download klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Bibliothekarin: @Krimifan hat doch den richtigen Weg, da muß ich gar nichts sagen :)


    Wenn da etwas nicht funktioniert, liegt es entweder am Buch, oder man hat sich selbst etwas zerschossen. In letzterem Fall hilft es unter Umständen, das Buch neu herunterzuladen.

  • Bei mir klappt es jetzt übrigens auch mit ADE 2.0.1 wieder. Es war zwar ein Overdrive-epub, aber wenn es an ADE liegt und nicht an divibib, dürfte das ja eigentlich keinen Unterschied machen.

  • Bei mir klappt es jetzt übrigens auch mit ADE 2.0.1 wieder. Es war zwar ein Overdrive-epub, aber wenn es an ADE liegt und nicht an divibib, dürfte das ja eigentlich keinen Unterschied machen.


    Das ist eine sehr interessante Aussage, die zeigt, dass das Problem wirklich nicht von der DiviBib zu verantworten ist. Overdrive ist ja ähnlich gelagert und wenn es da auch Probleme gibt, dann liegt es eindeutig an ADE bzw. apple.
    Wer also mit dem Workaround ADE 2.0.1 nicht zufrieden ist, muss sich an diese beiden 'Großen' wenden.

  • Ich weiß nicht, ob es bei anderen mit Overdrive Probleme gab/gibt - bei mir eben nicht. Aber es hieß ja, dass der Fehler nicht bei DiviBib liegt, sondern bei ADE und so habe ich aus der Tatsache, dass es mit einem Overdrive-ebook klappt, geschlossen, dass es auch mit epubs aus der Onleihe wieder funktionieren sollte.
    Jetzt hab ich die Probe aufs Exempel gemacht und ein ebook aus der Onleihe heruntergeladen: immer noch dasselbe Problem. Das würde nun eher dafür sprechen, dass es doch nicht an ADE liegt, sondern an DiviBib.

  • Das würde nun eher dafür sprechen, dass es doch nicht an ADE liegt, sondern an DiviBib.


    Man muß es wohl von Zeit zu Zeit wiederholen.


    1. Es betrifft ausschließlich Macs.
    2. Es betrifft ausschließlich bestimmte Versionen von ADE
    3. Es funktionierte, bis Apple ein bestimmtes Update herausgebracht hat.
    3.1. Dieses Update wird im Netz als ausgesprochen destruktiv beschrieben.


    Und für alle, denen das technische Verständnis fehlt: Die Kommunikation zwischen Client (Nutzerrechner) und Server (DiViBib) ist in allen Fällen identisch. Es wird kein Extrawürstchen für Macs gekocht. Daraus folgt unmittelbar, daß das Problem bei den Mac-Nutzern zu suchen ist.


    Die Information, daß Overdrive funktioniert (falls das tatsächlich so ist und nicht nur Zufall bei einzelnen Nutzern), deutet immerhin darauf hin, daß es eine Funktionalität betrifft, die bei der DiViBib vorhanden ist, bei Overdrive aber nicht. Meines Wissens ist das die vorzeitige Rückgabe. Ich denke aber nicht, daß die DiViBib die vorzeitige Rückgabe abschalten wird (oder sollte), weil eine Handvoll Mac-Nutzer eine alte (dafür aber sichere) Version von ADE benutzen müssen.

  • Die vorzeitige Rückgabe ist bei Overdrive möglich (schon länger als bei Divibib).
    Und das Problem liegt wohl im Zusammenspiel zwischen Mac und einem Teil des Onleihe-Vorgangs. Ich dachte, es hilft vielleicht zu erfahren, dass bei mir das Problem mit epubs von Divibib auftritt, aber nicht mit epubs von Overdrive, weil das einen Hinweis liefern könnte, bei welchem Teil des Vorgangs das Problem liegt.
    Aber da es offensichtlich nicht gewünscht ist, dass die doofen Mac-Nutzer zu ergründen versuchen, wo bei diesem Zusammenspiel das Problem entsteht, bin ich jetzt auch schon still.

  • Der Hinweis mit der Rückgabe bei Overdrive ist auf jeden Fall wichtig. Da es hier vermutlich nicht so arg viele Nutzer gibt die nen Mac haben und Overdrive nutzen werden wir vermutlich sonst keine Testergebnisse auf die Schnelle bekommen können, ob du nun ein Einzelfall ist bei dem Overdrive geht oder ob das bei allen so ist und die Onleihe aber nicht geht.
    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass sich @divibib-support mit den Kollegen von Overdrive mal austauscht, wo die Unterschiede in den Abläufen liegen?

  • ....Und für alle, denen das technische Verständnis fehlt: ... Es wird kein Extrawürstchen für Macs gekocht. Daraus folgt unmittelbar, daß das Problem bei den Mac-Nutzern zu suchen ist.


    ... weil eine Handvoll Mac-Nutzer eine alte (dafür aber sichere) Version von ADE benutzen müssen.[/quote]



    ---------------------------------------------
    Auch wenn es nur

    1 Mac-Nutzer

    wäre, hat er das Recht, seine Erkentnis hier vorzutragen. Ich weiss nicht ob es am Thema mit den ungelösten Problemen oder an den geführten Diskussionen liegt, dass solche Aussagen gemacht werden.


    Zurzeit ist es so, dass die ADE 1.7.2 funktioniert, aber die Sicherheit in diesem alten Programm nicht bestätigt werden kann. Deshalb unterstütze ich die Aussage von Bibliothekarin in jeder Hinsicht, nach wie vor Lösungen seitens divibib-support

    und der Nutzer

    für dieses Problem zu suchen.

  • Fakt ist, dass die Divibib ausdrücklich klar gestellt hat, dass sie nach derzeitigem Stand der Dinge nichts an der Problematik ändern können und es gibt einen funktionierenden Weg die Onleihe zu nutzen (und das wesentlich einfacher als z.B. mit Linux). Daher habe ich auch bewusst das Wort "vielleicht" vor den Satz gestellt, weil ich nicht zu viel Hoffnung machen möchte, dass da auf die Schnelle was passieren wird. Aktuell gibt es meiner Meinung nach trotzdem Wichtigeres woran die Divibib arbeitet als dieses Problem.

  • Die vorzeitige Rückgabe ist bei Overdrive möglich (schon länger als bei Divibib).
    Und das Problem liegt wohl im Zusammenspiel zwischen Mac und einem Teil des Onleihe-Vorgangs. Ich dachte, es hilft vielleicht zu erfahren, dass bei mir das Problem mit epubs von Divibib auftritt, aber nicht mit epubs von Overdrive, weil das einen Hinweis liefern könnte, bei welchem Teil des Vorgangs das Problem liegt.
    Aber da es offensichtlich nicht gewünscht ist, dass die doofen Mac-Nutzer zu ergründen versuchen, wo bei diesem Zusammenspiel das Problem entsteht, bin ich jetzt auch schon still.


    Nein, bitte nicht still sein! Solche Hinweise sind wertvoll, schliesslich hat auch der divibib Support hier geschrieben "Bevor wir jedoch als divibib z.B. mit Apple oder Adobe in Kontakt treten können, müssen wir den Fehler erst genauer (er)kennen." Zu wissen, dass dieses Probleme mit Overdrive Epubs nicht auftritt ist sicher ein wertvoller Hinweis.


    Unsere Bibliothek erhält immer wieder Anfragen von teilweise verärgerten MAC Usern, da gibt's mehr davon, als ich geahnt habe :). Wir wären froh, wenn das Problem behoben werden könnte....

  • Das Problem ist aber kein dringendes, weil es eine Lösung dafür bereits gibt - ADE 1.7.2 . Ihr müsst sie euren Nutzern nur weitergeben. Andere Baustellen, die allen Onleihe-Nutzern zugute kommen, sind weitaus wichtiger und dringlicher.


    Ich verstehe, wenn das nicht erste Priorität hat, es gibt definitiv wichtigere Baustellen aber wenn man bedenkt, dass viele Benutzende der Onleihe nicht gerade Digital Natives sind würde ich 1.7.2 nicht als eine Lösung bezeichnen. Klar, es ist ein Workaround aber Benutzer welche von ihren Kindern immer wieder eingetrichtert bekommen haben, dass man Software immer aktualisieren muss reagieren irritiert, wenn man ihnen einen Downgrade vorschlägt.
    Mal abgesehen davon, dass für viele Menschen das installieren von Software etwa gleich schwierig erscheint wie die Mondlandung oder eine Transmutation.


    Edit: Ortokravi

  • Klar, es ist ein Workaround aber Benutzer welche von ihren Kindern immer wieder eingetrichtert bekommen haben, dass man Software immer aktualisieren muss reagieren irritiert, wenn man ihnen einen Downgrade vorschlägt.


    Wenn Kinder "eintrichtern", dann sollten sie wenigstens so viel Ahnung haben, daß sie ihre Eltern nicht auf eine Softwareversion migrieren, von der sie ausgespäht werden. Der Wechsel auf ADE < 3 ist kein "Downgrade", sondern vernünftig.

  • Klar, es ist ein Workaround aber Benutzer welche von ihren Kindern immer wieder eingetrichtert bekommen haben, dass man Software immer aktualisieren muss reagieren irritiert, wenn man ihnen einen Downgrade vorschlägt.


    Ich denke man kann aber auch vernünftig erklären, warum man in diesem Fall eben auf 1.7.2 gehen sollte und dass das kein Weltuntergang ist. Ich muss sagen ich hatte noch keine einzige Anfrage wegen Mac und ADE seit das Problem besteht.


    Gerade bei ADE hat sich jetzt schon so oft gezeigt, dass die aktuellen Versionen unerwünschte Nebeneffekte haben... die 4er Version macht ja allerhand Blödsinn und schon einige haben recht schnell freiwillig wieder darauf verzichtet... vom Schnüffeln mal abgesehen.

  • Klar, es ist ein Workaround aber Benutzer welche von ihren Kindern immer wieder eingetrichtert bekommen haben, dass man Software immer aktualisieren muss reagieren irritiert, wenn man ihnen einen Downgrade vorschlägt.


    Aber sehr viele Eltern kennen sich genau so gut oder gar bessser aus, als ihre Kinder. Und falls jemand meint, dass die Kinder es am besten wissen, braucht er euch nicht um Rat zu fragen.

  • Sorry, dass ich ein wenig patzig reagiert habe. Ich muss dazu sagen, dass es mir persönlich ziemlich egal ist, ob ich nun eine ältere Version von ADE verwende und ob die vorzeitige Rückgabe damit nun klappt oder nicht (da ich sie kaum nutze). Meine Erkenntnisse mit Overdrive habe ich daher auch nur deshalb hier geschildert, weil ich mir dachte, dass es vielleicht hilfreich ist, das zu wissen - deshalb hat es mich dann ziemlich auf dem falschen Fuß erwischt, als mir so über den Mund gefahren wurde (so zumindest habe ich es empfunden).

  • Nur so der Vollständigkeit halber: Im Adobe-Forum macht die Aussage die Runde, dass nach den folgenden Updates die Onleihe auf dem Mac wieder korrekt funktioniert:

    • Mac OS X auf 10.11.3 (vom 19. Januar 2016)
    • ADE 4.5.1 (ist lt. Adobe-Webseite die 4.5, man bekommt aber die 4.5.1)

    Heute Abend checke ich das auch noch mal und gebe hier Bescheid.