Verbesserungsvorschlag Vormerkungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bist du dir da sicher, VeraI? Denn daß du die eBooks später bekommst, sollte eigentlich nicht passieren. Soweit ich weiß, wird der Verfügbarkeits-Termin aus Fälligkeitsdatum der aktuellen Ausleihe + (Leihfrist + Vorhaltefrist für vorgemerkte Titel)*Anzahl Vormerker errechnet, so daß ein Titel höchstens früher, aber nicht später verfügbar sein dürfte.


    Ja, ich bin mir sicher, weil ich mir immer genau die Daten notiere und nein, es hat nichts mit bekannten Ausfällen der Onleihe zu tun. Es ist nicht die Regel, passiert mir aber immer wieder mal.

  • Manchmal erst 14 Tage später. Als hätte sich jemand dazwischen gedrängelt ;) Wie gesagt ist das nicht die Regel. Aber es kommt immer mal wieder vor. Es ist ja auch für mich kein großes Problem - außer neulich, wo ich mir ein Buch gewünscht hatte, es dann da war, ich einen Vormerker setzte und trotzdem länger warten musste. Ich finde es vor allem seltsam.

  • Als hätte sich jemand dazwischen gedrängelt


    Hm. Wir hatten ja schon mal drüber geredet, daß das passieren könnte. Aber inzwischen laufen die Vormerker-Scripte öfter ab, so daß das eher seltener geworden sein sollte. *grübel*


  • Hm. Wir hatten ja schon mal drüber geredet, daß das passieren könnte. Aber inzwischen laufen die Vormerker-Scripte öfter ab, so daß das eher seltener geworden sein sollte. *grübel*


    Die Vormerker werden bei Staffelung von Titeln meiner Kenntnis nach 2x täglich (um 1 Uhr und um 13 Uhr) zugeteilt.
    Da ist ein "Dazwischendrängeln" problemlos möglich. Nun wird argumentiert, dass sich die ursprünglich angegebene Wartezeit nichts verlängert, weil es ja zusätzliche Exemplare sind.
    Das mag stimmen, wenn es auch den Bibliothekar in mir nicht freut, zumal es dem Leser, der schon lange wartet, nicht leicht zu erklären ist.
    Was aber passiert, wenn ein Titel vorzeitig zurückgegeben wird? Auch hier steht der Titel erst mal auf verfügbar und auch hier kann man sich problemlos "dazwischendrängeln", wenn man das mitbekommt.
    Der Titel wurde zwar vorzeitig zurückgegeben, was die Wartezeit eigentlich verkürzt, rechnet man aber die Leihfrist des Neuausleihers und evtl. Bereitstellungszeiten dazu, kann sich dadurch die Wartezeit durchaus verlängern. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? ;)

  • Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?


    Glaub nicht. Aber Du kannst ja zur Sicherheit mal hüpfen. Wenn wir dann alle naß werden, wissen wir Bescheid ;)


    Ich bekomme Vormerker inzwischen zu den seltsamsten Zeiten. Eine "normale" Zeit wüßte ich gar nicht zu benennen. Oft ist es morgens zwischen 6 und 9, aber alle anderen Zeiten kommen auch vor. Daraus schließe ich, daß es mehr als nur zwei Läufe pro Tag geben muß.


    Bei der vorzeitigen Rückgabe würde ich, wie Du, eher noch auf Zwischenmieter (muß ja kein "Vordrängeln" sein, vielleicht hat man es gar nicht gemerkt) tippen. Da gibt es dann in der Regel keine Zusatzexemplare, also müßten sich die nächsten Vormerker nach hinten verschieben.


  • Glaub nicht. Aber Du kannst ja zur Sicherheit mal hüpfen. Wenn wir dann alle naß werden, wissen wir Bescheid ;)


    Ich bekomme Vormerker inzwischen zu den seltsamsten Zeiten. Eine "normale" Zeit wüßte ich gar nicht zu benennen. Oft ist es morgens zwischen 6 und 9, aber alle anderen Zeiten kommen auch vor. Daraus schließe ich, daß es mehr als nur zwei Läufe pro Tag geben muß.


    Bei der vorzeitigen Rückgabe würde ich, wie Du, eher noch auf Zwischenmieter (muß ja kein "Vordrängeln" sein, vielleicht hat man es gar nicht gemerkt) tippen. Da gibt es dann in der Regel keine Zusatzexemplare, also müßten sich die nächsten Vormerker nach hinten verschieben.


    Sehe ich genauso, daher die Anführungszeichen ;)


    Nochmal zu den Zeiten: das mit 1 Uhr und 13 Uhr darf man sich nicht so vorstellen, dass zum Glockenschlag auf einmal alle Reservierungen zugeteilt werden.
    Laut Divibib wird jeweils um 1 Uhr und 13 Uhr der Vorgang angestoßen... und das kann dann schon mal ein paar Stunden dauern, bis alle Onleihen "abgearbeitet" sind. Unbefriedigend.
    Mit dem Relaunch der Onleihe soll das besser werden. Hoffentlich.

  • Laut Divibib wird jeweils um 1 Uhr und 13 Uhr der Vorgang angestoßen... und das kann dann schon mal ein paar Stunden dauern, bis alle Onleihen "abgearbeitet" sind. Unbefriedigend.


    Äh, Moment. Mehrere Stunden für die Vormerkerlisten? Wir reden hier nicht von großen Datenmengen, da erscheint mir das extrem langsam. Entweder habe ich hier eine sehr große Wissenslücke, oder der Prozeß ist sehr seltsam.


  • Äh, Moment. Mehrere Stunden für die Vormerkerlisten? Wir reden hier nicht von großen Datenmengen, da erscheint mir das extrem langsam. Entweder habe ich hier eine sehr große Wissenslücke, oder der Prozeß ist sehr seltsam.


    Finde ich ja auch. Mir wurde gesagt, das könne bei mittlerweile fast 2700 Onleihen schon mal sehr lange dauern... :(

  • Was aber passiert, wenn ein Titel vorzeitig zurückgegeben wird? Auch hier steht der Titel erst mal auf verfügbar und auch hier kann man sich problemlos "dazwischendrängeln", wenn man das mitbekommt.


    Das sollte aber schleunigst geändert werden. Dies ist ja ein gewaltiges Hintertürchen um ein Buch ewig auszuleihen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Das sollte aber schleunigst geändert werden. Dies ist ja ein gewaltiges Hintertürchen um ein Buch ewig auszuleihen.


    Versuch macht "kluch":


    Eben gerade mit 2 ebooks aus der Onleihe Hessen ausprobiert. Waren von mir ausgeliehen und haben einige Vormerker; somit Beide zu einem Termin Ende März wieder verfügbar. Nach meiner Rückgabe hat sich nichts verändert. Das Verfügbarkeitsdatum bei beiden ebooks weiterhin wie vorher; die Anzahl der Vormerkungen ebenfalls -> also keine Zuteilung NACH meiner Rückgabe erfolgt.
    Somit ist also bei der vorzeitgien Rückgabe kein "reinschlüpfen" möglich und das kann keine Erklärung für das Phänomen bei @Veral (ebenfalls Onleihe Hessen)

  • Die Vormerker werden bei Staffelung von Titeln meiner Kenntnis nach 2x täglich (um 1 Uhr und um 13 Uhr) zugeteilt.
    Da ist ein "Dazwischendrängeln" problemlos möglich. Nun wird argumentiert, dass sich die ursprünglich angegebene Wartezeit nichts verlängert, weil es ja zusätzliche Exemplare sind.
    Das mag stimmen, wenn es auch den Bibliothekar in mir nicht freut, zumal es dem Leser, der schon lange wartet, nicht leicht zu erklären ist.

    Ich dachte, das 'Dazwischendrängeln' bei häufig vorgemerkten Titeln und der dadurch netterweise erfolgten Käufe von Zusatzlizenzen sei inzwischen nicht mehr möglich. Aber offenbar ist dieses 'Hintertürchen' noch nicht geschlossen

    Gerade eben erlebt bei der Hessen-Onleihe mit dem Titel Der Buchliebhaber von Charlie Lovett:

    Am 08.02. mit einem Exemplar angeschafft, waren 27 Vormerker vorhanden mit Wartezeiten bis 2019. anscheinend wurden heute um die Mittagszeit 6 Lizenzen zugefügt. Ich schaute zufällig den Titel an, weil ich Lobeshymnen auf das Buch gelesen habe. Auf der Vorderseite stand noch verfügbar ab 2019, auf der Detailseite standen 7 Exemplare, 27 Vormerker und 5 verfügbare Titel. Ich habe den Leihvorgang gestartet und tatsächlich das Buch ausleihen können. Ich habe es heruntergeladen und konnte es lesen. Eine vorzeitige Rückgabe hat nicht geklappt, nach einer Stunde ging die Rückgabe aber, alles ist sauber weg.

    Inzwischen haben wohl 6 Nutzer die 6 Zusatzexemplare 'geklaut', alle Exemplare sind vergeben und 28 Vormerker auf dem Buch.

    Seltsamerweise wird behauptet, das nächste freie Exemplar gäbe es am 21. Februar, also in 5 Tagen.

  • Aber offenbar ist dieses 'Hintertürchen' noch nicht geschlossen

    Mein Beitrag war ja schon von 2016. Letztes Jahr wurde die Vorgehensweise endlich geändert und nachgekaufte Lizenzen wurden zwar nach Auslieferung in der Detailanzeige angezeigt, aber konnten mangels Ausleihbutton nicht entliehen werden und wurden 2x täglich ordnungsgemäß auf die Vormerker aufgeteilt. Das hat definitiv über einen langen Zeitraum funktioniert.

    Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das nun wieder nicht mehr funktioniert, aber was Du beschreibst, klingt sehr merkwürdig.

    Gibt es dazu Informationen seitens der Divibib, Administrator ?

  • was Du beschreibst, klingt sehr merkwürdig.

    Das Problem ist inzwischen nicht mehr sichtbar auf der Onleihe Hessen, wie das mit diesen Problemen nach Aktualisierungsläufen ja immer ist. Die Verfügbarkeit steht jetzt logischerweise auf Ende Mai. Ich kann nicht mehr beweisen, dass ich das Buch ausgeliehen und auf meinem Rechner und eReader geladen hatte, da ich es ordnungsgemäß zurückgegeben und vom Reader gelöscht habe. Und ich habe gerade gesehen, dass ich die unbrauchbare Datei auch in 'My digital Editions' schon gelöscht habe (was ich eigentlich immer nur gelegentlich mit den abgelaufenen Dateien mache).