Download klappt mit Windows 10 nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bisher hat der Download der Bücher aus der Leihbücherei immer problemlos geklappt. Gestern habe ich auch Windows 10 umgestellt, seither funktioniert es nicht mehr.
    Adobe Digital Edition gelöscht, neu aufgespielt.
    Gesucht, ob sich der Speicherplatz verändert hat - scheinbar nicht.
    Meldung lautet "Anwendung nicht gefunden".
    Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht und das Problem gelöst?
    Bin für Hilfe sehr dankbar - ohne meinen Ebook-Reader bin ich nur ein halber Mensch ;)
    Vielen Dank
    Fabula

  • Fabula: bis Dein Problem gelöst ist, kannst Du zwischenzeitlich die über den Computer (da bequemer) ausgeliehenen Titel direkt auf den Shine downloaden. Ist zwar ein Gefummel, nach Setzen eines Favoriten/Lesezeichen aber erträglich.

  • Vielen Dank für die Ratschläge.
    Ich bin darauf gekommen, was das Problem ist: die Dateien werden nur noch als .acsm geladen, nicht mehr als .epub. Ich muss sie also downloaden und dann "Öffnen mit" epub angeben. Ganz schön umständlich, aber wenigstens kriege ich mein Lesefutter wieder.
    Vielleicht kriege ich das ja noch gelöst.
    Danke und einen schönen Feiertag.
    Fabula

  • Wenn Du nach der Umstellung ein Microsoft-Konto zur Anmeldung benutzt, sind die alten Verknüpfungen weg. Die kannst Du dann neu anlegen (Standardprogramme -> festlegen), oder Dich mit dem lokalen Konto anmelden, bei dem die Einstellungen noch vorhanden sind. Ich empfehle aus Sicherheitsgründen ein lokales Konto und einen Verzicht auf die Cloud.

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal hören was ich falsch mache. Also ich hab einen Tolino Vision ,Digital Edition 2,3 und 4,5 versucht und kriege bei allen folgende Meldung....


    Download nicht möglich.Fehler beim Arufen der Lizenz


    Ich arbeite mit Win 10 und hatte unter vista komischerweise noch nie Probleme.


    danke schonmal für eure Hilfe.


    Lg Petra

  • Also ich habe mir wie gesagt Digital Editions 4.5 runtergeladen mich normal angemeldet mit E-MailAdresse und Passwort und geöffnet, soweit so gut.Dann bin ich auf die Onleihe hab mich da angemeldet mein Buch gedownloadet und wollte es mit dem Editor 4,5 öffnen dann krieg ich aber folgende Meldung.....



    Download nicht möglich.Fehler beim Abrufen der Lizenz.Lizenzserver-Komunikationsfehler:E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER

  • Ja damals hatte ich aber noch Windows Vista und den Tolino Shine, hatte aber immer die selbe E-Mail Adresse
    .....
    Kann ich da irgendwas machen ?!


    Und vielen Dank für deine Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Petra1972 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest herausfinden, was deine Adobe ID ist und zur Sicherheit einmal deine Geräte deautorisieren und die Autorisierung neu eingeben.
    Das tust du, in dem du ADE öffnest (Bibliotheksansicht, also kein Buch geöffnet) und dort Strg+Shift+D drückst, um die Autorisierung am PC aufzuheben & Strg+Shift+E, um die Reader-Autorisierung zu löschen. Dann neu autorisieren (Strg+Shift+U und am Reader selbst eingeben: beim Tolino unter Einstellungen, Meine Konto, Adobe DRM).
    Aber Achtung: Bücher, die vorher mit einer anderen Adobe ID heruntergeladen wurden, funktionieren während dieser Leihfrist dort trotzdem nicht mehr. Aber alle neuen sollten keine Probleme mehr machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ADE nicht mit deiner AdobeID autorisiert? Lies dir mal die Anleitung (klick!) genau durch. Die ist zwar für die 2er-Version, sollte aber auch für die neue ADE-Version mehr oder weniger passen.


    Die Medien aus der Onleihe werden beim Download mit der AdobeID des Gerätes verknüpft, mit dem du sie heruntergeladen hast. Wenn du z.B. mehrere PCs nutzt, auf denen ADE mit unterschiedlichen AdobeIDs installiert ist, kannst du ein eBook nicht auf beiden herunterladen und öffnen. Du kannst aber bis zu 6 Geräte mit der gleichen ID versehen (also z.B. auch dein Smartphone) und dann auch alle Geräte zur Ausleihe und zum Download benutzen. Wenn du die alte ID kennst, mit der du das eBook ursprünglich heruntergeladen hast, dann kannst du die jetzige ID in ADE löschen und die alte ID eingeben. Damit müsste es wieder klappen. Kennst du die alte ID nicht, musst du leider bis zum Ablauf der Leihfrist warten - es sei denn, du hast den alten PC noch und kannst darauf dein eBook vorzeitig zurückgeben.

  • Hallo kakaokau,


    nochmals lieben Dank für deinen Tipp,hat tatsächlich funktioniert,habe mein ADE auf dem alten Laptop deaktiviert,alle Bücher die ich noch drauf hatte zurückgegeben und siehe da plötzlich kann ich es ausleihen :) :).