Aus aktuellem Anlaß: Blackout von Marc Elsberg

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wir wissen alle, daß die sogenannten "intelligenten Stromzähler" Schnüffler par excellence sind. So weit, so blöd. Wir wissen auch, daß sie kleineren Verbrauchern wie Privatpersonen keinen Gewinn bringen: Schon die laufenden Kosten sind höher als das Sparpotential, von der Miete für das Gerät und den Erstanschaffungskosten gar nicht zu reden. Auch blöd.


    Dann habe ich Blackout von Marc Elsberg gelesen. Und da wurde es mir so richtig blümerant. Denn der "Fiction"-Teil in diesem Science Fiction ist nur das, was sich auf erfundene Personen und Gruppierungen bezieht. Der Rest ist Science.


    Auf einmal fällt beim Protagonisten der Strom aus. Er guckt ein bißchen genauer und stellt fest, daß sein Zähler durch die Fernwartung abgeschaltet wurde. (Ja, diese Funktion gibt es bei den aktuellen vernetzten Stromzählern.) Und dann knallt es immer weiter, der Strom fällt großflächig aus, die Kraftwerke schalten sich ab (Stuxnet, irgend jemand?) und lassen sich auch nicht mehr hochfahren. Das ist der Non-Fiction-Teil, denn genau das kann passieren.


    Beeindruckend fand ich, daß ich Elsberg bei ein paar Abkürzungen erwischt habe, aber nicht bei einem technischen Fehler. Sogar wenn es um IT ging - und das will was heißen ;)


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mit einem Vertreter eines großen deutschen Energieversorgers zu quatschen, der die Geräte auf einer Messe vorgestellt hat. Natürlich hatte ich mein Tablet dabei und wir haben zusammen mal geguckt, was so ein Stromzähler macht und kann; so eine Gelegenheit läßt man sich nicht entgehen. Danach brauchte ich erst einmal einen starken Kaffee. Der nette Mann vom Energieversorger auch.


    Der aktuelle Anlaß ist das hier:

    Zitat

    Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zur "Digitalisierung der Energiewende" auf den Weg gebracht, wonach Netzbetreiber auch Heime mit geringem Stromverbrauch mit intelligenten Messsystemen aufrüsten dürften. (Quelle: heise.de)

    • Offizieller Beitrag

    "Blackout" haben mein Mann und ich (dank Onleihe parallel ;) ) letzten Sommer auch gelesen. Ich manchmal ungläubig, er (auch IT-ler und Physiker) dann aber immer mit einem bestätigenden Nicken: das ist alles tatsächlich vorstellbar. Wohl ist einem bei der Vorstellung aber nicht, blümerant ist da auch eher vorsichtig ausgedrückt. Trotz der Abstriche bei der literarischen Qualität tatsächlich absolut lesenswert! (...und wer danach noch einen "intelligenten Stromzähler" will, dem ist nicht mehr zu helfen)

  • Trotz der Abstriche bei der literarischen Qualität tatsächlich absolut lesenswert!


    Für einen Erstling fand ich wenig auszusetzen. Vor allem keine Adjektivitis :) Die gesammelten Arschlöcher in der Bevölkerung fand ich auch einigermaßen glaubwürdig, aber ich bin auch Zyniker.


    (...und wer danach noch einen "intelligenten Stromzähler" will, dem ist nicht mehr zu helfen)


    Yep. So ein Ding kommt mir nur mit Gerichtsbeschluß ins Haus :cursing: Ich hoffe, daß es rechtzeitig Stromgeneratoren ohne Diesel gibt, denn Solarzellen reichen für die Vollversorgung leider nicht :( Dann können mich die Stromversorger nämlich mal ... aus der Kundenkartei streichen ;)

  • Gut an dem Buch ist auch, dass es etwas mit dem Märchen aufräumt, die Blackoutgefahr entstehe durch zu wenig Strom.
    Die Gefahr lauert - wie in dem Buch gut recherchiert - in der abrupten Senkung des Verbrauchs, marode Technik, schlechte Kommunikation und menschlichem Egoismus (aber damit lässt sich nichts verdienen - bzw. keine Lobbyarbeit machen).


    Schade an dem Buch ist, dass es im zweiten Teil immer mehr in den Terrorismus abgleitet. Viel spannender wäre gewesen das gesellschaftliche Szenerio, von der anfänglichen Gelassenheit und Hilfsbereitschaft hin zur Panik und "Hauptsache-Ich-Mentalität, auszuarbeiten. Wie lange braucht es, bis es nur noch "Arschlöcher" in der Bevölkerung gibt.
    Was allerdings viel bedrohlicher gewirkt hätte und mit einem Happy-End wirds dann auch schwierig - blöd für die Verkaufszahlen.


    Edit: Der Thread läuft falsch rum. Zumindest bei mir - von unten nach oben.


    Edit 2: Hat jemand sein neues (?) Buch "ZERO" schon gelesen?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Gut an dem Buch ist auch, dass es etwas mit dem Märchen aufräumt, die Blackoutgefahr entstehe durch zu wenig Strom.
    Die Gefahr lauert - wie in dem Buch gut recherchiert - in der abrupten Senkung des Verbrauchs, marode Technik, schlechte Kommunikation und menschlichem Egoismus (aber damit lässt sich nichts verdienen - bzw. keine Lobbyarbeit machen).


    Es hat mich schockiert, wie fragil die Stromnetze sind, schon per Design. Die schlechte Wartung kommt ja noch oben drauf. Dazu die Übergabestellen an andere Länder als SPoF. Gruselig.


    Man müßte das ganze System massiv dezentralisieren, aber dann müßten auch Bayern und Baden-Württemberg erneuerbare Energien zulassen (Igitt, ein Windrad). Das scheitert schon an ... ach, fangen wir gar nicht an, die lassen ja noch nicht einmal unterirdische Wasserspeicherkraftwerke zu. Im Buch kommen die massiven Leitungsverluste auch nicht vor. Das hat mich so richtig angekäst: Im Norden werden fünf Windräder gebaut, damit in Bayern der Strom von dreien ankommt.


    Schade an dem Buch ist, dass es im zweiten Teil immer mehr in den Terrorismus abgleitet. Viel spannender wäre gewesen das gesellschaftliche Szenerio, von der anfänglichen Gelassenheit und Hilfsbereitschaft hin zur Panik und "Hauptsache-Ich-Mentalität, auszuarbeiten. Wie lange braucht es, bis es nur noch "Arschlöcher" in der Bevölkerung gibt.
    Was allerdings viel bedrohlicher gewirkt hätte und mit einem Happy-End wirds dann auch schwierig - blöd für die Verkaufszahlen.


    Zynisch wie ich bin, fand ich Elsbergs Beschreibung durchaus realistisch. Und dann haben mich meine Landleute überrascht, indem sie Flüchtende an Bahnhöfen willkommen heißen. Gleichzeitig ist viel von dem, was die Pegidioten erzählen, schierer Neid und Mißgunst. Ich denke, bei der nächsten Bundestagswahl werden wir ablesen können, wie groß der Arschloch-Anteil in DE tatsächlich ist.


    Aber ganz ehrlich: Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich meine Vorräte überprüft und in ein paar kleine Solarpaneele für meine Gadgets investiert ;)


    Edit: Der Thread läuft falsch rum. Zumindest bei mir - von unten nach oben.


    Bei mir auch.


    Edit 2: Hat jemand sein neues (?) Buch "ZERO" schon gelesen?


    Ich hab's mir gerade geliehen, werde aber länger brauchen als sonst, weil gerade keine Bahnfahrt ansteht.

  • Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich meine Vorräte überprüft und in ein paar kleine Solarpaneele für meine Gadgets investiert


    Früher oder später (eher früher) wirst du im Falle eines Falles "Besuch" bekommen, der dich dieser Dinge entledigen wird...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Früher oder später (eher früher) wirst du im Falle eines Falles "Besuch" bekommen, der dich dieser Dinge entledigen wird...


    Ach, da mache ich mir nicht so viel Sorgen. Ich beiße.

  • Edit 2: Hat jemand sein neues (?) Buch "ZERO" schon gelesen?


    Ich habe gerade das erste Kapitel gelesen. Läßt sich hervorragend an und ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel :) Oder auch nicht. Denn ich vermute nach den paar Seiten, daß das Buch genauso realistisch und gruselig ist wie Blackout.


    Die Protagonistin hat gerade eine "Datenbrille" (aka Google Glas) bekommen und testet sie aus.


    Besser kann man das Dilemma und die Sorglosigkeit der meisten Leute nicht beschreiben.

  • Sollten wir hier alle zusammenlegen und der Kanzlerin 'blackout' schenken?

  • Sollten wir hier alle zusammenlegen und der Kanzlerin 'blackout' schenken?


    Du meinst Merkel? Die erst rin inne Atomkraft, dann raus ausse Atomkraft und jetzt wieder rin inne Atomkraft Merkel? Dieselbe Merkel, die total pro Energiewende ist, solange die CSU sich nicht räuspert? Die die Nord-Süd-Trasse für Strom befürwortet, solange die Energieversorger sie für wirtschaftlich halten? Dieselbe, die den aktuellen Anlaß für die Buchempfehlung geliefert hat?


    Ich glaube, da spende ich lieber an den NABU.

  • Sollten wir hier alle zusammenlegen und der Kanzlerin 'blackout' schenken?


    Das würde voraussetzten, dass Frau Merkel aus Unwissenheit handelt und Wissen ihr Handeln verändern würde.
    Ich gehe davon aus, dass die Kanzlerin sehr genau Bescheid weiß und ihr Handeln demnach nicht dem Wissen geschuldet ist, sondern der Macht, der Wirtschaft, dem Mammon und Bayern.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Edit 2: Hat jemand sein neues (?) Buch "ZERO" schon gelesen?


    Ja. Ähnlich beängstigend wie "Der Circle" von Dave Eggers. Leider für die Onleihe nur als eAudio verfügbar. Ein guter Grund, wieder mal in der Bibliothek Hallo zu sagen.


    Edit: Der Thread läuft falsch rum. Zumindest bei mir - von unten nach oben.


    Bei mir auch. Manche Threads machen das einfach - ich dachte immer, es liegt an mir ;( .

  • So, ich habe Zero jetzt alle :) Hat ein bißchen länger gedauert.


    Mir gefällt es nicht so gut wie Blackout, aber das kann auch daran liegen, daß darin für mich nichts wirklich neu ist :| Nichts von den im Buch beschriebenen Dingen ist unmöglich, auch heute schon. Einige Fäden werden für meinen Geschmack nicht ausgesponnen, etwa die Rolle von Alice (mehr sage ich nicht, ich will's euch ja nicht verderben :) ).


    Was Elsberg wirklich gut herausarbeitet ist, daß die Ergebnisse der Datenanalysen auf den Ansichten der Analytiker beruht. Man sieht nur, was man erwartet. Das liegt daran, daß bei Big Data konsequent Korrelation mit Kausalität verwechselt wird (ein paar amüsante Beispiele dazu gibt es bei Spurious Correlations). Leider fällt Elsberg genauso in diese Falle, deswegen bleibt seiner Protagonistin auch nur ein ziemlich hilfloses Gefühl, daß ihr der Zustand der Welt, in der sie lebt, nicht gefällt. Ebenfalls gut herausgearbeitet ist, daß die daraus folgenden Handlungsempfehlungen auf dem Wertesystem der Programmierer aufgebaut sind. Früher nannte man das Kulturimperialismus.


    Es gibt ein paar Abkürzungen, die eine Erklärung gebraucht hätten. Die Sache mit dem Raspi und dem Fernseher, zB. Ein Raspi kann durchaus mit Tails laufen (da sind wir wieder bei "Anonym im Internet"), soweit ist das kein Problem. Aber warum ein Fernseher? Entweder ist das Ding "smart", dann ist die Verbindung nicht sicher, oder es ist überflüssig (GSM-Modul im Raspi) und jeder normale Monitor wäre sicherer gewesen.


    Trotzdem: Klare Leseempfehlung. Und der Hinweis, daß man dem Treiben nicht hilflos ausgeliefert ist, wie es am Ende des Buches heißt. Weil eben die Füße von Big Data aus Ton sind. Das heißt allerdings nicht, daß man die Überwachung (egal von wem) hinnehmen sollte, denn auch falsche Analysen haben extreme Konsequenzen.


    Wie Zero sagt: Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Datenkraken zerschlagen werden müssen.

  • So, ich habe Zero jetzt alle :) Hat ein bißchen länger gedauert.


    Mir gefällt es nicht so gut wie Blackout, aber das kann auch daran liegen, daß darin für mich nichts wirklich neu ist :| Nichts von den im Buch beschriebenen Dingen ist unmöglich, auch heute schon.


    Wie Zero sagt: Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Datenkraken zerschlagen werden müssen.


    Das ging mir ähnlich - Blackout fand ich auch besser, was vermutlich daran liegt das mir das Thema deutlich ferner ist, Zero hatte da zu wenig ... Überraschendes zu bieten, ich dachte eher "ja ... gut ..so überraschend ist das ja nun nicht"
    Und die Figuren in Blackout waren irgendwie eher mein Ding.
    Marc Elsberg ist aber sehr sympathisch - habe ihn auf der Buchmesse 2014 gesehen in einem Gespräch mit dem Autor an den publikumsfreien Tagen. Er recherchiert offenbar tatsächlich sehr sehr gründlich und lässt sich da lieber mehr Zeit um das möglichst korrekt ins Buch zu bringen. Das schien ihm wirklich sehr wichtig - und das merkt man den Büchern an finde ich.
    Jetzt hab ich ein signiertes "Zero" hier stehen, so schade, hätte ich geschaltet hätte ich mein Hardcover Blackout mitgeschleppt.

  • Ich lese gerade Blackout.
    Letzte Woche war ich bei meiner Freundin zum Kaffee eingeladen. Fast wollte sie uns schon wieder ausladen, da ihre Heizung nicht funktionierte. Das gab sich aber wieder und wir durften kommen. Als ich dort war, hat sie aber schon wieder wegen der Heizung telefoniert. Es hat schon wieder was nicht funktioniert.
    Am nächsten Tag ging bei mir weder Internet, noch Telefon, Fernsehen und Radio.
    Wenn man gerade dieses Buch liest, kommen einem da die schrägsten Gedanken. War zwar alles ganz harmlos, aber trotzdem. Richtig unheimlich.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.