Medion Lifetab Android 5: eAudio Stream wird nicht abgespielt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht, möglichst alle Themen zu lesen, die eine Lösung für mein Problem bieten könnten, habe aber keine Lösung gefunden (hoffentlich habe ich keine übersehen. Sollte dies der Fall sein, möchte ich mich hierfür entschuldigen).
    Ich besitze das neue Medion Lifetab mit Android 5. Hierauf habe ich aus dem Playstore die Onleihe-App geladen. In der Onleihe-App habe ich mir "Die Grüffelo-Liederbuch-CD" und "Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?" zum Streaming ausgeliehen. Wie im Video "Onleihe App: eAudio-Streaming Android" der Onleihe-Akademie gezeigt habe ich beide Medien aufgerufen und versucht zu starten. Leider ohne Erfolg.
    Es bestand bei jedem Versuch, den ich in den letzten Tagen gemacht habe, eine WLAN-Verbindung. Ein weiterer PC o.ä. wurde nicht im WLAN genutzt. Bei beiden Medien ist die Ausleihfrist noch nicht abgelaufen.


    Woran kann es liegen, dass ich die ausgeliehenen Medien nicht streamen kann?


    Ich bedanke mich für Tipps und Lösungsvorschläge.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cindy80,


    gibt es denn Proxy-Einstellungen oder eine Firewall, die das Streaming verhindert?


    bitte mal folgende Adressen mit dem Gerät aufrufen:
    http://stream.divibib.com:1935/
    http://85.25.98.13:1935/
    http://85.25.98.22:1935/


    Bei all diesen 3 URLs müsste der Text "Wowza Media Server 3 Monthly Edition 3....." erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, muss die Internetverbindung und mögliche Proxies überprüft werden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Guten Tag,


    bei allen drei angegebenen URLs erscheint Wowza Monthly Edition 4 .... Ist dies auch korrekt? Kann es auch an der Bandbreite der Internetverbindung liegen? Wir wohnen im Außenbereich und da ist die Leitung nicht so schnell.


    Mit freundlichen Grüßen
    Cindy 80

  • Hallo Cindy80, lieber divibib-Support,


    ich habe das gleiche Problem. Auch bei meinem neuen Medion Lifetab 8912 (Android 5.0) funktioniert das Streaming nicht. Ich habe es mit mehreren Titeln versucht. Beim Aufruf der Titel erscheint oben rechts zwar für einige Sekunden der rotierende Kreis, aber der Titel startet nicht, auch nicht, wenn ich direkt neben dem Router sitze und volles WLAN habe.
    Mit zwei anderen Geräten (Tablet bzw. Smartphone, ältere Android Versionen) funktioniert das Streaming problemlos. Ich habe auch einen Versuch mit deaktivierten Sicherheitseinstellungen gemacht - ohne Erfolg.
    Beim Aufruf der oben genannten URLs erhalte ich die Meldung: Wowza Streaming Engine 4 Monthly Edition 4.2.0 build 150989.
    Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte.
    Vorab schon mal "Danke" an alle.


    Viele Grüße aus Bayern und noch einen schönen Abend.
    Tolini

  • Hallo,


    da ich dachte, das Streaming sei aufgrund der langsamen Internetverbindung nicht möglich, habe ich das Thema bisher nicht weiter verfolgt. Nun habe ich eine schnellere Verbindung und habe nochmals zwei Hörbücher ausgeliehen. Leider besteht das beschriebene Problem noch immer. Auch eine Neuinstallation der Onleihe-App war nicht hilfreich.

  • Hallo zusammen,


    da dieses Thema ja durch die Einstellung des Download von Audios wieder aktuell ist:


    Auch ich habe nach wie vor Probleme mit meinem Medion Lifetab P8912. Das eAudio Streaming funktioniert damit nicht. Hörproben werden abgespielt. Die App lädt den Titel aber er wird nicht abgespielt, weder läuft die Zeitanzeige, noch bewegt sich der Balken. Beim Vorspulen verändert sich zwar die aktuelle Zeit, aber kein Stream ist hörbar. Ich habe es bereits mit verschiedenen Nutzerkonten und in verschiedenen WLAN-Netzen getestet.Vorangehende Tipps brachten mich auch nicht weiter. Der divibib-Support verwies mich an Medion, Medion an den Betreiber der App.
    Wem sind, außer Cindy ähnliche Probleme mit Medion Tablets oder anderen Geräten bekannt?
    Gibt es eine Lösung?
    Schon mal vielen Dank an alle, die sich des Problems annehmen.


    Grüße aus Bayern.


    Hier noch ein paar genauere Daten:
    Medion Liftetab P8912
    PIC: A0822XX
    Android-Version: 5.0.2
    Kernel-Version: 3.10.20-x86_64_byt
    jenkins@android #1
    Wed Oct 7 01:04:25 CEST 2015
    BIOS: American Megatrends Inc., 5.6.5, 08/17/2015
    Build-Nummer: LRX22L. 151007.0048.1b08801 realease-keys
    Intel-Prozessor Atom Z3735F
    Life-Player: Version 1.7.30680
    App-Version 4.6.0

  • So, ich hab inzwischen Antwort von der divibib erhalten:


    "Aufgrund Ihrer technischen Gegebenheiten sollte im Normalfall die App im vollem Umfang genutzt werden können. Weitere Fälle sind uns dahingehend nicht bekannt.


    Das Streaming für DRM-geschütze Inhalte der Onleihe-Medien mit Leihfristist eine technisch anspruchsvolle Umsetzung, die jedoch vielen Einflüssen unterworfen ist.


    Es handelt sich dabei um ein komplexes Zusammenspiel zwischen dem sog. harten DRM (Rechteverwaltung), den verschiedensten Betriebssystemen und den entsprechenden spezifisch vom Hersteller bereitgestellten unterschiedlichen Software-Versionen, samt deren jeweiliger Hardware. Die schlussendlichen Kombinationen sind daher nahezu
    beliebig.


    Der für das Streaming verwendete Player ist in unserer App integriert. Dies ist aufgrund des verwendeten DRMs nicht anders lösbar und dieser Player greift auf die "Programmteile" des Medion Liftetabs P8912 zurück.


    Das Streaming ist damit nur so gut, wie die im Gerät verwendete Audio-Software und je nach System kann das Streaming daher besser oder schlechter ablaufen.


    Grundsätzlich gilt also: Wir stellen einen Service mit verschiedenen Funktionen bereit und diese müssen von den unterschiedlichen Geräten verarbeitet und erkannt werden.


    Weiter kommen Besonderheiten der jeweiligen Betriebssysteme hinzu.


    Bei Android gibt es viele Hersteller mit verschiedenen Versionen und darüber hinaus dann noch Eigenentwicklungen.


    Wir können nicht alle Geräte vorab testen, sondern müssen uns auf Herstellerangaben verlassen, welche gewisse Vorgaben/Grundeinstellungen einhalten müssen.


    Wir arbeiten selbstverständlich beständig an der Verbesserung des Streamings, sofern wir auf die Komponenten Zugriff haben und werden im Laufe des Jahres eine grundlegende Überholung aller Apps durchführen."



    Bleibt nur zu hoffen, dass nach der Überarbeitung der App diese auch auf den Medion-Geräten läuft.
    Falls also in Zukunft noch jemand den gleichen Fehler feststellt, bitte an die divibib melden, damit diese merkt, dass Cindy80 und ich nicht die einzigen Nutzer sind. :)