche diese Spezifikation unterstützt."
    910F ist die Modellnr., weiß jetzt nicht, ob das für alle Note4-Modelle gilt.


    Ein passendes App habe ich noch nicht gefunden. Eines um EUR 35,- ist es mir aber nicht wert, weil ich einen alten Philips Go Gear Vibe mp3 Player habe, der zwar funktioniert, dessen Bedienung aber ein wenig Steinzeit ist. Und der neue Philips Vibe, den ich auch habe, ist auch nicht DRM-fähig. :(

  • Das App habe ich schon in der kostenlosen Trial-Version geprüft. Es konvertiert wma zu mp3, das Synchronisieren zum SM funkt tatsächlich, nuuur: Gratis geht das nur bis 1 MB, ist also praktisch wertlos.