Wenig benutzerfreundlich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Benutzung von onleihe.de ist sehr umständlich und die Ausleihe mit sehr vielen Klicks verbunden. Auch die Leserfreundlichkeit auf einem eBook Reader ist sehr schlecht. Für solche Geräte wurden ebooks ja entwickelt. Wenn ich ein ebook ausleihen will, muss ich es aus der Liste der gefundenen Bücher zuerst anklicken (Klick 1, Laden der neuen Seite), um Details anzuzeigen (wieso hat es nicht gleich einen Button für "Ausleihen"?). Dann lege ich es in den Bibliothekskorb. Dann den Bibliothekskorb öffnen (Klick 2). Dann den Titel ausleihen (Klick 3). Dann den Titel downloaden (Klick 4). 4 Klicks, wo doch eigentlich nur ein einziger nötig wäre: Bei der Anzeige der Suchresultate gleich einen Button "DOWNLOAD" einfügen (der die Ausleihe gleich einschliesst). Wäre das nicht möglich?
    Auch dass der Titel des Buches ganz rechts angezeigt wird, und der Rest links, ist auf einem kleinen Tolino Bildschirm mühsam.
    Eine für ebooks optimierte Anzeige wäre wichtig.
    Wie sehen das andere User?

    • Offizieller Beitrag

    Eine für ebooks optimierte Anzeige wäre wichtig.


    Du meinst sicher für eBook-Reader. Damit hast du vollkommen recht. Eine mobile Version speziell für eBook-Reader wurde bereits angekündigt, ich weiß aber leider nicht genau, wann sie umgesetzt werden soll. Generell ist die Browserfunktion auf den Readern, die ich kenne, ziemlich gruselig - die Suche ist damit ziemlich mühsam. Ich leihe deshalb gerne per Onleihe-App mit dem Handy aus und nutze den Browser dann nur zum Herunterladen.

  • Du hast bei deinen Geräten ein iPad angegeben, dort kannst du ebenfalls die App nutzen.
    Ich nutze am iPad gewohnheitsmäßig den Browser und finde die Klicks nicht so umständlich. Es sind nur Klicks, die gehen schnell.
    Mit einem ebook-Reader finde ich es aber wirklich schwieriger.
    Ich empfehle unseren Lesern die Suche am PC und das übertragen auf den Reader.