Onleihe Bodensee-Oberschwaben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe Verantwortlichen der Onleihe Bodensee-Oberschwaben,


    ich weiß, das hier ist ein Userforum. Trotzdem habe ich hier schon Verantwortliche aus meinem Raum angetroffen. Deshalb
    auf diesem Weg mein Kommentar: Heute (ca. 18:20) brauchte ich knapp eine 1/4 Stunde, um vom Aufbau der Startseite über das Anmelden bis zu den E-Books zu kommen. Versuchsweise habe ich parallel Websites mit ordentlich Datenvolumen geladen: Kein Problem. In der Onleihe ist also der Wurm. Ob in "unserer" Onleihe oder wieder in der Softwareplattform, weiß ich natürlich nicht.


    Das war für mich zumindest der Grund, erstmals auf der Website der Onleihe Bodensee-Oberschwaben nach einem Kontakt-Button zu suchen: Auf der obersten Ebene der Website ist Fehlanzeige. Kein Kontakt-Link zu finden. Also auf "Hilfe" geklickt: Nach langem Warten habe ich eine Seite vor mir, die wie die Startseite aufgebaut ist, jedoch inhaltlich leer ist (angehängter Screenshot)!


    Ich bitte also um dreierlei: 1) Macht die Onleihe User-freundlich und bietet Hilfe sowie eine Kontaktmöglichkeit. 2) Macht Druck, dass die (angeblich günstige) Softwarelösung stabil läuft. Nur billig allein führt auf Dauer nicht zum Erfolg. 3) Ändert die fest eingestellten Passwörter: Das Geburtsdatum ist im Netz eine sensible persönliche Information!


    Vielen Dank
    HansH


    PS: Vielleicht kann die Onleihe ja auch darauf einwirken, dass hier im Forum auf ein angenehmeres Klima zwischen Neulingen und Dauergästen/Moderatoren hingearbeitet wird?

  • Lieber HansH,


    ein Ticket mit einer Anfrage wegen der langen Ladezeiten ist bereits rausgegangen.


    Zu den einzelnen Anfragen:


    1) Die Kontaktseite zeigt im Normalfall auch eine entsprechende Kontaktemail und dies sogar für jede einzelne Bibliothek des Verbunds Bodensee-Oberschwaben. Die fehlenden Angaben scheinen hier mit den enorm langen Ladezeiten zusammen zu hängen.


    2) Als Bibliothek oder Verbund gibt es hier keine große Auswahl und ich wage zu bezweifeln, aber dies ist meine persönliche Meinung, dass andere Lösungen da wesentlich besser funktionieren. Anfragen oder Verbesserungsvorschläge werden von uns stets gesammelt und weitergeleitet. Auch dass ich dies hier in meiner Freizeit schreibe und auch hier Tickets an den Anbieter verschicke, zeigt dass wir durchaus "Druck machen". Leider benötigen aber alle auftretenden Probleme aber auch Ihre Zeit bis sie bearbeitet werden können!


    3) Auch dies werde ich weitergeben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lesezwerg


    P.S.: Auch die Moderatoren verwenden einen Großteil Ihrer Freizeit mit dem Beantworten von stetig wiederkehrenden Fragen. Das soll jetzt keine Rechtfertigung für einen unangemessenen Ton sein. Aber gerade bei einer Kommunikation die nur auf dem Lesen von Text basiert, sollte sich jeder vorsehen, da nicht alles was geschrieben steht von Sender und Empfänger gleich gelesen werden kann/muss. Worauf ich hinaus will: geht man selbst behutsam und freundlich vor ist die Antwort zumeist auch freundlich.

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich wurde die Seite nicht vollständig geladen. Das Kontaktformular existiert bereits und sieht so aus: Kontaktformular.png Das verwendete Passwort ist das gleiche, mit dem du dich auch im Online-Katalog deiner Bibliothek anmelden kannst. In unserem Katalog kann man das Passwort ändern, damit ist auch das Onleihe-Passwort geändert. Ob das auch in dem deiner Bibliothek möglich ist, musst du entweder ausprobieren oder vor Ort erfragen.

  • Ich bitte also um dreierlei: 1) Macht die Onleihe User-freundlich und bietet Hilfe sowie eine Kontaktmöglichkeit. 2) Macht Druck, dass die (angeblich günstige) Softwarelösung stabil läuft. Nur billig allein führt auf Dauer nicht zum Erfolg. 3) Ändert die fest eingestellten Passwörter: Das Geburtsdatum ist im Netz eine sensible persönliche Information!


    zu 3., lieber @HansH: im onleihekonto kann man sein Passwort nicht ändern, da der Zugang ja über die Heimatbibliothek erfolgt. Eine Passwortänderung ist also nur in den Kontodaten Deiner Heimatbibliothek möglich. Ich habe drei onleihezugänge über vier "Heimatbibliotheken", dabei sind drei verschiedene Bibliothekssoftware (wie geht denn da die Mehrzahl ?( ) im Einsatz. Und bei jeder der eingesetzten Software ist es mir möglich, mein Passwort beliebig oft zu ändern.
    Also mein Rat: Log Dich auf der Internetseite über Deine Heimatbibliothek bzw. deren Katalog in Dein Bibliothekskonto ein und schaue mal bei Deinen Kontodaten, wo die Passwortänderung angeboten wird.

  • Danke für die Unterstützung!


    1) Ja, offenbar wurden gestern in der linken Spalte die Rubriken Schnellzugriff, Ausleihregeln und Service nicht geladen. Heute komme ich tatsächlich ganz intuitiv über Service auch zu Kontakt. Umso netter, wenn dann jemand hier im Forum das Problem erkennt, das man eigentlich auf dem "ordnungsgemäßen Weg" melden wollte!


    2) Ich wusste von der angekündigten Wartung am Montag. Mittwoch-Abend habe ich nicht mehr mit Problemen gerechnet. Warum scheibt der Softwarebetreiber also nicht spätestens am Dienstag eine Meldung an alle, die sich anmelden wollen, dass seine Probleme noch nicht gefixt sind? Ich weiß, dass Software- und IT-Entwicklung oft nicht so planbar ist, wie man sich das als Entwickler oder Support selber wünscht. Aber zu glauben, dass man die Probleme verstecken kann und sich besser nicht rührt, ist jedoch kein gutes Verhalten.
    Schade, wenn da Druck nichts hilft! Wenn die Verträge vielleicht schon wenig zur Performance hergeben, so sollte doch die aktive Kommunikation bei Störungen vertraglich abgesichert sein?


    3) Verstehe ich richtig: Anmelden unter meinem Konto bei Onleihe unter meiner Heimatbibliothek? Ja, das ist für mich der einzige Weg, online Bücher auszuleihen. Wenn ich dann, also nach der Anmeldung, auf Mein Konto klicke, erscheint in der Navigation einzig der Punkt Startseite > Mein Konto : Übersicht : 1 Ausleihen, 1 Vormerkungen. Inhaltlich sehe ich auf der Seite vor mir "Mein Medienkorb", "Meine Ausleihen", "Meine Vormerkungen". Mehr gibt es nicht. Also habe ich keine Möglichkeit das Passwort zu ändern?


    Nochmal vielen Dank
    HansH

  • Verstehe ich richtig: Anmelden unter meinem Konto bei Onleihe unter meiner Heimatbibliothek?


    Nicht bei der Onleihe der Heimatbibliothek sondern im

    Online-Katalog

    (also da wo auch die physischen Medien verzeichnet sind). Wenn es dort die Funktion zum Ändern des Passworts gibt, dann kann es geändert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Heimatbibliothek das Medienhaus Friedrichshafen ist, dann versuchs mal hier.


    Wenn sich das Passwort so nicht ändern läßt, hilft nur ein Ausflug (oder eine Bootsfahrt?) zur Bibliothek - oder der Griff zum Telefon.


    Edit: ich hab mir die Bibliothek mal virtuell angeschaut. Muss mal nachschauen, ob ich noch Bewerbungsfotos habe 8o


  • Nicht bei der Onleihe der Heimatbibliothek sondern im

    Online-Katalog

    (also da wo auch die physischen Medien verzeichnet sind)


    Die Startseite der Heimatbibliothek (also nicht ihrer Onleihe) wäre im übrigen auch der Ort, wo ich Kontaktinformationen suchen würde, wenn die Onleihe-Seite nicht erreichbar ist, nicht vollständig angezeigt wird (wie im Ausgangsposting gezeigt) oder sonstwie spinnt.

  • Danke, werde es mal versuchen!


    @Kakaokau, ja sieht gut aus, vor allem mit dem starken Weitwinkel fotografiert! Aber Vorsicht mit vorschnellen Bewerbungen: Direkt am See ist das Leben für die besondere Lebensqualität auch gleich viel teurer. Aber jetzt, im Winter, können wir EInheimischen auch mal auf die Promenade ;)


    HansH

  • [Offtopic]

    Edit: ich hab mir die Bibliothek mal virtuell angeschaut. Muss mal nachschauen, ob ich noch Bewerbungsfotos habe


    Ich wollte mir die Hütte ja gerne mal von Innen anschauen aber auf die Schnelle hab ich nicht mal so recht den Eingang entdeckt, da hätte ich schon irgendwie bisschen was präsenteres erwartet.... und leider war ich am falschen Tag da....

  • Aktuell funktioniert eine Änderung des Passworts über den Online Katalog noch nicht. Aber es soll bald ein Update geben, wo diese Funktion auch mit dabei ist, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe. Zur Vorsicht frage ich aber noch einmal nach. Kann nur ein wenig dauern, die Spezialisten sind im Urlaub oder von der Erkältungswelle gepackt.



    Edit: ich hab mir die Bibliothek mal virtuell angeschaut. Muss mal nachschauen, ob ich noch Bewerbungsfotos habe


    Dabei sieht man das Beste noch gar nicht. Das ist der Blick auf den Bodensee und die Berge, wenn man einen sonnigen Tag wie heute erwischt.
    Und sogar direkt von der Beratungstheke aus zu sehen, wenn man mal dort Dienst hat. ;)


    Kakaokau, ja sieht gut aus, vor allem mit dem starken Weitwinkel fotografiert! Aber Vorsicht mit vorschnellen Bewerbungen: Direkt am See ist das Leben für die besondere Lebensqualität auch gleich viel teurer. Aber jetzt, im Winter, können wir EInheimischen auch mal auf die Promenade


    Dafür entschädigt dann aber die Aussicht. Meine Bekannten sagen von mir immer, dass ich "da arbeite wo andere Urlaub machen". Und vor allem im Sommer hat man das Gefühl schon häufiger. Und dass nicht nur wegen der Touristen. 8)


    Ich wollte mir die Hütte ja gerne mal von Innen anschauen aber auf die Schnelle hab ich nicht mal so recht den Eingang entdeckt, da hätte ich schon irgendwie bisschen was präsenteres erwartet.... und leider war ich am falschen Tag da....



    Der Eingang ist eigentlich leicht zu finden, nur sind in diesem Gebäude noch andere Geschäfte untergebracht. Der Eingang zur Bibliothek ist direkt beim Kiesel (dem großen Runden Gebäudeteil). Im Foyer dann leicht rechts halten, sonst landet man in dem Café nebenan.

  • Der Eingang ist eigentlich leicht zu finden, nur sind in diesem Gebäude noch andere Geschäfte untergebracht. Der Eingang zur Bibliothek ist direkt beim Kiesel (dem großen Runden Gebäudeteil). Im Foyer dann leicht rechts halten, sonst landet man in dem Café nebenan.


    Ich habe einfach irgendwie nochmals nen Hinweis vermisst, dass es durch diese Tür wirklich zur Bibliothek geht. Bei allem anderen fand ich das einfach leichter ersichtlich.
    Leider war bei meinem Urlaub auch kein so tolles Wetter :(

  • 3) Verstehe ich richtig: Anmelden unter meinem Konto bei Onleihe unter meiner Heimatbibliothek? Ja, das ist für mich der einzige Weg, online Bücher auszuleihen. Wenn ich dann, also nach der Anmeldung, auf Mein Konto klicke, erscheint in der Navigation einzig der Punkt Startseite > Mein Konto : Übersicht : 1 Ausleihen, 1 Vormerkungen. Inhaltlich sehe ich auf der Seite vor mir "Mein Medienkorb", "Meine Ausleihen", "Meine Vormerkungen". Mehr gibt es nicht. Also habe ich keine Möglichkeit das Passwort zu ändern?


    @Lesezwerg als Insiderin hat ja nun klargestellt, dass es in Deinem Friedrichshafener Bibliothekskonto (noch) nicht geht. Die dort benutzte Software habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Aber Dein Beitrag hat bewirkt, dass

    Dein berechtigter Wunsch, Dein Passwort eigenständig verwalten zu können

    , bei den Verantwortlichen angekommen ist. Ich bin sicher, dass dieses wichtige Feature dann auch bald in Friedrichshafen Einzug hält :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HansH,



    1) Ja, offenbar wurden gestern in der linken Spalte die Rubriken Schnellzugriff, Ausleihregeln und Service nicht geladen. Heute komme ich tatsächlich ganz intuitiv über Service auch zu Kontakt. Umso netter, wenn dann jemand hier im Forum das Problem erkennt, das man eigentlich auf dem "ordnungsgemäßen Weg" melden wollte!


    2) Ich wusste von der angekündigten Wartung am Montag. Mittwoch-Abend habe ich nicht mehr mit Problemen gerechnet. Warum scheibt der Softwarebetreiber also nicht spätestens am Dienstag eine Meldung an alle, die sich anmelden wollen, dass seine Probleme noch nicht gefixt sind? Ich weiß, dass Software- und IT-Entwicklung oft nicht so planbar ist, wie man sich das als Entwickler oder Support selber wünscht. Aber zu glauben, dass man die Probleme verstecken kann und sich besser nicht rührt, ist jedoch kein gutes Verhalten.


    Es wurde und wird nichts versteckt. Es ist aber auch nicht sinnvoll, hier jedesmal aufs Neue zu erklären, wie wo wann welche Informationen an die Bibliothek und an die Nutzerinnen gehen. Es kommt hinzu, dass Hinweis auf ggf. nicht zu erreichenden Seiten nur bedingt sinnvoll sind. Wir wägen sehr wohl ab, wo und welche Informationen sinnvoll sind.
    Wir könnten jede Störung, jeden Fehler, jeden Schluckauf hier lang und breit offenlegen. Zeige mir bitte eine Firma, die das auch nur annähernd so offen macht, wie die divibib es tut. Dass es nach oben immer Platz hat, steht außer Frage. Erneut: dieses Forum ist nicht der Raum, dies zu diskutieren. Bei Bedarf wirklich gerne eine PN an mich. Korrekt wäre auch hier wie bereits vielfach erwähnt eine Information an die Bibliothek, die sich an uns wendet. Und auch wenn nicht immer die gewünschten Rückmeldungen kommen, die divivib nimmt es immer auf. Es gibt, wie Dir Deine Heimatbibliothek sagen könnte verschiedene Kommunikationskanäle zwischen den Bibliotheken, den Software-Häusern (die u.a. für die Nutzerschnittstellen und die jeweiligen genutzten OPACs zuständig sind) und der divibib.



    Schade, wenn da Druck nichts hilft! Wenn die Verträge vielleicht schon wenig zur Performance hergeben, so sollte doch die aktive Kommunikation bei Störungen vertraglich abgesichert sein?


    Das ist der Fall, wie Du - nicht wirklich überraschend - bei Deiner Bibliothek erfahren kannst. Eine solche Regelung ist absolut selbstverständlich und es ist absolut klar, wenn dies ein weiterer Punkt ist, der hier absolut nichts zu suchen hat. Bitte beachte das oder frage bei Deiner Bibliothek. Dies ist nicht der Platz.



    3) Verstehe ich richtig: Anmelden unter meinem Konto bei Onleihe unter meiner Heimatbibliothek? Ja, das ist für mich der einzige Weg, online Bücher auszuleihen. Wenn ich dann, also nach der Anmeldung, auf Mein Konto klicke, erscheint in der Navigation einzig der Punkt Startseite > Mein Konto : Übersicht : 1 Ausleihen, 1 Vormerkungen. Inhaltlich sehe ich auf der Seite vor mir "Mein Medienkorb", "Meine Ausleihen", "Meine Vormerkungen". Mehr gibt es nicht. Also habe ich keine Möglichkeit das Passwort zu ändern?


    Die grundlegenden Funktionen kann Dir sicher auch Deine Bibliothek vor Ort erklären. Natürlich ist es klasse, dass hier ebenfalls viele helfen konnten. Dazu ist das Forum u.a. da.


    Bitte versuche, künftig besser zu trennen, welche Themen wirklich hierher gehören und welche nicht. Wie bereits erwähnt, gibt es Grauzonen und fließende Übergänge. Zuerst die Heimatbibliothek zu kontaktieren - sofern möglich - ist jedoch nie ein Fehler.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Da will ich doch noch einmal etwas dazu sagen - obwohl ich wirklich nicht vorhabe, hier schnell den Status eines Neulings zu verlieren ;)


    "Wir könnten jede

    Störung

    ... hier lang und breit offenlegen. ... Erneut: dieses Forum ist nicht der Raum, dies zu diskutieren. ...

    Korrekt wäre

    auch hier wie bereits
    vielfach erwähnt

    eine Information an die Bibliothek

    , die sich an uns wendet."


    Liebe Bibliotheksverantwortliche,


    das zentrale Thema - um nicht Problem zu sagen - ist möglicherweise, dass die Endnutzer keine zentrale Plattform haben, ihr Feedback loszuwerden. Und das sollte doch eigentlich im Interesse der Auftraggeber/ Finanziers dieser Online-Ausleihe sein? Oder nicht? Letztlich sollte doch zählen, wie zufrieden die Endnutzer mit dieser überwiegend kommunal oder zumindest öff./rechtlich finanzierten Dienstleistung sind?
    Der maßgebliche Betreiber dieser Bibliotheksplattform, divibib, (vielleicht irre ich mich?) hat - wie oben dokumentiert - kein Interesse an der Rückmeldung durch die Endnutzer, weil die Hinweise im Frust des einzelnen vielleicht zu oft unsachlich, negativ, de jure nicht von seinen Auftraggebern und schlecht für's Image sind. Gleichzeitig scheint das hier sein Forum zu sein, er kann und darf die Diskussion zu Problemen unterdrücken.
    Tatsächlich gibt aber offenbar zahlreiche Probleme grundsätzlicher Art (z.B. Schnittstellenprobleme zu anderen Soft- und Hardwareprodukten, wie digitales Rechtemanagement, Lesesoftware, wechselnde Betriebssysteme, ..., aber auch Stabilitätsprobleme dieser Plattform und vieles andere). Hier ist es schlicht ineffizient, solche allgemein vorhandenen Probleme von vielen Endnutzern ausschließlich über die vielen verschiedenen kleinen und großen Bibliotheken zu kommunizieren. Auch akute Störungen würden im Meldevorgang teurer (viele Bibliotheksmitarbeiter müssten Meldungen weiterleiten, Tickets verfassen, etc) und natürlich auch langsamer.


    Deshalb meine Bitte an alle Bibliotheksverantwortlichen: Schafft eine zentrale Stelle, die das Feedback der Endnutzer aufnimmt, bündelt, bewertet und weiterverarbeitet. Das ist kostengünstig und effizient. Der einfachste Weg könnte sein, dieses Forum (z.B. durch Vertragsanpassung mit divibib, falls erforderlich) dafür freizugeben.


    Danke.


    Falls der Punkt hier untergeht gerne einen neuen Thread mit dem Thema starten. Habe keine Urheberrechte dran!



    ____
    @divibib-support, kein "Schluckauf": In meinem Fall war es so, dass fast gar nichts ging - sogar die Kontaktmöglichkeit zu meiner Heimatbibliothek, die ich erstmals nutzen wollte, war nicht gegeben (s.o.). Finden Sie nicht, dass solche grundlegenden Instabilitäten am Mittwoch-Abend seit einer angekündigten Wartung am Montag spätestens am Dienstag einen Hinweis wert gewesen wären? Vielleicht merkt das aber auch niemand bei Ihnen? Umso mehr sind Sie dann auf Feedback angewiesen, denn nicht-behobene Fehlfunktionen zehren an Ihrem Renommee.

  • Liebe Bibliotheksverantwortliche,


    Und hier habe ich aufgehört zu lesen. Offenbar war das nicht öffentlich, sondern an die Heimatbibliothek gerichtet. Verstorcht, vermutlich, denn nicht nur die Anrede sondern auch der Ort des Postings weist darauf hin, daß es fehl geleitet ist.


    @Moderatoren: Könnte jemand diesen Thread bitte schließen?

  • Also ich aus Sicht einer Bibliotheksverantwortlichen kann sagen, dass ich es gut finde, dass die Probleme zunächst bei mir gemeldet werden. Weil somit kann ich zuerst prüfen, ob ein Problem vorliegt, das seine Ursache in der Bibliothek hat und sei es nur ein abgelaufenes Benutzerkonto. Das kann über eine zentrale Stelle einfach nicht gemacht werden.
    Wenn ein Problem außerdem bereits bekannt und sehr akut ist, dann erhalte ich ja eine Rückmeldung der Divibib und kann diese gleich weitergeben und muss nicht noch ein weiteres Ticket aufmachen. Auch die Wartungsarbeiten sind ja ebenfalls angekündigt, dann kann ich das alles abfangen und direkt klären. Daher sehe ICH keinen Bedarf an den aktuellen Strukturen was zu ändern.


    In meinem Fall war es so, dass fast gar nichts ging - sogar die Kontaktmöglichkeit zu meiner Heimatbibliothek, die ich erstmals nutzen wollte, war nicht gegeben


    Ich kenne wirklich keine Bibliothek, die neben der Onleihe nicht irgendeine Art von Website und/oder Online-Katalog bereitstellt, wo auch Kontaktdaten hinterlegt sind. Wenn es nicht möglich ist über die Onleihe direkt an die Daten zu kommen so kann man eben auf den anderen Seiten die benötigten Informationen finden. Dafür muss man nicht mal so schrecklich viel tun, außer den Namen der Bibliothek in die Suchmaschine des Vertrauens einzugeben und den richtigen Treffer auswählen. So viel Medienkompetenz traue ich jedem Nutzer der Onleihe zu.


    [EDIT:]
    Annanymous: ich sehe das als Anfage an alle Bibliotheksverantwortlichen hier und habe daher eine kurze Stellungnahme verfasst. Es stimmt allerdings, dass es sinnvoll wäre diese Anfrage parallel an die Heimatbibliothek zu geben, dann können die ggf. handeln.

  • @Annanymous, schau mal, so geht ein persönlich Anrede: Da ist ein "@" davor. Oder geht das hier anders? Was ich von dir und deinen Provokationen halte, weißt du ja. Aber dass du schon sooo alt bist, dass du Worte in deinem aktiven Wortschatz hast, die nicht im meinem passiven sind, ist bemerkenswert. "Verstorcht"? Hab mal gegoogelt, wird nur auf den ersten Seiten nur in Verbindung mit der AfD benutzt.


    @Bibliothekarin, ich weiß, ihr Moderatoren werden von der divibib eingesetzt. Insofern fällt es dir sicher nicht leicht, die Aufsichtsfunktion als Auftraggeberin (Biliotheksverantwortliche) und die Mitarbeiterfunktion (Moderatorin) unter einen Hut zu bringen.
    Mein Vorschlag richtet sich auf grundlegende Probleme wie z.B. der unkommentierte Ausfall über Tage hinweg war, ohne eine Meldung der divbib. Ob du - anders als die Nutzer - da von der Firma informiert wurdest? Das akute Thema "Onleihen nicht erreichbar" wurde ja mehrfach "per falschem Weg" hier gepostet, weil die Webseiten der Onleihen teils ausgefallen waren. Und wenn hier fünf posten werden es 100 sein, die zuhause Frust schieben. Dein Gedanke, dass man ja viele Möglichkeiten des Workarounds hat, stimmt sicher. Ist das aber der Qualitätsanspruch, den deine Bibliothek an das System hat?


    Ich lasse es mal wieder gut sein. Viel Erfolg euch allen!


    HansH