was ist hier das Problem. Nutzer wartet auf Antwort.
Bibl.LA
Vorgemerkter Titel nicht in "meine vormerkungen" trotz Benachrichtigungs Email
- Stabuela
- Geschlossen
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Für diesen Fall ein Ticket bei der Divibib eröffnen und das Problem möglichst genau beschreiben. Dann bekommt man direkt Antwort. Hier sind vorrangig Nutzer unterwegs. Die Divibib selber schaut nur gelegentlich vorbei.
-
Hallo @Stabuela,
das kann mehrere Ursachen haben:
1. "Wenn Sie eine Reservierungs-E-Mail erhalten, der reservierte Titel aber nicht im Konto verzeichnet wird, können die Nullen schuld sein, die Teil Ihrer Benutzerkennungen sind. Dies ist immer dann der Fall, wenn Sie sich in Ihr Bibliothekskonto Ihrer Heimatbibliothek sowohl mit als auch ohne die führenden Nullen Ihrer Benutzerkennung einloggen können. Bei der Onleihe ist das nicht zulässig, die Benutzerkennung muss immer in derselben Form eingegeben werden. Denn sonst werden zwei oder mehrere unterschiedliche Medienkonten angelegt, da aus Datenschutzgründen nur die Berechtigung geprüft, der Benutzer aber nicht zurückverfolgt wird.
In solchen Fällen kann eine vermisste Vormerkung in einem zweiten Medienkonto liegen. Bitte testen Sie die Varianten mit und ohne führenden Nullen, um den vermissten Titel zu finden."2. "Leider kommt es durch Serverüberlastung immer wieder zu temporären Störungen, die auch zu Verzögerungen führen können zwischen dem Versand der Vormerkbenachrichtigung und der tatsächlichen Verfügbarkeit des vorgemerkten Mediums im Medienkonto. Nach einigen Stunden, allerspätestens am nächsten Tag, kann die Vormerkung dann in der Regel aber heruntergeladen werden."
Ist der Titel denn generell in dem Medienkonto (noch) sichtbar? Wenn nicht, wird es sicher unter einer anderen Kennung vorgemerkt sein...
Viele Grüße, eLibrarian
-
Und ja, @Bibliothekarin hat Recht, wenn meine Tipps nicht helfen, ein Ticket oder eine Mail an die divibib, möglichst mit der eMail-Adresse (mit der die Vormerkung gemacht wurde) inkl. Bibliothekskennung, damit möglichst schnell geholfen werden kann
-
Danke für die Ergänzung. An das Problem mit den Nullen hatte ich nicht gedacht..
-
Danke für die Ergänzung. An das Problem mit den Nullen hatte ich nicht gedacht..
... und ich (noch) nicht an das Ticket -
Hallo, das mit den Nullen wars. Danke Nutzer glücklich!
-
Das Problem mit den Nullen kann immer wieder auftreten, aber auch hier kann der divibib Support weiterhelfen. Einfach ma anschreiben bzw. anrufen dann kann man sagen was zu beachten ist bei einer Umstellung.
-
was ist hier das Problem. Nutzer wartet auf Antwort.
...und wir Forumsnutzer freuen uns, wenn Anfragen freundlich formuliert werden.
-
Hallo, das mit den Nullen wars.
Bitte mit einem Ticket bei uns melden, ggf. können wir einen Parameter für die Schnittstelle anpassen. Eine etwaige Umstellung sollte allerdings auf jeden Fall gut abgestimmt und abgesprochen sein!Freundliche Grüße
divibib-Support