Neue Kategorie "Engl. eBooks von B&T"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich hiermit ein Fass aufmache :D ich brauche mal die Meinung der Onleihe-Nutzer, also von euch :thumbup: Bitte seht mir nach, dass ich euch an der einen oder anderen Stelle schon die Meinung vorweg nehme, aber das muss ich so machen, da es sonst schwer zu erklären ist, was ich eigentlich von euch will :rolleyes: Seit wenigen Wochen gibt es eine neue Kategorie in den Onleihen "Engl. eBooks von B&T" (siehe Screenshot - hier vom @ovh OnleiheVerbundHessen) Themenbereiche.jpg Wenn ich diese auswähle, erhalte ich exakt einen Treffer? Was denkt ihr dann? Klar, der OnleiheVerbundHessen hat nur ein englischprachiges eBook? Oder? ?( Tatsächlich ist unser Bestand weitaus größer, also exakt 448 Titel (über die erweiterte Suche) =O Was denkt ihr jetzt? Könnt ihr mit "B&T" was anfangen? Gleich vorweg: "B&T" ist ein seeeehr großer Verlag/Lieferant für englischsprachige eBooks. Über 50.000 Titel im Angebot. Die Onleihe-Bibliotheken können diese Titel/Lizenzen kaufen und anbieten, die Titeldaten entsprechen aber nicht so ganz den Vorgaben der Onleihe. Die Erschließung weicht von unserer deutschen Erschließung ab und dementsprechend haben die Titel andere Kategorien. Um die Titel auf bestehende Kategorien zu verteilen, müsste jeder einzelne Titel händisch bearbeitet werden, was bei dieser Titelmenge schwer zu leisten ist. Verständlich! Also erscheinen Sie in einer eigenen Kategorie. Ich störe mich ungemein daran, da das restliche Titelangebot an englischsprachigen eBooks dadurch vollkommen untergeht. Was sagt ihr dazu? Eure Meinung interssiert mich sehr! Viele Grüße, eLibrarian

  • Eine eigene [Edit]Kategorie Schnellzugriffsgruppe[/Edit] "Sprache X" fände ich prima, egal, welche Sprache das ist und wie die Kategorien darunter aussehen. In die Kategorien werden sie mit der Zeit sowieso reinrutschen, wenn die Datenbank nicht vernachlässigt wird. Wenn nur ein einziger Verlag so hervorgehoben wird, hat es etwas von Werbung.


    Ich finde auch "B&T" nicht wirklich offensichtlich. Als Verlag wird nicht "B&T" genannt (der auch in der Verlagsliste nicht auftaucht), sondern "Random House Digital". Der ist aber eine Tochter von Random House, der mit knapp 950 Titeln in HE vertreten ist. Ich finde also "B&T" als Angabe sehr mißverständlich.

  • Hallo ins Forum


    Da es bei mir nur definitiv nur zu einer Sprache gereicht hat X( schließe ich mich mal an!


    Ich finde es nämlich ein bischen lästig durch allen verfügbaren Sprachen der Onleihe zu arbeiten!

  • Oh. Mir war gar nicht aufgefallen, dass es diese Kategorie gibt.


    Generell finde ich es gut, dass es auch fremdsprachige eBooks gibt und würde mich freuen, wenn da noch mehr kommt!


    Ich würde mir die Sprache auch eher als generelles Such- oder Filtermerkmal wünschen. Mit "B&T" konnte ich nichts anfangen, während "Random House" mir schon etwas sagt.


    Die abweichende Klassifizierung ist ein Problem. Ich teile die Befürchtung, dass man glauben könnte, es gäbe nur die englischen Bücher von B&T, wenn die Anzeige so bleibt, wie sie ist. Wenn vielleicht darüber oder darunter stehen würde "weitere englische Bücher", könnte man deutlich machen, dass es noch englische Bücher von anderen Verlagen in der Onleihe gibt.


    Mich stört die fehlende Klassifizierung auch. Am besten wäre es natürlich, alle Bücher zu überarbeiten und nach dem Onleihe-System zu klassifizieren, aber das scheint mir keine praktikable Lösung zu sein bei der Menge. Aber deshalb ganz auf diese Bücher verzichten wollte ich dann auch nicht. Ein klassisches Dilemma ...

  • Mir ist diese Kategorie bereits im letzten Jahr in der onleihe Köln aufgefallen. Da gibt es mehrere Titel und es sind zwei Verlage genannt: Houghton Mifflin und Perseus Book Group. Ich hatte die Kategorie angeschaut und als das interpretiert, was es wohl ist: eine Sammlung von ebooks von B&T. Hinterfragt habe ich den Begriff B&T nicht, aber ich wollte ab und an mal reinschauen, ob es was gutes gibt.
    Ich habe nicht angenommen, dass diese Titel die einzigen englischsprachigen ebooks in der onleihe sind, denn ich habe zuvor schon Belletristik-ebooks (die Cherringham-Serie und Frauenromane von Elisabeth Haran oder Fleur McDonald und besonders die gemeinfreien Klassiker der EKZ) auf meine Merkliste übernommen und auch schon ausgeliehen.
    Ich kann mir denken, dass Leser, die ein englischsprachiges Buch leihen wollen, die Suchfunktion nutzen und nicht nur die B&T-books anschauen.
    Aber dennoch wäre es gut, wenn die Kategorie umbenannt würde. Das 'englische' sollte aus der Kategorie verschwinden, denn wenn man die Kategorie anklickt, sieht man, dass es ausschließlich englischsprachige Titel gibt.

  • Das betrachte ich als Werbung. Werden die Bücher vielleicht zum Sonderpreis zur Verfügung gestellt ? ?(
    Aber eine extra Kategorie pro Sprache wäre m.E. nicht schlecht; sollte dan aber nicht nach Verlag geordnet sein. So ähnlich wie bei den Papierbücher; da stehen die englische Bücher ja auch in einem extra Regal.

  • Ich habe das bisher auch nicht bemerkt.
    Bei München steht schon in Klammern die Anzahl der Titel (42) und wenn ich darauf klicke werden mir alle angezeigt. In München sind es Jugendtitel (für unterschiedliche Altersgruppen).

    • Offizieller Beitrag

    Bei München steht schon in Klammern die Anzahl der Titel (42) und wenn ich darauf klicke werden mir alle angezeigt.


    Insgesamt gibt es aber 508 englische Titel. Die Frage ist: kommt man darauf überhaupt noch, wenn man die Kategorie "Engl. eBooks von B&T" entdeckt hat oder geht man als Leser davon aus, daß unter dieser Kategorie alle englischen Titel aufgeführt werden?

  • Insgesamt gibt es aber 508 englische Titel. Die Frage ist: kommt man darauf überhaupt noch, wenn man die Kategorie "Engl. eBooks von B&T" entdeckt hat oder geht man als Leser davon aus, daß unter dieser Kategorie alle englischen Titel aufgeführt werden?


    Als ich die neue Kategorie letzten Dezember entdeckt habe, bin ich keineswegs davon ausgegangen, dass dies alle englischen Titel sind.
    Dennoch fände ich es besser, wenn das Wort 'Engl.' aus der Kategoriebeschreibung entfernt würde

  • Bei meinen Bibs gibt es diesen Themenbereich noch nicht, aber 'ne Meinung habe ich trotzdem schon mal ;)


    Könnt ihr mit "B&T" was anfangen?


    Nein, ich habe noch nie nach Verlag gesucht und ausgeliehen. Ich weiß nicht mal welcher Verlag welche Autoren führt, interessiert mich auch nicht die Bohne.
    Ich suche nach Autor, Schlagwort und/oder anfangs nach Sprache Englisch. Das letztere habe ich aufgegeben, da meine Bibs hauptsächlich Schul- oder Jugendliteratur in englischer Sprache führen.
    Mit nur B&T könnte ich gar nichts anfangen, mit "engl. eBooks von B&T" wäre ich wenigstens mal neugierig geworden, hätte draufgeklickt und mich über das englischsprachige Angebot für Erwachsene riesig gefreut.
    Und im Themenbereich finde ich diese Rubrik sehr gut untergebracht, da gab es schon die Themen Weihnachten etc. warum nicht diesen, um die Leser darauf aufmerksam zu machen, dass solche Bücher jetzt auch angeboten werden.


    Eine eigene [Edit]Kategorie Schnellzugriffsgruppe[/Edit] "Sprache X" fände ich prima,


    Ja, das wünsche ich mir auch.


    Dennoch fände ich es besser, wenn das Wort 'Engl.' aus der Kategoriebeschreibung entfernt würde


    Dann würde ich niemals neugierig darauf klicken oder nur, wenn mir seeeehr langweilig wäre, was selten vorkommt.
    Aber noch betrifft es mich leider nicht.... ;(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich habe gerade gesehen, dass einige Bücher in der Onleihe Hessen dazugekommen sind. Aber leider sind die Bücher nur mit "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" verfügbar ?(

  • Hallo Veral,


    das ist uns in unserem Verbund auch schon aufgefallen. Die Antwort vom Support lautete heute:


    "Mit dem nächsten Volldeployment werden die Medienarten, Symbole und Verfügbarmachung in der Onleihe-App der B&T-Titel umgesetzt. Das Deployment ist für dieses Quartal angesetzt.Die Titel sind ePubs und/oder PDf´s, die aber alle über den Adobe Content Server verschlüsselt sind und somit auf mobilen Geräten geöffnet und gelesen werden können."

  • Die Antwort vom Support lautete heute:


    "Mit dem nächsten Volldeployment werden die Medienarten, Symbole und Verfügbarmachung in der Onleihe-App der B&T-Titel umgesetzt. Das Deployment ist für dieses Quartal angesetzt.Die Titel sind ePubs und/oder PDf´s, die aber alle über den Adobe Content Server verschlüsselt sind und somit auf mobilen Geräten geöffnet und gelesen werden können."


    Da bin ich ja beruhigt. Denn am PC will ich ganze Bücher nun wirklich nicht lesen ;)

  • Ich habe gerade zwei Titel aus dem o.a. neuen englischsprachigen Kontingent der Onleihe Hessen runtergeladen und kann bestätigen, das die Bücher zwar in der Beschreibung mit "PDF -ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" bezeichnet werden, aber dann doch als epubs in der Adobe Digital Edition" landen.


    Dies ist zum einen für mich persönlich ein klarer Vorteil, da ich fast ausschliesslich auf dem Reader (tolino) lese und daher die Einschränkungen der reinen PDFs nicht mag. Zum andern geht die vorzeitige Rückgabe auf Grund der Rechteverwaltung über ADE problemlos (eines der ausgeliehene Bücher war eine Story-Sammlung, die ich unter einem komplett anderen Titel auf Deutsch schon gelesen hatte),


    P.S. Zum eigentlichen Thema der Diskussion: Die Einordnung als eigenständiger Themenbereich auf einer Ebene wie Kinderbücher, Belletristik usw. für ein Angebot einer Verlagsgruppe ist unglücklich. Es sind nunmal nicht alle englischen Bücher innerhalb der Onleihe und dieser Eindruck könnte durch die Einordnung entstehen.

  • Ein Glück! Ich fürchtete schon die ganzen neuen englischen Titel wären nur als Pdf verfügbar, hab mir gleich 2 ausgeliehen und einige vorgemerkt. Da kommt mein Reader demnächst ganz schön ins Glühen......aber ist es bei allen B&T Titeln so, daß es keine Leseprobe gibt? Bei mir wurden bei einigen nur eine verpixelte Seiten angezeigt :huh:.

  • Kann es sein, dass bei diesen Büchern die vorzeitige Rückgabe nicht funktioniert? Das Buch ist zwar aus ADE verschwunden, aber noch im Medienkonto der Onleihe enthalten. Nochmaliger Download funktioniert nicht.

  • Kann es sein, dass bei diesen Büchern die vorzeitige Rückgabe nicht funktioniert? Das Buch ist zwar aus ADE verschwunden, aber noch im Medienkonto der Onleihe enthalten. Nochmaliger Download funktioniert nicht.


    Ich befürchte du hast Recht mit dem Nicht-Vorzeitig-Zurückgeben dieser Bücher und ich war weiter oben etwas voreilig.


    Nachdem ich heute auch das Zweite der ausgeliehnen englischen Bücher aus dem neuen Kontingent fertig gelesen habe, wurde es von mir über ADE zurückgeben. Aus dem ADE verschwunden, aber im Medienkonto weiterhin vorhanden. und zu allem Überfluss entdecke ich jetzt auch das erste Buch, auf das ich mich in meinem Beitrag vom Mittwoch bezogen habe, wieder im Medienkonto. Mhh, war ich am Mittwoch so blind?


    Und beim Versuch die Bücher erneut zu laden laufe ich wie du auf einen Fehler; bei mir im ADE "already returned". Wahrscheinlich könnte man, wenn man alle Spuren im ADE tilgt, das übergehen. Aber ich habe sie ja fertig gelesen und will sie gar nicht mehr.


    Fazit: Somit sind die neuen englischen Bücher aus dieser Serie zwar trotz missverständlicher Deklarierung als PDF in der Onleihe doch ADE-tauglich und somit auf Readern bequem zu lesen; aber sie sind nicht vorzeitig rückgebbar.

  • Und beim Versuch die Bücher erneut zu laden laufe ich wie du auf einen Fehler; bei mir im ADE "already returned". Wahrscheinlich könnte man, wenn man alle Spuren im ADE tilgt, das übergehen.


    Nee, das ist eine Meldung vom Server. Darauf hast Du nicht einmal Einfluß, wenn Du Dich auf den Kopf stellst.