Verbesserungsvorschlag Vormerkungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    in der Anzeige "Meine Vormerkungen" wird zwar angezeigt, wann man das Medium vorgemerkt hat (für mich persönlich nicht von Relevanz), allerdings nicht die viel wichtigere Information, wann der Titel voraussichtlich zum Download zur Verfügung steht. Es wäre schön, wenn dies dort auch angezeigt werden würde, so wie im Katalog bzw. bei den Mediendetails ja auch "Verfügbar ab" gezeigt wird.


    In den Details zu einem Medium wird angezeigt, wann der "nächsten" vormerkenden Person der Titel voraussichtlich verfügbar sein wird ("Verfügbar ab"). Wenn von einem Medium nur ein Exemplar vorhanden ist, kann man sich "seinen" Termin errechnen, indem man von diesem Datum drei Wochen zurückrechnet, dies funktioniert aber nicht bei mehreren Exemplaren.


    Gruss,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Möglichkeit zur vorzeitigen Rückgabe, der Vorhaltefristen für zugeteilte Vormerkungen und der Tatsache, daß zugeteilte vorgemerkte Medien auch mal nicht abgerufen werden, kann das nicht funktionieren. Maximal machbar wäre eine "spätestens verfügbar"-Anzeige, die wäre aber schlicht und ergreifend unsinnig, weil sie ohnehin fast nie zutreffen würde.

  • Es würde ja schon helfen, zu wissen, an welcher Stelle man steht.

  • Es würde ja schon helfen, zu wissen, an welcher Stelle man steht.


    Das wäre doch dasselbe wie:


    Maximal machbar wäre eine "spätestens verfügbar"-Anzeige, die wäre aber schlicht und ergreifend unsinnig, weil sie ohnehin fast nie zutreffen würde.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Genau. Dann könnte man mitverfolgen, wie man immer weiter nach vorne rückt


    Manche Leute zählen ja, wie viele Menschen sich vor ihnen in einer Schlange befinden :) Das ist bestimmt gut für sie.

  • Und noch einen Anmerkung zum Merken des "spätestmöglichen Zeitpunktes" an dem man das vorgemerkte Medium bekommen wird.


    Auch ich habe das lange Zeit händisch in eine Excel-Liste gepflegt, um zumindest bei Vormerkungen von Bestsellern, die durchaus eine Wartezeit von 4-5 Monaten und mehr haben können, ein ungefähre Vorstellung zu haben, wann ich sie bekomme.


    Doch dann hat Annanymous ein geniales Merkzettel-Helferchen gebastelt, das neben vielen anderen Vorteilen auch eine Funktionalität genau für diesen Fall hat:


    Bevor man in der Onleihe reserviert über das externe Tool das gewünschte Medium auf dem externen Merkzettel speichern und dann das Feld für Vormerkung anklicken. Damit wird das Datum, zu dem das Medium bei der Reservierung zur Verfügung steht, festgeschrieben und verändert sich bei zukünftigen Aktualisierungen, die ja für Titel die nur auf dem Merkzettel stehen wichtig sind, nicht mehr.


    Somit sehe ich neben meinen gesammelten Merkzettel aus mehreren Onleihen mit dem jewiligen Datum, wann diese Merkzettel-Medien verfügbar sind auch noch in der gleichen Ansicht den spätestmögliche Zeitpunkt, an dem ich ein vorreserviertes Medium bekommen werden.


    Ach ja, Link zum Tool steht in jedem Beitrag von Annanymous als Footer (= letzte Zeile des Beitrags)

  • Die Frage kommt regelmäßig. Die Antwort hat sich in den letzten Jahren nicht verändert: Das geht technisch nicht.


    lustigerweise kann man das zum Teil auch den Leuten in der Bibliothek von Angesicht zu Angesicht nicht begreiflich machen, dass man es eben nicht voraussagen kann, wann sie ihr vorgemerktes Buch bekommen. :whistling:


    Ich gebe daher inzwischen immer die Platzierung und die Anzahl der vorhandenen Medien an und wünsche den Leuten Vorgänger die wöchentlich vorbeikommen.
    Denn es gibt ja auch genug, die den Weg nur einmal pro Monat machen, obwohl sie einen Bestleiher schon fertig gelesen haben....


  • Nein, das wäe es nicht, denn aufgrund der Anzahl der vorhandenen Exemplare und meiner Position kann ich ungefähr abschätzen, ob es noch ein, zwei oder drei Monate dauert. Klar ist das nicht genau, aber ein Anhaltspunkt. Manchmal werden ja Vormerker auch gelöscht, dann rücke ich vor, oder durch die vorzeitige Rückgabe oder den Erwerb weiterer Lizenzen geht es deutlich schneller. Dann rücke ich auch in der Position schneller nach vorne und das finde ich, gibt mir mehr Anhaltspunkte, als ich zur Zeit habe. Ich merke mir auch den Termin zum Zeitpunkt des Vormerkers und ich bekomme die Bücher meist vorher, manchmal aber auch später.

  • Nein, das wäe es nicht,


    Eine "spätestens verfügbar Anzeige" macht doch nichts anderes als das was du vorschlägst: Aus den Vormerkern vor dir und den vorhandenen Exemplaren das Datum zu ermitteln.
    (Sofern die Anzeige katualisiert wird - so habe ich Kakaokau verstanden).
    Dann ist es doch völlig egal, ob ich weiß:
    noch 3 vor mit, also max. 9,5 Wochen oder
    max. 9,5 Wochen, also 3 vor mir


    Beides mal hab ich einen Zeitraum von 6 Tagen (alle vor mir lassen verfallen) bis zu eben diesen 9,5 Wochen. Weiß also nicht wirklich viel.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • und wie weiter oben schon erwähnt, evtl. löschen welche ihre Vormerkung oder es werden Exemplare nachgekauft... dann bekomme ihc das Buch vielleicht deutlich früher als mir recht ist :D

  • @mcfrogger Da stimme ich zu was du sagst. Aber manche Leute kommen wohl nicht auf den Gedanken da nachzurechnen (oder möchten das vielleicht auch nicht) Ich meine aber, dass es psychologisch gesehen schon gut wäre, wenn man sehen kann wieviele Leute noch vor einem in der Schlange sind. Dann kann man auch mal sehen ob man vorgerückt ist und wird dadurch etwas weniger ungeduldig. So ähnlich wie wenn man vor einem Schalter in der Schlange steht; jedes Vorrücken freut einem.
    Aber besonders dringend finde ich diese Verbesserung auch nicht.

  • :)
    ob man das, was nur ein paar Prozent gerne hätten, dem großen Prozentsatz, die das garnicht erwarten, überhaupt als "Verbesserung" verkaufen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt. ;) Mir ist es nicht wichtig eine derart vage Info zu bekommen.



    Dazu was aus meiner Bücherei-Tätigkeit, wir haben dort häufig Schlangen. Es gibt da z.B. Leute, die ärgern sich über eine längere Wartezeit, sind sie dann an der Reihe, beanspruchen sie jedoch derart intensiv mit Rückgaben und Ausleihen für 3 Konten und mehreren Sonderwünschen ohne noch einen Gedanken an die Restschlange den ergatterten Thekenmitarbeiter, da wundert man sich...


    Es gibt auch "Schlangen-Dirigenten", :rolleyes: die den Anstehenden ein neues "System" vermitteln...


    kann vermutlich ich auch mittels Psychologie erklärt werden.

    • Offizieller Beitrag

    manchmal aber auch später.


    Bist du dir da sicher, @VeraI? Denn daß du die eBooks später bekommst, sollte eigentlich nicht passieren. Soweit ich weiß, wird der Verfügbarkeits-Termin aus Fälligkeitsdatum der aktuellen Ausleihe + (Leihfrist + Vorhaltefrist für vorgemerkte Titel)*Anzahl Vormerker errechnet, so daß ein Titel höchstens früher, aber nicht später verfügbar sein dürfte.

  • Bist du dir da sicher, @VeraI? Denn daß du die eBooks später bekommst, sollte eigentlich nicht passieren. Soweit ich weiß, wird der Verfügbarkeits-Termin aus Fälligkeitsdatum der aktuellen Ausleihe + (Leihfrist + Vorhaltefrist für vorgemerkte Titel)*Anzahl Vormerker errechnet, so daß ein Titel höchstens früher, aber nicht später verfügbar sein dürfte.


    Das ist auch meine Erfahrung. Der Termin, der mir zum Zeitpunkt der Reservierung angezeigt wird, ist der spätest mögliche Zeitpunkt, an dem ich das reservierte Medium bekomme.


    Einzige Ausnahme, an die ich mich erinnere, war voriges Jahr: Da gabe so weit ich mich erinnere einmal Probleme mit dem Zuteil-Mechanismus in der Onleihe und da hatte ich dann auch 2 Reservierungen, die dabei "verschluckt" wurden. Als sie auch 21 Tage nach dem Zuteilungsdatum nicht da waren, habe ich die Reservierungen gelöscht und mich wieder "hinten angestellt". Aber dies war eine einmalige Ausnahme.


    Ansonsten immer: spätestens zum angezeigten Zeitpunkt bei der Reservierung; aber meistens früher.

  • Mir geht's wie @Emty: Wenn es keinen (sowieso bekannten) Schluckauf während der Wartezeit gibt, bekomme ich meine Vormerker in der Regel früher. Manchmal um Jahre früher ;)


    Liegt ja auch nahe. Bei Schluckauf rutschen alle nach hinten, bei vorzeitiger Rückgabe alle nach vorne.