Der Susan-Effekt von Peter Høeg - Hörbuch - falsche Kapitelreihenfolge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mir sind in den vergangenen Monaten von ca. 30 Hörbüchern ca. 20% mit falscher Kapitelreihenfolge aufgefallen. Aus meiner Sicht ist das schon ein signifikanter Anteil.
    Betroffen waren wohl hauptsächlich Hörbücher, die im Sommer 2016 neu hinzugekommen sind. Im November war von sieben neu beschafften Hörbüchern, die ich ausleihen konnte, keines defekt.


    Alle Fehler wurden der Heimatbilbliothek gemeldet, von wo es auch sehr zeitnah eine Rückmeldung gab, dass der Fehler an den Support (vermutlich divibib) weitergeleitet wurde. Leider habe ich nicht alle E-Mails dazu archiviert, deshalb hier nur einige Beispiele.


    In wenigen Fällen bekam ich nach einiger zeit eine Rückmeldung, dass der Fehler behoben ist. Zum Beispiel:

    • Link, Charlotte: Die Entscheidung (gemeldet am 21.9.2016, gefixt am 8.10.)

    In einigen Fällen warte ich immer noch auf Rückmeldung. Soweit ich die Titel zwischendurch mal ausleihen konnte, waren sie immer noch defekt. Beispiele:

    • Anna Todd: Nothing more (gemeldet am 18.10.)
    • Perry, Anne: Der Würger von der Cater Street (gemeldet am 26.9.)
    • Roberts, Nora: Ein Leuchten im Sturm (gemeldet am 21.9.)
  • Wir sind auch alle nur User, wenn auch zum Teil aus Bibliotheken, trotzdem können wir nicht beurteilen wie groß die Menge der Hörbücher tatsächlich ist und wo die Fehlerquelle liegt. @divibib-support kann evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Bei mir in der Bibliothek gab es auch noch keinen Kunden, der da was reklamiert hätte. Diese Beobachtung kann ich also durchaus unterstreichen. Ob das bedeutet, dass es keine Fehler gibt oder die Leute diese nicht melden wird aber wohl ein Rätsel bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    explizit bei diesen beiden Titeln ist mir bekannt, dass eine Anfrage beim Verlag läuft und dies bereits intern geprüft wird:
    - Perry, Anne: Der Würger von der Cater Street (gemeldet am 26.9.)
    - Roberts, Nora: Ein Leuchten im Sturm (gemeldet am 21.9.)


    Zu der Häufung kann ich im Moment nichts sagen. Danke für den Hinweis!
    Allerdings registrieren wir dergleichen durchaus auch, sofern vermehrt Anfragen zu einer Thematik kommen.
    Es gibt natürlich immer ein "Hintergrundrauschen", was Fehlermeldungen betrifft - das ist Support - aber bei Häufungen reagieren auch wir sensibel und reagieren entsprechend.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • @Bibliothekarin: Was ist das denn für eine Aussage? 'Ob das bedeutet, dass es keine Fehler gibt....'.
    Mindestens 4 Forenmitglieder benennen hier ganz genau die aufgetreten Fehler! Also bedeutet es zweifelsfrei, dass eine ganze Menge Fehler aufgetreten sind. Warum wird das angezweifelt??? Und offensichtlich wissen die Bibliotheksangehörigen auch keine Abhilfe. Und genau an Selbige sollen wir solche Probleme melden?!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte sofort wieder zwei-dreiviertel Grad runterfahren.


    Es kommt immer wieder mal vor, dass es trotz vieler Rückmeldungen seitens der Nutzer oder der Bibliothekare bei uns keinerlei nachvollziehbare Fehler gibt.
    Wir nehmen aber jeden Fehler auf - und ernst! - und versuchen diesen nachzustellen; auch ob es ein Einzelfall oder ein grundlegender Fehler ist.


    Von ungeschickt geschriebenen Anleitungen durch uns, über neu auf dem Markt erschienene Betriebssysteme, fehlerhafte Dateien durch den Verlag, bis hin zu "echten" Fehlern und vielem dazwischen, war schon alles dabei.


    Wie bereits erwähnt sind mir hier die internen Tickets bekannt. Wir sind also dran. Mehr ist aktuell nicht dazu zu sagen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Wenn die fehlerhaften Hörbücher bei der Divibib bekannt sind, kann man sie dann nicht - solange sie nicht repariert sind - aus dem Bestand herausnehmen oder wenigstens entsprechend markieren?
    Wie wir hier im User-Forum gehört haben, kann es für den normalen Onleihe-Nutzer sonst recht frustrierend sein, das Hörbuch zu "genießen".


    Ich weiß, das User-Forum kann nicht die offizielle Adresse für diesen Vorschlag sein, aber wenn es eine nachvollziehbare Begründung dafür gibt, weshalb das nicht so einfach geht, würde ich die schon gerne kennen.

  • @AnBa: wer sagt denn, dass die fehlerhaften Hörbücher bei der Divibib bekannt sind? Die Divibib erwähnt in diesem Thread explizit 2 ihr bekannte Fälle von defekten Hörbüchern; wenn ich richtig schätze, wurden in diesem und einem verwandten Thread aber mindestens ein Dutzend Hörbuch als fehlerhaft den Heimatbibliotheken gemeldet; falsche Kapitelreihenfolge und/oder fehlender Schluss. Das lässt nur den Schluss zu, dass die den zuständigen Büchereien als fehlerhaft gemeldeten Hörbücher nicht an die Divibib weitergeleitet wurden. Oder wo sind die sonst abgeblieben. Und dann ist es natürlich kein Wunder, dass die Divibib hier kein größeres Problem erkennen kann.

  • @AnBa: wer sagt denn, dass die fehlerhaften Hörbücher bei der Divibib bekannt sind? Die Divibib erwähnt in diesem Thread explizit 2 ihr bekannte Fälle von defekten Hörbüchern; wenn ich richtig schätze, wurden in diesem und einem verwandten Thread aber mindestens ein Dutzend Hörbuch als fehlerhaft den Heimatbibliotheken gemeldet; falsche Kapitelreihenfolge und/oder fehlender Schluss. Das lässt nur den Schluss zu, dass die den zuständigen Büchereien als fehlerhaft gemeldeten Hörbücher nicht an die Divibib weitergeleitet wurden. Oder wo sind die sonst abgeblieben. Und dann ist es natürlich kein Wunder, dass die Divibib hier kein größeres Problem erkennen kann.


    Da die Aufforderung mit dem " zwei-dreiviertel Grad runterfahren" scheinbar nicht ankommt, sondern weiterhin spekulativ mit Zahlen um sich geworfen wird und diesmal die Bibliotheken, die dir @HBF196 als Kontakt- und Meldestelle für Fehler schon seit Monaten suspekt sind, verdächtigt werden, Informationen gegenüber der Divibib vorzuenthalten, habe ich an dich @HBF196 einen ganz konkreten und konstruktiven Vorschlag:


    Such bitte die von dir genannten mindestens 12 Hörbücher in den anderen Threads raus, die definitiv defekt bzw. in falscher Reihenfolge abgespielt werden und bei denen sich dann aber nicht ein technischer oder Bedien-Fehler auf Kundenseite als Ursache herausgestellt hat, und liste sie hier auf.


    Dann haben wir vielleicht mal endlich Fakten und nicht nur Spekulationen und Hetze.

  • Au weia!
    Da habe ich mit meinen Posts hier in ein ganzes Hornissennest gestoßen :(


    Glaubt mir, es war nicht meine Absicht, über fehlerhafte Hörbücher/Medien zu lästern, sondern einfach nur rauszukriegen, warum fehlerhafte Hörbücher so lange 'ungemeldet' bleiben ( mehr als 20 Ausleihen ohne Hinweis/Reklamation kann ich einfach nicht richtig glauben). Und das wüßte ich, ehrlich gesagt, immer noch sehr gern

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ganz und gar nicht! Ich wüsste auch gern, wieso es anscheinend so wenige Reklamationen gibt. Ich habe ja nicht behauptet, dass es keine fehlerhaften eAudios gibt, sondern mich darüber gewundert, dass ich selber noch nie eins erwischt habe (jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen :whistling: ) und bei uns in der Bücherei noch nie eines reklamiert wurde. Wenn die Dinger wirklich fehlerhaft sind, dann muss die divibib das natürlich erfahren, denn wie sonst sollten sie korrigiert werden? Und ich kann allen Mitlesern versichern: Reklamationen wandern bei uns und sicher auch bei den anderen Büchereien nicht in den Papierkorb!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon über 3 Jahre in unserer Bibliothek für die Onleihe zuständig und in der ganzen Zeit hatte ich exakt eine Meldung zu einem defekten Hörbuch. Das war letzte Woche Donnerstag.
    Die Meldung ging direkt am Donnerstag weiter an die Divibib und Freitag habe ich von dort die Nachricht bekommen, dass der Fehler behoben wird. Diese Info habe ich dann an den Nutzer weitergegeben und wenn dann die "Fehler behoben"-Meldung kommt, informiere ich ihn wieder.
    Also alles so, wie es sein soll. :thumbup:


    Interessant finde ich in der Tat auch, dass hier mehrere Bibliotheksmitarbeiter (mich eingeschlossen) davon berichten, dass es in ihren Onleihen so gut wie keine Meldungen zu fehlerhaften Hörbüchern gibt.
    Alle Meldungen werden ernst genommen und weitergeleitet, sofern sich die Probleme nicht direkt lösen lassen (Stichwort: Bedienfehler). Vielleicht nehmen viele Leute Fehler einfach hin und hören dann stattdessen etwas anderes?

  • Vielleicht nehmen viele Leute Fehler einfach hin und hören dann stattdessen etwas anderes?


    Das ist auch meine Vermutung... irgendwie schade, dass sich dadurch Fehler dann so lange halten. Wenn der erste es gleich meldet, dann müssten sich gar nicht so viele aufregen :(

  • Ich bin schon über 3 Jahre in unserer Bibliothek für die Onleihe zuständig und in der ganzen Zeit hatte ich exakt eine Meldung zu einem defekten Hörbuch. Das war letzte Woche Donnerstag.
    Die Meldung ging direkt am Donnerstag weiter an die Divibib und Freitag habe ich von dort die Nachricht bekommen, dass der Fehler behoben wird. Diese Info habe ich dann an den Nutzer weitergegeben und wenn dann die "Fehler behoben"-Meldung kommt, informiere ich ihn wieder.
    Also alles so, wie es sein soll. :thumbup:


    Interessant finde ich in der Tat auch, dass hier mehrere Bibliotheksmitarbeiter (mich eingeschlossen) davon berichten, dass es in ihren Onleihen so gut wie keine Meldungen zu fehlerhaften Hörbüchern gibt.
    Alle Meldungen werden ernst genommen und weitergeleitet, sofern sich die Probleme nicht direkt lösen lassen (Stichwort: Bedienfehler). Vielleicht nehmen viele Leute Fehler einfach hin und hören dann stattdessen etwas anderes?


    Jahrelange Supporterfahrung (wenn auch nicht bei Bibliotheken, sondern im IT-Umfeld) haben mich gelehrt, dass Kunden niemals so geduldig wären, wenn die Fehler bei den Hörbüchern allgemein in den Massen auftreten würden, wie hier kolportiert wird. Da hätten wir hier einen ganz anderen Shitstorm


    Es ist ein Fakt, dass es bei einzelnen Usern Fehler gibt. Jetzt müssten man ganz konkret testen, ob diese falsche Reihenfolge bzw Fehlendes Ende bei den betreffenden EAudios beim Streaming auf allen möglichen Endgeräten auftritt, ob es eventuell an bestimmten Konstellationen (Betriebssytem (IOS, verschiedene Androids, PC) hängt oder ob, wie hier sofort unterstellt wurde, das Medium bzw dessen Übertragung in die Onleihe an sich defekt ist.


    @AnBa und @Bridgeelke haben ja schon einmal den Ansatz gemacht und Werke genannt, aber das sind alles Beststeller, die lange vorreserviert sind.
    Es wäre also nützlich, verfügbare eAudios, bei denen Fehler aufgetreten sind, hier zu veröffentlichen, damit sie User mit anderen Konstellationen testen.
    Dann könnte man systematisch Fehler eingrenzen.


    Aber ich habe so langsam das Gefühl, dass manche gar nicht an einer konstruktiven Fehlersuche interessiert sind und viel lieber Bibliotheks- und Divibib-Bashing betreiben.

  • Jahrelange Supporterfahrung (wenn auch nicht bei Bibliotheken, sondern im IT-Umfeld) haben mich gelehrt, dass Kunden niemals so geduldig wären, wenn die Fehler bei den Hörbüchern allgemein in den Massen auftreten würden, wie hier kolportiert wird. Da hätten wir hier einen ganz anderen Shitstorm


    Bin ich mir nicht sicher. Wir haben in unserer Bibliothek über zwei Jahre lange eine Software ausgeliehen (und das nicht zu schlecht) welche man nur nach einer Online-Aktivierung nutzen kann. Dies ist offensichtlich mit dem Key nur ein einziges Mal möglich. Das bedeutet, dass die erste Person Glück hatte (und die Software wohl immer noch nutzen kann), die anderen 20 bis 30 Personen haben mit den Schultern gezuckt und die CD-ROM ohne zu Murren zurück gebracht.
    Ich glaube, es gibt eine vokale Minderheit, welche sich gerne und oft beschwert und eine schweigende Mehrheit welche Bibliotheksdiensleistungen als "Nice to have, ist ja kostenlos" verbuchen. Die sind dann zu träge um etwas zu melden.
    Darum sollten wir im Forum auch zu denen nett sein, welche oft rumstänkern..... Wichtige Kontrollgruppe :)

  • die anderen 20 bis 30 Personen haben mit den Schultern gezuckt und die CD-ROM ohne zu Murren zurück gebracht.


    So stelle ich mir das auch bei den defekten Hörbüchern vor. Und das finde ich schade und unwirtschaftlich. Es wäre gut, wenn onleihe-Neulinge bzw. Ausweisverlängerer von ihrer Bibliothek darauf aufmerksam gemacht werden könnten, dass das Melden von Medienfehlern weder bei der onleihe, noch bei den physischen Medien etwas Ehrenrühriges ist.


    Ich habe vor kurzem auch ein CD-Hörbuch, das recht neu im Bestand war, als unbrauchbar gemeldet (war voller Kratzer). Bei der ersten CD war der letzte Track fehlerhaft, die fünfte CD konnte vom Mediaplayer gar nicht mehr gelesen werden. Da muss man halt Rückgrat genug haben, auch Bemerkungen wie: 'das hatte zuletzt ein sehr zuverlässiges Mitglied' auszuhalten.

  • @winbib.virtuell: Kritik oder das Aufzeigen von Defiziten wird auch von Dir als 'rumstänkern' angeprangert. Schade, ansonsten ist Dein Beitrag ja sehr einleuchtend. Und: leiderb muss man hier in diesem Forum manchmal 'Kante zeigen', weil die immer gleichen Besserwisser und Probleme-Runterbügler anders nicht reagieren.