W_ADEPT_CORE_FINGERPRINT_MISMATCH .....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem _endlich_ wieder Aldiko funktionierte, geht es beim nächsten Buch wieder nicht.
    "Import fehlgeschlagen, W_ADEPT_CORE_FINGERPRINT_MISMATCH ....."


    Oder kann man da vielleicht was machen?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Ok, jetzt ist die onleihe offline........
    Konnte aber noch ein kleineres Heft für einen Tag ausleihen. Das funktioniert.
    Vielleicht muss ich ja wieder zu bluefire (Gnade) wechseln?


    Bei mir funktionieren sowohl der Zugang zur Onleihe per Browser und App als auch Aldiko und Bluefire. Hast du es nochmal probiert? Und was meinst du mit "offline" bei der Onleihe? Kannst du die Startseite (wenn ja, welche?) nicht erreichen oder klappt der Login nicht?

  • Du kannst ja auch eine E-Mail schicken. Die E-Mail-Adresse steht direkt unter dem Kontaktformular.


    Die ist genauso unverschlüsselt, wenn es keinen GPG-Schlüssel oder ein Zertifikat gibt :(


    Einziger Tip: Schreibt nur rein, was ihr unbedingt müßt. Benutzt Fake-Daten, wenn nötig. Hinterlegt, wenn möglich und sinnvoll, bei der Bibliothek eine Telefonnummer und fordert sie auf, euch "unter der bekannten Nummer" anzurufen, wenn ihr kritische Daten weitergeben müßt. Ansonsten erledigt eure Kontakte per Telefon. Telefone sind nicht wesentlich sicherer, aber ihr habt zumindest einen Grund zur Hoffnung, daß am anderen Ende auch der erwartete Empfänger sitzt. Sprachdaten sind außerdem schwieriger zu verarbeiten, insbesondere, wenn Dialekt gesprochen wird (Pech für die Niedersachsen ;) ).


    Bonuspunkte: Benörgelt die mangelnde Verschlüsselung bei jedem Kontakt.

  • Naja, SSL wäre schon mal ein Anfang. :)


    Ja nun habe ich mal den Bluefire Reader installiert. -> Import scheitert ("Es ist ein Fehler aufgetreten")
    Wie gesagt, andere Bücher liessen sich ja importieren nur eben dies nicht. (Den Fall hatte ich schon mal so ähnlich.) (Download brach so nach 400Mb mit einer korrupten Datei ab.)
    Nun wieder Alidko installiert, da der Reader eindeutig besser ist.
    Und nun "zuviele Registrierungen" dank Adobe.... Bravo!

  • @panoptikum Wenn andere Bücher von der gleichen Onleihe sich importieren lassen, ist es wahrscheinlich ein Medienfehler.

  • @meisje: Ja, hatte ich auch vermutet, hatte das Problem ja schon einmal.
    eLibrarian. ja, hatte ich dem Support (beim Webformular muss man es ja angeben :) Leider komme durch das Häufige An- un Abmelden nun nicht mehr mit der Adobe-ID rein. :(
    Kakaokau: Der Login ist grottenlangsam per Web und die App kam nicht rein. "Server nicht erreichbar" oder login nicht möglich.


    Da ich adobe ja nur für onleihe brauche, kann ich mir ja eine neue ID holen....
    Aber wie kann ich die bei onleihe ändern/anpassen....?


    Aber da es wohl am File liegt, kann ich ja ohnehin nix machen. Zum Glück benutze ich DRM Kram möglichst nicht, denn dann wäre nun meine Bibliothek nun unbenutzbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von panoptikum ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das klingt auch für mich nach einem Konflikt mit den Adobe IDs.
    Das kann ab und an passieren, wenn z.B. Software deinstalliert und neu installiert wird, wir hatten ähnliche Meldungen schon, wenn zwei Reader nebeneinander laufen, also etwa Bluefire und Aldiko.


    Ansonsten bitte das Problem inkl. Titel der Bibliothek melden, diese wendet sich an uns, ggf. erst nach den Feiertagen.



    @ Sicherheit der Kontaktformulare
    Das ist nicht ganz so einfach. Abgesehen von ggf. zu erwerbenden Zertifikaten haben etliche Bibliotheken und Verbünde eigene Domains, inkl Weiterleitungen. Dies würde - salopp ausgedrückt - u.U. auch erfordern, dass jeweils pro Onleihe entsprechende Anpassungen nötig werden. Bei entsprechenden Änderungen sind diese dann jedesmal erneut zu berücksichtigen und zu testen.
    Der Punkt ist "zur Kenntnis genommen". Vielen Dank. Hier bitte keine weiteren Fragen dazu stellen oder Antworten erwarten.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Der Punkt ist "zur Kenntnis genommen". Vielen Dank. Hier bitte keine weiteren Fragen dazu stellen oder Antworten erwarten.


    Na gut, keine Frage.


    Aber eine Anregung: Let's encrypt. SSL-Zertifikate sind da kostenlos und einfach zu bekommen. Das ist heute kein Aufwand mehr.


    GPG-Schlüssel oder S/MIME-Zertifikate für die Kommunikation anzubieten erfordert keinerlei Anpassungen in der Server-Infrastruktur, diese Schlüssel müssen nur zum Download angeboten werden. Der Kunde nutzt dann entweder das nicht verschlüsselte Formular oder schickt eine Email, die mit GPG oder S/MIME verschlüsselt ist.

  • Hallo zusammen,


    das klingt auch für mich nach einem Konflikt mit den Adobe IDs.
    Das kann ab und an passieren, wenn z.B. Software deinstalliert und neu installiert wird, wir hatten ähnliche Meldungen schon, wenn zwei Reader nebeneinander laufen, also…


    Es funktioniert weiterhin nicht, weder mit Aldiko noch mit Bluefire.