download klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @WSperner das Problem bei dir ist also, dass ADE das Buch zwar herunterlädt, aber nicht der Bibliothek hinzufügt. Frage: bist du beim Ausleihen und Downloaden als der gleiche Benutzer angemeldet, der ADE installiert hat und hat der Admin-Rechte? Tritt das Problem nur bei Bücher aus der Onleihe auf?

  • alle punkte - ja,
    lese zur zeit nur Bücher aus der Onleihe
    bis vor 3 Tagen es ja auch noch ohne Probleme funktioniert, gleicher User, identische Einstellungen.

  • Im Bedarfsfalle melde ich mich nochmal und eröffne dazu neues Thema.


    Melde Dich gerne zurück, auch wenn es klappt. Wenn Du Deine Lösung beschreibst, können andere sie lesen und davon profitieren.

  • Hallo


    mein Problem mit ADE ist gelöst.
    Habe ADE gelöscht und neu installiert (Version 2.0.1), vorsichtshalber auf lokalen Datenträger "D", dort ist jede Menge Platz. Und siehe da. ADE funktioniert wieder wunderbar, wie gewohnt.


    Ob mein übervoller Arbeitsspeicher "C" nun die Ursache war, kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen, lediglich vermuten, habe damit in letzter Zeit immer am Limit gearbeitet und ihn nun bereinigt. Allzuviel Platz habe ich allerdings nicht freibekommen.


    Danke nochmal!


    Gruß von keppele

  • übervoller Arbeitsspeicher "C"


    Du meinst Festplatte, nicht Arbeitsspeicher. Die Unterscheidung ist wichtig, wenn Du mit anderen redest, weil sie sonst verwirrt werden (ein Fall von "Bibliothek" ;) ). Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird gelöscht, wenn Du den Rechner ausschaltest (Techies sprechen von "flüchtigem Speicher"), das Zeug auf einer Festplatte (oder einem anderen nicht-flüchtigen Speicher wie zB einer DVD) bleibt zwischen den Sitzungen erhalten.


    Allzuviel Platz habe ich allerdings nicht freibekommen.


    Wenn Du die Platte freiräumen möchtest, schau Dir mal die temporären Dateien an, da sammelt sich im Laufe der Zeit viel Unnützes. Es hilft schon, wenn Du im Internet Explorer die entsprechenden Dateien löschst (bei Einstellungen).


    ADE löscht seinen eigenen Speicher nicht, der immer im Benutzerverzeichnis unter ~/My Digital Editions gelagert wird, egal, was Du möchtest oder wo ADE installiert ist. Alle Bücher, die Du je ausgeliehen hattest, bleiben darin erhalten. ADE ist eben ein Ferkel. Da lohnt sich von Zeit zu Zeit ein Aufräumen.

  • Wenn man mal so bisschen durchs Netz stöbert, dann findet man auch von anderen Programmen Berichte, die mit OSX 10.11 nicht mehr richtig funktionieren. Scheint also nicht ganz rund zu laufen das Betriebssystem.


    Bei mir taucht dasselbe Problem mit OSX 10.10 auf. Ich konnte vorher problemlos Bücher laden und von einem Tag auf den anderen hatte ich das hier geschilderte Problem (ohne irgendwelche Updates dazwischen). Es kann also nicht nur an 10.11 liegen.

  • Habe das gleiche Problem - Download funktioniert, aber der ADE muss mit "sofort beenden" abgewürgt werden.
    Wenn man bei Adobe .acsm Files zur Probe runterlädt, funktioniert alles problemlos. Scheint also nicht am ADM zu liegen. Ich benutze ADE Version 4.5.
    Könnte jemand von onleihe hier mal Stellung nehmen? Muss ein Problem der Files sein. Oder kann es an den Proxy Einstellungen liegen?

  • Leider besteht das Problem immer noch und es kann nicht sein, dass sich Apple darum kümmern soll. Obwohl verschiedes Varianten von OS_X und ADE's installiert sind, besteht das Problem erst seit ca. 1 Woche und vorher haben alle Downloads problemlos funktioniert.


    Hier muss sich divibib schlau machen und die entsprechenden Registrierungen, bwz. Registrierung im Downloadlink überprüfen. Da der Download bis zum Schluss problemlos durchläuft aber dieser nicht abgeschlossen werden kann, vermute ich, dass der Abschluss in der Registrierung/Prüfung der divibib Software liegt.


    Um Standardantworten wie "melden Sie sich bei Apple" von divibib zu vermeiden, sollten sich alle betroffenen User bei der jeweiligen Digitalbibliothek melden und auf die Lösung des Problems bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    vermute ich, dass der Abschluss in der Registrierung/Prüfung der divibib Software liegt.


    Von der divibib kommt lediglich die acsm-Datei. Interessanterweise funktioniert der Download ja unter Windows und scheint auch mit älteren OSX-Versionen zu klappen, so daß das Problem eigentlich nicht in diesen Dateien stecken kann - zumal sich nach meinen Informationen an denen nichts geändert hat.

  • Ich verstehe immer noch nicht, was deine Heimatbibliothek in Hamburg damit zu tun haben soll, daß sich ein Adobe-Programm beim Download aufhängt und wo hier die technischen Probleme bei der Onleihe sein sollen. Das Ganze sieht doch eher - wie auch schon von einigen anderen Schreibern vermutet - darin, daß OSX mit einer bestimmten Version Probleme im Zusammenspiel mit ADE verursacht. Und daran kann die Onleihe nicht schrauben.


    Nützlich wäre vielleicht, wenn alle User mit Problemen mal ihre OSX-Version und ihre ADE-Version mitteilen würden und beschreiben, was beim Downloadversuch passiert.


    Genau solche Antworten helfen uns in diesem Problem leider nicht weiter ;(


    Das Problem kann durchaus von irgend einem Update von Apple oder Adobe ausgelöst werden. Aber es ist nun mal so, dass der bereitgestellte Link die einzige Möglichkeit für den User darstellt, das Medium auf seinen PC zu laden. Und genau hier ist der Linkhersteller, also onleihe, in der Pflicht, diesen den aktuellen Softwaregegebenheiten anzupassen und den Abonnentinnen und Abonnennen die entsprechende Dienstleistung zur Verfügung zu stellen.


    Deshalb noch einmal, meldet Euch mit diesem Problem bei Eurem Anbieter und pocht auf eine Lösung.

  • ich muss KOWENTOS zustimmen: Das Problem kann nicht bei ADE oder OSX liegen, wenn man digitale Probe-Bücher bzw. .acsm-Files, die man von der Adobe Seite herunterlädt (http://www.adobe.com/ch_de/sol…sample-ebook-library.html) problemlos öffnen kann bzw. diese sich problemlos herunterladen. Nur bei den -.acsm-Files von DIVIBIB funktioniert es nicht. Ich wäre DIVIBIB sehr dankbar, wenn hier rasch eine Rückmeldung käme, woran das Problem liegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Genau solche Antworten helfen uns in diesem Problem leider nicht weiter


    Bevor man nach einer Lösung sucht, muß man das Problem genau definieren. Und offensichtlich gibt es nur bei wenigen Kombinationen ein Problem. Wenn nicht bekannt ist, bei welchen das der Fall ist, kann man sich die Suche nach einer Lösung auch gleich sparen.

  • Es wurde hier bereits mehrfach erwähnt, dass verschiedene OS X und ADE Versionen in Mehrfachkombination, also z.B. OS X Version 10.11.2 und ADE Version 4.5. oder andere, ältere Kombinationen zu diesem Downloadproblem führen. All diese Kombinationen haben auch bis vor ca. 1 Woche problemlos funktioniert und dies ohne jegliche Softwareänderungen am jeweiligen PC.


    Seit Tagen teste ich verschiedene Varianten und Softwareversionen auf verschiedenen Mac, leider ohne Erfolg. Wieso sollte sich also eine Softwareplattform mit seit Tagen/Wochen funktionierenden Abläufen von einem Tag auf den anderen ändern und die von divibib produzierten Links nicht mehr akzeptieren?


    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb divibib sich nicht früher produzierte Downloadlinks anschaut und mit den aktuell erstellten Links vergleicht. Dies müsste idealerweise mit einem Mac getetstet werden, ;) dessen Fraktion vermutlich hier in der Minderheit ist, aber trotzdem ernst genommen werden sollte.

  • Apple: Hat ein Update herausgebracht.
    Adobe: Hat bei den Testfiles kein DRM, obwohl sie das DRM herstellen.
    DiViBib: Hat keine Änderungen vorgenommen, die DRM-geschützten Dateien laufen auf allen anderen Betriebssystemen.


    Jetzt denkt mal für 30 Sekunden nach, wer hier etwas reparieren muß.


    Und für die, die es immer noch nicht kapiert haben: Ihr könnt bei der DiViBib jammern, bis ihr grün werdet. Sie haben es nicht verbockt und sie können daran auch beim besten Willen nichts ändern, weil sie das kaputte Betriebssystem nicht programmiert haben.

  • Ok, die 30 sek. sind rum und meine Meinung hat sich trotz Aussagen wie "Apple hat ein Update herausgebracht" (welches ist wohl gemeint?) nicht geändert. Nun sprechen wir schon von kaputten Betriebssystemen und man solle sich doch nicht bei divibib ausheulen. Wo denn sonst?


    Mal angenommen der Onleihekunde wendet sich an Apple und Adobe und beschwert sich, dass er keine Bücher mehr lesen kann. Wie wohl wird die Antwort der beiden Softwaregiganten ausfallen?

  • "Apple hat ein Update herausgebracht" (welches ist wohl gemeint?)


    El Capitan, wenn ich die Meldungen in diversen Medien (und bei der DiViBib) richtig gelesen habe. Das Update hat wohl einiges zerschossen, nicht nur ADE.


    Wo denn sonst?


    Bei Apple.


    Mal angenommen der Onleihekunde wendet sich an Apple und Adobe und beschwert sich, dass er keine Bücher mehr lesen kann.


    Muß ich Dir das jetzt auch noch vorformulieren?


    Abzusenden an Apple:
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    durch Ihr jüngstes Update für das Betriebssystem MacOS (bitte Versionsnummer einfügen) ist es nicht mehr möglich, Adobe Digital Editions (hier die eigene Version einfügen) zur Verwaltung DRM-geschützter Inhalte zu verwenden.


    Adobe Digital Editions friert bei dem Versuch, einen DRM-geschützten Inhalt zu lesen ein und kann nicht einmal mehr über den vorgesehenen Weg geschlossen werden. Es ist nötig, das Programm zwangsweise über den Taskmanager (oder wie immer das bei Apple heißt) zu schließen.


    Informationen:
    MacOS (Betriebssystemversion)
    Adobe Digital Editions (Version)
    DRM: Adobe Content Server, aktuelle Version


    Mit freundlichen (falls man das will) Grüßen


    (Name)


    Wie wohl wird die Antwort der beiden Softwaregiganten ausfallen?


    Ach so. Du hast Schiß, weil der Verantwortliche ein "Gigant" ist und haust deswegen den Schwächsten, den Du finden kannst und der gar nichts für Dein Problem kann? Vielen Dank für den Einblick.

  • Ich verstehe immer noch nicht, was deine Heimatbibliothek in Hamburg damit zu tun haben soll, daß sich ein Adobe-Programm beim Download aufhängt und wo hier die technischen Probleme bei der Onleihe sein sollen. Das Ganze sieht doch eher - wie auch schon von einigen anderen Schreibern vermutet - darin, daß OSX mit einer bestimmten Version Probleme im Zusammenspiel mit ADE verursacht. Und daran kann die Onleihe nicht schrauben.


    Nützlich wäre vielleicht, wenn alle User mit Problemen mal ihre OSX-Version und ihre ADE-Version mitteilen würden und beschreiben, was beim Downloadversuch passiert.


    Inzwischen denke ich auch, dass es am Betriebssystem liegt. Ich habe mir ADE 1.7.2 (ich hoffe, die Zahlen stimmen) runtergeladen und installiert und plötzlich klappt alles wieder völlig reibungslos!

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen denke ich auch, dass es am Betriebssystem liegt. Ich habe mir ADE 1.7.2 (ich hoffe, die Zahlen stimmen) runtergeladen und installiert und plötzlich klappt alles wieder völlig reibungslos!


    Hat es bei dir mit ADE 2.0.1 nicht geklappt? Welche OSX-Version hast du und in Kombination mit welcher ADE-Version hat es vorher nicht funktioniert?

  • Hatte das gleiche Problem mit zwei Büchern am Freitag den 18.12.2015. Auch die vorgeschlagenen provisorische Lösung klappt: Im Apple Ordner Finder/Dokumente/Digital Edition den Titel markieren und von da aus mit ADE öffnen (wohlgemerkt aber nicht über Finder/Download/URLLink-X.acsm).


    Bei mir läuft OS X 10.10.5 Yosemite auf einem MacBook Pro von 2011, also weder El Capitan (OS X 10.11) noch ein neues Gerät sind im Einsatz. Allerdings gab es zeitnah ein Sicherheitsupdate 2015-006 Version 1 für OS X (installiert am 13. Dez. 2015) und ein Safari Update auf 9.0.2 am 10. Dez. 2015. Und bei Adobe habe ich kürzlich auf Adobe Acrobat Reader DC aufgerüstet. Zu letzterem Punkt habe ich im Forum noch nichts gelesen. Wie schaut es da bei den anderen Betroffenen aus?


    In jedem Fall aber ist es lt. Apple Support und damit wohl auch lt. Adobe die Aufgabe des Anbieters einer Anwendung wie der Onleihe, diese mit den Updates von Betriebssystemen und Standardprogrammen wie Adobe in Übereinstimmung zu halten, auf denen sie lt. eigener Angabe laufen sollen. Es ist keinesfalls Aufgabe jedes einzelnen Users. Das würde Apple und Adobe völlig überfordern, sagen diese zumindest. Auch in diesem Forum wird überwiegend von Divibib (wer ist das übrigens?) Aktivität erwartet. Dieser Meinung bin auch ich, nachdem ich in einem anderen Zusammenhang (Probleme beim Passwortspeichern ab Yosemite) schon einmal vergebens den Weg über den Apple-Support versucht hatte und auf diese angeblich international übliche Verantwortungsschiene hingewiesen wurde.


    Selbst wenn das letzte Sicherheitsupdate der Sündenbock sein sollte, wäre hier eine Zentrale Abklärung zwischen unserem Software Betreiber (Divibib?) und Apple/Adobe sinnvoll. Das Forum aber sollte von Divibib zeitnah über deren Aktivitäten und Hypothesen informiert werden, damit nicht zuviel sinnlose Spekulationen angestellt und multiple Anfragen bei der je eigenen Onleihe getätigt werden müssen. Dazu müssen wir natürlich alle Meldung machen bei unserer jeweiligen Onleihe. Bei mir war das jetzt e-medien-franken.

    Einmal editiert, zuletzt von AvD ()