plötzlich nicht mehr auf sandisk kopieren/hören-(ALLE Beiträge bereits gelesen!)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • tja, da in ich wieder. Auch bei mir geht wieder nichts! Gibt es ein "gemeinsames Vorgehen"? (Schreiben des Forums oder vielleicht des divibib-Support an sandisk?) Ich hab das schon versucht, habe aber nur eine belanglose und absolut 0 hilfreiche allg. Mail bekommen.
    Hoffe -mal wieder -auf Eure Unterstützung

  • tja, da in ich wieder. Auch bei mir geht wieder nichts! Gibt es ein "gemeinsames Vorgehen"? (Schreiben des Forums oder vielleicht des divibib-Support an sandisk?) Ich hab das schon versucht, habe aber nur eine belanglose und absolut 0 hilfreiche allg. Mail bekommen.
    Hoffe -mal wieder -auf Eure Unterstützung


    Ich habe heute auch eine Antwort von Sandisk erhalten, in der mir mitgeteilt wird, es gäbe keine Lizenzprobleme mit Windows. Vielleicht wenden wir uns noch einmal an die jeweils zuständige Bücherei. Wer ist denn noch betroffen?

  • Äh?


    Die DiViBib stellt die Plattform (Straßen) zur Verfügung. Dafür, daß Du ein taugliches Gerät (Auto mit TÜV) benutzt, bist Du selbst zuständig.


    keine Lizenzprobleme mit Windows


    Das stimmt wahrscheinlich auch. Es sagt aber überhaupt nichts über die Kompatibilität mir Microsoft DRM-10 aus, oder ob Sandisk-Geräte zum aktuellen Zeitpunkt gültige Lizenzen für DRM-10 haben.


    Die Büchereien oder die DiViBib können das in keiner Weise beeinflussen.

  • Lieber Annanymous,


    vielleicht wäre es hilfreich, zuerst einmal den Post richtig zu lesen, bevor man einen abwertenden Kommentar schreibt. Ich habe über eine gemeinsame Beschwerde bei Sandisk geschrieben, nicht bei der Divibib, und tatsächlich mittlerweile von Sandisk mitgeteilt bekommen, dass ein Lizenzproblem vorliegt. Wenn mir die Bücherei die Auskunft von Divibib weiterleitet, es läge ein Lizenzproblem vor, frage ich mich schon, wie du zu deiner Behauptung kommst, diese Auskunft ist falsch. Oder hängst du dich hier daran auf, dass ich "Windows" anstatt "Windows Media Player" geschrieben habe? Sehr seltsame Art und Weise des Umgangs, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Nina04 ()

  • Dinotec und alle mit Problemen: Es liebt wohl nicht generell an allen Sandisk-Playern. Hier die neueste Mitteilung von SanDisk:


    Sehr geehrte Frau Zwick


    Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Produktion
    des Clip + seit 2014 eingestellt wurde.


    Es werden keine weiteren
    Firmware-Updates veröffentlicht, um neuere DRM Technologie zu
    unterstützen. Wir empfehlen den Download
    von Dateien mit einer früheren DRM-Verschlüsselungstechnologie.


    Wenn nötig kontaktieren Sie Ihre Bezugsquelle
    und fragen Sie, wie Sie DRM Dateien der älteren Version für Ihren älteren mp3 Player downloaden können, oder wie neuere Tracks
    konvertiert werden
    können, um mit älteren Playern kompatibel
    zu sein.


    Wir danken Ihnen für Ihre freundliche
    Zusammenarbeit.


    Mit freundlichen
    Grüßen


    SanDisk Global
    Customer Care


  • Danke, Nina. Da kann ich mir eine eigene Anfrage dort ja sparen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.


    Kann mir jemand helfen, die Antwort zu übersetzten?
    Gekauft habe ich den mp3-Player bei amazon. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die mir weiter helfen wollen. *hmpf*

  • Ich habe eine Mail an die Bücherei geschickt, mal sehen, ob die eine Idee haben. Googeln brachte nicht viel. Es gibt wohl die Möglichkeit, jedes Hörbuch über den Media-Player erst auf CD zu brennen und dann sozusagen "entlizenziert" auf den Player zu übertragen. Halte ich nicht für handhabbar, ich schaue gerade nach einem neuen Player.

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus den AGB (die ihr akzeptiert habt)


    Zitat

    (4) Um unautorisierte Vervielfältigungen der digital entliehenen Inhalte zu verhindern, setzt divibib technische Schutzmaßnahmen (§ 95a UrhG) und/oder zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen (§ 95c UrhG), wie z.B. DRM-Systeme und digitale Wasserzeichen, ein. Ihnen ist es als Bibliotheksnutzer untersagt, die verwen-deten technischen Schutzmaßnahmen zu umgehen sowie die zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informati-onen zu entfernen oder zu verändern (dies kann eine Straftat gem. § 108b UrhG darstellen).


    Also bitte Finger weg von allen (illegalen!) Möglichkeiten, DRM zu entfernen. DRM ist übrigens keine Schikane der divibib, sondern eine Idee der Verlage. Letztendlich sind diese also für Beschwerden bzgl. Kopierschutz die richtige Adresse.

  • Auszug aus den AGB (die ihr akzeptiert habt)



    Also bitte Finger weg von allen (illegalen!) Möglichkeiten, DRM zu entfernen. DRM ist übrigens keine Schikane der divibib, sondern eine Idee der Verlage. Letztendlich sind diese also für Beschwerden bzgl. Kopierschutz die richtige Adresse.


    Ich glaube, niemand hat vor illegal DRM zu entfernen. Und niemand will der divibib etwas Böses oder wirft ihr irgendwas vor.


    Herrjeh!


    Nina, falls du ein anderes Gerät kaufst, magst du uns dann mitteilen, welches du gewählt hast. Ich finde nämlich nix gescheites. Für die alten Player werden teilweise Mondpreise von Privatverkäufern verlangt und neue Geräte die DRM 10 verarbeiten können, werden scheinbar nicht mehr hergestellt.


    Da ich, aus gesundheitlichen Gründen, fast ausschließlich Hörbücher onleihe, bin ich gelinde verzweifelt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Entfernen der Lizenz gehört definitiv nicht in den Bereich des Erlaubten.


    Es gibt wohl die Möglichkeit, jedes Hörbuch über den Media-Player erst auf CD zu brennen und dann sozusagen "entlizenziert" auf den Player zu übertragen.


    Ich verstehe euer Problem, aber die Gerätehersteller sind diejenigen, die hier tätig werden müssen - oder aber die Verlage müssten auf den Kopierschutz verzichten. Da die Hersteller keine Notwendigkeit sehen und die Verlage nicht auf DRM verzichten wollen, werden wir vermutlich irgendwann nur noch per Streaming ausleihen können. Das macht mich auch nicht glücklich, weil man schließlich nicht immer und überall eine ordentliche Internetverbindung zur Verfügung hat, aber im Moment sehe ich den Weg eindeutig in diese Richtung gehen.

  • Das Entfernen der Lizenz gehört definitiv nicht in den Bereich des Erlaubten.


    Ich gehe mal davon aus, dass Nina überhaupt nicht klar war, dass sie mit diesem Vorgehen, den Kopierschutz umgehen würde. Zumal sie ja im gleichen Posting schrieb, sie halte das Verfahren nicht für handhabbar. Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis. :)


    Zitat


    Ich verstehe euer Problem, aber die Gerätehersteller sind diejenigen, die hier tätig werden müssen - oder aber die Verlage müssten auf den Kopierschutz verzichten. Da die Hersteller keine Notwendigkeit sehen und die Verlage nicht auf DRM verzichten wollen, werden wir vermutlich irgendwann nur noch per Streaming ausleihen können. Das macht mich auch nicht glücklich, weil man schließlich nicht immer und überall eine ordentliche Internetverbindung zur Verfügung hat, aber im Moment sehe ich den Weg eindeutig in diese Richtung gehen.


    Ja, darauf scheint es hinauszulaufen. Ich empfinde Streaming auch nicht als ein Ding des Teufels. Fernsehen habe ich komplett eingestellt und nutze in diesem Bereich ausschließlich einen Streamingdienst. Daheim wohlgemerkt, über eine starke Internetverindung. Unterwegs ist das leider noch lange nicht überall gegeben. Daher würde ich bis dahin gern alle Möglichkeiten ausschöpfen, die mir mit DRM und MP3 Player noch geblieben sind. Notfalls würde ich mir ja sogar ein Smartphone anschaffen. Aber auch dort scheint es ja im mittleren Preissegment keine Möglichkeit zu geben.

  • Es gibt in Dutschland aber auch Software die legal und freiverkäuflich ist und die für den privaten Gebrauch aus einem wma (auch mit DRM) ein mp3 File generiert. Siehe hier: audials.com/de/start/ bzw. hier: audials.com/de/kopierschutz_mu…geschtzte_wma_in_mp3.html


    Von dieser Software habe ich auch schon gehört. Offensichtlich spielt die Software die Datei ab und nimmt sie im gleichen Moment neu auf, sodass am Ende eine kopierschutzfreie Kopie des Originals vorliegt. Ich hab aber auch gehört dass die Aufnahme ewig dauert und die Quali am ende nicht so gut ist.


    Mein Sandisk funktioniert noch daher habe ich bislang von sowas die Finger gelassen.

  • Mein Sandisk funktioniert noch daher habe ich bislang von sowas die Finger gelassen.


    Und das kapiere ich nicht. Warum funktionieren die Dinger bei einigen noch und bei anderen nicht? Ich habe mir meinen sandisk Player extra für die Onleihe gekauft. Funktioniere auch monatelang prima und plötzlich - ohne dass ich etwas zusätzlich geladen oder aktualisiert habe - wutsch, geht er nicht mehr. ;(

  • Von dieser Software habe ich auch schon gehört. Offensichtlich spielt die Software die Datei ab und nimmt sie im gleichen Moment neu auf, sodass am Ende eine kopierschutzfreie Kopie des Originals vorliegt. Ich hab aber auch gehört dass die Aufnahme ewig dauert und die Quali am ende nicht so gut ist.


    Mein Sandisk funktioniert noch daher habe ich bislang von sowas die Finger gelassen.


    Ich habe Sie und nutze sie auch. Quali ist in Ordnung und Aufnahmegeschwindigkeit ist auch annehmbar, zumal man danach ein mp3 hat was überall läuft.


  • Leider bringt uns das momentan keine Lösung. Augenblicklich gibt es noch keinen Streaming-Dienst, mit dem die Onleihe tut, oder?


    Ich habe immerhin einen Player gefunden, der DRM noch zu mögen scheint. Dabei handelt es sich um ein Gerät von Sony, das ca. 250 Euro kostet. Schluck. So viel hat nicht einmal mein Handy verschlungen. Und wenn dann auch in einem Jahr die Aktualisierung der Software eingestellt wird. Doppelschluck. Augenblicklich überlege ich eher, mir dann ein Audible-Abo zuzulegen, bis eine vernünftige Lösung da ist.


    Berenike, wenn ich für mich ein Gerät gefunden habe, dann gebe ich hier noch einmal Bescheid.


    Mal was Anderes: Hier klang ja schon an, dass die Verlage eben diesen Kopierschutz verlangen. Nun ist "die Verlage" ja etwas schwammig. Würde es wohl einen Sinn machen, sich da an jemanden zu wenden. Und wenn ja, an wen wohl????

  • Du als Nutzer kannst dich nur an deine Bibliothek wenden.
    Die Bibliotheken und die divibib müssten hier auf die Verlage einwirken und dne die aktuelle Situation aufzeigen. In der Hoffnung das sie was ändern.