[Helferchen: Diskussionen, Fehlermeldungen, Verbesserungswünsche etc.]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Version 1.0.0 RC1



    Emty schrieb:
    Alle Sortierungsbugs, die ich gemeldet habe, sind behoben; der Merkzettel bleibt eisern bei der von mir in der settings.xml vorgegeben Reihenfolge ("verfügbar, aufsteigend"), egal ob ich lösche, hinzufüge oder die Verfügbarkeit überprüfe.



    Najaaa. Eigentlich bleibt es auf der zuletzt zur Laufzeit eingestellten Sortierung stehen. Nur wenn Du nach dem Laden keine Änderung mehr vornimmst, bleibt es bei der aus den Einstellungen.


    Ich liebe meine Sortierung [Verfügbarkeit, aufsteigend] und wo sie jetzt endlich nicht mehr von irgendwelchen Aktionen zerstört wird, werde ich mich hüten, sie durch irgendwelche Klicks zu verärgern. :thumbup: Im Ernst: Natürlich bleibt nicht die Einstellung aus den settings.xml erhalten, sondern die zuletzt benutzte Sortierung. Aber das ist bei mir zu 95% [Verfügbarkeit, aufsteigend]



    Zum Verhalten bei Löschmarkierung (X)


    Yep, da ist einfach das Hemd ein bißchen zu kurz für das Standard-Microsoft-Modul, das ich ausgesucht habe. Das könnte ich mit durchsichtigen Zeilen austricksen, aber solange sich niemand ernsthaft beschwert (tust Du das?), ist das ein bißchen viel Aufwand.


    Nein, so wie es sich verhält, ist es genau richtig. Wenn es, ohne die Einschränkungen des Programmier-Moduls in Betracht zu ziehen, konsequent möglich wäre, das ausgewählte Element immer an die Spitze zu ziehen, dann hätte man im Extremfall nur noch wenige Zeilen in der Ansicht. Und das wäre unpraktisch. Ich wollte eher aufzeigen, das es jetzt bei Einträgen weiter hinten eine Art "gewollten" Sprung geben kann, bei der der gewählte Eintrag nicht bis ganz oben wandert.

    • Offizieller Beitrag

    @Annanymous Ich verzweifle gerade an dem Helferchen. Ich glaube, es mag mich nicht mehr.
    Habe eine csv-Datei geöffnet und eine Fehlermeldung bekommen (da war eine URL einer meiner Onleihen drin und irgendwas stand dabei. Leider nicht gemerkt). Kein Problem, ich habe also einfach die Datei vor der kaputten geöffnet (gut, dass ich meine alten Merkzettel nicht gleich überschreibe) - das hat auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich mir aus der neueren Datei in Excel die letzten Einträge rausgesucht und diese Titel noch mal in der Onleihe gesucht und auf dem externen Merkzettel gespeichert. Abgespeichert, geschlossen, neu geöffnet und schon habe ich die nächste Fehlermeldung :S
    Dieses Mal sagt er "Index was outside the bounds of the array". Was möchte das Programm mir damit sagen? Und was habe ich falsch gemacht bzw. kann ich tun?

  • Hallo, jetzt kann ich auch hier schreiben, deshalb nochmal öffentlich.
    Bei der Nutzung des Helferleins - welches ich gerne mag - gibt es permanent Fehlermeldungen.



    "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf weiter.......


    Erscheint bei der Onleihe Thüringen. Haben die Onleihe Hessen probiert - funktioniert tadellos.
    Die Fehlermeldung kommt unter Win 8; 8.1 und 10.


    Ich bin nicht besonders bewandert im Umgang mit dem PC, deshalb kann natürlich auch meine Unfähigkeit verantwortlich sein.....


    LG

  • Seltsam :( Die Büchereien greifen alle auf dieselbe Software der DiViBib zu. Wenn die Onleihe Thüringen nicht eine völlig andere Seitenstruktur hat, sollte sie genauso funktionieren wie alle anderen.


    Kannst Du mir mal ein paar Bücher als Beispiele geben?


    @alle: Jemand hier, der ebenfalls die Onleihe Thüringen mit dem Helferchen benutzt?

  • Es betrifft alle Bücher. Ich mache nachher einen Screenshot von der Fehlermeldung und kopieren die eeeewig lange Liste mit den Details.


    In der Liste zum Auswählen der Onleihe erscheint sie auch nicht.

  • Ich hatte Ende Mai auch mal wieder das Helferchen versucht und hatte die gleiche Fehlermeldung. Bei jedem Buch. Onleihe Ingolstadt.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das Problem tritt auf, nachdem das Buch zur Liste hinzugefügt wurde und bevor die Tabelle aufgebaut wird. Ich finde aber keinen Grund.


    Ingolstadt funktioniert bei Dir, @Ingo, aber bei @Luppola nicht? Das ist noch seltsamer.

  • Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.


    ************** Ausnahmetext **************
    System.ArgumentException: Das Argument Index ist kein gültiger Wert.
    bei Microsoft.VisualBasic.Collection.get_Item(String Key)
    bei externer_Merkzettel___Onleihe_Helferchen.frmMerkzettel.GridSetColours()
    bei externer_Merkzettel___Onleihe_Helferchen.frmMerkzettel.FillGrid(Boolean Resort)
    bei externer_Merkzettel___Onleihe_Helferchen.frmMerkzettel.grdMerkzettel_CellClick(Object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnCellClick(DataGridViewCellEventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnMouseClick(MouseEventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1080.0 built by: NETFXREL3STAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    externer Merkzettel - Onleihe Helferchen
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Users/gehtdichnixan/AppData/Local/Temp/Temp6_externer Merkzettel - Onleihe Helferchen_1_0_0_RC1.zip/externer Merkzettel - Onleihe Helferchen.exe.
    ----------------------------------------
    Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 10.0.0.0.
    Win32-Version: 14.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1081.0 built by: NETFXREL3STAGE.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    ----------------------------------------
    System.Core
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1078.0 built by: NETFXREL3STAGE.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    ----------------------------------------
    System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
    ----------------------------------------
    System.Configuration
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1064.2 built by: NETFXREL3STAGE.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------
    Accessibility
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
    ----------------------------------------
    System.Data
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Data/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
    ----------------------------------------
    System.Numerics
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Numerics/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Numerics.dll.
    ----------------------------------------
    Microsoft.VisualBasic.resources
    Assembly-Version: 10.0.0.0.
    Win32-Version: 14.6.1038.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic.resources/v4.0_10.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.resources.dll.
    ----------------------------------------


    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.


    Zum Beispiel:


    <configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>


    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

  • der Text oben steh in den Details der Fehlermeldung.


    Die Seite bleibt grundsätzlich weiß, gelesen und vorgemerkt steht entweder 0 oder 1.
    Onleihe Hessen ist ohne diese Probleme.

  • Die Seite bleibt grundsätzlich weiß, gelesen und vorgemerkt steht entweder 0 oder 1.


    Was genau meinst Du damit?


    Und: Hast du eine settings.xml?


    Falls ja, füge mal bitte diese Zeile hinter den "Onleihe"-Einträgen ein:

    Code
    <onleihe><url>http://www4.onleihe.de/thuebibnet/</url><farbe>Color [A=255, R=225, G=225, B=225]</farbe></onleihe>


    Das sollte helfen, bis ich den eigentlichen Grund gefunden habe.


    Wenn jemand noch einmal auf dieses Problem stößt, bitte Bescheid geben. Als Workaround die obige Zeile einfügen und nach Bedarf anpassen. Benötigt wird der Teil vor "frontend".