download klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ist aber zur Deinstallation ja nicht zwingend notwendig. Wenn ADE sich nicht starten läßt, geht's halt nicht. Und wenn nicht mehr Geräte als der PC, der Reader und vielleicht ein Handy damit ausgestattet worden sind, ist das ja erstmal kein Problem.


    Yep :) Aber wenn es möglich ist, sinkt das Risiko für einen Besuch im Adobe-Chat und man muß nachher nicht die Sauerei an Cookies aufräumen, die Adobe hinterläßt ;)

  • Äh - an welcher Bibliothek? Und bei welcher Onleihe hast du angerufen? In unserem Verbund gibt es meines Wissens keine Probleme, die divibib hat auch über nichts derartiges informiert.


    Bücherhallen Hamburg. Bei mir ist das Problem, dass sich ADE beim Download aufhängt und dann nichts geht, außer es sofort zu beenden. Einen Tag später ist das Buch aber dann trotzdem in ADE vorhanden. Ich bin total angenervt davon...

  • @WSperner Das Problem bei dir ist wohl dadurch verursacht, das beim Download die Bücher nicht im Ordner My Digital Editions gespeichert werden.Welchen Browser benutzt du ? Wies ind die Browsereinstellungen bei Downloads ? Versuche mal die Browsereinstellungen so zu ändern, dass er bei Downloads jedesmal nachfragt wohin. Und checke auch mal die Schreibrechte und freier Speicherplatz im Ordner My Digital Editions und/oder versuche ADE als Administrator zu starten ehe du ein Buch herunterlädst.

  • @keppele es wäre gut, wenn du für dein Problem ggf. ein eigenen Thread aufmachst, weil irgendwie klingt das nach einem anderen Problem. Du wolltest zurückgeben und der Rest hier will ausleihen...


    Generell können wir festhalten, dass das Problem sich aus OSX-Geräte beschränkt und da vermutlich eher auf die neueren Geräte. Und viele können die Bücher schlussendlich lesen nach dem Absturz, auch wenn es bisschen dubios ist. Und es ist unabhängig davon, welche ADE Version verwendet wird. Sehe ich das richtig?

  • Ich kann bestätigen, dass das MacbookPro meiner Kollegin, welches die Probleme aufweist, erst 2 Monate alt ist. Meins hingegen - ohne Probleme beim Download - ist über ein Jahr alt. Das Problem ist unabhängig von der ADE-Version, korrekt. Aber das Buch ist nach dem harten Beenden von ADE nicht in der Bibliothek, kann also nicht gelesen werden. Liegt es vielleicht an Yosemite? Ich bin nämlich immer noch mit Mavericks unterwegs.

  • Habe seit ca. 1 Woche das gleiche Problem. Vielleicht liegt es an Apple, da es sowohl beim iMac als auch beim MacBook auftritt, und das bei dem Download-Versuch in Neuss und Düsseldorf.
    Gibt es Mac-User mit diesem Problem?

  • @adam1 alle die hier im Moment das Problem schildern sind Mac-User. Sonst hätten sie kein OSX aufm Rechner.


    @Lemmis ich vermute auch, dass es was mit den neueren OSX zu tun hat. Wenn das Macbook der Kollegin erst 2 Monate alt ist, hat diese vielleicht sogar schon OSX 10.11 (El Captain).


  • Ja, aber ihr habt eine unterschiedliche OSX Version !
    Ich habe das Gefühl das es erst mit dem letzten (!!) ElCapitan Update nicht mehr funktionierte.

  • @Ronny Wurde von 'Lemmis doch inzwischen erklärt. Bitte erst den Thread bis zum Ende lesen.

    Ich kann bestätigen, dass das MacbookPro meiner Kollegin, welches die Probleme aufweist, erst 2 Monate alt ist. Meins hingegen - ohne Probleme beim Download - ist über ein Jahr alt. Das Problem ist unabhängig von der ADE-Version, korrekt. Aber das Buch ist nach dem harten Beenden von ADE nicht in der Bibliothek, kann also nicht gelesen werden. Liegt es vielleicht an Yosemite? Ich bin nämlich immer noch mit Mavericks unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Bücherhallen Hamburg. Bei mir ist das Problem, dass sich ADE beim Download aufhängt und dann nichts geht, außer es sofort zu beenden.


    Ich verstehe immer noch nicht, was deine Heimatbibliothek in Hamburg damit zu tun haben soll, daß sich ein Adobe-Programm beim Download aufhängt und wo hier die technischen Probleme bei der Onleihe sein sollen. Das Ganze sieht doch eher - wie auch schon von einigen anderen Schreibern vermutet - darin, daß OSX mit einer bestimmten Version Probleme im Zusammenspiel mit ADE verursacht. Und daran kann die Onleihe nicht schrauben.


    Nützlich wäre vielleicht, wenn alle User mit Problemen mal ihre OSX-Version und ihre ADE-Version mitteilen würden und beschreiben, was beim Downloadversuch passiert.

  • wo hier die technischen Probleme bei der Onleihe sein sollen.


    Ich finde es auch recht seltsam, aber weiter vorne wurde mal erklärt, dass das Problem nicht bei Ebooks anderer Anbieter bzw. bei den Test-Ebooks von Adobe auftritt.
    Es ist jedoch trotzdem eher unwahrscheinlich (aus meiner Sicht), dass die Divibib da etwas ändern kann.

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Info dazu, welche gerade veröffentlicht wurde:


    Zitat von divibib

    Seit 2 Tagen erreichen uns vermehrt Anfragen, dass Adobe Digital Editions auf MAC-Geräten abstürzt bzw. hängen bleibt, sobald man ein ePub aus der Onleihe herunterladen möchte. Der Absturz wird offenbar nur auf neuen MAC-Geräten
    hervorgerufen, die die aktuelle Version des "El Captian" installiert haben.
    Es handelt sich hierbei nicht um ein Onleihe-Problem, sondern wird durch die Kombination der OSX-Version und der ADE-Version hervorgerufen und kann nur durch Apple behoben werden.


    Demnach war die Vermutung von @Kakaokau genau richtig ;)

  • Wenn man mal so bisschen durchs Netz stöbert, dann findet man auch von anderen Programmen Berichte, die mit OSX 10.11 nicht mehr richtig funktionieren. Scheint also nicht ganz rund zu laufen das Betriebssystem.

  • Zusammenfassung:

    • Das oben beschriebene Problem tritt nur auf Maschine mit OSX (Apple) auf.
    • Downloads von verschiedenen Onleihe Servern aber auch von Thalia betroffen
    • Das Problem tritt bei verschiedenen Versionen vonr ADE auf (2.01; 2.0.6 und 4.5).
    • De-Aktivierung und Neuinstallation bringt nichts

    Ich habe am 9.12.2015 das Update OS 10.11.2 aufgespielt, seit dem Termin habe ich die Probleme.


    Anruf bei Apple (Kurzfassung): ADE war meinem Ansprechpartner nicht bekannt. Nach Rücksprache im Team: ADE und DRM ist eine sehr komplexes Thema und ohne Fehlerreport nicht zu lösen. Falls man mit dem Problem nicht leben kann: Zurücksetzen mit Time Machine auf den Stand vor Installation des aktuellen OSX Updates (Beim Booten die Tasten CMD + R festhalten) -

    Achtung, alle Änderungen und Dateien aus der Folgezeit gehen verloren !!!


    Ich werde mit dem Problem leben und ADE nach jedem Download neu starten.

  • Im folgenden ein Vorschlag zum Überbrücken der Probleme der Mac User mit Adobe Digital Editions seit dem neuesten Update:


    Beim Herunterladen bleibt ADE hängen. Programm beenden wie folgt: oben links auf Apfelsymbol klicken – „Sofort beenden...“ auswählen- "ADE" auswählen und „Sofort beenden“ klicken.


    Im „Finder“ unter „Dokumente“ „Digital Editions“ das heruntergeladene ePub auswählen und mit der rechten Maustaste auf „Öffnen mit ...“ ADE klicken, das eBook wird nun in ADE geöffnet und kann gelesen werden.


    Um es auf den eReader zu ziehen muss man noch:
    Im geöffneten ADE links oben auf "Bibliothek" klicken. Es kommt folgende Frage: Dieses Buch ist nicht in der Bibliothek geöffnet, soll es in die Bibliothek kopiert werden? Hier "Ja" auswählen.
    Das eBook befindet sich jetzt in der Bibliothek und kann wie gewohnt auf den eReader übertragen werden.
    Am besten hier erst ADE beenden und dann den eReader anschließen und dann erst ADE wieder öffnen.


  • Das war mit das Erste, was ich auf dem MacbookPro meiner Kollegin nach dem Auftreten des Problems probiert habe. Es funktioniert über den Finder ebenfalls nicht, sondern der Dauerladebalken erscheint auch dort.


    Anscheinend scheint es wirklich das Beste zu sein, das MBP mit der Vorgängerversion OS 10.10 neu aufzusetzen. Hat Jemand von den Usern Probleme mit Yosemite?

  • @WSperner Das Problem bei dir ist wohl dadurch verursacht, das beim Download die Bücher nicht im Ordner My Digital Editions gespeichert werden.Welchen Browser benutzt du ? Wies ind die Browsereinstellungen bei Downloads ? Versuche mal die Browsereinstellungen so zu ändern, dass er bei Downloads jedesmal nachfragt wohin. Und checke auch mal die Schreibrechte und freier Speicherplatz im Ordner My Digital Editions und/oder versuche ADE als Administrator zu starten ehe du ein Buch herunterlädst.


    doch, das Buch ist ja im Ordner Digital Editions gespeichert, es wird nur nicht automatisch geöffnet und angezeigt - wenn ich es nicht selbst suche und dann öffnen mit ADE anklicke, geht meine Bibliothek davon aus, das ich es nicht habe.....
    Ich lade die Bücher natürlich über ADE runter, die links für die downloads erhalte ich über Safari, aber der Link ist ja korrekt, da der download auch durchgeführt wird.
    Die Lösung von biblio89 habe ich ja auch schon gepostet, von daher ist der Fehler zwar nervig, aber ich komme trotzdem an die Bücher und kann sie lesen.
    Ich habe auch noch yosemite auf dem Rechner, am neuen OSX liegt es also auch nicht - vielleicht ist ein Sicherheitsupdate von OSX dafür verantwortlich (ich erinnere mich, das kürzlich installiert zu haben), - werde bei Gelegenheit also mal von einer Backup Platte starten, die noch ohne das Update ist, mal sehen, ob das der Grund ist.

  • @Anonymus und alle hier, die sich zu meinem Beitrag Gedanken gemacht haben. Vielen Dank dafür!


    Ihr habt natürlich recht! Mein Problem passt hier nicht in dieses Thema, habe ich bereits gemerkt und auch geschrieben.


    Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe. Hatte das Problem des nicht mehr funktionierenden ADE halt erst erkannt, nachdem das aktuelle Ebook ausgelesen war und ich vorzeitige Rückgabe nutzen wollte, geht ja nur über ADE am PC, nicht direkt auf dem Reader. Natürlich wollte ich eigentlich auch den gewohnten Weg über PC gehen, um neuen Lesestoff zu leihen, was aber ja wegen nicht funktionierendem ADE nicht möglich war. Daraufhin eben der Versuch, direkt mit Tolino ein Buch aus der Onleihe zu leihen (dies mache ich nur in Ausnahmefällen, läuft extrem ruckelnd und unkomfortabel), Reader hat sich beim Download "aufgehängt". Ich war dann ziemlich ratlos und habe unmittelbar danach hier gepostet (das war leider etwas vorschnell). Am folgenden Tag war das Ebook jedoch im Benutzerkonto der Onleihe als ausgeliehen zu sehen, aber eben nicht in der Bibliothek des Readers. Bin dann nochmals mit dem Reader direkt in die Onleihe, im Benutzerkonto bei dem genannten Buch noch mal ein Download gestartet, der Reader brachte daraufhin die Meldung: ".Der Titel wird in die Bibliothek übertragen", diese Meldung hatte ich bisher noch nie gesehen, ist aber für mich der Nachweis, dass ich am Vortag nicht fantasiert hatte bzw. dass wirklich ein Problem vorlag. Allerdings habe ich dann gleich nochmals versucht, direkt aus der Onleihe mit dem Reader ein weiteres Buch auszuleihen, diesmal ging es reibungslos wie gewohnt ohne die soeben geschilderten Zwischenschritte.


    Es tut mir leid, wenn dies alles verwirrend klingt, meine Kenntnisse diesbezüglich sind arg laienhaft, wurschtele mich so durch, kann es nicht besser erklären. Zunächst werden ich weiter direkt mit Reader downloaden und im übrigen meinen PC bereinigen, ADE neu installieren etc.(die nicht mögliche Deautorisierung kann ich ja nun beruhigt außer Acht lassen :D Im Bedarfsfalle melde ich mich nochmal und eröffne dazu neues Thema.
    Also danke nochmal und viele Grüße von keppele