[Helferchen Version 0.7.1]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Frage zu den veränderbaren Farben im neuen Merkzettel-Helferchen (schöne Signatur übrigens @Annanymous :thumbup: ). Da es vielleicht nicht nur mich betrifft, könnte eine Erklärung für alle Helferchen-Nutzer hilfreich sein: Ich habe mir Farben ausgesucht und per Editor in der settings.xml-Datei die Werte eingetragen, z.B.

    Code
    http://www.onleiheverbundhessen.de/verbund_hessen/Color [A=255, R=89, G=200, B=44]

    Wenn ich das Helferchen nun öffne, behauptet er, die settings-Datei wäre kaputt und ignoriert meine Farbvorgaben (Fehlermeldung: "Keine Einstellungsdatei gefunden oder die Datei ist defekt". Meine Spalteneinstellungen übernimmt er aber. Ganz am Ende der settings-Datei gibt es auch noch mal Farbangaben. Hätte ich die Werte dort ändern müssen bzw. was mache ich falsch?

  • Schreib die Farbwerte dreistellig, also:
    [A=255, R=

    0

    89, G=200, B=

    0

    44]


    Ich fange das in der nächsten Version ab :)


    Und die Signatur ist wirklich schön :thumbup: Danke dafür!


    [Edit:] Die Farbwerte am Ende sind die Defaults, die bei den Onleihen selbst sind bereits zugeordnet. Eigentlich doppelt gemoppelt, aber ich wollte auch da einigermaßen zukunftssicher sein :) [/Edit]

  • Hallo,


    du bist ja schneller als die Feuerwehr mit deinem Release-Ausstoß. Danke


    Und gleich eine kurze Rückmeldung

    • Anzeigebreite Masterindex-Spalte (=Einfügereiehenfolge) passt nach einmal Speichern jetzt und bleibt auch nach Schliessen/Öffen so
    • Sortierung: Nach dem Speichern bleibt die über settings.xml vorgegebene Sortierung jetzt erhalten; nach dem Löschen von Einträgen noch nicht, da kommt immer noch die Mastersortierung zurück
    • Die Auswahl von Einträgen zum Löschen (Spalte mit dem X) wird in den entsprechenden Kästchen nicht mehr angezeigt (es erscheint nach dem Klicken nichts im Kästchen); über den Pfeil ganz links sieht man aber wo man steht und das Löschen funktioniert auch.

    Gruß


    Emty


    Mal sehen ob es bei mir klappt:
    Also sprach Ingo: Hol dir jetzt das externe Onleihe-Gehirn - mit dem Merkzettel-Helferchen (<- Link)

  • *grins* Erzähl das mal der Freiwilligen Feuerwehr hier im Dorf. Wenn nicht gerade Dorffest ist, sind die Leute so schnell, daß sie dopplern :)


    Ich habe die Bugs gefixed und in den anderen Thread geladen. Jetzt tut auch der Link in der Signatur und bringt euch gleich zur neuen Version :)


    [Edit:] Äh. Nein, ich habe nicht die Bugs hochgeladen, sondern die neue Version. Hoffe ich. [/Edit]

  • Haken in der Löschleiste wieder da
    Sortierung bleibt beim Speichern der Liste und beim Löschen einzelner Titel auf dem in der settings.xml festgelegten Wert


    Danke


    Aber einen haben ich noch :D:
    Beim Einfügen von neuen Titeln auf die Merkliste springt die Sortierung auch noch auf den Default-Wert.


    Und noch einen :whistling: :
    Wenn man auf dann doch mal nach dem Masterindex sortiern will, reagiert er bei mir nur manchmal. Soll heißen, bei 10x mal auf die Spalte klicken sortiert er neunmal nicht und einmal wie erwartet in der Reihenfolge der Einfügung (Inkonsistenzen; die Fehler die der Programmierer am meisten liebt). Wahrscheinlich bin ich daran schuld, weil ich ja genau diese Spalte breiter haben wollte :wacko:


    Und wieder der Hinweis. Absolut nicht eilig !!!!!!

  • Beim Einfügen von neuen Titeln auf die Merkliste springt die Sortierung auch noch auf den Default-Wert.


    Nee, also das bleibt jetzt so :) Sonst gebe ich ja gerne nach, aber ich nutze das Helferchen auch als Gelesen-Liste und manchmal speichere ich ein verfügbares Buch auf dem Merkzettel, das ich dann direkt ausleihe. Wenn ich dann in die Tabelle wechsle, finde ich es direkt.


    Also gut. Ich führe eine Option dafür ein ;)


    Wenn man auf dann doch mal nach dem Masterindex sortiern will, reagiert er bei mir nur manchmal. Soll heißen, bei 10x mal auf die Spalte klicken sortiert er neunmal nicht und einmal wie erwartet in der Reihenfolge der Einfügung (Inkonsistenzen; die Fehler die der Programmierer am meisten liebt). Wahrscheinlich bin ich daran schuld, weil ich ja genau diese Spalte breiter haben wollte


    Ist gefixt, ich lade die neue Version hoch, sobald ich die Option für die Sortierung eingeführt habe.


    Eilig habe ich es nie :) Aber ihr findet die Bugs so schnell und beschreibt sie so gut, daß ich sie gleich fixen kann. <3

  • So, 0.7.3 ist oben :)


    Jetzt hoffe ich, daß ich keine Bugs mehr übrig gelassen habe ;)


    0.7.3 steigt bei mir unter WIN7 64bit direkt aus (Fehlermeldung siehe unten) :


    Bin auf die 0.7.2 zurückgefallen; verpasse also keine Änderungen auf meiner Merkliste 8)



    Problemsignatur:
    Problemereignisname: CLR20r3
    Problemsignatur 01: 15XOCOHBV4IUWWGXIJYJG4NHO2F5VV2H
    Problemsignatur 02: 1.0.0.0
    Problemsignatur 03: 5612a343
    Problemsignatur 04: externer Merkzettel - Onleihe Helferchen
    Problemsignatur 05: 1.0.0.0
    Problemsignatur 06: 5612a343
    Problemsignatur 07: 124
    Problemsignatur 08: 1f
    Problemsignatur 09: System.InvalidOperationException
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 0a9e
    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Zusatzinformation 3: 0a9e
    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

  • Whoa. Wieder kein Tassenfoto, das sieht größer aus :( Wenn Du die Details des Fehlers ansiehst, müßtest Du einen Funktionsnamen finden. Steht da einer? Kannst Du mal die settings.xml löschen und es neu versuchen?


    Moment. Ich habe Dir eine Version per PN geschickt. Tut die?

  • Die 0.7.4 die ich vorab gekriegt habe, funktioniert.
    Aber du hättest wirklich nicht heute abend suchen müssen (habe doch immer die Vorversioen in der Hinterhand)


    Bei der 0.7.3 hatte ich testweise die Settings schon gelöscht. Mit dem gleichen Absturzfehler. Der Fehlertext oben ist komplett mit allen Details (nur den üblichen Policies-Hinweis plus Link habe ich nicht kopiert); keine weiteren Infos vorhanden (auch kein Funktionsname)

  • Doch, mußte ich :) Peinlich genug, daß mir dieser Bug durchgegangen ist. Ich habe nicht aufgepaßt und eine Fehlerroutine vergessen. *rotwerd* Dafür werde ich morgen Käsekuchen backen und ins Cafe mitbringen :)

    • Offizieller Beitrag

    Da hier jetzt auch schon über andere Versionen diskutiert wurde, hänge ich mich einfach mal mit dran :D
    Ich hab die 0.7.4er getestet und festgestellt, dass das Helferchen beim Markieren eines Titels Spalte X immer wieder nach oben in der Liste springt. d.h. wenn meine Liste länger als das Fenster ist und ich gescrollt habe, hüpf er beim markieren nach oben und ich muss wieder nach unten scrollen, wenn ich dort noch einen Titel markieren möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Sache:
    Wenn ich "letzten Merkzettel automatisch laden" ausgewählt habe, dann lädt er mir... tja... den letzten Merkzettel, der so heißt wie der gespeicherte, nehme ich an.
    Also wenn ich Merkzettel1.csv offen habe und die Einstellungen speichere, öffnet er mir ab sofort immer "Merkzettel1.csv", auch wenn ich inzwischen Änderungen am Merkzettel vorgenommen und ihn als "Merkzettel2.csv" abgespeichert habe.
    Das ist irgendwie logisch, aber auch verwirrend und ich fürchte, ich hab mir damit schon einige Änderungen überschrieben, weil ich das erst jetzt gemerkt habe. X/

  • :( Aber das Kerlchen ist doofer als Du und öffnet immer den Merkzettel, der beim letzten Speichern der Einstellungen der zuletzt geöffnete war. Wenn Du ihm heimlich den Merkzettel umbenennst, kann er nix dafür. Immer dann, wenn Du den Zettel mit einem anderen Namen speicherst, mußt Du ihm das auch erklären.


    Ich baue bei der nächsten Version eine Anzeige in die Statuszeile ein, welcher Merkzettel gerade bearbeitet wird. Muß mal gucken, wie ich es kennzeichne, falls dieser und der in der settings.xml sich unterscheiden.

  • Gucke ich mir an. Bei mir passiert das nicht, da muß ich ein bißchen wühlen :) Kannst Du damit ein paar Tage leben?


    Das Verhalten mit dem nach Oben-Springen bei der Markierung zum Löschen habe ich bei der 0.7.4 auch.
    Liegt also nicht an Ingo :D


    In die 0.7.4 ist auch der mit 0.7.2 gefixte Bug zurückgekehrt, bei dem die Sortierung nach der Verfügbarkeitsaktualisierung wieder auf den Standard zurückspringt statt bei der Vorgabe aus der settings.xml zu bleiben. Kann das mit dem neuen Optionsfeld, das die Sortierung explizit nach dem Hinzufügen bestimmt zusammenhängen? Denn das ist ja jetzt über Schalter bzw Eistellung in der XML (<sortiere_nach_hinzufuegen><nach_index>False</nach_index></sortiere_nach_hinzufuegen></settings>) geregelt.