mp3 Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Du hast jetzt also auch Windows 10?


    Ja, ich bin ziemlich flott nach Erscheinen umgestiegen.


    Mit den Tools von der Website passiert übrigens das folgende: Der Startbildschirm (mit den Kacheln) wird angezeigt. Das war's. Bildschirm bleibt an. Hm.


    Bei mir machen die brav dunkel. In der Tat: Hm.


    Suchen wir vielleicht an der falschen Stelle? Kannst Du irgendwo einstellen, daß er gar nicht in den Bildschirm-Aus-Modus geht, sondern statt dessen den Startbildschirm anzeigt? Ich lasse mein Tablet auch nicht im Tablet-Modus laufen, sondern bleibe im Desktop-Modus.

  • So. Nach Lektüre meiner proppevollen Merkliste habe ich beschlossen, noch nicht aufzugeben! :thumbup:


    Bei mir machen die brav dunkel. In der Tat: Hm.


    Das könnte vielleicht doch auf ein Hardwareproblem hinweisen...


    Suchen wir vielleicht an der falschen Stelle? Kannst Du irgendwo einstellen, daß er gar nicht in den Bildschirm-Aus-Modus geht, sondern statt dessen den Startbildschirm anzeigt?


    Nee, da gibt es keine Einstellmöglichkeit. Und: Auf Knopfdruck sowie nach eingestellten x Minuten geht das Display ja auch brav aus. Nur mit den Tools nicht.


    Es gibt allerdings noch einen eigenen (IMHO überflüssigen) Windows-Knopf, der nichts anderes als den Aufruf der Startseite bewirkt. Vielleicht kommen die sich in die Quere...?


    (Ist das üblich bei Windows-Tablets? Ich meine, die anderen hätten sowas nicht gehabt...)


    Hmm, wenn man den mit einer Bildschirm-Aus-Funktion belegen könnte... ich hab aber keine Ahnung, ob und wie sowas bei Windows geht. Und es setzt ja wieder voraus, dass es die Hardware hergibt...


    Ich lasse mein Tablet auch nicht im Tablet-Modus laufen, sondern bleibe im Desktop-Modus.


    Ich bin fast nur im Tablet-Modus. Desktop ist mir bei 7 Zoll zu fummelig (das Problem besteht hier übrigens genauso).

  • Ich bin ja nicht ganz so fit mit Windows (da ich es nur nutze, wenn ich muss) aber kannst du den WMP als Standardplayer einstellen oder geht das auch nicht weil nachinstalliert? Vllt würde es dann gehen die Ausnahme beim Stromsparmodus zu machen? Aber ist wirklich nur ins Blaue geraten.

  • Es gibt allerdings noch einen eigenen (IMHO überflüssigen) Windows-Knopf, der nichts anderes als den Aufruf der Startseite bewirkt. Vielleicht kommen die sich in die Quere...?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Windows hat für die Hardware-Buttons eine eigene Pipe.


    (Ist das üblich bei Windows-Tablets? Ich meine, die anderen hätten sowas nicht gehabt...)


    Meines hat auch welche. Die kann ich sogar beliebig belegen, ich weiß nur nicht, ob das bei Deinem Tablet auch geht. Schau mal nicht in "Einstellungen", sondern im Startmenü -> Windows -> Systemsteuerung. Da findest Du die alte Ansicht und darin wiederum Tablet-PC-Einstellungen. Ich habe mir "Bildschirm aus" auf eine dieser Tasten gelegt, gewissermaßen als Boss-Key ;)


    Ich bin fast nur im Tablet-Modus. Desktop ist mir bei 7 Zoll zu fummelig (das Problem besteht hier übrigens genauso).


    OK, wenn das am Problem nichts ändert, ist's auch egal :)


    WMP als Standardplayer


    Ist 'ne Idee. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber im Moment schießen wir sowieso mit Schrot :)

  • Ich bin ja nicht ganz so fit mit Windows (da ich es nur nutze, wenn ich muss)


    Geht mir ja nicht anders...


    Aber wenn das endlich läuft bin ich sowas von fit mit Windows! :D


    aber kannst du den WMP als Standardplayer einstellen oder geht das auch nicht weil nachinstalliert? Vllt würde es dann gehen die Ausnahme beim Stromsparmodus zu machen? Aber ist wirklich nur ins Blaue geraten.


    Ich hatte ihn nach der Installation schon gleich zum Standardplayer gemacht. Aber ich glaube nicht, dass eine Ausnahme hier was bringen würde, denn die beziehen sich anscheinend nur auf Benachrichtigungen durch Apps (und es werden auch nur Apps zur Auswahl angeboten). Trotzdem danke für den Tipp, ich bin für jede neue Idee dankbar, ich stochere ja auch nur im Nebel. :)


    Meines hat auch welche. Die kann ich sogar beliebig belegen, ich weiß nur nicht, ob das bei Deinem Tablet auch geht. Schau mal nicht in "Einstellungen", sondern im Startmenü -> Windows -> Systemsteuerung. Da findest Du die alte Ansicht und darin wiederum Tablet-PC-Einstellungen.


    "Auf diesem Computer sind keine Tablettasten installiert." :|

  • Aber wenn das endlich läuft bin ich sowas von fit mit Windows!


    :thumbup:


    "Auf diesem Computer sind keine Tablettasten installiert."


    Dann hätten wir das auch ausgeschlossen. :/

  • Stand der Dinge:


    - Der freundliche Support war irgendwie auch nicht klüger als ich.


    - Jeder erzählt mir, man könne das alles in den Energieoptionen einstellen - nein, kann man nicht! :cursing:


    - Was mir noch aufgefallen ist: Die Player, die weiterspielen, sind Apps! Die anderen spielen nicht weiter!

  • Hmm, ich habe jetzt tatsächlich einen Player (App) gefunden, der defaultmäßig stoppt - aber eine "Background-Player-Funktion" hat, mit der er weiterläuft.


    Es scheint, als würde dem WMA einfach diese Fähigkeit fehlen. Aber warum kann das dann Deiner...?

  • @Effi_Biest (welch ein Name!). Jetzt willst Du es aber wissen ;) . Ich bewundere Dich, dass Du so dranbleibst und Gott und die Welt testest!


    Hier hat doch tatsächlich einer das gleiche Problem:
    extreme.pcgameshardware.de/win…chaltetem-bildschirm.html


    Jetzt oute ich mich bzw. meinen Sohn: das Problem hat mein Sohn gepostet. Nachdem ich am 01. Januar und auch später nochmal Probleme mit dem Übertragen eines Hörbuchs auf meinen Sony hatte und zu Hause rumgemeckert habe, hatte mein Sohn die gleiche Idee wie Du und hat mir zum Geburtstag vorzeitig ein Windows 10 Tablet (Odys) geschenkt, mit einer bluetooth-Verbindung zum Hören innerhalb des Hauses. Dann hat er ewig rumgebastelt und -probiert, um das so hinzukriegen, dass der Player weiterspielt aber der Bildschirm aus ist. Leider ist ihm das noch nicht gelungen. Aber im Moment höre ich noch mit dem Sony, so dass das Problem nicht ganz so dringlich ist. Das Tablet nutze ich dann zum surfen bzw. recherchieren auf dem Sofa/im Bett.


    Was er jetzt genau ermittelt hat, kann ich nicht sagen, dazu wird sich mein Sohn demnächst noch äußern. Im Moment ist der Nebenjob und das Uni-Projekt wichtiger. Soweit ich es verstanden habe, spielt der WMP auch mit ausgeschaltetem Bildschirm weiter (wie er soll), aber der Ton wird nicht mit bluetooth übertragen. Ist der Bildschirm aus, gibt es keinen Ton, egal wie welche Häkchen gesetzt sind. Aber wie gesagt: er hat auch noch nicht ganz aufgegeben und will weiterprobieren.

  • Jeder erzählt mir, man könne das alles in den Energieoptionen einstellen - nein, kann man nicht!


    ;( Kann man. Bloß bei Dir wirkt es scheinbar nicht.


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Player, die weiterspielen, sind Apps! Die anderen spielen nicht weiter!


    Das hat damit nichts zu tun, jedenfalls nicht unmittelbar. Beide sind stinknormale Programme, nur haben die Apps ein paar andere Schnittstellen.


    Es scheint, als würde dem WMA einfach diese Fähigkeit fehlen. Aber warum kann das dann Deiner...?


    Eben.


    Ich bewundere Dich, dass Du so dranbleibst und Gott und die Welt testest!


    D'accord!


    Jetzt oute ich mich bzw. meinen Sohn: das Problem hat mein Sohn gepostet.


    *lach* Die Welt ist doch ein Dorf :)


    Soweit ich es verstanden habe, spielt der WMP auch mit ausgeschaltetem Bildschirm weiter (wie er soll), aber der Ton wird nicht mit bluetooth übertragen.


    Mööönsch, hier könnten wir das Problem haben! Mit BT habe ich es gar nicht probiert! Ich melde mich gleich zurück.

  • Haha, Bridgeelke, das Netz ist ein Dorf! :D Lieben Gruß an Deinen Sohn!


    Ich bewundere Dich, dass Du so dranbleibst und Gott und die Welt testest!


    Naja, ich müsste eigentlich eine Arbeit fertigschreiben. Andere Leute putzen dann. ;)


    Soweit ich es verstanden habe, spielt der WMP auch mit ausgeschaltetem Bildschirm weiter (wie er soll), aber der Ton wird nicht mit bluetooth übertragen.


    Das ist allerdings eine neue Variante! Mein WMP spielt nicht weiter. Bluetooth ist okay, sowohl bei Player-Apps als auch beim WMP bleibt die Verbindung bestehen, wenn der Bildschirm ausgeht.


    Ist der Bildschirm aus, gibt es keinen Ton, egal wie welche Häkchen gesetzt sind.


    Gibt er den Ton dann am Lautsprecher vom Tablet aus?

  • Beide sind stinknormale Programme, nur haben die Apps ein paar andere Schnittstellen.


    Ich weiß, aber irgendeinen Unterschied scheint es doch zu machen... oder es ist eine zufällige Korrelation, dass von 6 Playern die drei Apps das können und der Rest nicht...


    D'accord!


    Kein Neid, bitte. Es handelt sich um reine Prokrastination. :whistling:


    Mööönsch, hier könnten wir das Problem haben! Mit BT habe ich es gar nicht probiert! Ich melde mich gleich zurück.


    Also bei mir liegt es nicht an BT...

  • Naja, ich müsste eigentlich eine Arbeit fertigschreiben.


    Dafür machst Du dann eine Fortbildung ;)


    Ich weiß, aber irgendeinen Unterschied scheint es doch zu machen... oder es ist eine zufällige Korrelation, dass von 6 Playern die drei Apps das können und der Rest nicht...


    Ich halte es für Zufall. Noch. Wobei ich echt ans Grübeln komme. Mußtest Du den WMP nachinstallieren, oder war er von Anfang an dabei?


    Also bei mir liegt es nicht an BT...


    BT hat eigene Energiespareinstellungen, deswegen könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen. Einige Headsets können den WMP auch steuern, da kann es also zu Wirrwarr kommen, wenn das Bildschirm-Aus dazwischen prügelt.


    @Bridgeelke: Hast Du mal in die Energieeinstellungen für BT geguckt?


    Edit: Geblümt, nochmal! Ich bekomme gerade mein Headset nicht mit dem Tablet gekoppelt.

  • Mußtest Du den WMP nachinstallieren, oder war er von Anfang an dabei?


    Nachinstallieren. Es gab nur Groove.


    Mir gibt zu denken, dass eine App existiert, bei der ich einstellen kann, ob sie weiterspielt oder nicht. Die Funktion nennt sich "Background Audio".


    Google fand dazu das:


    https://blogs.windows.com/buil…sics-of-background-audio/


    *grübel*


    Edit: Geblümt, nochmal! Ich bekomme gerade mein Headset nicht mit dem Tablet gekoppelt.


    Hier wirken seltsame Kräfte... :D

  • Nachinstallieren.


    Hm.


    Hilf mir bitte nochmal, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Spielt der WMP auch dann nicht weiter, wenn Du das Headset nicht angeschlossen hast? Können wir also ausschließen, daß das Headset einen Befehl sendet?


    Hier
    wirken seltsame Kräfte...


    Das auch *knurr*


    Ich werde das noch weiter versuchen, aber wenn's partout nicht will, muß ich warten, bis ich das Headset meines Mannes appropriieren kann.

  • Hilf mir bitte nochmal, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Spielt der WMP auch dann nicht weiter, wenn Du das Headset nicht angeschlossen hast? Können wir also ausschließen, daß das Headset einen Befehl sendet?


    Ich habe kein Headset dran. Das Tablet ist entweder unverbunden oder über BT mit der Stereoanlage gekoppelt, in der ein BT-Adapter steckt, der keine Steuermöglichkeiten hat. Das Verhalten ist in beiden Fällen exakt gleich.

  • Ich habe kein Headset dran. Das Tablet ist entweder unverbunden oder über BT mit der Stereoanlage gekoppelt, in der ein BT-Adapter steckt, der keine Steuermöglichkeiten hat. Das Verhalten ist in beiden Fällen exakt gleich.


    Ich müßte jetzt Dislike klicken :( Oder vielleicht auch nicht, denn zumindest können wir BT dann ausschließen und mein Mann kommt ohne Blumenkohlohr davon.

  • Sach ich doch, BT ist unschuldig.


    Edit: Das Bluetooth-Problem hat Elke, nicht ich, ich dachte das sei klar...


    Übrigens erwähnt auch der Sohn von Bridgeelke kein BT in seinem Posting. Vielleicht sind das zwei verschiedene Probleme...? Dann hat er für das WMP-Teilproblem vielleicht schon eine Lösung gefunden? *winkzubridgeelke*

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  • Das ist allerdings eine neue Variante! Mein WMP spielt nicht weiter. Bluetooth ist okay, sowohl bei Player-Apps als auch beim WMP bleibt die Verbindung bestehen, wenn der Bildschirm ausgeht.


    Gibt er den Ton dann am Lautsprecher vom Tablet aus?


    Übrigens erwähnt auch der Sohn von Bridgeelke kein BT in seinem Posting. Vielleicht sind das zwei verschiedene Probleme...? Dann hat er für das WMP-Teilproblem vielleicht schon eine Lösung gefunden? *winkzubridgeelke*


    Da ich im Moment nur Bahnhof verstehe, werde ich morgen meinen Sohn nochmal fragen, ob er ein paar Minuten für das Problem erübrigen kann