download klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Onleihe stellt ein ascm File für alle Plattformen zur Verfügung, unterscheidet bei der Herstellung kein Betribessystem.


    Das File funktioniert nach wir vor auf den Windowssystemen, ebenso wie auf meinem iPhone und meinem Android Tablet, warum soll also die divibib nur weil es auf OS X 10.10 und höher nicht mehr funktioniert tätig werden. Ich sehe hier das Problem eher doch beim Betriebssystemhersteller wie auf seiten der divibib.

  • In
    jedem Fall aber ist es lt. Apple Support und damit wohl auch lt. Adobe
    die Aufgabe des Anbieters einer Anwendung wie der Onleihe, diese mit den
    Updates von Betriebssystemen und Standardprogrammen wie Adobe in
    Übereinstimmung zu halten, auf denen sie lt. eigener Angabe laufen
    sollen.


    Die DiViBib ist an keiner Stelle bei den Programmen
    involviert, sie kann, egal wie sie sich bemüht, daran keine Änderungen
    vornehmen(*). Bekommt das bitte endlich in eure Köpfe. Und für alle, die
    jetzt über die Mac-Nutzer grinsen: Ihr könnt euch das auch gleich
    hinter die Ohren schreiben, dann muß man das später nicht für euch
    wiederholen.


    Apple stellt das Betriebssystem her. Adobe stellt ADE und ContentServer her. Die DiViBib ist

    User

    von ContentServer, aber weder von MacOS noch von ADE.


    Ich
    bin von Microsoft gewöhnt, daß sie ein Minor-Update ihres OS
    überarbeiten, wenn sie damit ein Programm zerschießen, das eine recht
    breite Userbasis hat (meiner Erfahrung nach ab ca 10k Usern). Und daß
    sie vor allem abwärtskompatibel bleiben, so daß auch Programme, die nach
    einem Major-Update nicht mehr laufen würden, weiterhin verwendet werden
    können (**). Apple macht das offensichtlich nicht. Für mich ein Grund,
    Apple nicht zu verwenden, denn ich lege Wert darauf, daß das
    Betriebssystem mir dient, nicht umgekehrt. Zumindest aber wäre es ein
    Grund, Apple gehörig auf die Füße zu treten. Falls sie sich tatsächlich
    für ihre Nutzer (und nicht nur für die Verkaufszahlen) interessieren,
    würden sie ihr Update überarbeiten.


    Wenn das nicht greift, würde
    ich von Adobe eine Anpassung erwarten. Gut, die sind offensichtlich auch
    an die Benutzerfreundlichkeit von Microsoft gewöhnt und Mac-Nutzer sind
    eine winzige Zielgruppe. Trotzdem sind sie die Letzten in der Kette,
    die überhaupt etwas ändern können. ADE ist closed source, niemand außer
    ihnen kann am Code etwas ändern.


    Daß die DiViBib keine Möglichkeit hat, Einfluß zu nehmen, spiegelt sich in den Nutzungsbedingungen wider.


    Selbst
    wenn das letzte Sicherheitsupdate der Sündenbock sein sollte, wäre hier
    eine Zentrale Abklärung zwischen unserem Software Betreiber (Divibib?)
    und Apple/Adobe sinnvoll.


    Nein. Weil die DiViBib überhaupt
    keine "Abklärung" leisten kann. Selbst wenn sie aus Freundlichkeit
    (nicht aus Betroffenheit) Apple anspricht: Sie könnten keine
    verläßlichen Informationen über die betroffenen Endgeräte abgeben.



    (*) Eine Ausnahme könnten Open-Source Linux Distributionen sein, wenn und nur dann wenn es bei der DiViBib Kontributoren gibt.
    (**) Nennt man Kompatibilitätsmodus und kann für jedes Programm bis runter zu Windows 95(!) eingestellt werden.

  • Wer hier für was verantwortlich ist, ist also anscheinend eher strittig. e-medien-franken z.B. (zuständig für die Hilfe für alle fränkischen Büchereien, die beteiligt sind) verweist durchaus auf eine verantwortliche Firma, die bei auftauchenden Problemen wiederum für sie tätig wird. Da gibt es also eine immer weiter zentralisierende Kette: Leser/Bücherei/regionale Zentrale e-medien-franken/Firma X. Mehr weiß ich auch nicht. Es würde mich aber freuen, wenn einer von euch auch Apple - Support beansprucht und vielleicht eine hilfreichere Antwort bekommt. als ich.


    Dazu könnte am ehesten noch etwas mehr Klarheit hinsichtlich der Frage nützlich sein, ob das letzte Sicherheitsupdate den Fehler verursacht hat. Vom Zeitablauf passt das ja als Hypothese. So war meine Frage, ob dieses Update eventuell von anderen/allen Betroffenen installiert wurde gedacht.

  • @Anonymus! Danke für die Info bezüglich der Bezeichnungen, werde ich mir merken.


    Und: Dein Hinweis bezüglich des Leerräumens war nützlich, bekam nochmal 1 GB frei.


    Gruß
    keppele

  • Wie naiv ist das denn, zu erwarten, man könne Apple "auf die Füsse treten"? Es ist ja wohl Sache der Softwareanbieter, ihre Software dem jeweils aktuellsten Update anzupassen. Onleihe.de bekommt ja von den angeschlossenen Bibliotheken (und diese von den Nutzern) Geld dafür, dass das funktioniert.


    Downgrad auf ADE 2.0 hat nichts gebracht.


    Also: Onleihe.de soll sich mal dahinter klemmen und schauen, was hier los ist. Auf Apple oder Adobe zu verweisen wäre nicht nur naiv, sondern eine Frechheit. Schliesslich ist Onleihe kein Gratisanbieter sondern kriegt Geld dafür, dass der Service funktioniert.

  • Die Onleihe stellt ein ascm File für alle Plattformen zur Verfügung, unterscheidet bei der Herstellung kein Betribessystem.


    Das File funktioniert nach wir vor auf den Windowssystemen, ebenso wie auf meinem iPhone und meinem Android Tablet, warum soll also die divibib nur weil es auf OS X 10.10 und höher nicht mehr funktioniert tätig werden. Ich sehe hier das Problem eher doch beim Betriebssystemhersteller wie auf seiten der divibib.


    Na, weil man von Apple Usern (und davon gibt es wohl einige) nicht erwarten kann, dass diese ihr System nicht upgraden. Oder man schreibt dann gleich, dass Onleihe von Apple Besitzer nicht benutzt werden kann - dann kann ich mir das Geld für die Bibliotheksbenutzung gleich sparen.


  • Dieser Workaround funktioniert: .acsm File runterladen, öffnen, ADE mit "sofort beenden" abklemmen, dann das epub Buch im Ordner Dokumente/Digital Editions suchen und öffnen, der ADE öffnet sich und zeigt das Buch (welches offenbar korrekt heruntergeladen wurde).


    Es wäre schön, wenn Divibib sich mal äussern könnte zum Thema.

  • warum soll sich divibib äussern? die haben an den daten nichts geändert. Also muss/kann es nur an dem betroffenen OS liegen.


    wer sagt, das divibib nichts an den dateien geändert haben? Vielleicht haben die auch etwas am System rumgebastelt....es wäre schön, mal etwas vom divibib Verantwortlichen zu hören.

  • wer sagt, das divibib nichts an den dateien geändert haben? Vielleicht haben die auch etwas am System rumgebastelt....es wäre schön, mal etwas vom divibib Verantwortlichen zu hören.



    Vielleicht einfach noch einmal die Fakten:


    Die Onleihen bzw. deren Dienstleister stellen für Ebooks im Format epub unabhängig vom verwendeten Betriebssystem eine Datei (acsm) zur Verfügung, die die Informationen über DRM, URL usw des entsprechendne Buches für das Programm ADE enthält.


    Bei geschätzten 90-95% (je nachdem wie man den Marktanteil von OSX bewertet; in wieweit dies auch auf die Nutzer der Onleihe zutrifft, weiß ich nicht) funktioniert dies weiterhin einwandfrei.


    Bei OSX gab es ein Update. Ungefähr gleichzeitig funktioniert die Nutzung der epubs nicht mehr


    Du zahlst für die Nutzung der körperlichen Bibliothek und zusätzlich die Nutzung der Onleihe zwischen 6,- und 20,-€ im Jahr.
    Was zahlst du an Apple?


    Und jetzt erwartest du das die Onleihe alle Hebel in Bewegung setzt und bezeichnest es als Frechheit, das man auf Apple verweist ?

  • Bei allen geht es nur bei einem os nicht. Warum soll hier die divibib schuld sein?


    Das waere ja genauso wie wenn alle autos bei aral tanken, aber nur bei mazda gibt es probleme. Muss dann aral auch was an dem kraftstoff machen?

  • Nach all den Antworten ist es wohl definitiv sicher dass OSX 10.10 und 10.11 die Betriebssysteme sind unter denen es nicht richtig funktioniert. Und vermutlicherweise gab es für diese beiden ein Sicherheitsupdate und seit dem geht es nicht mehr.


    Ich gehe zum einen nicht davon aus, dass die Divibib von Apple eine Information über die Änderungen erhalten wird, die dieses Update beinhaltet hat. Zumindest nicht in aller Tiefe und auch nicht vorher informiert wird ... Des WEiteren kann die Divibib auch nicht jedes Endgerät bei sich vorrätig haben um zu testen ob es geht und das nach jedem Update etc. wiederholen.
    Solange eine ADE Version unter OSX läuft kann zunächst davon ausgegangen werden, dass die Nutzung der Inhalte auch möglich sein muss. Wenn jetzt eine bestimmte ADE version bei allen Systemen net ginge, dann würde ich auch wünschen, dass die Divibib sich damit näher befasst. Aber wenn es wirklich nur eine spezielle Kombination sit wird das zur Nadel im Heuhaufen... und bei einem Sicherheitsupdate klingt das als hätte Aplle da irgendwo ein Türchen zugemacht, das jetzt zu Problemen führt..

  • Dieser Workaround funktioniert: .acsm File runterladen, öffnen, ADE mit "sofort beenden" abklemmen, dann das epub Buch im Ordner Dokumente/Digital Editions suchen und öffnen, der ADE öffnet sich und zeigt das Buch (welches offenbar korrekt heruntergeladen wurde)


    Mhhh... ich frage mich gerade nach diesem Post, warum wir an dieser Stelle immer noch und andauernd wieder darüber diskutieren, dass die @divibib-support (=techn. Anbieter der Onleihe) "Schuld" sein soll ?(
    Die divibib liefert die ASCM-Datei, eine Container-Datei, die die Informationen zum Download Ihres eBooks sowie dem dazugehörigen Kopierschutz enthält. Die funktioniert, Zitat aus obigem Post: "das Buch (welches offenbar korrekt heruntergeladen wurde)".
    Wo bitte liegt jetzt der Fehler, der nach eurer Meinung von der divibib zu verantworten ist ?(
    Bei dem o.g. Workaround soll man [Zitat] ADE mit "sofort beenden" abklemmen. Das Dokument befindet sich im richtigen Ordner, wurde somit richtig und ordnungsgemäß heruntergeladen.
    Und nochmal: Wo bitte liegt jetzt der Fehler, der nach eurer Meinung von der divibib zu verantworten ist ?(

  • Wo bitte liegt jetzt der Fehler, der nach eurer Meinung von der divibib zu verantworten ist


    Schuld ist meist der, der am nächsten am Beschulder dran ist, am meisten Chancen für die Wahrnehmung der Beschuldigung bietet und am wenigsten Arbeit für den Beschulder bringt.
    Apple ist in der Wahrnehmung der meisten User viel zu weit weg um da was ändern zu können (außerdem glaubt ein echter Mac-User eh nicht darran, dass Apple irgendetwas falsch machen könnte), während die Onleihe ja quasi ums Eck liegt.
    Chancen auf Änderung der Misstände sind bei Apple gleich null - was interessiert die, die einzelnen User bzw. Apple macht ja nichts falsch. Da ist die Hoffnung auf irgendeine Reaktion relativ gering.
    Bei der Onleihe bzw. Forum kann man wenigsten Dampf ablassen. Und da sind wir schon beim dritten Punkt, es ist viel bequemer und weniger anstrengend in einem Userforum rumzumeckern anstelle dort den Fehler beseitigen zu lassen, wo er auftritt.


    Zum Tabkstellenvergleich:
    Der trifft doch voll zu. Tausche den Mazda gegen einen Porsche und schon kannst du dir sicher sein, dass der Mann oder die Frau an der Aralkasse angeraunzt wird und sich gefälligst darum kümmern soll, dass die Karre wieder fährt...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Wie naiv ist das denn, zu erwarten, man könne Apple "auf die Füsse treten"? Es ist ja wohl Sache der Softwareanbieter, ihre Software dem jeweils aktuellsten Update anzupassen. Onleihe.de bekommt ja von den angeschlossenen Bibliotheken (und diese von den Nutzern) Geld dafür, dass das funktioniert.


    Die Onleihe besitzt die Software aber nicht. Die Software die bei dir Probleme macht heißt Adobe Digital Editions und ist kein Produkt der Onleihe.
    Es ist also nach deiner Logik die Aufgabe des Softwareanbieters, dafür zu Sorgen dass diese läuft. Bitte wende dich dann an Adobe, mit der Frage warum deren Software unter Apple nicht mehr funktioniert.


    Die eBook-Dateien, die die Onleihe bereitstellen, funktionieren unverändert bei 90% der Nutzer hier. An den Datein selbst liegt es nicht. Es liegt an der Software, und daher an Adobe und Apple.

  • Wie naiv ist das denn, zu erwarten, man könne Apple "auf die Füsse treten"?


    Mag ja sein...Aber noch lange kein Grund, denen auf die Füsse zu treten, die gar nichts für deine Situation können bzw. gar nichts dagegen tun können.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Mag ja sein...Aber noch lange kein Grund, denen auf die Füsse zu treten, die gar nichts für deine Situation können bzw. gar nichts dagegen tun können.


    Ich nenne das Pegida-Mentalität. Die hat überhaupt nichts mit den politischen Inhalten (soweit vorhanden) bei Pegida zu tun, sondern ausschließlich damit, daß diese Leute irgend jemanden für einen (manchmal vermeintlichen) Mißstand verantwortlich machen, der nicht sie selbst ist. Vor allem dann, wenn die bestänkerte Situation auf dem eigenen Mist gewachsen ist oder von einem selbst gelöst werden müßte.


    Der Tankstellenvergleich ist hervorragend.