[Helferchen: Diskussionen, Fehlermeldungen, Verbesserungswünsche etc.]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schade übrigens, dass ich aus dem Helferchen heraus die IE-Einstellungen nicht ändern kann, oder finde ich die nur nicht?


    Das liegt an eineinhalb Dingen. Die werden bei Windows zentral verwaltet und um sie zu ändern, müßte ich höhere Rechte einfordern. Wenn man den IE normal nutzt, greift der Microsoft-Bonus: Die enge Verzahnung funktioniert auch ohne erhöhte Rechte.


    Ich bin auf das neue Visual Studio umgestiegen und prüfe gerade bei einem anderen Projekt, ob sich das Control geändert hat oder ich sonst irgendwie an die Änderungen komme, ohne durch Reifen zu springen. Bis jetzt ist mir das nicht gelungen, daher ignoriere ich Scriptfehler in der Version, die ich aktuell bearbeite. Das ist ohnehin besser :)


    @divibib-support: Es war mal die Rede von einem API. Habt ihr da eigentlich Pläne?


    Nur so aus Interesse: Woher kommt denn der Skriptfehler überhaupt? Steckt der bereits in der Onleihe-Seite, oder ist das ein Skript des Helferchens? Sollte man ggf. die divibib auf den Fehler hinweisen?


    Das Helferchen hat keine Scripte, es muß also auf der Page sein.Es schadet sicher nicht, den Fehler zu melden.


    Ich habe den Wink mit dem Jägerzaun verstanden ;)

  • Ich habe auch das Problem mit dem Skriptfehler, habe aber gar keinen IE (ich benutze Chrome). Ich gehe einfach im Helferchen auf die Seite "Browser" (welcher wird denn da benutzt?), und da finde ich nichts zum Abschalten. Sorry, kenne mich mit Programmieren und schwierigeren Einstellungen einfach nicht aus, bin nur ein einfacher User... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ein anderer Dropdown, der nicht mehr funktioniert, ist die Sortierung auf der Seite "Mein Konto".


    Ich wusste gar nicht, dass es da auch ein Dropdownfeld gibt. Wieder was gelernt :thumbup:


    @janma
    Auch wenn du als Hauptbrowser Chrome benutzt, ist im Hintergrund (wenn du denn einen Windows-Rechner verwendest) immer auch der IE bzw. Edge installiert. Auf diesen greift das Helferchen zu. Richtig @Annanymous ?
    Öffne den Browser mal direkt (findest du, wenn du unten in der Taskleiste aufs Windows-Symbol gehst und zum Suchen einfach "Internet Explorer" eintippst). Nur dort kannst du die Einstellungen anpassen.

  • Auf diesen greift das Helferchen zu. Richtig Annanymous ?


    Korrekt. Genauer: Auf den IE, auch unter Windows 10.


    Seit Win10 kommt Windows mit 2 Browsern an Bord, Edge und IE. Das liegt unter anderem daran, daß der IE recht tief im System verankert ist und für alles mögliche benutzt wird und deswegen nicht so einfach entfernt werden kann.

  • @ annanymous
    @ Ingo
    Vielen Dank Euch beiden! Ja, bei mir ist unter Windows 10 Edge installiert. Da ich dort keine Funktion zum Abschalten der Skripte gefunden habe, habe ich mal gegoogelt und folgende Antwort bekommen:
    "Über die Benutzeroberfläche steht keine Möglichkeit zur Deaktivierung der Skriptausführung bereit. Ein Schlüssel in der Registrierung verhindert die Ausführung aller Skripte."
    Dann folgt ein lange Anweisung, wie man im System herumpfuschen muss, damit es funktioniert. Da warte ich lieber, bis mein viel beschäftigter Sohn mal ein wenig Zeit hat, das ist mir zu heiß...


    Nochmal ein dickes Dankeschön an alle freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, die den armen Usern immer mit Rat und Tat zur Seite stehen!

  • Vergiß die Registrierungsschlüssel, das geht über das Frontend :)


    Starte den Internet Explorer (Suchfeld -> Internet Explorer eintippen; im Startmenü wird er nicht angezeigt). Rechts oben siehst du ein Zahnrad -> Internetoptionen -> Erweitert. Dort folgendes anhaken: "Scriptdebugging deaktivieren (Internet Explorer)" und bei "Scriptfehler anzeigen" den Haken entfernen.

  • Habe ich aufgrund der detaillierten Beschreibung alles gut gefunden. Seltsam nur, genau diese Einstellungen gab es bereits. Habe extra nochmal alles neu hin- und weggehakt, neu gestartet, und die Fehlermeldung im Helferchen erscheint immer noch. Bitte dadurch nicht stressen lassen, ich komme auch so zurecht, dachte nur, ich könnte vielleicht beim Fehlerentdecken und -beheben helfen.
    Trotzdem nochmal vielen Dank!

  • Jetzt kommt eine ganz neue Fehlermeldung im Helferchen: "Möchten Sie diese Webseite debuggen? Diese Webseite enthält Fehler, die eine ordnungsgemäße Anzeige oder Funktionsweise verhindern können. Klicken Sie auf "nein", wenn Sie diese Webseite nicht testen." Egal, ob ich auf "ja" oder "nein" klicke, anschließend kommt wieder die ursprüngliche Fehlermeldung... <seufz>

  • Dann hilft's leider nichts, @janma, Du mußt auf das Update warten - oder wir hoffen, daß die Onleihe das Problem vorher erledigt. Tut mir leid :(


    @divibib-support: Könntest Du bitte mal ab hier lesen?

  • Starte den Internet Explorer (Suchfeld -> Internet Explorer eintippen; im Startmenü wird er nicht angezeigt). Rechts oben siehst du ein Zahnrad -> Internetoptionen -> Erweitert. Dort folgendes anhaken: "Scriptdebugging deaktivieren (Internet Explorer)" und bei "Scriptfehler anzeigen" den Haken entfernen.


    Das ist die falsche Stelle, bzw. diese Einstellungen verlagern das Problem nur.
    Bei mir auf Windows7 hat dies hier als Workaround geholfen:
    Menü Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen -> runter scrollen bis: Skripting -> Active Scripting : Auf Deaktivieren ändern. Dann Sicherheitsabfrage mit Ja bestätigen.


    Aber wie oben im Thread bereits berichtet: damit gehen dann einige andere Funktionen nicht mehr, sofern sie JavaScript oder so benutzen (z.B. DropDown Boxen). Aber das ist im Moment (für mich) das kleinere Übel.


    Wenn die Onleihe ihr Script nicht an der Quelle fixt, bin ich zuversichtlich dass Annanymous das Helferchen schon irgendwann anpassen wird, so dass es auch mit den neuen Onleihe-Seiten zurecht kommt.

  • AnBa: Da dringt man ja in Tiefen des Universums vor, die man noch nie gesehen hat. Leider gilt auch hier: bei mir ist "Dekativieren" bereits angeklickt. Scheint bei mir nicht zu helfen :( , aber ich habe auch nicht Windows 7, sondern Windows 10. Trotzdem vielen Dank für die vielen Hilfeversuche!

  • Menü Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen -> runter scrollen bis: Skripting -> Active Scripting : Auf Deaktivieren ändern. Dann Sicherheitsabfrage mit Ja bestätigen.


    Danke! Das hat bei mir geholfen (Win 10)
    Danke auch für das Helferchen an sich!

  • Gibt es etwas neues zum "Skriptfehler" im Helferche?

    Ein Test bei mit (Win7) ergab, dass das eigentliche Problem anscheinend immer noch ungelöst ist. Das Helferchen funktioniert nach wie vor nur dann ohne Fehlermeldungen, wenn das Active Scripting im IE abgeschaltet ist. Damit scheint sich der temporäre Workaround zu einer Dauerlösung zu entwickeln...

  • Liebe Annanymous


    ich befürchte, die Onleihe hat mal wieder eine Änderung der Detailseite eingebaut, die für unser geliebtes Helferchen problematisch ist:

    Das Format eines eBooks im ePub- oder im PDF-Format für ADE wird jetzt nicht mehr als "ePub" oder "PDF" ausgewiesen, sondern ganz neu als "eBook". (Nur der Vollständigkeit halber: ein Buch im Format PDF für Adobe Reader wird nach wie vor als Format PDF angezeigt. Es scheint also ab heute bei Büchern nur noch die Formate eBook und PDF zu geben.

    Korrektur dazu:

    Habe gerade bei einem Titel gesehen, dass es auch diesen Fall gibt:

    • ePub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    • eBook - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions

    Was immer hier jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Formaten ist. Ob das alles schon so ist, wie es sein soll?)


    Das Helferchen kennt dieses neue Format eBook natürlich noch nicht und macht daraus in der Merkzettel-Liste ein Fragezeichen "?". (ebenso wie Titel, die es in zwei Formaten gibt)

    Wäre nicht weiter schlimm, wenn man sich einfach nur merken müsste, dass ein "?" einfach nur ein Platzhalter für eBooks ist:D. Aber Titel mit unbekanntem Format sortiert das Helferchen seit Alters her leider immer falsch unter Audio/Video ein.


    Ich hebe wohl verstanden, dass du eigentlich keine Zeit hast am Helferchen zu arbeiten. Aber vielleicht ist ein Hotfix zum Erkennen der neuen Formatkennung "eBook" mit minimalem Aufwand trotzdem machbar?

    Einmal editiert, zuletzt von AnBa ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade bei einem Titel gesehen, dass es auch diesen Fall gibt:

    ePub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    eBook - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions

    Was immer hier jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Formaten ist. Ob das alles schon so ist, wie es sein soll?)

    Das zweite Format ist vermutlich ein umgewandeltes PDF. Also somit weder richtig PDF (für Adobe Reader) noch epub - sprich: einfach ein eBook ;)