Phantom-Bücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo.


    Seit einiger Zeit tauchen bei mir imme wieder Phantom-Bücher auf.


    Auf meinem Merkzettel taucht bei verschiedenen Büchern immer wieder mal die Angabe "Das Buch befindet sich in ihrem Bibliothekskorb." auf. Leider ist mein Bibliothekskorb aber leer, das Buch ist dort nicht zu finden. Laut den Details zum Buch ist aber mindestens eine Ausgabe sofort verfügbar, und diese kann nur auf den Merkzettel gelegt werden, und nicht in den Bibliothekskorb.


    Da stimmt doch etwas nicht in der Onleihe Hessen.


    Gruß

  • Dieses Phänomen ist schon länger bekannt. Diese Meldung erscheint, wenn das Buch bei irgendjemand im Bibliothekskorb liegt. Sobald derjenige es dann ausleiht oder es aus dem Bibliothekskorb löscht, verschwindet die Anzeige wieder. Die Meldung müsste eigentlich "Das Buch befindet sich bei jemand im Bibliothekskorb." lauten. Es ist so eine Art Zwischenstatus. Es ist noch nicht ausgeliehen, verfügbar ist es aber auch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von VeraI ()


  • Dieses Verhalten ist schon länger bekannt und hat nichts mit den aktuellen Problemen zutun.


    Laut Aussagen in dieser Diskussion hier vor ein paar Monaten wird das Verhalten sogar als eine Art Feature angesehen ->


    Geisterbuecher im Bibliothekskorb


    Das Wichtigste: nach ein paar Stunden ist es wieder weg.



    Nachtrag: Da war Veral etwas schneller :thumbup: