Bücher lassen sich auf dem Reader nicht mehr öffnen!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • jetzt bin ich doch am Ende!
    Nachdem ich am Mittwoch durch Deinstallation aller Varianten von ADE und Installation von der alten Variante 1.7.. wieder Bücher auf meinen Reader
    übertragen konnte und auch lesen konnte, habe ich gestern wieder Bücher runtergeladen und lesen wollen!
    Dies klappt nicht mehr!!!
    Was eigenartig ist, dass ich die Bücher von Mittwoch weiter öffnen und lesen kann, sind die Bücher vom Donnerstag nicht mehr zu öffnen!

    Heute habe die ADE 2.0.1 installiert, ausprobiert- geht nicht!
    Dann ADE 3.0 installiert, ausprobiert- geht nicht!!

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Gibt es denn da keine richtige Hilfe vom Onleihe-Betreiber?

    Es muss doch eine saubere technische Lösung geben, anstatt die Selbstsuche durch die Foren!?

    Ich habe jetzt so langsam die Nase voll, es hat jahrelang ohne Probleme geklappt!

    Danke trotzdem für Ihre Unterstützung!
    Bin natürlich weiter für jeden Hinweis dankbar!

    Zwischenzeitlich muss ich halt, wenn auch ungern, meine Bücher auf dem Tablet lesen!!

    :cursing: :cursing: :cursing:

  • Um das Problem einzugrenzen solltest du zwingend weitere Informationen liefern:
    - verwendetes Betriebssystem
    - verwendeter eBook-reader
    - welche Fehlermeldung wird auf welchem Gerät angezeigt?
    - lassen sich die Bücher in ADE öffnen und lesen?


    Die Alternative zum Weg über das Forum ist der Kontakt zu deiner Heimatbibliothek, diese setzt sich mit dem Betreiber in Verbindung. Aber auch in diesem Fall solltest du zwingend die oben genannten Informationen weitergeben.


    Zum Überbrücken: Besitzt der Reader eine WLAN-Funktion? So kann ggf. die Ausleihe über den PC erfolgen so dass du über den Reader nur den Download starten musst.

  • - verwendetes Betriebssystem
    >> PC - Widows 7


    - verwendeter eBook-reader
    >>Pocket Book 622 von Obreey


    - welche Fehlermeldung wird auf welchem Gerät angezeigt?
    >>Dieses Buch kann nicht geöffnet werden.Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt!

    - lassen sich die Bücher in ADE öffnen und lesen?
    >>Ja, lassen sich öffnen und lesen, auch auf den Reader übertragen, jedoch auf dem Reader nicht öffnen!!


    Die Alternative zum Weg über das Forum ist der Kontakt zu deiner Heimatbibliothek, diese setzt sich mit dem Betreiber in Verbindung. Aber auch in diesem Fall solltest du zwingend die oben genannten Informationen weitergeben.


    Mit meiner Bibliothek; 70839 Gerlingen; bin ich im regen Kontakt, aber es scheint, dass sie keine Lösungen anbieten können!!




    Zum Überbrücken: Besitzt der Reader eine WLAN-Funktion? So kann ggf. die Ausleihe über den PC erfolgen so dass du über den Reader nur den Download starten musst.


    >>ja , hat WLan Funktion, jedoch wie soll das funktionieren?
    Bisher hat es immer funktioniert, der Reader wird beim Anschluß auch einwandfrei erkannt.
    Kann auch die Bücher vom Reader auf dem PC lesen, jedoch nicht auf dem Reader sobald die Übertragung erfolgt ist.
    Komisch ist auch, dass die Kaufbücher und auch die Bücher vom Mittwoch, wo ich den ADE 1.7 installiert hatte immer noch zu öffnen sind auf dem Reader, jedoch einen Tag
    später heruntergeladene Bücher -ohne Änderung- nicht mehr geöffnet werden können!!

  • hat WLan Funktion, jedoch wie soll das funktionieren?


    Wenn der Reader WLAN hat, dann dürfte er auch einen Browser besitzen. Das ist nicht komfortabel aber man kann damit die Website der Onleihe aufrufen, das Bibliothekskonto öffnen und dann über den Browser den Download starten. Der Reader kann normalerweise die Dateien dann korrekt importieren. Dein Gerät kenne ich nicht, daher kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob das bei dir problemlos geht. Ein Versuch ist es jedoch wert.


    Ich meinte mich auch daran zu erinnern,dass man bei Pocketbooks vorsichtig sein muss, dass die Übertragung auf den internen Gerätespeicher erfolgt und nicht auf die SD-Karte.

  • Bitte auch Datum und Uhrzeit des Readers überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Sind PC und eReader mit der gleichen Adobe ID autorisiert? Möglicherweise wurde beim Löschen der ADE Varianten auch die Autorisierung gelöscht oder hast du vielleicht die Anzahl der möglichen Registrierungen überschritten und müsstest zunächst erst einmal den Zähler wieder hoch setzen lassen? Dazu gibt es hier Hilfe https://helpx.adobe.com/at/con…-signing-in_stillNeedHelp

    • Offizieller Beitrag

    Zum Überbrücken: Besitzt der Reader eine WLAN-Funktion? So kann ggf. die Ausleihe über den PC erfolgen so dass du über den Reader nur den Download starten musst.


    Das geht allerdings nicht auf jedem Reader mit WLAN. z.B. die Kobos blockieren meines Wissens nach den Download von Onleihe-E-Books.
    Auf dem PocketBook müsste es allerdings gehen, so wie Bibliothekarin es oben beschreibt.

  • Ich kann die Bücher auch nicht mehr öffnen (obwohl es vor zwei Tagen noch ging!).
    Fehlermeldung adobe drm:
    e_lic_already_fullfilled_by_another_user
    Ich habe mein Kennwort der AdobeID geändert, aber es funktioniert trotzdem nicht!


    Was kann ich tun?

  • Hallo,
    heute habe ich über den Browser des Readers die Bücherei aufgerufen und mich mit meinem Konto angemeldet.
    Testweise 2 Bücher runtergeladen und dann die Adobe ID neu eingegeben!
    Es hat funktioniert, die Bücher lassen sich jetzt öffnen und lesen!
    Es ist eine Möglichkeit, jedoch etwas umständlich, da der Reader etwas langsam ist und z.T. schlechter lesbar.
    Aber es ist ein Übergangslösung, suche jedoch weiter!
    Per PC auf Reader übertragen ist komfortabler!!
    Danke trotzdem für die Tipps!!!