Windows-Tablet als MP3-Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leseratten,


    da Streaming unter Android mich nicht so wirklich befriedigt und mein Sansa Clip mangels Windows-PC auch nicht nutzbar ist, plane ich nun, mir für Hörbücher ein möglichst kleines und billiges Windows-Tablet (Win 8 oder 10) als leicht überdimensionierten MP3-Player zuzulegen.


    Damit müsste doch nun endlich mal alles (auch offline) laufen? Spricht, abgesehen von der Unhandlichkeit, irgendwas dagegen? Gibt es Geräteempfehlungen?


    Lieben Dank <3

  • Jede Maschine, die mit einem (Desktop-)Windows läuft, ist vollständig kompatibel mit allen Formaten der Onleihe. Der Formfaktor ist egal.


    Wenn Du nur lesen und hören möchtest, muß das Teil keine großartige Hardware haben, nur auf lange Laufzeit solltest Du achten. Ein austauschbarer Akku ist sinnvoll. Vor allem, weil der Akku die Schwachstelle jedes mobilen Geräts ist und die Dinger oft noch Jahre des Lebens in sich haben, wenn der Akku längst kaputt ist. Falls es über USB geladen werden kann, kannst Du auch externe Akkus zum Aufladen benutzen; das kann praktisch sein.


    Frag Dich, was Du alles damit machen willst. Und sag jetzt nicht "nur Lesen und Hören", dabei wird es nämlich nicht bleiben ;) Mit einem richtigen Windows mobil zu sein ist etwas ganz Anderes, als mit einem Androiden oder iOS geplagt zu sein, die nur sehr wenig können.

  • Jede Maschine, die mit einem (Desktop-)Windows läuft, ist vollständig kompatibel mit allen Formaten der Onleihe.


    Danke sehr! Ich wollte sichergehen, dass es da nicht inzwischen wieder zu irgendwelchen Inkompatibilitäten gekommen ist.


    Frag Dich, was Du alles damit machen willst. Und sag jetzt nicht "nur Lesen und Hören",


    Also, genau genommen wollte ich eigentlich nur hören... ;) :D


    Das Gerät ist tatsächlich nur für Onleihe-Hörbücher gedacht (ok, vielleicht notfalls mal ein Video oder PDF - aber dafür brauche ich es nicht wirklich)


    Mit meinem sonstigen Gerätefuhrpark bin ich nämlich voll zufrieden. Unterwegs deckt mein kleines Ultra alle Wünsche ab - leider mit Ausnahme der Hörbücher. Und da fällt mir halt nichts besseres ein als ein zusätzliches kleines Windows-Tablet. Auch wenn es mich selber nervt, dann noch ein weiteres Gerät mit mir herumzuschleppen. Denn oft genug habe ich auch noch ein Notebook dabei... :S


    Von mir anvisiert war das TrekStor SurfTab wintron 7 - bis ich was von 3h Akkulaufzeit las... X/


    PS: Wie ist es eigentlich mit den neueres Lumias mit Windows 10 phone? Sind die mittlerweile onleihetauglich...?

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  • Mit meinem sonstigen Gerätefuhrpark bin ich nämlich voll zufrieden. Unterwegs deckt mein kleines Ultra alle Wünsche ab - leider mit Ausnahme der Hörbücher. Und da fällt mir halt nichts besseres ein als ein zusätzliches kleines Windows-Tablet. Auch wenn es mich selber nervt, dann noch ein weiteres Gerät mit mir herumzuschleppen. Denn oft genug habe ich auch noch ein Notebook dabei...


    Das habe ich mir auch überlegt, als ich mir mein Windows-Tablet geholt habe ;) Und dann blieb alles daheim, was das Tablet an Funktionalität abgedeckt hat, Laptop inklusive. Statt dessen kam eine externe Tastatur dazu :) Insgesamt habe ich 1,2kg Gewicht eingespart. Bei den modernen Windows Tablets wäre das sicher noch mehr, die Akkus haben Fortschritte gemacht.


    Von mir anvisiert war das TrekStor SurfTab wintron 7 - bis ich was von 3h Akkulaufzeit las...


    Autsch :(


    Guck bei der Suche, ob Du Zusatzakkus für einen zivilen Preis bekommen kannst. Das müssen ja nicht unbedingt Originale sein. Wie gesagt, ein externer Akku ist auch noch eine Möglichkeit, wenn das Tablet über USB geladen wird. Da gibt es inzwischen ganz schön starke Teile.


    Wie ist es eigentlich mit den neueres Lumias mit Windows 10 phone? Sind die mittlerweile onleihetauglich...?


    Keine Ahnung :( Die 10er habe ich noch nicht probiert und für mein 8.1 gibt es noch kein Update.

  • daheim, was das Tablet an Funktionalität abgedeckt hat, Laptop inklusive. Statt dessen kam eine externe Tastatur dazu


    Die Tastatur hab ich schon - für mein Ultra :D


    Ansonsten würde das bei mir einen Umstieg von Linux auf Windows bedeuten. Dafür bin ich zu alt. ;)


    Keine Ahnung Die 10er habe ich noch nicht probiert und für mein 8.1 gibt es noch kein Update.


    Wenn das ginge, könnte so ein XL-Lumia vielleicht mal mein Ultra ablösen... wenn es nicht zu klein ist ;)


    Habe auch noch keine Info dazu finden können, bin sehr gespannt.

  • Ansonsten würde das bei mir einen Umstieg von Linux auf Windows bedeuten. Dafür bin ich zu alt


    Dazulernen hält aber nach meiner Erfahrung jung und ist kostengünstiger als Antifaltencreme. ;)

  • Dienstlich hab ich ein Surface, das langt.


    Hihi, laß das nicht MS hören. Die verkaufen sonst demnächst ihr Surface als "x von y Anwenderinnen bestätigen: besser als Faltencreme" ;)

  • Zu Falten kann ich nichts sagen, aber ich bin sicher, dass es graue Haare macht


    Das wirkt dann aber sehr distinguiert. Und man wird nicht mehr nach dem Perso gefragt, wenn man ein Bier haben möchte 8)