[Helferchen Version 0.7.1]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es soll ja nicht immer nach der settings.xml gehen, die ist nur der Default beim Laden. Wenn man sie danach ändert, soll das auch bleiben. Ich guck nochmal :)


    Zu doof, daß ich das Gehopse es nicht nachvollziehen kann :(

  • Zusätzlich Infos zum "Gehopse" nach dem Setzen von Haken in der Spalte "Löschen":


    Da ich heute wieder Einiges aus meinem Merkzettel gelöscht habe konnte ich das Verhalten etwas genauer analysieren. Die Anzeige springt nach dem Setzen des Hakens zum Löschen nicht nach oben sondern immer zum Eintrag 0 der Liste. je nachdem welche Sortierung man gewählt hat und wie lange die eigene Merkliste ist resultiert aus diesem Sprung natürlich eine Verschiebung der Anzeige. Wenn jemand die Standardsortierung beibehält ist dieser Sprung natürlich immer ganz an den Anfang der Liste.

  • Ah. Das erklärt, warum ich es nicht sehe :)


    Wahrscheinlich werde ich die ganze Mimik der Tabelle neu schreiben, da hat sich doch einiges anders entwickelt, als ich es erwartet habe. Coole Sache das :) Mal gucken, ob ich bei dieser Version die Zukunft besser vorhersehe ;)

  • Ich gebe euch mal einen Zwischenstand, damit ihr wißt, daß es sich lohnt, mit den Bugs zu leben :)


    Wahrscheinlich muß ich meine Drohung wahr machen und bei der nächsten Version auf die Major-1 gehen *freu* Jedenfalls habe ich es geschafft, die Zeiten für das Laden und das Füllen der Tabelle unter 3 Millisekunden zu drücken, bei etwa 1000 Einträgen im Testzettel. Dazu mußte ich kräftig umstricken, aber das hatte ich ja oben schon gesagt. Das nächste Release dauert also noch, aber dafür wird es vorsichtig-hoffentlich ein RC.

  • Das klingt doch gut; aber lass dir ruhig Zeit. Die aktuelle Version hat keine Bugs, höchstens einige subjektiv suboptimale Design Features :P


    Im Ernst: Ich nutze die aktuelle Version mehr oder weniger 1-2x täglich und alles, was ich brauche, kann sie. Und die die 2 Klicks, um nach Änderungen wieder in die von mir bevorzugte Sortierung zu kommen,sind mittlerweile soin Fleisch und Blut übergegangen, das ich sie bei einer neuen Version in den ersten Wochen immer noch ausführen würde.


    Wir freuen uns über eine neue Version; aber auch noch in ein paar Wochen.


    Du hast doch Anderes zu tun, wie z.B. ......
















    Schneeschippen <schnell wegduck>



  • Ich habe jetzt für zwei Tage meine "Daily duties" 8) in meinen Onleihen mit der Version 1.0.0 RC1 exerziert und bin vollauf zufrieden.


    Allein die Tatsache das das Helferlein jetzt rasend schnell lädt und direkt auf dem Merkzettel startet ist schon eine volle Versionsnummer wert.


    Alle Sortierungsbugs, die ich gemeldet habe, sind behoben; der Merkzettel bleibt eisern bei der von mir in der settings.xml vorgegeben Reihenfolge ("verfügbar, aufsteigend"), egal ob ich lösche, hinzufüge oder die Verfügbarkeit überprüfe.


    Die Lösung für die Sprünge beim Setzen der Löschmarkierung (X), bei der die Liste soweit hochscrollt, das der markierte Eintrag on-top steht, ist gut. Wobei man aber beachten muss, das dies vernünftigerweise nur soweit praktiziert wird, bis das Ende der Liste erreicht wird. Wenn ein Eintrag, den man markiert, soweit unten steht, das beim Scrollen dieses Eintrags unten Leerfelder erscheinen würden, scrollt er nur bis die letzte verfügbare Zeile angezeigt wird. Der markierte Eintrag steht dann irgendwo in der Mitte.


    Da ich den Externen Merkzettel nicht zum Recherchieren und Browsen innerhalb der Onliehen nutze, ist für mich die neue Linkfunktion weniger nützlich. Daher habe ich momentan auch keine Ideen, wie man dies zusätzlich Aufbohren könnte. Aber andere User haben garantiert andere Präferenzen und haben auf diese Funktion nur gewartet.



    Eine Kleingkeit, die ich vermisse, ist der zusätzliche kleine Pfeil am Anfang einer markierten Zeile. Da es ja auch Highlights auf der ausgewählten Zelle gibt braucht man ihn eigentlich nicht. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mein Auge wandert nach links, um den Pfeil zu suchen :whistling:



    Wieder einmal Danke für deine Mühen.


    Gruß


    Emty

  • Allein die Tatsache das das Helferlein jetzt rasend schnell lädt und direkt auf dem Merkzettel startet ist schon eine volle Versionsnummer wert.


    Nicht wahr? Als ich das zum Fliegen gebracht habe, habe ich ein paar Mal neu gestartet, weil ich es selbst nicht glauben konnte ;)


    Alle Sortierungsbugs, die ich gemeldet habe, sind behoben; der Merkzettel bleibt eisern bei der von mir in der settings.xml vorgegeben Reihenfolge ("verfügbar, aufsteigend"), egal ob ich lösche, hinzufüge oder die Verfügbarkeit überprüfe.


    Najaaa. Eigentlich bleibt es auf der zuletzt zur Laufzeit eingestellten Sortierung stehen. Nur wenn Du nach dem Laden keine Änderung mehr vornimmst, bleibt es bei der aus den Einstellungen.


    Die Lösung für die Sprünge beim Setzen der Löschmarkierung (X), bei der die Liste soweit hochscrollt, das der markierte Eintrag on-top steht, ist gut. Wobei man aber beachten muss, das dies vernünftigerweise nur soweit praktiziert wird, bis das Ende der Liste erreicht wird. Wenn ein Eintrag, den man markiert, soweit unten steht, das beim Scrollen dieses Eintrags unten Leerfelder erscheinen würden, scrollt er nur bis die letzte verfügbare Zeile angezeigt wird. Der markierte Eintrag steht dann irgendwo in der Mitte.


    Yep, da ist einfach das Hemd ein bißchen zu kurz für das Standard-Microsoft-Modul, das ich ausgesucht habe. Das könnte ich mit durchsichtigen Zeilen austricksen, aber solange sich niemand ernsthaft beschwert (tust Du das?), ist das ein bißchen viel Aufwand.


    Da ich den Externen Merkzettel nicht zum Recherchieren und Browsen innerhalb der Onliehen nutze, ist für mich die neue Linkfunktion weniger nützlich. Daher habe ich momentan auch keine Ideen, wie man dies zusätzlich Aufbohren könnte. Aber andere User haben garantiert andere Präferenzen und haben auf diese Funktion nur gewartet.


    @Bibliothekarin hat mich auf eine Idee gebracht, als ich wegen der vielen Kinderbücher gemault habe: Gespeicherte Suchen. Aber das ist noch nicht ausgegoren, weil ich mit der Obergrenze für Suchergebnisse herummache.


    Eine Kleingkeit, die ich vermisse, ist der zusätzliche kleine Pfeil am Anfang einer markierten Zeile. Da es ja auch Highlights auf der ausgewählten Zelle gibt braucht man ihn eigentlich nicht. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mein Auge wandert nach links, um den Pfeil zu suchen


    Also gut, ich bau's wieder ein :) Das hilft auch, wenn der zuletzt bearbeitete Eintrag in der Mitte des Viewports steht.


    Zwei Bugs habe ich schon gefunden: Wenn man die Spezialfilter benutzt, hüpft es noch. Und in der URL-Liste oberhalb des Browsers tauchen die Onleihen zwei Mal auf.


    Btw, wir sollten auf [Helferchen 1.0.x] wechseln, zumindest bei Wünschen und Buglisten.