[Helferchen: Diskussionen, Fehlermeldungen, Verbesserungswünsche etc.]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich versuche es nächste Woche

    Ich hoffe, du hast noch nicht angefangen.

    Es sieht ja im Moment so aus, als sei das ominöse neue Format "eBook" genau so still und leise wieder aus den Detailseiten verschwunden wie es vor einigen Wochen aufgetaucht war.

    Sorry für meine übereilte "Panikmache" in dieser Sache. Manches vermeintliche Problem erledigt sich offenbar manchmal auch von selbst.:)

  • Habe eigentlich gedacht, dass ich das Helferchen nicht benötige. Aber inzwischen hatte ich den Überblick über Holzbücher, gelesenen Ebooks, gelesenen EBooks von meinem Freund, Hörbüchern etc. verloren.

    Zack, helrechen installiert, und bin schwer begeistert. Hab zwar ein bisschen gebraucht, mich zurecht zu finden, aber jetzt hab ich es geschnallt und werde es weiter fleissug nutzen.

    Danke, Annanymous !

  • Schließe mich Dulcinea an, ebenso mit einem Danke. Möchte diesen Merkzettel nicht mehr missen. Seit einigen Tagen läuft es leider nicht mehr rund. Die Aktualisierung dauert viel zu lange. Für die ersten 20 Titel auf dem Zettel waren es elf Minuten. Woran kann das liegen?

  • Ist mir auch aufgefallen.

    Mein Eindruck ist, dass der Onleihe Server bei vielen Titeln im Moment sehr lange (bis zu 30 Sekunden) braucht, eine Detailseite anzuzeigen, auch wenn ich eine Detailseite manuell anklicke. Das verzögert bestimmt auch die Abfragen des Helferchens.
    Wird sich wahrscheinlich spätestens am Montag mit Arbeitsbeginn bei der Divibib wieder einrenken.

  • Ich habe erfolglos im Forum gesucht und hoffe nun, dass meine Frage noch nicht hundertmal beantwortet wurde.


    Ich habe mir Drohnenland von Tom Hillenbrand ausgeliehen. Nach etwa 37 Minuten kommt eine Musik und dann die Auflösung des Falles. Bei 45:16 kommt dann der „Abspann“ Lust auf mehr ..., dann kommt wieder normal das Hörbuch.


    Ich habe das Hörbuch auf mein Gerät geladen und auch per Livestream versucht zu hören. Gleicher Fehler. Da ich nun weiss wie es ausgeht habe ich nicht wirklich Lust weiter zu hören. Ich dachte erst ich wäre in einer Traumsequenz gelandet.


    Was mache ich falsch und kommt das öfter vor?

  • Das klingt nach einem Medienfehler. Melde das betreffende eAudio bitte deiner Heimatbibliothek, damit diese es der divibib zur Korrektur weiterleiten kann.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Was mache ich falsch und kommt das öfter vor?

    Ich würde eher sagen, dass Du der einzige bist, der das in den mindestens zwei Jahren, die das Hörbuch schon in der onleihe ist, klar und deutlich gesagt und somit alles richtig gemacht hat. :thumbup::thumbup:

    Die anderen -zig Entleiher (ich sehe, dass es in Hessen sogar 4 Leihexpemplare gibt), waren die ganze Zeit zu faul, zu feige, zu sonstwas, diesen Fehler zu melden.

  • Hallo Annanymous

    Falls du irgendwann mal wieder Zeit für dein geniales Helferchen hast, hier noch ein Anliegen dazu:


    Beim Arbeiten mit dem Helferchen stoße ich immer mal wieder auf das Problem, dass das Helferchen nicht mit einem leeren Verfügbarkeitsdatum zurecht kommt.


    Bei einzelnen Titeln kann es mal vorkommen, dass auf der Detailseite das Feld "Voraussichtlich verfügbar ab" kein Datum enthält, sondern komplett leer bleibt. Aktuelles Beispiel in der NBib24: Wenn du schläfst. Den Grund kenne ich nicht. Meist ist nach einigen Tagen das Datum wieder da.


    Leider kommt das Helferchen bei solch einer Detailseite heftig aus dem Tritt. Das Einlesen der Seite geht noch ohne Meckern. Aber wenn die Merkzettel-Liste im Hauptfenster aktualisiert werden soll, kommt es zu einer kryptischen Fehlermeldung ("Unbehandelte Ausnahme..."). Ebenso, wenn man so einen Merkzettel als merkzettel.csv abspeichert und anschließend wieder einlesen möchte. Denn in der csv-Datei steht in der "verfügbar"-Spalte auch nur ein leerer String mit 0 Zeichen Länge zwischen zwei Tabs.

    Damit ist der externe Merkzettel dauerhaft verloren, solange man die fehlerhafte Zeile nicht manuell bereinigt.


    Die Fehlermeldung des Helferchens gibt nur einen vagen Hinweis auf die Ursache ("Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Date") und nennt keine Zeilennummer. Dadurch wird es - je nach Anzahl der Titel im Merkzettel - zu einer recht mühsamen Angelegenheit, die fehlerhafte Zeile zu lokalisieren. Wenn man sie gefunden hat, muss man einfach nur manuell ein plausibles Datum eintragen und der externe Merkzettel ist gerettet.


    Mein Wunsch wäre, dass das nächste Helferchen solch einen Fehler (leeres Datum-Feld) selbst erkennt und irgendwie abfängt.


    Allgemein wäre es außerdem hilfreich, wenn in der o.a. allgemeinen Fehlermeldung die Zeilennummer angegeben werden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einzelnen Titeln kann es mal vorkommen, dass auf der Detailseite das Feld "Voraussichtlich verfügbar ab" kein Datum enthält, sondern komplett leer bleibt. Aktuelles Beispiel in der NBib24: Wenn du schläfst. Den Grund kenne ich nicht. Meist ist nach einigen Tagen das Datum wieder da.

    Vermutlich ist dann die Anzahl der möglichen Vormerkungen auf den Titel erreicht/überschritten. In deinem Beispiel sind es immerhin 63 Vormerkungen auf ein einziges Exemplar. Wenn weitere Exemplare nachgekauft werden, erscheint vermutlich auch wieder ein Datum. Du kannst das ja mal im Auge behalten ;)

  • Beim Arbeiten mit dem Helferchen stoße ich immer mal wieder auf das Problem, dass das Helferchen nicht mit einem leeren Verfügbarkeitsdatum zurecht kommt.

    Hm, laut Code soll bei einem leeren oder aus sonstigem Grund unlesbaren Datum 1.1.1111 eingetragen werden. Der Gedanke dahinter war, daß man beim Sortieren nach Datum dann solche Problemkinder schneller erkennt. Bei dem Beispiel oben macht er das bei mir auch.


    Könntest du mir da bitte ein paar mehr Beispiele sammeln?

  • Vermutlich ist dann die Anzahl der möglichen Vormerkungen auf den Titel erreicht/überschritten.

    So hat mir das der freundliche Support der Bibliothek inzwischen auch erklärt.

    Das leere Datum ist also kein Fehler, sondern so beabsichtigt. Damit kann ich ja auch kein Problem.


    Ein Problem hat aber das geliebte Helferchen, weil es ein leeres Datum-Feld offensichtlich nicht erwartet. Deshalb meine Bitte an Annanymous, das auf ihre Todo-Liste zu nehmen und bei Gelegenheit mal zu ändern.

    Ich selbst weiß mir zwar mit dem oben beschriebenen manuellen Eingriff zu helfen, aber ein unbedarfter Nutzer des Helferchens könnte daran verzweifeln.

  • Könntest du mir da bitte ein paar mehr Beispiele sammeln?

    Das ist nicht so einfach, weil ich keinen Einfluss auf den Inhalt der Detailseiten habe. Es könnte wieder einige Wochen dauern, bis das mal wieder irgendwo auftritt, und nach der Erklärung von Kakaokau verschwindet das leere Feld ja auch irgendwann von selbst wieder.


    Kommst du denn mit dem einen Beispiel oben aus meinem Beitrag #170 nicht weiter? Vielleicht noch die Zusatzinfo: Bei mir trat die Fehlermeldung nicht beim erstmaligen "auf den externen Merkzettel speichern" im Browser-Tab auf, sondern beim "Verfügbarkeit aktualisieren" im Merkzettel-Tab.


    Ich kann den Fehler übrigens auch ganz einfach simulieren, indem vor dem "Tabelle laden" einer csv Datei das Datum-Feld einer beliebigen Zeile darin manuell lösche.

  • Kommst du denn mit dem einen Beispiel oben aus meinem Beitrag #170 nicht weiter? Vielleicht noch die Zusatzinfo: Bei mir trat die Fehlermeldung nicht beim erstmaligen "auf den externen Merkzettel speichern" im Browser-Tab auf, sondern beim "Verfügbarkeit aktualisieren" im Merkzettel-Tab.

    Das durchläuft die gleiche Routine, müßte sich also gleich verhalten. Seltsam.

    Ich kann den Fehler übrigens auch ganz einfach simulieren, indem vor dem "Tabelle laden" einer csv Datei das Datum-Feld einer beliebigen Zeile darin manuell lösche.

    Jetzt bin ich vollends verwirrt :) Auch das habe ich abgefangen.


    Leider kann ich wieder nur versprechen, mich sobald wie möglich zu kümmern :(