Biblio24 - Onleihe Südtirol

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    weiß jemand, weshalb in der Südtiroler Onleihe seit Ende November keine neuen Bücher mehr hinzugekommen sind? Vorher wurde neue Bücher immer gegen Ende des Monats hinzugefügt ...

  • Hallo,


    weiß jemand, weshalb in der Südtiroler Onleihe seit Ende November keine neuen Bücher mehr hinzugekommen sind? Vorher wurde neue Bücher immer gegen Ende des Monats hinzugefügt ...


    Hallo,


    über die Einkaufpolitik der Bibliotheken bzw Verbünde wirst du hier im Userforum höchstwahrscheinlich keine Auskünfte bekommen, da in der Mehrzahl Benutzer ohne Insider-Kenntnisse hier unterwegs sind.


    (Um so mehr schätzen wir die Infos, die die hier als Privatpersonen registrierten Bibliothekare weitergeben. Aber da dies kein offizielles Support-Forum ist sondern ein Austausch zwischen Usern ist es eher Zufall wenn jemand aus deiner Bibliothek hier mitliest)


    Am besten du kontaktierst deine Heimatbibliothek direkt und fragst dort nach, ob es vielleicht ein Problem bei den Neuzugängen gibt.


    Gruß


    Emty

  • Wie Emty schon sagte kann dir nur deine Heimatbibliothek eine wirklich passende Antwort geben.
    Es könnte jedoch sein, dass die Bibliotheken im Verbund noch keinen freigegebenen Haushalt haben und daher noch keine neuen Medien gekauft werden können/dürfen. Viele Städte und Gemeinden sind da inzwischen etwas entspannter und daher können manche Orte schon wieder munter einkaufen und anderswo ist am Anfang des Jahres erst mal warten angesagt...

  • Mir ist aufgefallen, dass es bei dem größten Onleiheverband In Deutschland, Hessen, in diesem Jahr (genaugenommen seit dem 21.12.2015) bei den Hörbüchern gerade mal ein Dutzend Neuzugänge im Bereich Belletristik & Unterhaltung gibt. Das hat mich veranlasst bei ein paar anderen Bibliotheken nachzuschauen, wie es dort mit Neuzugängen aussieht. Ich habe dabei den Eindruck gewonnen, dass allgemein Zurückhaltung geübt wird. Und ja, ich habe bei meiner Heimatbibliothek nachgefragt und nein, ich habe keine Antwort erhalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich Neuzugängen?

  • Ich würde mich anstelle der Bibliotheken aufgrund der Problematik mit dem DRM von Hörbüchern momentan auch ein wenig zurückhalten, bis klar ist, wohin hier die Reise geht.


    Ein anderer Grund kann sein, dass die Verlage möglicherweise die Lizenzgebühren oder die Lizenzpolitik geändert haben. Letzten Sommer gab es ja schon mal Probleme mit den KIDDINX-Hörbüchern:

    Jep, die Lizenzen wurden wohl versehentlich als unbefristet verkauft, obwohl sie befristet sein sollten.
    Jetzt bekommen die Bibliotheken ihr Geld zurück und können dann entscheiden, ob sie die eAudios/eVideos zu den vereinbarten Konditionen wieder neu kaufen möchten.

  • @Veral: Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Bibliotheken zurückhalten. Das würde bedeuten, dass es bis Mitte des Jahres nur noch ein eingeschränktes Angebot geben wird.
    Keine guten Aussichten. Und da es offensichtlich noch keine Lösung des DRM-Problem gibt, wird die Zukunft der Hörbücher wohl eher düster sein.
    Soeben hat die Onleihe Hessen/Hanau 2 (!!) Neuzugänge verfügbar gemacht. Das heißt nicht so richtig verfügbar...
    Bei einem der 2 Hörbücher wird der bloße Versuch, den Titel näher zu betrachten ('Details') mit der üblichen, bekannten Fehlermeldung 'Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.'
    abgestraft. Irgendwie tun sich die Betreiber der Onleihe(n) und/oder die Divibib schon sehr schwer....

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich Neuzugängen?


    79 eAudios davon etwa 1/3 Belletristik seit 29.1.2016 bis 12.2.2016


    Soeben hat die Onleihe Hessen/Hanau 2 (!!) Neuzugänge verfügbar gemacht. Das heißt nicht so richtig verfügbar...
    Bei einem der 2 Hörbücher wird der bloße Versuch, den Titel näher zu betrachten ('Details') mit der üblichen, bekannten Fehlermeldung 'Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.'
    abgestraft. Irgendwie tun sich die Betreiber der Onleihe(n) und/oder die Divibib schon sehr schwer....


    Die Neuerwerbung in Bibliotheken funktioniert immer auch nach dem vorhandenen Angebot und nach den Nutzerzahlen.
    Ich bin sicher, dass die Einkäufer der Onleihe ein Konzept haben und sich danach verhalten. Wünsche kann man bei uns einreichen, sollten sie erfüllbar sein, werden sie verwirklicht.



    ?( Mir ist jetzt nicht ganz klar, was das mit der Onleihe Südtirol zu tun hat?

  • Die absolute Zahlen sagen m.E. relativ wenig aus; man soll das auch in Verhältnis zu den Zahlen für Bücher und Zeitschriften sehen und zu den Ausleihzahlen für die verschiedene Medien. Mal ganz abgesehen von den aktuellen Problemen bei Audios.
    Und es ist ja logisch dass eine größere Onleihe ein größeres Budget hat, sprich mehr Medien anschaffen kann. Womöglich sind auch manche Büchereien von Sparmaßnahmen betroffen :thumbdown:

  • 1. Weil es unter dieser Überschrift um dieses Thema geht.


    es geht um weniger angeschaffte Bücher in der Onleihe Südtirol


    Den Vergleich von Hessen mit Südtirol und der Vergleich von ebooks mit eAudios kann man machen, aber sollte man da nicht mehr wissen, als die Zahl der in einem Monat angeschafften eAudios in Hessen?